News AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen

das ist auch Temash und nicht Kabini nen 15 oder 15 Watt Kabini taktet schon höher
 
portuer schrieb:
ps. aus aktueller Sicht scheint es mir die bessere Strategie zu sein, auf die neuen Haswell (core i Generation 4, ab Juni 2013) Prozessoren zu waren. Selbst der billigste i3 scheint dann leistungstechnisch ordentlich davon zu zischen... Schade, dass AMD hier so hinterher hinkt.
Schade nur, dass Temash eigentlich eine Tablet-APU ist und ein Intel Atom Zxxxx Konkurrent ist.
Vielleicht solltest du dich etwas Informieren und dann anfangen zu tippen. Dieses Prozedere soll schon so machen überflüssigen Post erspart haben.
 
Bloodfoot hat korrekterweise bermerkt, dass der A6-1450 besser in Tablets zur Anwendung kommen sollte, als in Ultrabooks. Der Meinung bin ich auch.
 
@blub08150
Ein echt emotionaler Beitrag. Du rufst dazu auf AMD zu kaufen um dadurch die Firma und uns selbst vor Intel zu retten.
Hier geht es um ein Notebook und ich fände es viel wichtiger dieses Produkt im Markt mit anderen Produkten zu vergleichen um dann das zu kaufen, was von Preis und Leistung die bessere Wahl ist. Wenn AMD es hier schafft mit einem gutem Produkt Konkurrenzfähig zu sein, dann ist das etwas sehr positives für AMD und für uns Kunden. Einfach nur kaufen, weil AMD drauf steht, rettet die Firma nicht, weil von den paar Fanboys kann AMD nicht leben. Die Masse macht es und die googeln vor dem Kauf Testberichte.
 
@MikelMolto
du legst mir Wörter in den Mund die ich nicht gesagt habe...

1. hab ich gesagt, dass man AMD bevorzugen sollte, das ist in meinem Wortschatz etwas anderes als ausschließlich

2. ich bin doch der, der am meisten in diesem Thread zum Notebook selber beigetragen hat; habe mir gestern 4h nen Livestream zum ersten Test angeschaut und beziehe mich ausdrücklich auf die dort gesehenen Ergebnisse... ich rede also nicht von Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie stimmen.
Temash der -wie von anderen auch schon gesagt- eigentlich für ein Tablet gedacht war, macht seinen Job richtig gut.
Kritik hab ich an der Kiste auch geübt, deshalb kannst du mir keine rote AMD-Brille unterstellen!

3. unterstellst du AMD, dass sie nur Ramsch verkaufen und mir, dass ich aufrufe nur noch Quatsch zu kaufen, weil AMD drauf steht.
Lese meinen Post noch mal genauer (das untere Viertel); P/L ist bei AMD das bessere!

4. die Masse schaut auf irgendwelche realitätsfernen Benchmarks (die Intel meistens sogar besser stehen... anderes Thema ich weiß)...Gestern musste ich wieder lesen, dass 40s in Super PI nicht tragbar wären; ~30s wären das grade so. (:D)
Schlimmeres kann man in anderen Threads lesen... und wehe einer sagt was positives oder bezieht Position für AMD, dann kommt die Fanboy-Keule oder Unterstellungen (wie du es grade mit mir machst...?)


Edit:
Die Firma AMD ist mir egal, könnte auch Wurstsalat heißen... es geht mir nur darum, dass es von niemanden das Ziel sein sollte, dass Intel eine Monopolstellung erreicht und die ganzen Intel-affinen (auch Tester in seriösen Zeitungen und Hersteller) tragen zu dieser Entwicklung stark bei... sonst siehts beim PC bald wie beim Sprit aus :(

Edit2:
witzig ... du redest von P/L, und hast selber nen i7 .... welch ironie ;)

Edit3:
sry, ich hab Blödsinn erzählt... die Masse schaut nicht auf Benchmarks.... die Masse rennt zum Mädchen Markt und sieht, dass nur Intel rumsteht... kennt eh nichts anderes aus der Glotze und kauft überteuerten Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
@blub08150

Zuerst möchte ich offen sagen, dass ich deinen unsachlichen und pauschal beleidigenden post gemeldet habe, wenn man sich nicht beherrschen kann, einfach um den Block rennen, bevor man postet, hätte ich auch das ein oder andere Mal tun sollen.

Es geht hier, was mich angeht, null um Intel vs. AMD, denn ich schaue, wo ich das meiste und beste für mein Geld bekomme.

Im Desktopbereich bis 120 Euro für die CPU ist AMD so viel besser, wie sie im Mid und End Segment schlechter sind, sieht man von verschwindend wenigen Anwendungen ab, die besonders gut mit mehr als 4 Kernen skalieren.

Hier aber geht es um ein Netbook mit Touchdisplay, lächerlicher Akkulaufzeit, einem nicht integrierten HDMI Anschluss (und dass bei einer APU!!!!!) und wenig überzeugendem Preis.

Und das ist ein Produkt, das ich nicht kaufe, egal von wem die CPU ist!

Aber eines steht doch mal fest, wenn AMD nicht langsam lernt auf die OEM Partner einzuwirken, dass sie nicht den letzten Schrott um die gelieferten CPU herum bauen, wird kein Mensch mehr AMD Notebooks kaufen.
Selbst um die klapperigsten und weniger effizienten i3 SB herum wird heute noch potentere Hardware verbaut als für die neuesten APU von AMD.

Klar steht AMD nicht so gut da, dass sie viel diktieren können, aber wenn sie es nicht tun, dann schießen sie sich selbst ins aus.

Ich finde Temash für Subnotebooks sehr interessant und würde mir auch einen holen, wenn denn das Gesamtpaket nur nicht ganz so bescheiden wäre.
 
Welcher handelsübliche/verbreitete (!) Benchmark misst die Single Thread Leistung am herstellerunabhängigsten und am authentischsten?
 
brazos hat aber eine geringere IPC.

und ist es dein ernst das du haswell als gegner für temash/kabini siehst?
 
Elkinator schrieb:
und ist es dein ernst das du haswell als gegner für temash/kabini siehst?

Dieser Vergleich wird für den/die AnwenderIn relevant, wenn CPUs beider Technologien in Ultrabooks verbaut sind, die (fast) dasselbe kosten. Meine persönliche Erkenntnis bis jetzt lautet, dass der A6-1450 im Vergleich zum C-70 in W7/W8 Ultrabooks in der Praxis keinen Fortschritt bedeutet. Ist das nicht eine relevante Antwort auf eine der Grundfragen zu diesem Notebook? Weil: Dieselbe Leistung, die beim User ankommt, gibt es bereits in Notebooks um ~ 300,- Euro (also 150,- günstiger). Allerdings ohne IPS (Touch-) Display aber dafür mit sinnvolleren Anschlüssen.

Oder gibt es hier (bitte emotionslose) Gegenargumente?

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
man wird aber kein haswell gerät ums selbe geld bekommen.
der atom ist der gegner für temash/kabini...

und jaguar ist schon ein gewaltiger fortschritt, 15% mehr IPC, SSE4, AES, AVX weniger stromverbrauch...

es wird auch dualcores/quadcores mit mehr als 1,4Ghz geben.
 
portuer schrieb:
Dieser Vergleich wird für den/die AnwenderIn relevant, wenn CPUs beider Technologien in Ultrabooks verbaut sind, die (fast) dasselbe kosten. Meine persönliche Erkenntnis bis jetzt lautet, dass der A6-1450 im Vergleich zum C-70 in W7/W8 Ultrabooks in der Praxis keinen Fortschritt bedeutet. Ist das nicht eine relevante Antwort auf eine der Grundfragen zu diesem Notebook? Weil: Dieselbe Leistung, die beim User ankommt, gibt es bereits in Notebooks um ~ 300,- Euro (also 150,- günstiger). Allerdings ohne IPS (Touch-) Display aber dafür mit sinnvolleren Anschlüssen

-Dann zeige uns ein Net-/Notebook was ähnliche Spezifikationen hat und gleich bzw. weniger kostet: IPS Display, Touch, beleuchtete Tastatur und eine entsprechende Grafikleistung wie Temash.
Das einzige was ich bemängeln möchte ist dass Acer den Multimediaadapter inclusive Anbieten sollte und nicht optional, schließlich sollte es selbstverständlich sein dass man seine externen Geräte verbinden möchte.

http://www.youtube.com/watch?v=FruxOZ9Nfp0

Das kannst Du nämlich mit einer C-70 APU vergessen. Frage mich wie Du Dir schon ein Urteil fällen kannst bei diesen paar Benchmarks.
 
jemand der bobcat mit jaguar gleichsetzt kann man ja eh nicht ganz ernst nehmen;)
und dann auch noch leute die glauben das temash der gegner für haswell ist, einfach nur köstlich^^

ein kabini quad mit 2Ghz wird sich gegen einen haswell dualcore bei gleicher TDPwohl recht gut behaupten können, weil man zusätzlich zu der doppelten anzahl an kernen auch noch einen taktvorteil haben wird.

aber intel wird niemals einen haswell ULV in der selben preisklasse anbieten, die haben den avoton atom sicher nicht einfach entwickelt weil ihnen gerade fad war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
jemand der bobcat mit jaguar gleichsetzt kann man ja eh nicht ganz ernst nehmen;)
und dann auch noch leute die glauben das temash der gegner für haswell ist, einfach nur köstlich^^

Zumindest ich habe das nicht behauptet. Mir geht es um das Preis-/Leistungsverhältnis in der Praxis und nicht um die Relevanz oder die Würdigung toller Technologien am Datenblatt. Dieses Gerät ist um 40 Euro günstiger und hat deutlich mehr Leistung. Natürlich - und da kommen wir zum Problem der Vergleichbarkeit - mit anderen Eigenschaften.

Es hat
- kein Touchdisplay, das aus meiner Sicht ohne vollständige Umklappmöglichkeit keinen Sinn macht.
- keine (unverstellbare) Tastaturbeleuchtung
- keine 4 Kerne, die ob ihrer geringen Leistung in einem Ultrabook mit W7/W8 keinen Anwendungsfall finden
- kein IPS Display
- deutlich mehr Leistung
- sinnvolle Anschlüsse
- Auch die Grafikleistung der Intel HD Graphics 4000 sollte der AMD Radeon HD 8280 deutlich überlegen sein.
Ergänzung ()

Mourinho schrieb:
-
Das kannst Du nämlich mit einer C-70 APU vergessen. Frage mich wie Du Dir schon ein Urteil fällen kannst bei diesen paar Benchmarks.

Das wäre zum Beispiel ein sinnvolles Argument, wonach ich gesucht habe. Ich verwende ein Forum zur konstruktiven Informationsweitergabe.

Da ihr beiden euch offenbar deutlich besser auskennt als ich und viel Zeit mit diesen Dingen verbringt, hätte ich noch eine Frage an euch: Ich verwende hauptsächlich ein Single-Thread lastiges Programm und würde gerne die Singlethread Leistung unterschiedlicher Prozessoren vergleichen. Welcher handelsübliche/verbreitete (!) Benchmark misst diese Single Thread Leistung am herstellerunabhängigsten und am authentischsten?

Besten Dank für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutlich überlegen kann man die HD4000 nicht bezeichnen, temash liegt da schon etwas über einer HD3000.

4 kerne zu nutzen ist auch nicht so schwer, wer bitte hat nur einen prozess laufen?
wenn auf dem gerät ein antivirus, office, outlook und noch andere dinge laufen werden die kerne schon genutzt, auch wenn keines der programm selbst mehr als einen kern nutzt.

ein gutes display ist bei einem notebook sehr wichtig, also entweder IPS oder PVA/MVA.

die akkulaufzeit wird bei dem jaguar gerät auch länger sein, der akku ist minimal stärker und der i5+chipsatz braucht mehr strom.
 
Auf Notebookcheck.com sind gerade die ersten Benchmarkergebnisse zum A6-1450 erschienen.

(Zum Vergleich die Leistung des zuvor von mir verglichenen, günstigeren Notebooks mit schlechterem Display, Ebenfalls Modell "Acer Aspire V5")

Schönen Abend
 
dafür das der i5 auf 2,4Ghz im turbomodus taktet schlägt sich der temash mit 1Ghz weniger takt aber recht gut.
der akku bei dem i5 gerät ist halt eine noch größere frechheit als beim temash-gerät, mehr als 4h darf man sich da nicht erwarten, wenn man die CPU stärker nutzt ist er nach 3h oder noch früher leer.
 
Es ist immer noch kein richtiger Test. Der Cinebench 11.5 mit 1.02 Pkt. wurde schon auf einer anderen Seite gezeigt, der User schrieb dass die APU jedoch nicht auf 1.4 Boosttakt gehen wollte, später hat er es hin bekommen, mag sein dass in den Energieeinstellungen etwas um zu stellen war (Nachtrag, ja war auch so, Zitat: "When it’s working, under performance mode, it stays at 1.4Ghz as the base CPU clockrate. UNder ‘balanced’ power profile the CPU will drop down"

http://ultrabooknews.com/2013/05/10/live-now-acer-aspire-v5-and-amd-temash-testing/

Und da die 1.02 Pkt. genau auch notebookscheck hat, gehe ich davon aus dass die APU mit jeweils 1Ghz lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
die auswahl der benchmarks kann man aber nicht ganz ernst nehmen (superpi und cinebench).

und bei winrar haben sie auf OpenCL verzichtet, sehr seriös ist notebookcheck nicht...
 
Elkinator schrieb:
die auswahl der benchmarks kann man aber nicht ganz ernst nehmen (superpi und cinebench).

und bei winrar haben sie auf OpenCL verzichtet, sehr seriös ist notebookcheck nicht...

Allerdings, so lässt man natürlich Intel noch besser aussehen, die Intel Propaganda funktioniert immer noch. :hammer_alt:

Und wenn mal ein Intel jünger sich ins AMD Lager verirrt, dann ist der Schock erstmal groß :evillol:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1090t-in-super-pi-langsamer-als-e6600.778295/
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen verweisen wohl fans eines gewissen hersteller sehr gerne zu notebookcheck:\
 
Zurück
Oben