Fireplace Motiv 1 Neu

1090T in Super Pi langsamer als E6600?

allstar

Lt. Commander
Hi,

ich habe folgendes "Problem". Ich habe mir ein neues System gekauft (siehe Signatur) mit einem AMD Phenom II X6 1090T, nun bin ich eben auf die gloreiche Idee gekommen Super Pi laufen zu lassen. Nun wurde ich aber negativ überrascht, die CPU soll angeblich 4s langsamer sein als mein alter Intel Core 2 Dou E6600 @ 3,33Ghz ich versteh die Welt nicht mehr. Hab auch schon im Taskmanager auf 3 Kerne umgestellt, weil der 1090T dann ja übertaktet, dass Ergebnis wurde nur noch schlimmer...

E6600: 15s
1090T: 19s

Wo ist der Fehler???:freak:

Nirgends : Der Takt macht da die Musik.

keine panik! der fehler ist super pi!
das mag nur intel und pure taktraten (vs cores...)

15s ist aber arg schnell für den E6600...

Ja aber der 1090T kann sich ja auf 3,5 Ghz übertakten bei Nutzung von max 3 Kernen, damit müsste er ja schneller gewesen sein, ist aber nicht der Fall.

Ich glaub aber auch das das ein Fehler in Super Pi ist. Der E6600 ist mittlerweile ne lahme Krücke selbst mit 3,33 Ghz^^

allstar schrieb:
Ja aber der 1090T kann sich ja auf 3,5 Ghz übertakten bei Nutzung von max 3 Kernen, damit müsste er ja schneller gewesen sein, ist aber nicht der Fall.

Das macht aus ihm aber immer noch keinen Intel.

Super Pi eignet sich maximal für Tests innerhalb der Hersteller, aber keinesfalls bei Intel vs. AMD.

Ein "Fehler" ist das nicht.
Das, was SuperPI berechnet haben möchte, schaffen Intel-CPUs schneller.

Auf 3,6 sollte der 1090 takten.

Aber bei gleicher Taktrate sind Intel CPUs in SuperPi deutlich schneller als AMD CPUs.
Mit 3,9Ghz schaff ich 15,xx Sekunden.

Stimmt 3,6 sry ;)

Mhhhh naja ich weiß zwar nicht was ich davon zu halten habe, da die neue CPU mich bisher in jeder Hinsicht überzeugt hat und viel schneller ist als mein alter Intel, nur das ist jetzt ein fader Beigeschmack :mad:

Jo, wie alle anderen schon sagten; Super Pi ist auf Intel ausgelegt... oder sagen wir mal, sehr... ähm... intellastig. Das sagt nichts über die Gesamtleistung aus des Prozessors aus; es sagt nur, dass Intel Pi schneller berechnen kann;)

mach dir keinen stress, super pi hat multi-core probleme, meine cpu brauch knappe 11 sekunden fuer den super-pi bench mit seinen 4ghz und stinkt trotzdem gegen deinen prozessor ab^^

:D:D ok das muntert mich wieder auf, danke ;) Na dann leg ich das Thema mal at acta

Man muss schon sehr (Intel)ligent sein, um Pi auf eine Million Stellen zu rechnen :D

WPrime das kenn ich (noch) nicht, werd ich mal testen, danke.

Außerdem ist SuperPi einfach zu alt um ein vergleichbaren Benchmark zu erstellen.

Ja das hab ich dann auch gemerkt, dachte das sei was zeitloses. Naja war wohl nix :D

Zurück
Oben