News AMD und Intel: Roadmap bis 2007

@frankkl

den der neue Celeron gefällt mir nicht ganz so gut ist etwas stark abgespeckt !

Der Celeron auf Netburst-Basis war schon immer abgespeckt und einem Pentium gegenüber eine lahme Krücke.

gruß

cumec
 
frankkl schrieb:
Wie kann man genau die Bezeichnungen ' Einsteiger + Budget ' verstehen (Preis) und ist das nicht das gleiche ?

Einsteige CPUs sind die CPUs, die man Leuten serviert die keine Ahnung von PCs haben.
Budget-CPUs sind für die, die Ahnung von der Materie haben, aber wenig Geld ausgeben wollen. ;) :D
 
So wie ich das sehe, kann mein Opteron 146 @ 3,2 GHZ locker mit dem HighEnd Prozessor FX-76, 3,2 GHz welcher ende nächsten Jahres erscheint locker mithalten (solange es keine großartigen Anwenduungen gibt die vom 2ten Kern des FX 76 profitieren).

Ich persönlich hab den Dualcore vollkommen ausgesetzt, sogar Sockel 939 und diesen Opteron (100 €) hab ich erst vor einer Woche gekauft.

Mein nächster wird ein Quad. Aber eben erst wenn es genug Anwendungen bzw Games gibt die mit den Kernen skallieren und die Preise der Cpu´s sinken.

Ich mach diese kranke Preispolitik nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf preiswerte 35W TDP CPUs.

Fehlt dann nur noch eine passende Grafikkarte mit 300W... *schauder*
 
laser114 schrieb:
Einsteige CPUs sind die CPUs, die man Leuten serviert die keine Ahnung von PCs haben.
Budget-CPUs sind für die, die Ahnung von der Materie haben, aber wenig Geld ausgeben wollen. ;) :D

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl** halten ;-)

Im Großen und ganzen sieht das ganze so aus:
Highend-Prozessoren-> so viel ist mit der Technik maximal machbar.
Leistung->Leistungsoptiemierte Prozessoren
Mainstream-> Leistung/Watt optimierte Prozessoren
Einsteiger -> Leistung/(Watt*Preis) optimierte Prozessoren
Budget -> reine Preisoptimierung
 
zu den schulpcs- ist das ne privatschule?

wir gurken da noch mit 15 rechner rum die nen PII oder AMD K6 mit 260Mhz, dazu vll. auch noch 256MB ram- die dinger sind an die 8-9Jahre alt.
ein rechner hat noch ein laufwerk für 5" disketten

die schnellsten haben einen Athlon XP 2000+ mit 256MB, von denen sind derzeit auch 2 defekt.
so gesamt haben wir etwa 25 rechner in zwei räumen, dazu noch ein paar im lehrerzimmer etc.

davon sind 15 unter 1,2Ghz

ich bin da admin, zusammen mit ein paar anderen jungs, und wir müssen die dinger schon zusammenflicken, damit sie funktionieren

auf allen rechner ist Windows Me drauf
wo hin gehen die ganzen steuergelder?

und wird seit 2 jahren gesagt das wir neue rechner kriegen sollen, aber was passiert?
nichts, uns wird nur angekündigt das sie später kommen

wir haben keinen einzigen flachbildschirm sondern nur maximal 17" Röhren

wir sollen jetzt angeblich nächsten sommer 32 rechner bekommen mit 32 mal 17" Flachbildschirmen
was sollen wir damit, wir können uns mit monitoren zuschmeißen, besser wären ein paar rechner mehr
ich bin in einer klasse mit 33 schülern, meistens wird zu zweit oder zu dritt vor einem rechner gesessen

ich bin auf einem gymnasium in braunschweig, ganztagsschule

wo hin gehen die ganzen steuergelder?

sry für OT, das musste jetzt mal raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich daran erinnern, dass Intel die Taktfrequenzen seiner CPUs nicht mehr so steigern will. Jetzt bringen se im Mainstreamsegment nen 4 GHz-Prozesor. Und sogar noch nächstes Jahr xD

Aber sehr, sehr fette Roadmap. Respect, CB! :)

Übrigens: Wir ham in der Schule lauter P4s mit 3.0 GHz, 512 MB RAM und Intel Onboardgrafik-K***e. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wart noch mit meinem 3800+ ^^ rüste aufejdenfall später auf :)
Mich interessieren am meißten ''Altair'' oder ''Yorkfield'' :D
 
Ja das sind schon solche CPUs, das hat mit ökolgie aber nix mehr zu tun! Wär doch sicher ne herausforderung die TDP auf unter 100W zu senken! ;)
 
Rofl da kommen ja immer intersantre Prozessoren. Da wart ich jetzt lieber noch ein bissle. Puh glück gehabt das ich mir vor über 5 Monaten das Bad Axe gekauft. Das wird hoffentlich die neuen Cpus auch noch unterstützen.:D
 
Aber der K8L wird auch ziemlich Power haben und ich glaube..:evillol: ...! Das ding soll doch tatsächlich bis zu 256Terabyte adressieren können, omg! Wer braucht den so eine Leistung, im Server Bereich würde ich es ja verstehen,pfffffffffft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (AW: AMD und Intel: Roadmap bis 2007)
vercetty76 schrieb:
Das ding soll doch tatsächlich bis zu 256Terabyte adressieren können, omg!
Tja, Bill Gates soll ja auch mal gesagt haben, dass niemand mehr als 640 KB RAM braucht. :D

Mein nächster Prozessor wird wahrscheinlich ein Altair oder Antares. Bin wirklich mal gespannt, was die K8L Architektur zu leisten vermag.
 
Der Celeron auf Netburst-Basis war schon immer abgespeckt und einem Pentium gegenüber eine lahme Krücke.
Das ist so nicht richtig,
früher bekam man einen aktullen Pentium ab etwa 150 Euro wenn man was preiswertes unter 100 Euro wollte gab es nur den Celeron,
der war zwar langsamer aber hatte dafür einen normalen Preis hatte !

Heute gibt es einen (Dualcore) Pentium D unter 85 Euro,
da muss ein Celeron aber sehr stark im Preis fallen damit das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Und die neuen modernen Pentium E kommen ja auch bald nur mit welchen Preis könnte Ich bei den rechnen,
den zu deren Einführung würde ein Pentium D 915 auch schon unter 100 Euro kosten ?

frankkl
 
die celerons auf willamette und northwood basis waren die größten krücken
auf prescott und cedarmill basis wurds etwas besser

die haben sich nie gelohnt, es sei denn man war auf eine marke fixiert
aber deine meinung zum celeron kennen wir zur genüge aus den anderen 30 intel news
 
Nein,
jetzt lohnen sich inmomend die Celeron weniger den die älteren Modele sind besonders günstig
und bald kommen die Intel C2D 4000er und Pentium E 1000er Reihe !

Übrigends Ich mag den Celeron recht gerne...

frankkl
 
@frankkl

bensen schrieb:
die celerons auf willamette und northwood basis waren die größten krücken
auf prescott und cedarmill basis wurds etwas besser

die haben sich nie gelohnt, es sei denn man war auf eine marke fixiert

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht :-)

Beim Pentium 4 war schon das Verhältnis von Leistung/Watt schlimm und beim Celeron war das Verhältnis noch schlimmer.

Und Heutzutage? Heutzutage lohnen die sich auch nicht. Siehe Budget-Bereich und mein Post von vorhin zum Thema Budget. Wenn man sparen will, nimmt man einfach einen Prozessor aus dem Einsteiger oder Mainstream Bereich einer älteren Generation. Da hat man mehr Leistung für sein wenig Geld.

(Klar die neusten Modelle haben dann so was wie SSE4 was die älteren nicht haben. Aber diese Erweiterungen werden von der Software so wieso erst in 3 Jahren unterstützt und bis dahin muss man seinen Celeron-Prozessor sowieso wieder austauschen ohne das man was von SSE4 gehabt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Mein nächster Prozessor wird wahrscheinlich ein Altair oder Antares. Bin wirklich mal gespannt, was die K8L Architektur zu leisten vermag.


Da solltest Du Dir keine sorgen machen gruffi! Das wird, glaube ich genau das gleiche Spielchen wie Damals mit "Netburst u. K8"! Die Architektur des K8 wurde zwar später released, war aber einfach in den meisten Anwendungen die bessere Technik (siehe z.B 3D Anwendungen)! Klar, dass AMD im moment das nachsehen hat, aber das ist normal, konkurrenz belebt das Geschäft! AMD wird sich da gar keine sorgen machen, denke ich. Sie haben jetzt schließlich zeit etwas besseres auf den Markt zu bringen. Aber es wird eben nicht mehr so leicht die Core Architektur zu schlagen wie Damals mit Netburst.
Mir persönlich ist es ja egal, ich bin auch mit der schlechteren Architektur zufrieden, bin selber schon ein paar Jahre Intel User!.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, ob der Wolfdale-M mit 1066 Mhz FSB auf den aktuellen C2D-Platinen mit 945P, (G,X))965 und 975 laufen wird - ansonsten wird ja dann im Herbst nächsten Jahres schon wieder ein neues Mainboard nötig - dann kann man ja auch direkt den normalen Wolfdale mit 1333 FSB nehmen...hat da jemand schon eine Info zu?!?
 
Zurück
Oben