News AMD und Nvidia mit neuen Beta-Treibern

Will auch mal meinen Senf dazu geben:

7870 XT OC

AMD 13.2 Beta 7: 47,7 Frames

AMD 13.3 Beta 2: 44,4 Frames

ernüchterndes Ergebnis :mad:

Getestet jeweils in 1920x1200, Höchste Einstellungen inkl. TressFX

Edit: Haare sahen übrigens auch nicht besser aus als vorher...
 
@ Kolibrie

deine 580er rennt ja richtig gut ...;)


konnte den neuen beta mit TR nun mal ausgiebig testen. positiv ... das game schmiert nicht mehr ab, egeal welche settings ich verwende. vorher gab es bei mir mit tesse chronische abstürze.
insgesamt hat sich die performance auch ein wenig gebessert, wobei ich eigentlich vorher ingame auch nicht klagen konnte.

settings @max, außer beim AA wurde FXAA gewählt ... ingame werden die 45fps idR nicht unterschritten.
 
@ SuddenDeathStgt

Danke. Die 580 gehört zwar schon zum Alteisen, mit nem bisschen OC kann man der aber immer noch Feuer unterm Hintern machen. :D

Eine Frage hab ich aber doch, jetzt wo ich deine Einstellungen sehe... Ich kann bei mir bei Schatten nur zwischen aus und normal wählen :confused_alt: Kamen da mit dem Patch neue Einstellungen dazu?

 
easyrider429 schrieb:
Will auch mal meinen Senf dazu geben:

7870 XT OC

AMD 13.2 Beta 7: 47,7 Frames

AMD 13.3 Beta 2: 44,4 Frames

ernüchterndes Ergebnis :mad:

Getestet jeweils in 1920x1200, Höchste Einstellungen inkl. TressFX

Edit: Haare sahen übrigens auch nicht besser aus als vorher...


Weiss nicht warum die AMD User rumheulen wegen 2-5fps MAX weniger wenn dafür die MIN fps ansteigen,
darunter leidet doch AMD/ATI Karten schon Jahre, das sie mit den hohen FPS nicht anfangen können wenn die min.FPS bei 5fps rumkriechen.

FAKT ist das die min.FPS aus dem Keller geholt haben da kann man doch einige FPS verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle fälle "stoßt" die noch flammen aus ihrem hinterteil ...^^
wegen den schatten ... meine version ist aktueller ... würde auch mal patchen :)
 
Ah ja, vielen Dank. Ich denke daran wirds liegen. Werd dann gleich mal patchen. :)

Und falls immer noch jemand denk ich würde falsche Behauptungen in den Raum werfen. Hab den Vergleich beider Treiber eben aufgenommen. Mit Camcorder um das Ergebnis nicht zu verfälschen und damit man mir nicht vorwerfen kann das Video sei in irgendeiner weise bearbeitet. :rolleyes: Das Ergebnis der avg FPS war in diesem Durchgang nicht ganz so extrem, aber immer noch sehr deutlich. (36 fps vs 46 fps) Wie im Video zu sehen ist, waren die Einstellungen ingame sowie OC der Graka (bis auf die vcore, die hab ich im ersten Durchlauf etwas zu hoch angesetzt) exakt gleich.

Vorher (214.07)
min. FPS: 9,2
max. FPS: 46,0
avg. FPS: 36,6

Nachher (214.21 Beta)
min. FPS: 25,3 (+275%)
max. FPS: 62,0 (+34,7%)
avg. FPS: 46,4 (+26,8%)

Allein schon was sich in den min. FPS getan hat mit dem neuen Treiber...

http://www.youtube.com/watch?v=OWot22Skzcs
 
Nach dem Treiberupdate und Tomb Raider Patch taktet meine 680 nichtmal auf 600Mhz^^ Naja habe immerhin 11 FPS statt 1 und 99% GPU Load. -.-
 
Kartenlehrling schrieb:
Weiss nicht warum die AMD User rumheulen wegen 2-5fps MAX weniger wenn dafür die MIN fps ansteigen,
darunter leidet doch AMD/ATI Karten schon Jahre, das sie mit den hohen FPS nicht anfangen können wenn die min.FPS bei 5fps rumkriechen.

FAKT ist das die min.FPS aus dem Keller geholt haben da kann man doch einige FPS verschmerzen.

jetzt wirfst du aber was durcheinander...meine genannten Framerates sind keine Max-Werte sondern der angezeigte Durchschnittswert im spielinternen Benchmark. Deshalb ist mein "Rumgeheule" ;) jawohl berechtigt^^
 
Kolibrie schrieb:
Mit dem "alten" Treiber lief es bei mir stabiler als mit dem neuen Beta, mir ist vorher noch nicht einmal das Spiel abgestürtzt, jetzt schon zwei mal innerhalb einer halben Stunde. Die Performance ist aber wirklich um einiges gestiegen.

GTX580 (OC), alles max. bis auf AA, das steht auf FXAA. Mehr geht ohnehin nicht, sonst rennt mir der Speicher voll.

314.07:
TressFX an: durchschnittlich 34,7 fps
TressFX aus: durchschnittlich 53,6 fps

314.21 Beta:
TressFX an: durchschnittlich 46,1 fps
TressFX aus: durchschnittlich 72,8 fps

Frisst schon noch ordentlich Leistung.
Hast du mit dem integrierten Benchmark getestet? Wenn ja, hat Nvidia vielleicht auch den Benchmark-Cheat gefunden, den AMD bisher angewendet hat. Im Spiel selbst waren ja schon mit dem alten Treiber die NV-Karten in Front, nur der integrierte Benchmark sah AMD-biased aus: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/.
 
klar bencht er mit dem integrierten ... siehe dazu einfach das vid an. ;)

@ Kolibrie

schönes vid ... *wundertreiber* läßt grüßen ... übrigens "ingame" läuft ja die geschichte noch geschmeidiger.^^
bin schon ne weile am daddeln & kann sagen ... der treiber "rockt" u. den sollten sich "Fermi-User" ebenfalls schleunigst installieren. :)
 
@SuddenDeathStgt

welche lila schrift ist oben links auf deinen screens mit fps, gpu auslastung, mhz. etc.?
 
Stürzt bei euch mit dem 314.21 Far Cry 3 ständig ab bzw. produziert Grafikfehler? Bin wieder zum 314.07 zurückgegangen und jetzt läuft es wieder.
 
@ Ben81
das ist das OSD (On-Screen-Display) vom MSI-Afterburner ... kann man sich auch alternativ mit EVGA-Precision ebenfalls einrichten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@ Ben81
das ist das OSD (On-Screen-Display) vom MSI-Afterburner ... kann man sich auch alternativ mit EVGA-Precision ebenfalls einrichten.

Hab vielen dank.
 
Hab sowohl mit 314.14 als auch mit 314.21 immer noch alle 5-15 min. Abstürze wenn ich Tesselation aktiviert habe. Gebenscht hab ich nicht, allerdings ist es mit TressFX deutlich flüssiger geworden und hängt an Actionsequenzen nicht mehr (ab und zu) für ein paar Sek. An einer Stelle hatte ich das Gitter verschwanden. Da ich dort mit dem alten Treiber aber nicht war kann ich nicht sagen ob es am neuen liegt.
Auf jeden Fall lohnt sich der Treiber.
 
Also das ist ja schön und gut, das der neue AMD Beta Treiber 13.3 Beta 2 etwas mehr für die Games macht, gerade Tomp Raider und Crysis 3, allerdings kann ich mit diesem Treiber dann meine Pluck Ins für die Musik nicht mehr nutzen, da ich zwar die Pluck Ins laden kann, aber diese werden nicht mehr korrekt dargestellt, somit kann ich jegliche Einstellungen z.B. im EQ oder auch Kompressor nicht mehr vornehmen.

Korrekte ansicht mit 13.2 Beta 7 Treiber :


Fehlerhafte Darstellung mit 13.3 Beta 2 Treiber :grr::


Somit ist natürlich der neue 13.3 Beta 2 Treiber für mich nicht zu gebrauchen und das finde ich echt ärgerlich. Kommt mir so vor als hätte man einfach schnell mal was "gefriemelt" Hauptsache eine etwas bessere Performance in den Games, aber alles andere bleibt auf der Strecke. Siehe auch die Probleme mit der Adobe Software. Hoffentlich kommt bald ein richtiger Treiber der dann auch wieder Lizensiert ist und auch für andere Anwendungen zu gebrauchen ist.

mfg Zotac2012
 
AMD 13.3 Beta 2:

sofortiger Absturz von "Google Earth" (zumindest auf meinem Rechner).

Schließe mich Zotac2012 an:
Kommt mir so vor als hätte man einfach schnell mal was "gefriemelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
wird tressfx nun über cuda realisiert, oder wie erklärt sich dieser massive vorsprung gegenüber amd nun?

hab auf meiner gtx660 durch den beta gut 30% mehr leistung und die minimum frames sind sogar von 13 auf 39 gestiegen (+300%!!) mit tressfx ultra fxaa.
laut benchmark ist das nun auf HD7950 boost niveau.
die 7950 boost hat im bench minimum 41 fps.
macht also einen unterschied von nur 2 fps.

echt geile sache von nvidia das die das problem so schnell gelöst haben und dies nicht nur für die titan!

die haarfehler sind auch alle weg, sieht nun ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben