AMD Vega 56 löst PSU Sicherungsschaltung aus.

Whiskycool

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
Guten Abend,
seit knapp einer Woche bin ich Besitzer einer MSI RX VEGA 56 Air-Boost OC.
Betrieben wird die Karte mit einem Aerocool Project 7 850W Platinum Netzteil, welches eigentlich mehr als ausreichend sein sollte. Wirklich zufrieden bin ich mit der Anschaffung nicht, dies hat folgenden Grund:

Mein Computer stürzt unter Last in nicht reproduzierbaren Umständen komplett ab.
Daraufhin muss ich den Netzschalter an der PSU umschalten, sonst startet der PC nicht.

Mein Netzteil hat also eine Schutzschaltung ausgelöst.
Nach dem Neustart kommt immer die Meldung das Radeon Wattman zurückgesetzt wurde.
Dazu sei gesagt das ich die Karte im Auslieferungszustand verwende.

Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben das die AMD VEGA Karten wohl ziemlich hohe Spikes haben, bei denen für ein paar Milisekunden auch mal ~80A anliegen. Kein Wunder also das mein Netzteil eine Sicherung auslöst.

Nun meine Frage, was kann ich in diesem Fall machen?
Mein Netzteil funktioniert fehlerfrei, es wäre eher ein Problem wenn die Sicherung nicht ausgelöst werden würde.

Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken und mir eine Nvidia Karte zu holen...
Habe auch schon überlegt auf ein Multirail Netzteil zu wechseln, wobei ich mir nicht sicher bin ob das die Lösung für das Problem ist. Der Hersteller Seasonic hat dazu auch ein offizielles Statement:
AMD's Vega 56/64 graphics card has a very high transient power consumption. The oscilloscope screenshot below shows the transient current when using the two Vega 56 CrossFire for FurMark test, up to 102A / 10ms, which means the power supply must withstand 1200W peak wattage. Even a single Vega 56 graphics card may have nearly 600W of transient power consumption.
In this case, from the security point of view, in order to protect other parts of the computer including the graphics card, the overcurrent protection threshold and trigger time of some FOCUS PLUS power supplies are set relatively sensitive. After the power supply taking protective measures, the computer may restart or shutdown.
AMD officially recommends 650W/750W power supply for Vega 56/64. Basically, only users who use FOCUS PLUS 550 can possibly encounter such power overload problems. If the user's power supply is purchased before January 2018 (according to the serial number on the power sticker), please contact Seasonic Customer Service for after-sales service.
A power supply sold after January 2018 has the updated sensitivity preset of overcurrent protection, so users can use it with confidence.
If you are using a high-power water-cooled Vega graphics card or other high-end graphics cards, please purchase power supplies with higher power ratings to ensure that the computer works properly.
In rare cases, using FOCUS PLUS and ASUS GTX970 STRIX graphics cards may result in continual black screens, which is currently only present when paired with the ASUS GTX970 STRIX model. Using the PCIe power cable without capacitors can solve the problem. If the user encounters such problems, he can contact customer service to obtain a PCIe power cables.
We have been cooperating with major graphics card manufacturers to solve the problems caused by the increasing power consumption of graphics cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben das die AMD VEGA Karten wohl ziemlich hohe Spikes haben, bei denen für ein paar Milisekunden auch mal ~80A anliegen. Kein Wunder also das mein Netzteil eine Sicherung auslöst.
Wenn man die Zeit beliebig klein macht kann man vieles messen. Nvidia Karten haben da schon teilweise auch recht hohe Spikes.
 
schick die karte zurueck und kauf dir eine 1070 gtx im angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Das Netzteil arbeitet so gesehen nicht fehlerfrei, wenn es solche Peaks nicht abfangen kann. Hier liegt dann schlicht eine Inkompatibilität der Komponenten vor.
Seasonic hat deshalb eine Netzteilserie überarbeitet und tauscht kostenlos aus. Das würde kein Hersteller machen, wenn die Schuld nicht des NTs wäre. Dein NT ist wohl ein Sensibelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, NMA, Whiskycool und eine weitere Person
Bei deinem Absturz laufen die Lüfter etc weiter? Das klingt eher nicht nach einer Schutzschaltung, die würde den PC komplett vom Netz nehmen
 
rg88 schrieb:
Das Netzteil arbeitet so gesehen nicht fehlerfrei, wenn es solche Peaks nicht abfangen kann. Hier liegt dann schlicht eine Inkompatibilität der Komponenten vor.
Seasonic hat deshalb eine Netzteilserie überarbeitet und tauscht kostenlos aus. Das würde kein Hersteller machen, wenn die Schuld nicht des NTs wäre. Dein NT ist wohl ein Sensibelchen

Erstmal danke für die Antwort.
Man könnte eher sagen das die Sicherungen bei meinem NT sehr streng angesetzt sind :)
Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Das Seasonic Prime 650W Titanium wäre z.B. genauso teuer wie das Aerocool, welches ich dann zurück schicken würde.

Können Multirail Netzteil damit besser umgehen? Dann wäre das BQ Straight-Power auch eine Option...

slashchat schrieb:
schick die karte zurueck und kauf dir eine 1070 gtx im angebot

Habe die Vega 56 für effektiv 220€ geschossen, wollte damit die Zeit bis Navi überbrücken.
Deswegen würde ich die Karte schon gerne behalten, habe dann fast keinen Verlust beim Verkauf.
 
Ich hab ein 500 Watt BQ E10 (18A pro 12 Volt Schiene) und das kommt ohne Probleme mit meiner Vega klar.
Würde das Problem also auch eher beim NT suchen. Ich hatte früher mal ein Aerocool NT, das hatte ich nicht gerade für seine Qualität in Erinnerung, eher im Gegenteil.
Zumal wie schon erwähnt die Nvidas auch ihre Stromspitzen beim Takten haben. Das passiert einfach wenn man innerhalb von ms von idle auf Last gehen kann/will.

Würde, was bei den Vegas eh angeraten ist, es mit Undervolting versuchen. Eventull langt das ja um die Spitzen so weit zu reduzieren, das das NT nicht mehr auslöst. Sonst eben ein neues NT.
 
Gut, dann geht das Netzteil zurück. Das Ding hatte überall super Reviews... naja, was solls.
Werde mir dann entweder das BQ SP11 760W holen oder das Seasonic Prime Titanium 650W.
Letzteres dann eher für den Seelenfrieden :)
 
Wenn das Netzteil sich nicht ausschaltet, wird auch keine Schutzschaltung angesprochen haben. Der Fehler ist wahrscheinlich woanders zu suchen.
 
Sicher kann ein Multirail was bringen ... da ja nicht ein Rail einen hohen Spike aufweisst ...

Whiskycool schrieb:
Mein Computer stürzt unter Last in nicht reproduzierbaren Umständen komplett ab.
Daraufhin muss ich den Netzschalter an der PSU umschalten, sonst startet der PC nicht.

sollte genug aussagen ...

Lüfter sollten aber eigentlich nicht Laufen ... wobei weis man am Ende auch nicht wie die Schutzschaltung da sich verhält ... und ob es wirklich nur Mono Rail ist.
 
And.! schrieb:
Wenn das Netzteil sich nicht ausschaltet, wird auch keine Schutzschaltung angesprochen haben. Der Fehler ist wahrscheinlich woanders zu suchen.

Der CPU-Lüfter läuft noch und die Mainboard LEDs sind auch an.
Nach dem Absturz lässt sich aber der PC nicht aus/anschalten solange ich den Netzschalter nicht tätige.
 
Schutzschaltung führt zum sofortigen ausschalten, danach muss man das Netzteil vom Netz nehmen, per Schalter oder Kabel sonst startet es nicht.
 
nicK-- schrieb:
Schutzschaltung führt zum sofortigen ausschalten, danach muss man das Netzteil vom Netz nehmen, per Schalter oder Kabel sonst startet es nicht.

Ich muss den Netzschalter tätigen, erst dann kann ich den PC wieder starten.
Beim Absturz verliere ich das Signal an den Bildschirm aber der Rest des PC's scheint noch zu laufen.
Der PC lässt sich aber dann nicht durch den Powerbutton am Gehäuse ausschalten, sondern nur über den Netzschalter. Sobald ich das dann gemacht habe, reagiert der Powerbutton auch wieder.
 
Das ist keine Schutzschaltung bei dir, ein heftiger Systemcrash wenn das Mainboard nicht auf den Powerknopf reagiert, hast aber auch länger als 4 Sekunden gehalten ?
 
Moment, ich teste das ganze nochmal und melde mich gleich wieder.

Edit:
Ok, habe das aus der Erinnerung falsch wiedergegeben.
Die LED's auf dem Mainboard sind noch an, aber alles andere ist aus... da läuft auch kein Lüfter.
Power-Button funktioniert nicht, auch nicht nach 10sek und ich muss den Netzschalter tätigen.
Dadurch das die RGB LEDs alle noch an sind, hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.

Die GPU hat auch extremes Spulenfiepen, hoffe mal das liegt auch nur an der PSU...
Hab das Gefühl das dieses Fiepen mit jedem Absturz schlimmer wird.

RMA ist beantragt, vorsichtshalber mal für beide Komponenten.
Wenn das Fiepen mit dem neuen Netzteil nicht weg ist, muss die Vega auch zurück.
Selbst auf P4 fiept die Karte wie verrückt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Sebbi schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oject-7-p7-750w-platinum-im-test.html?start=1

das sagt eigentlich alles ... rein auf Single Rail ausgelegt .... das teil is damit stark überteuert.
Und wenn das mit den Weichmacher Geruch lese möchte ich nicht wissen, das die da sonst noch an "Qualität" verbaut haben was auf den ersten Blick gut aussieht.

Welches NT würdest du mir empfehlen? Auf Reviews ist offensichtlich nicht mehr Verlass...
Habe das BeQuiet Straight Power 11 750W Gold und Seasonic Ultra Prime 650W Titanium im Auge.
 
And.! schrieb:
Wenn das Netzteil sich nicht ausschaltet, wird auch keine Schutzschaltung angesprochen haben. Der Fehler ist wahrscheinlich woanders zu suchen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich betreibe einen Ryzen 2700X und eine Sapphire Pulse Vega 56 an einem be quiet! L9 Pure Power 500 Watt und wenn ich die Vega übertakte und das GPU Power Draw auf über 200 Watt prügel, dann kann ich das Netzteil in gleichzeitig CPU und GPU intensiven Spielen wie Battelfield V zum "Absturz" bringen, vermutlich wegen Überlast. Das NT schaltet allerdings nicht ab, sondern der Rechner rebootet einfach nach kurzem Blackscreen. Mit Standardsettings in der Vega (Balanced Profil) läuft alles störungsfrei. Mit dem typischen UV + leichtem OC erst recht.

Ich denke also auch, dass @Whiskycool 's Netzteil Sicherungsschaltungen hat, die zu schnell auslösen, denn auch wenn Aerocool nicht gerade meine erste Anlaufstelle für Netzteile ist so müsste ein 850 Watt Platinum NT die Vega eigentlich stemmen können.

@Whiskycool Spulenfiepen hat allgemein nichts mit der Stabilität der Hardware zu tun, sondern ist lediglich ein kosmetischer Makel und kommt heutzutage leider bei den teuersten Komponenten vor. Habe ich selbst auch schon bei einer MSI RTX 2080 erlebt, aber ärgerlich ist das alle Male, vor allem dann, wenn es sehr laut ist. Mein NT klingt unter Last auch so als hätte sich eine Wespe drin verirrt :D

Wie sieht denn Deine restliche Hardware aus?
 
Whiskycool schrieb:
Welches NT würdest du mir empfehlen? Auf Reviews ist offensichtlich nicht mehr Verlass...
Habe das BeQuiet Straight Power 11 750W Gold
gegen das SP11 ist nichts einzuwenden. Allerdings halte ich 750Watt für deutlich übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiskycool und JAIRBS
Zurück
Oben