AMD Vega 56 löst PSU Sicherungsschaltung aus.

Da reicht dieses Netzteil hier dicke für. Mein Kumpel betreibt damit seinen 2700X und eine Sapphire Nitro+ Vega 64. Lass Dich nicht von den hohen Wattzahlen ködern.

Theoretisch gesehen reicht sogar ein vernünftiges 500 Watt Netzteil, wie man an mir sehen kann, jedenfalls sofern man kein Hardcore OC betreibt.
 
Die PSU selbst ist übrigens von Andyson ... die von sehr guten bis zu total Schrott alles produzieren .... von daher würden mich das nicht wundern wenn das ein Schrottteil ist.

@Whiskycool

ich betreibe meine Vega 56 mit einen 10 Jahre alten Enermax Modu82+ 600 W ... und es funktioniert.

Würde ich dir ein 650 W NT von BeQuiet (Dark Power Serie P10/P11 , Straight Power 11/10 (CM), Seasonic, oder Enermax (Platimax only) empfehlen. Bei eventuellen OC 100 - 200 W mehr als Peakreserve

@frizzmaster

die hohen Wattzahlen haben auch auch die Berechtigung, das ein NT was weniger ausgelastet ist nicht so schnell altert wie eines was an der Grenze betrieben wird.
 
rg88 schrieb:
gegen das SP11 ist nichts einzuwenden. Allerdings halte ich 750Watt für deutlich übertrieben

Hatte irgendwo gelesen das die 750W+ Varianten einen besseren Ausbau hätten.
Zumal die Preisdifferenz nur 13€ zur 650W Version ist. Aber klar, die Effizienz im Desktop-Betrieb wäre bei der 650W Version besser...

frizzmaster schrieb:
Da reicht dieses Netzteil hier dicke für. Mein Kumpel betreibt damit seinen 2700X und eine Sapphire Nitro+ Vega 64. Lass Dich nicht von den hohen Wattzahlen ködern.

Theoretisch gesehen reicht sogar ein vernünftiges 500 Watt Netzteil, wie man an mir sehen kann, jedenfalls sofern man kein Hardcore OC betreibt.

An der Stelle sei gesagt das ich meinen neuen PC wieder mit einer Custom WakÜ ausstatten werde. Selbst AMD empfiehlt bei starker Übertaktung der VEGA Grafikkarten eine PSU jenseits der 700W. Eine VEGA 56 kann übertaktet auch mal Peaks von 600W erreichen. Eine Vega 64 sogar 800W. Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9zd1os/seasonic_updated_statement_after_the/

Habe auch mehrere PSU-Calculator durchlaufen und bei meinen Parametern wird mir sogar 850W empfohlen bei einem ermittelten Systemverbrauch von 630W, das war mit einer Vega 56 als GPU-Konfig. In meinem Gehäuse sind sobald das Projekt fertig ist 9 Lüfter, 1 Pumpe + eine stark übertaktete CPU+GPU (gekühlt von 3 360mm Radiatoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Das ist richtig, ja. Man sollte aber beachten, dass es - um es jetzt mal zu übertreiben - nichts bringt beim TE z.B. ein 1000 Watt NT einzubauen, das dann bei 40% Auslastung rumdümpelt, weil die NTs zwischen 70-80% meines Wissens nach ihren höchsten Effizienzgrad erreichen.
 
frizzmaster schrieb:
Da reicht dieses Netzteil hier dicke für. Mein Kumpel betreibt damit seinen 2700X und eine Sapphire Nitro+ Vega 64. Lass Dich nicht von den hohen Wattzahlen ködern.

Theoretisch gesehen reicht sogar ein vernünftiges 500 Watt Netzteil, wie man an mir sehen kann, jedenfalls sofern man kein Hardcore OC betreibt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber im Falle des P11 750W hat dieses z.B. bei 100W schon eine Effizienz von fast 90%, 100W ist voraussichtlich mein Desktop-Verbrauch. Das 650W hat evtl. 1-2% mehr Effizienz bei 100W, aber dafür habe ich nach obenhin nochmal bisschen Luft, zumal mir bei den PSU-Rechnern bei meinem Parametern überall 630W als Peak-Systemverbrauch angegeben wird, da ist mir 650W zu knapp bemessen.

Wenn ich ein 650er nehmen würde, dann wahrscheinlich das Seasonic Prime Ultra Titanium.
Das SP11 hat nur Gold-Effizienz, da würde ich dann lieber 100W draufschlagen um auf Nummer sicher zu gehen.

Sebbi schrieb:
das stimmt fizzmaster darum rund um die 600 W sollte das optimal sein ohne OC

Sobald das System stabil ist, wird definitiv ein umfangreicher OC durchgeführt.
Im derzeitigen Zustand macht es aber natürlich 0 Sinn.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Karte Undervolte oder auf Standard lasse.
Sobald Last anliegt (mitunter sogar schon in VEGA-Phase 4), stürzt der PC ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit einem BQ DarkPower 11 550W und einer Vega56.
Nicht reproduzierbar schaltete sich der Rechner unter Last manchmal einfach aus (kein Lüfter drehte sich mehr, keine LED vom Motherboard leuchtete noch, als ob der Stecker gezogen wurde).
UV hat das Problem ein bisschen verzögert oder maskiert, aber nicht beseitigt.
Hab seit ca. einer Woche ein SeaSonic Prime Ultra Titanium 750W verbaut (für den Ryzen 2700X, 16GB und die Vega56 eigentlich völlig überdimensioniert, aber ich wollte das Netzteil als Auslöser ausschließen können) und seitdem keine Abschaltungen mehr gehabt.
Ich kann nicht ausschließen, dass mein DarkPower 11 einen Defekt hat, oder ob es an dem Multirailaufbau lag. Bei den vielen Berichten, die eine Vega problemlos an diversen BQ Netzteilen betreiben schätze ich aber, dass meines einen Defekt aufweist - das darf sich in den nächsten Wochen der Service von BQ anschauen, vielleicht finden die ja was.
 
Ich habe total ähnliche Probleme! Computer friert ein oder BSOD. Ich habe zwar ein lächerliches 480W Netzteil aber die Probleme treten selbst mit PT-50 auf. Besonders in CS:GO.

Meint ihr ein neues NT ist die Lösung oder hat die Grafikkarte einen defekt?
 
Wie gesagt, das Problem ist das die VEGA Grafikkarten mitunter für einen sehr kurzen Zeitrum deutlich mehr Leistung benötigen als die TDP voraussetzt. Das sind bei der VEGA 56 (mit OC) bis zu 600W, wenn das Netzteil mit diesen Peaks nicht klar kommt. Schaltet es ab. Das zweite Szenario ist, das das Netzteil aufgrund der hohen anliegen Stromstärke (~80A) eine Sicherung schaltet und die Stromzufuhr beendet.

Also:
Faktor 1: Netzteil ist zu schwach um die Peaks auszuhalten.
Faktor 2: Netzteil schaltet Sicherung, aufgrund zu hoher anliegender Stromstärke.

Manche Netzteile schalten bei Faktor 2 erst nach einer bestimmten Zeit, bei VEGA liegt diese hohe Stromstärke für einige Millisekunden an. Manche Hersteller haben das aber so eng gestalten, das auch in diesem Fall die Sicherung greift. Bei meinem 850W Aerocool Netzteil scheint letzteres der Fall zu sein...

VEGA ist immer noch nicht besonders verbreitet, wenn man sich die Steam Statistiken anschaut.
Es verwundert also nicht das dieses Thema noch nicht so präsent ist... aber es scheint ein generelles Problem mit den VEGA Karten zu sein (man muss nur "VEGA shut down" googlen) und ich würde an der Stelle auch eher AMD kritisieren, der Fehler liegt in deren Design.

Klar kann ich jetzt ein Netzteil kaufen welches die Sicherung nicht (weil stark genug verzögert) schaltet, aber die AMD VEGA Karten haben dann trotzdem zu hohe Peaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass ich Bluescreens und Freezes habe, was für mich erstmal gar nicht nach fehlerhaftem Netzteil klingt.

Es ist aber immer der Grafiktreiber der abkackt. Manchmal fängt er sich wieder, manchmal nicht. Ich teste nochmal...
 
dr. lele schrieb:
Das Problem ist dass ich Bluescreens und Freezes habe, was für mich erstmal gar nicht nach fehlerhaftem Netzteil klingt.

Es ist aber immer der Grafiktreiber der abkackt. Manchmal fängt er sich wieder, manchmal nicht. Ich teste nochmal...

Bluescreens habe ich auch, von daher sehe ich da schon einen Zusammenhang.
Die Bluescreens kommen meistens kurz nach dem Absturz, in dem Zeitraum wo die Karte extrem vor sich hin fiept.

Hab hier eine neue RTX 2080 rumliegen die ich eigentlich auf Ebay verkaufen wollte.... bin kurz davor sie auszupacken. Schade eigentlich, wenn die VEGA 56 mal nicht sofort abstürzt, merkt man schon das sie ordentlich Leistung hat. Die Benchmarks laufen bei mir komischerweise auch durch, warum auch immer... ein 23.200er Score im Firestrike für eine 220€ GPU (Effektiver Kaufpreis) ist schon Wahnsinn. Vor allem wenn ich bedenke was ich vor ein paar Jahren für meine 980Ti bezahlt habe.
 
Ich hab nach den Abstürzen sogar manchmal beim Neustarten einen Greenscreen.
Das letzte mal das ich sowas gesehen habe war vor der Jahrtausendwende.
 
Sorry für den Hijack: Empfehlung für ein neues möglichst leises Netzteil um die 150€? Seasonic Prime Ultra Titanium oder Dark Power 11? Denke 750W da ich auf Zen 2 aufräumen werde Ende des Jahres.
 
Werde mir jetzt entweder das SP11 750 oder Seasonic Ultra Prime 650 holen, sobald ich das NT ausgetauscht habe, schreibe ich dann mal hier rein ob es sich gebessert hat oder nicht. RMA bei der Vega ist trotzdem schon mal angemeldet, falls sich da nach dem Austausch nichts tut.

Danke an alle die mir auf meine Problemstellung geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Whiskycool
Huhu Fahre bestens mit SP10 500W,2600x und gleiche GPU....
BeQuiet multirails kommen bestens zurecht mit den "Horrorspitzen"
Selbst wenn ich die Vega voll ausfahre und die Ezigarre am USB Lade kommts nicht ins schwitzen:-)
 
Habe jetzt das SP11 750W eingebaut und zumindest keine kompletten Freezes oder Bluescreens mehr gehabt.

Dennoch hatte ich gestern in Cs:go einen Crash to desktop (das hatte ich echt noch nie) und ein Mal sind meine Bildschirme kurz ausgegangen und der Grafiktreiber hat sich zurückgesetzt. Damit ist wohl nun wirklich die Grafikkarte defekt. Schade.
 
@dr. lele
Was macht dein RAM? Läuft der wirklich auf 2133MHz? CTD ohne Fehlermeldung kann auch von RAM OC kommen.
Und die Vega läuft auf Standard? Oder UV?
 
Zurück
Oben