AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Das mit den Speichertimings kannst mit den aktuellen Treibern vergessen!
AMD Memory Tweak funktioniert nicht mehr.

SAM geht nur mit "speziellem" Treiber wir nicht offiziell unterstützt.

Darf man fragen warum man sich einen UHD Monitor zulegt wenn man eine Vega 56 verbaut hat, aber nicht vor hat aufzurüsten?

Mir ist die Vega 56 mit OC für WQHD schon viel zu wenig darum die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und DannyA4
Ich will meine seit geraumer Zeit ersetzten finde aber keine 6800 XT zu vernünftigen Preisen.

Könntest quasi ältere Treiber benutzen...

30 Grad Unterschied zwischen HotSpot und normal ist zu viel.
 
Treiber ist momentan 21.10.2 drauf. Daher sollte AMD Memory Tweak eigentlich funktionieren. Es startet und verhält sich auch normal. Außerdem habe ich das "Spannungsproblem" auch wenn ich Taktraten etc. über den Treiber (Wat-Man) einstelle.

Den Bildschirm habe ich mir auch fürs Home-Office geholt, da ist UHD ganz nett, außerdem wird der vermutlich mehrere Hardwargenerationen überleben, also auf zuwachs gekauft.

Für die Temperaturdifferenz muss ich wohl nochmal den Kühler abnehmen und frische WLP drauf machen. Ist nach über 3 Jahren vll. sowieso eine gute Idee.

Woran kann denn das seltsame Spannungsverhalten liegen?
 
Zu dem Spannungsverhalten kann ich nichts sagen, liegt wohl auch am Vega64 Bios.
WLP tauschen sollte man mal machen nach 3 Jahren.
Gibt da von IgorsLab einen sehr gute Anleitung dazu, die man umsetzen sollte.
 
Erst mal danke für die Tips.

Wow also der Tausch der Wärmeleitpast nach der Anleitung von IgorsLab hat sich wirklich gelohnt. Die Temperatur der GPU liegt jetzt ca. 10 bis 15 °C, die des "Hot Spots" um ca. 20 bis 25 °C niedriger. Die Differen beträgt jetzt ca. 20 °C, was ja normal ist. Wie auf dem Bild ersichtlich war die alte WLP auch schon spröde und rissig.

Das Spannungsverhalten ist leider immernoch das gleiche. Sowohl mit dem selbst aufgespielten Vega 64 Bios, als auch dem originalen Vega 56 Bios.

Alle Werte @ stock (mit Außnahme der Lüfter): Spannung regelt wie sie soll.
Sobald ich nur etwas ändere z.B PT auf +20 %: Spannung steigt unter Last sofort auf 1,05 bis 1,1 V und bleibt auch im 2 D Modus bis zum Win Neustart. Ich kanns mir nicht erklären. Falls jemand Ideen hat woran es liegen kann.

Grüße Wogrim
 

Anhänge

  • IMG_20220208_185357[1].jpg
    IMG_20220208_185357[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Das Spannungsverhalten ist schon strange,kenn ich garnicht,son quatsch ,bei Vega..

Nutzt du auch andere Tweaksoftware ausser Wattman? Afterburner o.ä. ? wenn ja deinstallieren..

Hast mal nen alten Treiber versucht ? ausm Bauch heraus würde ich mal in Richtung 19.10.2 oder so versuchen
auf jeden Fall vorm "großen" 20er Adrenalinupdate... (google hilft beim finden)

k.A. für Navi2 sind jetzt eben merkwürdige Spannungsalgorythmen am werkeln die UV durch Nutzer gern
mal ignorieren... könnt sein das sich da was beißt mit Vega??

gl&hf
 
Ich habe ein "Problem":

Hab mit DDU heute den Treiber runtergerissen, da mir in vielen Spielen die Karte während dem Spielen einfach Freezes und Abstürze verursacht hat.
Egal welche Settings, auch die Stocksettings haben nichts daran verändert.
Temperaturen waren weit weg vom Limit.

Sehr nervig.

Habe heute dann den gemoddeten Treiber 21.12.1 von Nimez installiert.

AMD Memory Tweak funktioniert nicht mehr, wie @MehlstaubtheCat schon gesagt hatte.
Nutze auch WQHD und die Karte kommt so langsam echt an ihre Grenzen.

Somit habe ich erstmal alles neu eingestellt und paar 3DMark Durchgänge gemacht.

Screenshot_2.jpg


Läuft soweit ganz okay, auch wenns jetzt das nicht das krasseste UV/OC ist.

Was mich aber hart ankotzt ist, dass die Lüfterkurve bei 42% Speed gelockt ist.
Ich habe gelesen, das ist das niedrigste was die Strixx kann.

Das sind aber 1300 RPM und im Idle doch wahrnehmbar.
Mache ich Zero-Fan an, verwirft er mir aber meine Lüfterkurve:

Screenshot_3.jpg


Kennt jemand einen Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix....die 42% fan Speed vom Treiber kannst bestimmt überscheiben das die Karte langsamer dreht im idle.

gruß
 
Ich hab heut mal den "neuen" 22.1.2 Treiber installiert und konnte meine vorherigen UV/OC Settings nicht mehr importieren, die seien nicht kompatibel.
Jetzt hab ich alles anhand der Infos wie ich sie tropfenweise im Forum hinterlassen hatte irgendwie neu eingestellt, aber ich glaub zu 100% stimmt das nicht.

Kennt irgendwer einen Workaround wie man die alten Settings wieder hinkriegt?
 
Ab 21.12.1 scheint das Tool "AMD Memory Tweak" nicht mehr zu funktionieren.

Gehts du wieder auf den 21.11.1 nimmt er die Settings wieder.

Das Tool ist anscheinend veraltet.

PS: Ich hab mein System endlich fertig optimiert.

Platz 10 in Fire Strike Extreme:

Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@MehlstaubtheCat einfach nur Wattman/Adrenaline. Kein externes Tool.
Ich hatte meine vorherigen Settings schon seit Urzeiten immer wieder importiert, jetzt frisst er sie nicht mehr.
 
Ich hatte versucht, ob ich mit dem OverdrivenTool meine alten Settings auslesen, neu abspeichern und importieren kann - aber Windows erkennt das Programm als Malware und verweigert die Ausführung ^^
 
Es kann sein, dass der neue Treiber das .xml nicht mehr erkennt.
Du kannst die .xml auch mit dem Editor öffnen und die Werte auslesen.

Dann stellst du dir die im Treiber so ein und speicherst dir ne neue .xml.

Kann sein, dass der Aufbau in der .xml iwie anders, ist als in den alten Treiberversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor und Captain Mumpitz
@1FUX das war ein hervorragender Tipp! Dass man das einfach mit dem Editor einsehen kann, wär mir nie eingefallen :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
1FUX schrieb:
Ab 21.12.1 scheint das Tool "AMD Memory Tweak" nicht mehr zu funktionieren.

Gehts du wieder auf den 21.11.1 nimmt er die Settings wieder.

Das Tool ist anscheinend veraltet.

PS: Ich hab mein System endlich fertig optimiert.

Platz 10 in Fire Strike Extreme:

Ergebnis
Zeig mal deine Einstellungen von der Grafikkarte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@1FUX das war ein hervorragender Tipp! Dass man das einfach mit dem Editor einsehen kann, wär mir nie eingefallen :B
Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;)

MehlstaubtheCat schrieb:
Zeig mal deine Einstellungen von der Grafikkarte.
Screenshot_1.jpg


Ist jetzt aber nicht meine 24/7 Config.
Leider die Timings nicht mehr anpassbar.

Sobald ein stable Treiber mit SAM draußen ist, probiere ich den vielleicht mal ;)
Meiner ist grad der 21.12.1 (Nimez-Mod).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben