News AMD veröffentlicht Catalyst 13.12 mit Frame Pacing

luda schrieb:
Der Normaluser, der wie in meinem Fall einfach seine Graka Treiber nach so einer updatet, guckt nicht mal auf die Version, die da im Catalyst steht. Dem ist wichtig, dass der scheiß läuft. Mehr nicht. ;)

Richtig. Und zumindest an Planetside 2 gemessen liefen über das letzte Jahr gesehen die Catalyst Treiber viel besser als die Geforce. Wobei viele Probleme auch an Sonys Implementierung von Hardware PhysX lagen, die man mit AMD gar nicht haben konnte. Aber vor einigen Monaten kam dann eine katastrophale Treiverversion von nVidia, die unzählige, zufällige Desktopcrashes verursachte (nicht nur in Planetside 2).

Auch wenn hier im Forum immer groß geschrien wird, treiberseitig geben sich beide Hersteller imho nicht viel. Das ist sehr viel Hörensagen involviert. Wenn 1000 DAUs sagen ein Treiber ist scheisse, dann glaubt es auch irgendwann jeder. Auch wenn halt nur 1000 Leute zu blöd waren, die richtig zu installieren oder deren Systeme andere Probleme haben.

Aber mei, generelles Internetproblem. Wer soll all diese Aussagen (auch meine eben) nachprüfen. :D
 
HI, ich frage mich aber jetzt echt wo die Frame-Pacing Neuerung ist? seit 13.8 Beta 1 ist das doch schon für 1080p( oder nicht?).
Bleibt ja nur die Unterstützung der neuen Karten, was denke ich selbstverständlich sein sollte
 
luda schrieb:
Der Normaluser, der wie in meinem Fall einfach seine Graka Treiber nach so einer updatet, guckt nicht mal auf die Version, die da im Catalyst steht. Dem ist wichtig, dass der scheiß läuft. Mehr nicht. ;)
Richtig, das Ding soll laufen.

Eine nicht geänderte Versionsbezeichnung ist eine Nebensächlichkeit, die keinerlei Auswirkungen auf den Treiber und seine Funktionen hat
 
Hab ihn unter Windows 8.1 installiert und meine HD5850 OC hat sich im Unigine Valley Benchmark Score von 1702 auf 1703 gesteigert.:D In jedem Fall hat sich die Leistung also nicht verschlechtert unter älteren Karten. Hatte da schon mal andere Eindrücke. Das nicht die richtige Treiberversion angezeigt wird, ist bei mir auch der Fall. An der internen Versionsnummer 13.251.0.0 erkennt man aber, dass der 13.12er erfolgreich installiert wurde.

Zum AMD-Treiber Bashing kann ich mich nur hrafnagaldr anschließen. Diese Behauptung ist imo unter DAUs am meisten verbreitet. Hab schon viele Leute mit schlechtem Halbwissen gehört, die seit Jahren keine AMD Karte mehr hatten, aber dann erzählen: "ne ATI kauf ich nicht, damit sollen die Spiele nicht so gut laufen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vorerst wohl bei der Beta bleiben, der Treiber läuft stabil, meine 290 hat keine BS und auch sonst habe ich keine Fehler. Große Änderungen hat es ja ohnehin nicht mehr gegeben.
 
AMD Treiber Bashing kann ich verstehen, WENN es um Linux Treiber geht, denn die sind für die Katz. Unter Windows lief bei mir jedenfalls bisher eigentlich alles super.
 
Emsch schrieb:
HI, ich frage mich aber jetzt echt wo die Frame-Pacing Neuerung ist? seit 13.8 Beta 1 ist das doch schon für 1080p( oder nicht?).
Bleibt ja nur die Unterstützung der neuen Karten, was denke ich selbstverständlich sein sollte

Naja jetzt ist es nun Offiziell, vorher war es ja in der Beta ;)
 
Shririnovski schrieb:
AMD Treiber Bashing kann ich verstehen, WENN es um Linux Treiber geht, denn die sind für die Katz. Unter Windows lief bei mir jedenfalls bisher eigentlich alles super.

Kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Der im Kernel integrierte radeon Treiber ist dem nouveau Haushoch ueberlegen!
 
Da bleibe ich wohl beim Beta 13.11 v9.5. der läuft einwandfrei.
 
LOL LOL LOL

Habe jetzt mal dieses Programm hier runter geladen:

http://www.guru3d.com/files_details/guru3d_driver_sweeper_(no_installer).html

Hat soweit auch alles geklappt.Habe dieses Programm nach der Deinstallation der AMD Treiber über die Systemsteuerung ausgeführt.Es wurden Reste sowie der Standard VGA Treiber von Microsoft aus der Registry entfernt.Danach erfolgte automatisch ein Neustart des Systems.

Nun stand im Geräte Manager wieder der von MS bereitgestellte "Standard VGA Grafikkarte" Treiber drin.Anschliesend den 13.12 WHQL von AMD direkt geladen und nun steht bei den Informationen folgendes:

Neue Bitmap.jpg

Nun steht gar keine Revisionsnummer mehr da :lol: Treiber geht aber einwandfrei.Da soll mal einer draus schlau werden.
 
@Sgt.Slaughter
Na dann wollte AMD diese Versionsnummer einfach nur entfernen, statt zu aktualisieren, was bei einer Überschreibung der alten Installation nicht funktioniert. Oder man hat's schlicht und einfach vergessen. :D

Man sollte wohl, um sicher zu gehen, immer den Treiber komplett löschen (geht nur mit DriverSweeper) und neuinstallieren. Damit nichts von der alten Version zurückbleibt.
 
Geht auch ganz normal mit Boardmitteln.
Zuerst das ganze AMD Zeugs mit dem AMD Installer deinstallieren.
Dann rebooten. Im Devicemanager nachsehen ob jetzt irgendein AMD Treiber bei der Grafikkarte installiert ist, wenn ja -> Deinstall und den Haken bei "Treiber loeschen" setzen.
Rebooten und Wiederholen.

Damit bekommt man ALLE Treiberreste runter, und braucht nich auf schwindlige Tools zurueckgreifen.
 
GTMarkuz schrieb:
Schade etwas zu spät. Meine R9 290 ging heute zurück an MF. Blackscreens und 660 Mhz Taktraten, trotz 70° Temperaturen, durch manuell eingestellten, ohrenbetäumbende Lüfterdrehzahlen sei dank.
Bin am überlegen nach über 10 Jahren AMD-Treue auf die überteurten NVIDIA Karte umzusteigen.
Von Mantle hört man anscheinend auch nichts mehr.

Bezüglich "Mantle" .... --> http://www.golem.de/news/mantle-api-fx-8350-so-schnell-wie-core-i7-4770k-1312-103483.html

Hab den Treiber soeben auf einer R7 260X getestet.
Funktioniert einwandfrei.

Sehr gut, AMD!
 
abdaliman schrieb:
wobei ich mit nv sowiso nichts mehr anfangen kann, ich brauch eine gute cuda/cl Leistung,
aber das hat nv ja mittlerweile auch beschneiden müssen, das meine 480 in meinem relevanten Bereich schneller ist als eine 680/770

Tja und wie sieht es mit Cuda bei AMD aus? Ich habe auch eine GTX480 und bisher jedes NVIDIA Update mitgenommen und nie Probleme gehabt. Auch von den ominösen Lüfterproblemen und gegrillten GTX400/500 blieb ich komischerweise verschont!? Wo zickt denn deine NVIDIA rum?
Bei AMD stürzt während der Installation gerne mal Visual C++, warum auch immer, ab. Installation läuft dennoch durch. Trotzm benutzerdefinierter Installation wird einem einfach mal der PC mit irgend einem nutzlosen AMD Feature Manager zugemüllt. Es gab aber keine Möglichkeit das abzuwählen. Was soll sowas?
In OpenGL hat mein HTPC auch bei bestimmten RetroArch Shadern Probleme. Ich habe bis heute nicht den xBR lvl4 Shader zum laufen bekommen. Man hat nur Grafikfehler. Auf meinem PC funktioniert der Shader auf Anhieb. Auf dem PC bin ich durch DGIndexNV sowieso auf eine NVIDIA angewiesen :)

Laut der Homepage von AMD gibts bis heute keinen Windows 8.1 Treiber: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 8.1 - 64
 
Revisionsnummer stimmt bei mir auch nicht, habe ich im Gegesatz zu manch anderen aber das erste mal, dafür kam aber nach dem Neustart diesmal nicht IE nicht gefunden, sondern Firefox nicht gefunden. :freak:
 
@Morku

1. nutz ich win 8 und nicht diesen ..... 8.1 Aufsatz
2. mir liegt es frei ob ich cuda oder cl/gl benutz
3. bei amd hatte ich noch nie Probleme außer bei der alten 3850 unter win 8
4. jeglicher treiber ab 309. produziert grafikfehler und spinnt bei cuda Nutzung

5. ich lass mir doch nicht von nv in den arsch treten,
nur weil die meinen ich soll mir für cuda gefälligst eine quadro kaufen,
für das Geld einer anständigen quadro bekomm ich 4 290x die die quadro im regen stehen lassen,
und kann gleich nochmal 1 Woche urlaub machen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows 8.1 ist kein Aufsatz, sondern die Weiterentwicklung von Windows 8. Da man das Update kostenlos erhält, ist es fraglich, warum man bei 8.0 bleiben soll.
2. Klar, jeder wie er will, trotzdem quittieren Programme mit Cuda ihren Dienst. Wenn man die nicht brauch, dann brauch man sie nicht :)
3. Da hab ich wie gesagt andere Erfahrungen.
4. Und wo? Was soll ich mit 309, wenn es 331 gibt? Kann ja sein, dass du zu dem Zeitpunkt andere Spiele/Programme hattest, die tatsächlich mal mit der Version Fehler hatten.
 
Zurück
Oben