News AMD will Marktführer bei „New Client Devices“ werden

inwiefern ist intel da anders aufgestellt? die paar Experimente mit android kann man wohl nicht wirklich als alternative ansehen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
inwiefern ist intel da anders aufgestellt? die paar Experimente mit android kann man wohl nicht wirklich als alternative ansehen.

ChromeOS, Linux, OSX, BSD.. alles Bereiche wo Intel "APU's" stark vertreten sind, und Android kommt demnächst. Wobei es Intel gegen ARM auch schwer haben wird, vor allem preislich, denn die drängen jetzt auch in den Notebook Bereich. AMD könnte da schon eher mit ARM konkurrieren, doch die konzentrieren sich ja jetzt leider nur auf Win8. Ob das bei der Zielgruppe die AMD preislich und image technisch anspricht so klug ist..
 
ChromeOS, Linux, BSD
sind wohl keine relevant große menge an Consumer Geräten, zumindest fallen mir jetzt keine BSD oder linux laptops/ New Client Devices ein. Und Chrome OS naja das brauch wohl noch paar jährchen.

Auch wenn win8 stark kritisiert wird ist auch das die hauptplatform für intels consumer sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sontin
ich glaube du solltest deine Begriffe Test samples OEM Geräte mal genauer anschauen, hier schickt kein AMD einem Test center etwas die für xy ein Bericht schreiben, Oder schieckte intel Laptop zu einer Testseite für die Ultrabook.
Erst überlegen dann schreiben.
Die Wins um die es geht , sind wohl ehr mit den OEM großkunden gemeint und diese werden wenn, von OEM jeweils vermarktet.
Da wäre ein referenz disign wie bsp. grafikkarten kontraproduktiv, wenn ich mich mit den OEMs gut stellen will.
 
Sontin schrieb:
Genau: Es macht Sinn über die Marktführerschaft in einem Segment zu reden und dann Geräte an Tester zu schicken, die überhaupt nichts damit zu tun haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dir geht es nicht um die Sache, sondern nur darum AMD schlechtzureden.
Was soll das? Da lohnt sich keine Diskussion.
 
Ich bin gespannt. Ich denke im Rahmen des für AMD machbaren steht Jaguar hervorragend da und kann vor allem sehr universal eingesetzt werden. Man denkt eine große TDP Spannweite ab und skaliert offensichtlich mit bis zu 8 Kernen und recht starker GPU wenn es sein muss.

Gerade auch wegen Jaguar ist Intel dazu genötigt ATOM komplett neu aufzusetzen. Siehe Silvermont. Mal sehn in wie weit sich dann der Fertigungsvorteil noch ausspielt. Intel sehe ich noch führend da man ganz andere TDP Bereiche bedienen kann und erste x86 CPU in Smartphones verbaut, die mit 22nm und 14 + einer neuen Architektur eventuell erst richtig Fahrt aufnehmen.

Ich fände es nur gut wenn der Markt etwas neu gemischt wird und bestehende Strukturen etwas aufbrechen.
 
Gipsel55 schrieb:
Bei solchen ungelegten Eier Aussagen kann ich ja echt nur müde lächeln.
Am wahrscheinlichsten ist es nach wie vor, dass AMD sterben wird und wegen zu geringen Budgets einfach nicht mehr fähig ist konkurrenzfähige Designs am Markt zu platzieren.

AMD hat derzeit etwas sehr gutes auf die Beine gestellt, aber aus eher neutraler Sicht wird das trotzdem nichts.
Der Glaube von AMD hier Marktführer zu werden, hm naja, das glaube ich eher nicht.

jo...und die Xbox One und PS4 nutzen dann Intel Chips?
AMD ging es in der Vergangenheit nicht gut, aber vom Tod sind sie noch weit weg ;)

Der Kabini-Test war schon sehr positiv. Hoffe Kaveri kann dies Ende des Jahres fortsetzen. Muss ich also doch noch überlegen, ob ich mir wirklich nen Haswell zulege :evillol:
Alle großen AAA-Titel werden konsolenbedingt wohl eher AMD-optimiert sein.
Ich bin gespannt, was die Zukunft für AMD bringt.
 
10-1080.2865050681.png


Hammer Grafik ^^ Leistung vs die SGX540(? wars die?) des Atom und Strom verbauch vs den alten sandy i3


Ich hab seit gut einer Woche das Asus TransformerBook TX300CA. Mit Intel i7-3517U.
Die Leistung ist Toll.... im Normal Modus! im Batteriespar modus kann ich nicht mal Firefox Nightly v24 ordentlich bedienen! Die Batterie im Tablet only hält etwa 4-6h und sobald man die Batterie im TastaturDock aktiviert werden LAN, USB SD Card und interne 500gb HDD deaktiviert!

Das gerät ist das erste seine generation (x86 ohne Atom) und hat noch ordentlich macken. Trotzdem ist die Leistung des 3517U beeindruckend. Ich würde als Convertible welches nicht nur als media Tablet taugt nichts schwächeres mehr kaufen!

Sollte AMD es da hin bekommen 3 gute Stromspar Szenarion zu programmieren aka Hardcore battery Save, Media und FullPower und so wie haswell dann auch connected Standby unterstützen, könnten sie auf dem Markt tatsächlich markanteile gewinnen.
Hoffe ich jedenfalls für sie.
 
Während „Jaguar“ das Einstiegs-Segment inklusive Tablets abdeckt, kommt Kabini Temash von oben, sprich aus dem Notebook-Segment, entgegen.

Was soll den der Satz bedeuten? Irgendwie scheinen mir da ein paar Codenamen durcheinandergewürfelt...
Ergänzung ()

Haffke schrieb:
Klingt ja alles echt net schlecht aber was ich mich gerade frage wann kommt denn der Nachfolger vom Bulldozer ?

nanoworks schrieb:
Der Nachfolger vom Bulldozer ist der Piledriver und der ist bereits auf dem Markt. ;)

Aber du meinst sicher dessen Nachfolger und das ist der Steamroller und ich glaube der kommt erst 2014. Aber findeste den nicht ein bisschen "langweilig"? So ein Kaveri (Steamroller + GCN) finde ich viel faszinierender, denn der hat wenigstens noch ordentlich GPGPU-Power im Gepäck.

Haffke schrieb:
Ja meine Steamroller ^^ . naja von Piledriver habe ich jetz auch noch nich allzu viel gesehen -.- . Ich bräuchte halt mal nen guten Nachfolger für meinen 955 und Intel wollte ich jetz nich unbedingt nehmen :)

Das Problem ist, dass ihr Archtektur- und Prozessorcodenamen verwechselt bzw. vermischt.

Bulldozer, Piledriver und Steamroller sind alles nur Architekturcodenamen und keine kaufbaren Produkte

Prozessorcodenamen wären:
- Zambezi (CPU, basiert auf der Bulldozer Architektur)
- Vishera (CPU, Nachfolger von Zambezi, basiert auf der Piledriver Architektur aka BDv2)
- Trinity (APU, basiert auf der Piledriver Architektur aka BDv2)
- Kaveri (APU, Nachfolger von Trinity, basiert auf der Steamroller Architektur aka BDv3)

Also "Steamroller" wird zuerst in Form von Kaveri auf dem Markt kommen und ist für Ende 2013 angekündigt. Von einem Nachfolger von Vishera, also einer CPU (also ohne GPU) ist noch nichts bekannt.

Das bedeutet also u.A. auch, dass der Artikel "vom" bzw. "der" bei "Bulldozer" unpassend ist, da der Codename ja kein konkretes Produkt bezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
sind wohl keine relevant große menge an Consumer Geräten, zumindest fallen mir jetzt keine BSD oder linux laptops/ New Client Devices ein. Und Chrome OS naja das brauch wohl noch paar jährchen.

Auch wenn win8 stark kritisiert wird ist auch das die hauptplatform für intels consumer sparte.

AMD's Jaguar wäre eine gute Lösung für den embeddet Bereich. Und dort regiert nun mal Linux. Hersteller von TV Receivern bräuchten sich nicht vor der neuen Xbox zu fürchten, die integrieren dann einfach Steam für Linux als Service bzw. bringen Steamboxen heraus. Oder evtl. gar in TV's direkt integriert, oder für embeddet Mediacenter im Flugzeug oder Zug wo du dich dann in deinen Steam oder Google Account einloggst ;)

Das wird auf jeden Fall kommen.

Intel könnte sich die Sparte schnappen wenn AMD zb. von Microsoft an Win8 und Xbox One geknebelt ist. Und ich würde mal behaupten dass der embeddet Markt weit größer ist als das Windows Ökosystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit der ganzen Technik nicht soweit aus, aber kann mir einer sagen ob es realistisch ist das solche CPU-GPU Chips irgendwann so leistungsstark werden das man damit bequem bspw. Lightroom 4 bedienen kann. Hatte es gerade wieder beim letzen Urlaub gemerkt das eine mobile Bildbearbeitung (sind eher rudimentäre Sache wie Objektiv Korrektur, Sättigung, Schärfen etc. bei RAW-Bildern)schon sehr geil wäre. Für die aufwendigen Schritte würde dann halt noch der Desktop Rechner zu Hause stehen ;)
 
AMD's Jaguar wäre eine gute Lösung für den embeddet Bereich.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-G-Serie-Kabini-SoC-1066539/
http://www.computerwoche.de/a/amd-baut-gestenerkennung-in-cpus,2534855
dvanced Micro Devices (AMD) hat eine neue Generation von Prozessoren für mobile Rechner angekündigt. Die unter dem Codenamen "Richland" entwickelten Chips sollen die erst Mitte vergangenen Jahres eingeführten "Trinity"-Produkte ablösen.

usw usw.
Ein Dreck sind sie von MS gebunden. Gestensteuerungen haben sie doch nicht erfunden. AMD will das bereits mit Kabini in sämtlichen Tablets integrieren. Informiere dich doch mal besser, bevor du über die APUs von AMD richtest.
Bist du das nicht gewesen, der einen ständig erzählt hat, Smart-Phone, Tablet CPUs werden mal die Performance von der Next Gen Konsole eines Tages übersteigen ?
Ja wer sagt, dass es AMD nicht sogar selber sein wird.
Nicht nur NV zum Bsp kann immer mehr potentere ARM+GPU Prozessoren machen. AMD hat bereits die fette APU. In der Zeit wo die Konkurrenz nachzieht, wird AMD von fett auf klein für Tablets optimieren. Indirekt haben sie ja schon eine sehr leistungsstarke effiziente APU mit x86 und GCN und das ist Temash und Kabini.

Dieses mal ist es Intel der hier hinterher ist. Denn nur weil Intel sagt, deren ATOM ist wesentlich besser geworden, haben sie noch keinen testen lassen. Weiteres weiß man, dass Intel ebenso oft deren Angaben hypt. Bei AMD kommt Kabini deshalb gut an, weil AMD mit den Angaben scheinbar dieses mal nicht übertrieben hat.

Boa-Pinta
Naja abwarten. Kaveri im Desktop soll ein 3Moduler mit 512 Shader sein (hoffentlich optional Boards mit GDDR5). CPU (Steamroller) + GPU (GCN).
So einen Prozessor werden wir besonders als AMD Pro Version für CAD Anwender sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie einige Leute drauf kommen, dass AMD von MS abhängig wäre. Die PS4 wird sicher keinen Win8 Kernel haben, da wird sicher ein Linux basiertes OS zum Einsatz kommen. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass man für kommende AMD APUs sehr gut angepasste Kernels für Windows und Linux haben wird, und damit dann auch für Android und Co. Wo hier bitte ein Vorteil für Intel oder ARM gegenüber AMD sein soll, erschließt sich mir nicht, eher im Gegenteil. Intel wird durch die kommenden Konsolen weniger Optimierung in Spielen bekommen, als AMD. Entsprechend wird der Geschwindigkeitsunterschied schrumpfen und Intel muss mehr über den Preis gehen oder AMD mehr Anteil überlassen.

Natürlich ist das von AMD gesteckte Ziel der Marktführerschaft sehr hoch gesteckt, ist doch immer so. Aber ob ARM in dem Bereich die Marktanteile halten kann, darauf würde ich eher nicht wetten. ARM wird in dem Segment nur noch über den Preis verkaufen können, weil sie ja aktuell schon Schwierigkeiten haben, mit dem alten Atom-Kern mitzuhalten (in Geschwindigkeit, Effizienz und Verbrauch wohlgemerkt!), und das sogar mit den nagelneuen A15 oder KRAIT Kernen in neuester Fertigung. Was passiert, wenn Intel Ende dieses Jahres die neue Atom Architektur in aktueller Fertigung startet, sollte jedem Klar sein. Und bis dahin ist AMD in ihrem auserkorenen Segment unangefochten, weil die Leistung der x86er Kerne nun mal weit über den ARM Kernen liegt, ohne großartig mehr zu verbrauchen (so ein Tegra3 braucht auch mal eben bis zu 5W, die Exynos mit A15 wohl noch mehr, und da alle neuen AMDs für das Segment auch SoCs sind, kann man die TDP direkt vergleichen). Aufgrund des modernen Chipsatzes mit SATA3 und USB3 kann man die AMD SoCs auch sehr gut als High End Lösung für Tablets & Co. vermarkten, ohne irgendwelche Zusatz-Hardware zu benötigen.
Ob das Reicht, um Marktführer zu werden, lasse ich mal dahin gestellt. Aber der Bereich hat durchaus das Zeug, für AMD ein wichtiger und gewinnträchtiger Markt zu werden.
 
Ich würde gerne mehr erfahren. Ich bin sehr interessiert daran.
 
Gipsel55 schrieb:
Bei solchen ungelegten Eier Aussagen kann ich ja echt nur müde lächeln.
Am wahrscheinlichsten ist es nach wie vor, dass AMD sterben wird und wegen zu geringen Budgets einfach nicht mehr fähig ist konkurrenzfähige Designs am Markt zu platzieren.
Dann wirst du noch dein Blaues Wunder erleben.
Die Konsolen haben sie eben wegen ihrer Innovations-Kraft gewonnen, die sie jetzt haben, während da Nvidia schon frühzeitig hoffnungslos aufgaben. Kabini dürfte da von einigen noch unterschätzt werden.
So nebenbei mal ein Vorjahresmodell dermaßen blamieren [siehe Tests] in Sachen Performance oder Stromverbrauch, macht man nicht mit einer Netten CPU.
Und dabei ist HSA nicht erschienen, was so nebenbei der Grund war, warum sie ATI kauften.

AMD ist nun mal der einzige Hersteller mit Führender CPU & GPU-Architektur

Mr.Wifi schrieb:
Der starke Win8 Fokus ist das was AMD letztendlich das Genick brechen könnte. Intel, ARM und Nvidia sind da variabler aufgestellt und nicht vom Erfolg eines einzigen Herstellers bzw. Produkt abhängig.
AMD wird den Fokus erst stellen, wenn es sich auszahlt. Das war bei Tablets genauso.
 
Die Computex ist vorbei und was sah man bzgl. "New Client Devices"? Richtig, nichts. :evillol:

Aber wenn es um AMD geht, dann haben sie ja schon gewonnen, wenn sie bloße Powerpoint Slides veröffentlichen. Den Rest tut das virale Marketing in Internetforen.

BZW: Mit Asus (1 Gerät), Toshiba (2 Geräte), HP (1 Gerät), Kalos (1 Gerät) (Asien) und Werra.Terra (2 Geräte) (Russland) kenne ich jetzt schon 5 Hersteller die High-Profile Geräte mit Tegra 4 bringen. Da hat AMD wiederrum genug Bildmaterial für die nächste PowerPoint Folien, wenn sie die "New Client Devices" Kategorie beschreiben. :freak:

Oh und zum Ende mal der Vergleich zwischen 5W Tegra 4 und 15W Kabini im Geekbench 2:
3800 zu 3200
 
Zurück
Oben