News AMD will Marktführer bei „New Client Devices“ werden

Ja das hört sich ja alles schön und gut an.

Aber mit AMD wird es solange nicht bergauf gehen, wie die Geräte Hersteller nicht diese APU's in ihre Produkte einbauen und daran hapert es gewaltig.

20 Design Wins?? Das ist lächerlich wenig für so ein tolles Stück Silizium.
Damit werden Sie sicher kein Marktführer.

Desweiteren habe ich das Gefühl das die Hersteller HP, Acer und wie sie alle heißen, besonders bei AMD Produkten immer gewaltig schlampen. Ich weiss nicht ob das extra ist oder Manipulation seitens Intel keine Ahnung. Aber es gibt kaum Produkte die in sich gelungen sind. Es wird eine tolle Trinity APU verbaut die schön sparsam ist aber im Vergleich zu einem Intel Pendant wird da ein schwächer Akku verbaut. Oder kein Matt-Display. Oder es wird der sowieso schon überforderten CPU noch eine dedizierte HD7670 oder ähnliches beigelegt. Die meistens absolut keinen Sinn macht.

Es gibt einfach kaum vielfalt, geschweige den die Produkt Stärken von AMD werden von den Herstellern total ignoriert.

Vielleicht sollte AMD ihre eigenen Produkte rausbringen mit ihren Spezifikationen in kooperation oder so.
 
Ist auch einfach:
AMD ist der einzige Teilnehmer im "New Client Devices" Markt. :lol::
 
Während „Jaguar“ das Einstiegs-Segment inklusive Tablets abdeckt, kommt Kabini Temash von oben, sprich aus dem Notebook-Segment, entgegen.
Verstehe ich den Satz richtig ?

Temash ist doch für Tablets, kommt also von unten. Kabini ist ideal für Netbooks und Notebooks, kommt als von oben entgegen.

Aber Jaguar selbst ist doch nur die Bezeichnung für die Architektur der Cores, so wie es davor Bobcat war.

Klingt ja alles echt net schlecht aber was ich mich gerade frage wann kommt denn der Nachfolger vom Bulldozer ?
=>
nach aktuellem Stand bekommt mit „Kaveri“ die Desktop-Lösung entgegen den letzten APU-Starts sogar den Vorrang vor den Notebook-Modellen
Naja, Kaveri verwendet Steamroller. Diese CPU Architektur ist mehr oder weniger die erste große Weiterentwicklung von Bulldozer. Schätze mal spätestens dann, hört man, ob AM3+ noch mit Steamroller beehrt wird oder eine neue Plattform kommen wird. Für das Jahr soll ja Vishera 2.0 kommen.

Sontin
"New Client Devices" schreit nach potenteren Hardware. Da kommt x86 nicht schlecht. Besonders wenn man es mit potentere Grafik rüsten kann.

Genau dieser New-Client-Devices sind übrigends die Verbindungs-Stücke zwischen Tablet (ARM) und Notebook (x86). Dieser Marktsekment ist garnicht mal so und wichtig, weil der Sieger entweder von unten (ARM) oder von oben (x86) sich in neue Märkte ausbreiten kann.
Oder beides, wäre ja lustig zu sehen, wenn AMD eine APU mit x86, ARM und GCN kombiniert ^^
Doch würde das Betriebssystem da wahrscheinlich nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und diese "potentere Hardware" liefern ARM Partner wie nVidia, Qualcomm, Apple und Co.

Es ist schon lächerlich, wenn man über eine Gerätekategorie spricht, in der man selbst nur minimal anzutreffen ist. Und dann nimmt man auch noch Produktbilder von Geräten, wo Konkurrenz-Prozessoren enthalten sind: Lenova's Yoga oder Asus Transformer Vivo Tab.

AMD wird so dermaßen in diesem Markt verlieren mit ihren stromhungrigen SoCs, dass man sich wirklich fragen muss, wer auf die Idee kam solche Sprüche an die Öffentlichkeit zu tragen.
 
wo Konkurrenz-Prozessoren enthalten sind: Lenova's Yoga oder Asus Transformer Vivo Tab.
Die sind aber nun mal bekannt, oder machst du in deiner Präsentation ein Foto vom Bahnhofsklo, wenn du ein Marktsekment bildlich beschreiben möchtest.
ARM Partner wie nVidia, Qualcomm, Apple und Co.
Jo so wie AMD ein Partner ist. ARM arbeitet sogar mit AMD eng zusammen, da sie bei AMD vertrauen haben, dass sie 64 Bit ARM Prozessoren in den Server Markt bringen können. Das liegt daran, dass AMD im Bereich mehr Ahnung hat, als Qualcomm, Apple und Co.
NV hat sicherlich auch Erfahrungen mit Server, nicht aber im Prozessor Bereich.
Lustig dass du NV erwähnst, wieviel Design Wins hat jetzt der Tegra 4 schon ? Wieviel waren es noch mal zu Beginn ?
 
pipip schrieb:
Verstehe ich den Satz richtig ?

Temash ist doch für Tablets, kommt also von unten. Kabini ist ideal für Netbooks und Notebooks, kommt als von oben entgegen.

Aber Jaguar selbst ist doch nur die Bezeichnung für die Architektur der Cores, so wie es davor Bobcat war.
Ich glaube du hast den Satz eh in seinen Sinn verstanden.
Nur ergibt es für uns keinen Sinn.

Denn die Reichweite bzw. Effizienter Bereich ist bei Jaguar von Tablet bis Essential-Notebook.
Das sich jemand von oben und unten annähert sagt man nur, wenn es sich um 2 verschiedene Architekturen (oder Dies ) handelt, die sich in der Mitte um ein bestimmte (diesmal neuen Markt) streiten.

Im Grunde ist
Temash 4W --> Tablet
Temash 8/9W --> Hybrid-Tablet/Notebook = Convertile-Netbook
Kabini-15W --> ULV-Notebok
Kabini-25W --> Essential-Notebook

Hybrid-Tablet ist ja nichts anderes als ein Convertile-Netbooks wo es bei NEC & Dell 2009 & Co schon einige Versuche gab, aber das gab es grundsätzlich ein geistiges kollektives Schlafen.

CJay schrieb:
Ja das hört sich ja alles schön und gut an.

Aber mit AMD wird es solange nicht bergauf gehen, wie die Geräte Hersteller nicht diese APU's in ihre Produkte einbauen und daran hapert es gewaltig.

20 Design Wins?? Das ist lächerlich wenig für so ein tolles Stück Silizium.
Damit werden Sie sicher kein Marktführer.

Desweiteren habe ich das Gefühl das die Hersteller HP, Acer und wie sie alle heißen, besonders bei AMD Produkten immer gewaltig schlampen.
Der Vorteil bei Kabini ist, dass man dann schlecht schlampen kann, weil (so wie ich es immer gesehen habe) wird vorallem oft mit einer unnötigen und dann schlechten dGPU geschlampt.

20 Desgin-Wins mag nicht viel sein, aber wenn es gute Modelle sind, ist das schon schon sehr viel.
Den von den 10 Notebook-herstellern die es so gibt, gibt es eh meistens nur 1-2 gute Modelle, während der Rest zwar auch Desgin-Wins aber mit bisal andere Grafikkarte, andere Gehäusefarbe oder was auch immer für eine Konfiguration nichts anderes ist, das das High-Volume-(Haupt)-Desgin-Win.

Vielleicht sollte AMD ihre eigenen Produkte rausbringen mit ihren Spezifikationen in kooperation oder so.
Rory Read hat ja angekündigt, sich auf die wenigen High-Volume-Desgin-Wins zu konzentrieren (= bessere Produkte) anstatt auf max Design-Wins zu gehen, die teils nichteinmal Geld reinbringen. Damit werden Spezifikationen nicht mehr so nötig, wenn Rory Read eh etwas näher mit den Produkt-Hersteller zusammenarbeiten will.
 
Rory Read hat ja angekündigt, sich auf die wenigen High-Volume-Desgin-Wins zu konzentrieren
Jup auf das habe ich immer gehofft. Es ist sinnvoller, mit wenigen guten Produkte einen Namen zu machen, als viele halbfertige Produkte.
Man merkt es ja bei den Handys. Wenn ein Produkt gut ist, wollen die meisten das Kaufen. AMD würde somit allein schon ein gutes Produkt von einer namhaften Firma reichen.
 
pipip schrieb:
Die sind aber nun mal bekannt, oder machst du in deiner Präsentation ein Foto vom Bahnhofsklo, wenn du ein Marktsekment bildlich beschreiben möchtest.

Ich würde meine eigenen Produkte nehmen. Aber anscheinend hat AMD keine OEM Designs vorzuweisen.

Jo so wie AMD ein Partner ist. ARM arbeitet sogar mit AMD eng zusammen, da sie bei AMD vertrauen haben, dass sie 64 Bit ARM Prozessoren in den Server Markt bringen können. Das liegt daran, dass AMD im Bereich mehr Ahnung hat, als Qualcomm, Apple und Co.

Jeder wird einen ARMv64 bringen: nVidia, Qualcomm, Samsung etc. Ha, ARM ist doch AMD's einzige Option für die Zukunft, nachdem das eigene Serverdesign massiv gefloppt ist.

Lustig dass du NV erwähnst, wieviel Design Wins hat jetzt der Tegra 4 schon ? Wieviel waren es noch mal zu Beginn ?

HP hat das Slatebook x2 angekündigt. Nach AMD ein sogenanntes "New Client Device". Das ist also schon mal eins mehr als bei AMD.
Damn, das war jetzt böse, nicht? ;)
 
@Sontin
und wie gut waren die vorgänger davon?
erzählen kann man viel, aber was nachher rauskommt wird sich zeigen.
Zitat
"Ich würde meine eigenen Produkte nehmen. Aber anscheinend hat AMD keine OEM Designs vorzuweisen. "
das wiederspricht sich OEM ist immer nicht der Hersteller sondern die Vertriebspartner ....
und sie haben referenz Modelle mit denen sie bei den OEM die Geräte vorstellen .....
 
Kaveri ... Mini-ITX ... Prodigy in Orange ... 6xUSB 3.0 ... HD-8870 ... 16GB DDR3-2666 ... SSD ...

... who will mess with him?? WHO??

ich warte soooo Sehnsüchtig auf Kaveri ... das kann sich keiner Vorstellen!

:pcangry:
 
aylano schrieb:
Dieses Technik-Tempo was AMD (im Zusammenhang mit Globalfoundries) jetzt hat, kann weder ARM, noch Intel & Nvidia mithalten, was man dann 2014 schön in den Zahlen sehen werden.

Bei solchen ungelegten Eier Aussagen kann ich ja echt nur müde lächeln.
Am wahrscheinlichsten ist es nach wie vor, dass AMD sterben wird und wegen zu geringen Budgets einfach nicht mehr fähig ist konkurrenzfähige Designs am Markt zu platzieren.

AMD hat derzeit etwas sehr gutes auf die Beine gestellt, aber aus eher neutraler Sicht wird das trotzdem nichts.
Der Glaube von AMD hier Marktführer zu werden, hm naja, das glaube ich eher nicht.
 
Mente schrieb:
@Sontin
und wie gut waren die vorgänger davon?
erzählen kann man viel, aber was nachher rauskommt wird sich zeigen.

Klasse. Ich find das Konzept überragend.
Und wir haben diese "New Client Device" seit Asus es mit dem Transformer vor zwei Jahren eingeführt hat.
AMD ist hier nichts weiter als ein Mitläufer und versucht parasitartig vom Innovationsgeist anderer zu profitieren.

Zitat
"Ich würde meine eigenen Produkte nehmen. Aber anscheinend hat AMD keine OEM Designs vorzuweisen. "
das wiederspricht sich OEM ist immer nicht der Hersteller sondern die Vertriebspartner ....
und sie haben referenz Modelle mit denen sie bei den OEM die Geräte vorstellen .....

AMD hat kein "New Client Device" Referenzmodell an die Tester geschickt, sondern nur traditionelle Netbooks/Notebooks.
 
Sontin schrieb:
AMD ist hier nichts weiter als ein Mitläufer und versucht parasitartig vom Innovationsgeist anderer zu profitieren.

AMD liefert Produkte für ein Marktsegment, kein X86 Hersteller ist Erfinder von irgendeinem Segment, auch wenn Intel meint mit den Ultrabooks etwas geschaffen zu haben, das ist großteils nur Marketing.
Eine Unterstellung ( Profit vom Innovationsgeist anderer) ergibt keinen Sinn.

AMD hat kein "New Client Device" Referenzmodell an die Tester geschickt, sondern nur traditionelle Netbooks/Notebooks.

Was auch Sinn ergibt um das Produkt an und für sich zu testen.
 
Genau: Es macht Sinn über die Marktführerschaft in einem Segment zu reden und dann Geräte an Tester zu schicken, die überhaupt nichts damit zu tun haben.

Ist eigentlich eine Win-Win Situation für jeden: AMD muss nicht beweisen, dass sie SoCs für solche Geräte liefern können und der Tester hat ein Geräte um Kabini zu testen und eventuell lobende Worte zu finden. Natürlich werden diese dann auf die Aussagen von AMD gemünzt und jeder glaubt plötztlich, dass Jaguar für "New Device Clients" geeignet wäre.

Und ja, es ist parasitartig über ein Marktsegment zu reden, in welchem man nur einen sehr marginalen Anteil hat. Das kling mehr nach Investorberühigung als nach Realität.
 
hm ?
es ist doch im Grunde egal wo man den SoC Reinsteckt.

und ich denke für den angestrebten bereich der performance tablets und kleinen notebooks könnten die SoC´s durchaus geeignet sein, die aktuelle Konkurenz in diesen bereichen sind ulv Ivy und Atom, und nicht das ARM Zeugs.

warum AMD jetzt des Mitläufertums bezichtigt wird verstehe ich nicht ganz, ist es nicht das was CPU Hersteller machen ? Geräte Trends erkennen und passende Lösungen dafür anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist hier nichts weiter als ein Mitläufer und versucht parasitartig vom Innovationsgeist anderer zu profitieren.
Aja, so wie AMD Techniken aufkauft, die Unterstützung alter Produkter canceld und anderen aufzwingt einen Standard zu nutzen. Bei AMD wurde man bis jetzt zu mindesten von offenen Standards ohne Einschränkungen vorgestellt.
Das ist auch der Grund wieso AMD für OEM eventuell freundlicher wirken könnte. Man kann eigene Ideen adaptieren, die AMD bald auch sogar individuell bei den OEM Partner eingehen werden kann. Siehe neu gegründete Custom-Design Schnittstelle.

Falls dir es noch nicht klar ist. New Client Device ist kein Markenbegriff wie Ultrabook, sondern einfach eine Beschreibung für den Markt-Sekment. Das heißt AMD möchte besonders in den Tablet Markt mit Dockingstation/Tastatur gehen.
Mit ihren Turbo Dockingstation, hat man zu mindestens schon mal etwas neues und könnte beim Kunden durch Vermarktung Interesse finden. Zusätzlich würde ich gern die Konkurrenz sehen, die vorzeigt dass man einige Desktop Games auf 720p-1080p zocken kann.
Das sollte aber natürlich kein Grund sein, wieso man vor der Konkurrenz liegt, aber es sind dinge die man vermarkten kann und die Konkurrenz noch nicht anbietet.
Die 4 Eus der ATOM dürften nicht so schnell sein und eher beim Celeron befinden. Die GPU Performance dürfte sich an die Intel HD orientieren/halten.
 
Marktführer zu werden halte ich doch schon für sehr sehr optimistisch. Marktführer hin oder her, behaupten müssen sie sich können!:)
 
Nun die optimistischen Pläne hat wohl jedes Unternehmen. Verübeln kann man es AMD ja nicht. Und wenn Jaguar wirklich so gut sein soll, dann ist das immerhin schon mal ein Schritt in Richtung größerer Marktanteil.

@Sontin:
Wo ist der Unterschied ob AMD ein Notebook oder einen "New Client Device" zum Testen an die Redakteure versendet? AMD stellt CPUs und APUs her und keine Endverbrauchergeräte. Und der Redakteur testet auch nur die Leistung der APU oder CPU und nicht das Gesamtbild des vorgelegten Produktes, welches SO ja niemals in den Handel kommt. Davon abgesehen, wäre Intel ja auch ein Trittbrettfahrer, denn die sind ja auch nur auf den Zug der "New Client Devices" aufgesprungen und haben diesen nicht entwickelt. Genauso ARM. Entwickelt wurde dieser Gerätetyp von Herstellern von Endverbrauchergeräten, wie Asus, Lenovo etc.
Aber schon dein erster Kommentar hat ja wieder alles gesagt "Haha lol, sind ja auch die einzigen in dem Segment" (frei zitiert).
 
Der starke Win8 Fokus ist das was AMD letztendlich das Genick brechen könnte. Intel, ARM und Nvidia sind da variabler aufgestellt und nicht vom Erfolg eines einzigen Herstellers bzw. Produkt abhängig.
 
Zurück
Oben