News AMD XConnect: eGPUs beschleunigen Notebooks via Thunderbolt 3

0815Bubi schrieb:
Interessant wäre, wieviel GPU Leistung ein aktuelles Ultrabook verträgt. Wenn Razer mit dem Blade Stealth für die eGPU Werbung macht, sollte da schon was gehen. Macht Razer irgendwelche Angaben, welche Leistung hier zu erwarten ist?
Vielleicht könnte Computerbase in einem Test zeigen, ab welcher Grafikkarte die CPU limitiert.
Würde beispielsweise eine GTX 960 bzw. eine R9 380 noch ausgereizt werden?

Sogar eine GTX 950m wird bei weitem nicht ausgereizt mit einer u-cpu. Siehe hier http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-72L0-Notebook.153164.0.html unter "gaming performance" - 20% Leistungseinbuße. bei stärkeren gpus wie eine gtx 960 kann man sich locker mal auf ein verlust von 50% einstellen, bei multiplayer spielen ziemlich wahrscheinlich noch mehr.

Mit einer u-cpu macht die ganze geschichte also reichlich wenig sinn, und ist höchstens für leute mit mehr geld als verstand. Ich glaube auch kaum dass das razer core sonderlich billig wird, von weniger als 300€ geh ich definitiv nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt dann theoretisch jeder Laptop mit USB Typ C, dieses Thunderbolt?

Ich habe ein Elitebook 745 G3 und diese Sache ist wahrlich interessant.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Unterstützt dann theoretisch jeder Laptop mit USB Typ C, dieses Thunderbolt?

USB Typ C ist der Stecker, Thunderbolt das Protokoll zum Übertragen der Daten. Auf Computerbase war dazu "letztens" ein gut recherchierter Artikel, dessen Fazit war ungefähr: Alles sehr unübersichtlich ^^

HP selbst schreibt, dass dein Laptop zwar USB Typ C hat, aber kein Thunderbolt.

MfG
V_ossi
 
Hätt ich Bock drauf. Neues MacBook mit Thunderbolt 3 und ne schnelle Grafikkarte für Zuhause. Hätte was. Mal abwarten.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Hier gibt's die derzeit größte Benchmarktabelle rund um eGPU-Systeme. Kommt ja vornehmlich auf die verwendete Software an, aber man kann sich das damit ja rech gut ausmalen.

Danke für den Link! Das ist eine interessante Seite.

@kugelwasser

Wenn die GTX 950M schon ausgebremst wird, dann muss man am Desktop ja unterhalb der GTX 950 bleiben. In einem Ultrabook ist die 940M wohl noch sinnvoll. Asus bietet genau das in einem Zenbook an. Bei dem habe ich die GPU Leistung wenigstens immer dabei.
Das hängt natürlich immer von den Spielen ab. Ob DX12/Vulkan hier eine spürbare Entlastung bei den 15W Prozessen bewirken kann? Da wäre ein Test auf jeden Fall interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das wäre der Hit wenn das ein neuer Standard wird. Externes Gehäuse für jegliche Grafikkarte (AMD oder Nvidia)
für zuhause und nicht extra neues Notebook kaufen müssen wenn man eigentlich nur ein Grafikkartenupgrade benötigt.
Huuuiii wäre das fein, dazu noch ein schickes Business-Notebook mit ordentlich Akku und zu Hause wird dann die
"Zockerstation" daraus :)
 
Zurück
Oben