News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

laut gerüchten soll ein AMD-chip direkt bei samsung gefertigt werden, nicht bei GF.
könnte aber auch ein chip sein den samsung für sich bestellt hat.
 
Krethi & Plethi
Wieso nicht, so einen Chip könnten sie in Fernseher, Tablets, Monitore, ect verbauen.
Man könnte sagen, AMD wird durch den Patentstreit mit NV auch interessanter für Samsung, weil NV schwer von NV Lizenzen fordern kann wenn man ein AMD SoC verwendet.
 
Wäre denn Carizzo mit dem Prozess denkbar, oder ist man mit APUs noch an GF gebunden?
 
Gamefaq schrieb:
Also wieder Rote Zahlen.

Danke für deinen interessanten Link! Jetzt muß es nur noch mit dem Lesen klappen.^^ Oder liegt deine Fehlinterpretation an mangelnden Englischkenntnissen.:p

Hardware_Hoshi schrieb:
--> Jetzt müssen irgendwelche Einmal-Deals den Laden schmeißen.

Was denn für "Einmal-Deals"?:freak:
Ein "Einmal-Deal" ist es, wenn Hoshi an der (virtuellen) Ladentheke steht und sich seinen Intel Prozessor in den Warenkorb legt.:evillol:

Zwei Deals mit einem Volumen von 1MrD $ über 3 Jahre ist dagegen mit Sicherheit kein "Einmal-Deal". Da würde sich wohl jeder Hardwarehersteller die Finger danach schlecken über einen so langen Zeitraum identische Chips verkaufen zu können.;)
 
r4yn3 schrieb:
Wäre denn Carizzo mit dem Prozess denkbar, oder ist man mit APUs noch an GF gebunden?
gebunden ist AMD nicht, man muß das WSA erfüllen, sonst gibt es eine vertragsstrafe.
wenn GF in zukunft alle GPUs in Bulk fertigt und man damit das WSA erfüllt könnte AMD alles andere bei UMC, SamSemi, TSMC, SMIC,... fertigen lassen!

der 14nm SamSemi-Prozess ist halt zur erstellung der masken ideal, wenn GF den prozess versemmelt kann man ohne änderungen einfach zu SamSemi gehen.

28nm/20nm fdSOI ist zur planung auch ideal, das bekommt man bei GF, SamSemi, TSMC und ich glaub auch SMIC hat den prozess lizenziert.
 
Mal eine andere Frage, welche Chip Fabrik ist momentan die Modernste und kann in Zukunft in kleinen Strukturen Produzieren?

Ich behaupte mal Intel oder irre ich mich?

Und welche sind die Top 5 in der Branche?
 
Athlonscout schrieb:
Da würde sich wohl jeder Hardwarehersteller die Finger danach schlecken über einen so langen Zeitraum identische Chips verkaufen zu können.;)

Wesentlich wichtiger, jeder fängt mal klein an. Man kann nicht erwarten, dass AMD von heut auf morgen viele Kunden hat. Aber der Konsolen Deal war erfolgreich, es gab keine großen Probleme wie bei dem Vorgänger Generation (Überhitzung, Ring of Death ect)

Jetzt folgen weitere Aufträge und viel interessanter ist, wie die Zufriedenheit ist, denn dann bleiben ja diese Kunden und geben neue Aufträge und eventuell dann auch weitere.
Man fragt sich also, was die Leute sich hier vorstellen. Dass auf einmal jeder ein AMD SoC will. Ich wette, einige dachten hier sogar, dass danach nichts mehr folgen wird, außer vllt ein paar Gaming Konsolen.

Mr.Smith84
Das kann man schwer sagen, aber der große Vorteil von Intel, sie können ihre Fertiung an ihre Prozesse anpassen. TSMC, Global Founderies ect die produzieren für viele unterschiedliche Firmen und deren Fertigung Prozess muss somit kompatibel/flexibel sein. Ich behaupte mal, es kommt darauf an, wie man "modern" bezeichnet, die neusten Geräte zur Fertigung ?

Globalfoundries kann zum Beispiel schon 3D Stacking. Intel hat bereits FinFet ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Wäre denn Carizzo mit dem Prozess denkbar, oder ist man mit APUs noch an GF gebunden?
APUs waren noch nie an GF gebunden. Die ersten APUs mit Jaguar Kernen kamen von TSMC und bis heute werden alle APUs der Jaguar/Puma+ Serien dort produziert mit dem LowPower Prozess.
 
Daedal
Du meinst mit Bobcat Core oder ? das war bereits mit 40 nm und das eben TSMC.
Also Zacate war AMD's erste APU, danach Llano und ect.
 
pipip schrieb:
Ich behaupte mal, es kommt darauf an, wie man "modern" bezeichnet, die neusten Geräte zur Fertigung ?

Und genau diese Gerätschaften kommen herstellerübergreifend von einer guten handvoll Unternehmen. Allen voran sei hier die niederländische ASML genannt.
 
pipip schrieb:
Daedal
Du meinst mit Bobcat Core oder ? das war bereits mit 40 nm und das eben TSMC.
Also Zacate war AMD's erste APU, danach Llano und ect.

Bobcat->Jaguar->Puma - das ist die kleine x86 APU-Serie - korrekt. Daraus kamen eben Zacate und Ontario (Bobcat, 40nm TSMC), Kabini und Temash (Jaguar 28nm TSMC mobile, 28nm GF AM1-Sockel) sowie aktuell Beema und Mullins (28nm TSMC mobile, 28 nm GF AM1-Sockel)
Weitere APUs in kleineren Prozessen wie 20/14nm plant AMD derzeit lediglich in dieser Produkt Linie. Die großen modulbasierten APUs werden noch eine Weile auf 28nm bleiben (Carrizo als nächstes), welcher allerdings ein spezieller eigen entwickelter APU Prozess ist, welcher die optimale Balance zwischen GPU und CPU optimierten Transistoren gewähleisten soll. Da GF und Samsung nun ihre 14nm Fertigung synchronisiert haben um Apples A8 Nachfolger in 14nm zu produzieren, wird AMD mit seinen kleinen x86 und ARM Designs hier relativ schnell eine funktionierende 14nm Fertigung haben - fraglich wird sein wie viel Kapazität für AMD zur Verfügung stehen wird.

Davon profitieren allerdings auch mögliche Custom-Design Kunden, die eine fortschrittliche Fertigung in Auftrag geben können ohne 2 Generation hinter Intels Fertigung zu liegen. AMD bietet hier ein attraktives Paket an Auswahl der Prozessen (TSMC, GF/Samsung), Erfahrung im Highend und eigener exklusiver Technik - für den x86 und auch für den ARM Markt. Es gibt nicht viele Möglichkeiten etwas Core-M und Apples A8 entgegen zu setzen. Die Standard ARM Design Anbieter werden immer größere Performancelücken zu den eigenen Designs von Apple, Nvidia, Samsung oder Qualcomm haben. AMD bietet hier Möglichkeiten Schritt zu halten.
 
Aus genau dem Grund kauf ich keine Intel Produkte!

Immer schön den Underdog füttern. :)
 
Alle AM1 Sockel APUs kommen von GF. Auch die kommenden auf Beema Basis. Tatsächlich scheiunen nun sogar die SoCs von GF gefertigt zu werden: http://www.golem.de/news/amd-apu-mu...ce-tablet-wie-es-sein-sollte-1404-106123.html
Die neuen SoCs, denn um solche handelt es sich bei Mullins, werden wie Temash in 28 Nanometern Strukturbreite hergestellt - jedoch bei Globalfoundries statt bei TSMC. Der Prozess ist bei Globalfoundries, das auch für andere Chipdesigner Halbleiter fertigt, inzwischen stark weiterentwickelt worden. AMD gibt beispielsweise für den GPU-Teil von Mullins mit 128 Rechenwerken eine Reduktion der Leckströme von 38 Prozent an, bei der CPU sind es 18 Prozent. In Verbindung mit einer erweiterten Energieverwaltung auf dem Die selbst konnte AMD die Takte deutlich steigern.
 
Sehr richtig, auf meinem Athlon 5350 steht "Diffused in Germany", und da kommt wohl nur GF in Frage.
 
aktuell gibt es für AM1 nur kabini, also von TSMC.
beema für AM1 gibt es noch nicht und ob es die mal für AM1 gibt ist nicht bekannt.
 
Wenn ich die kommenden Beemas für AM1 schreibe dann ist da absolut exakt und richtig. Und die gibt es lediglich noch nicht im Handel. Von TSMC werden sie auf gar keinen Fall kommen, wie du behauptet hast. Die einzige Alternative wäre sie würden gar nicht für AM1 erscheinen, was ja wohl ähnlich wahrscheinlich ist wie, dass es keine Skylake CPUs von Intel geben wird. AMD könnte eine neu geschaffene AM1-Sockel Plattform nach einer einzigen Generation APUs wieder einstampfen. warum sollten sie? Es gibt keine anderen Produkte die stattdessen auf AM1 als Aufrüstoption verfügbar wären.
 
Unbenannt.jpg
Diffused in Germany

Aber ich glaube, Krethi hat mich geblockt, könnte mich also bitte einer zitieren?^^
 

Anhänge

  • 1082972.jpg
    1082972.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild genommen)
Ich habe ja die Vermutung das AMD sich mehr oder weniger ganz aus dem x86-Geschäft zurück ziehen wird. Intel ist einfach viel zu weit weg.... Nvidia, da geht es ja noch, immerhin soll ja Q12015 ja schon Fuji kommen. Aber für den Desktopmarkt sehe ich mehr oder weniger schwarz. :-(
2016 soll da zwar was neues kommen, aber ich denke, mehr als "Günstiger Einstieg" wird es da nicht geben.
 
Zurück
Oben