News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

Schon traurig wie der Ruf von AMD gelitten hat :( Bis auf den High End CPU Bereich haben Sie gute Produkte für den alltäglichen Gebrauch. Auch das einige die GPU Sparte so kritisieren oder hier die Verkäufe einbrechen kann ich nicht verstehen. Die 290X ist in sehr aktuellen Spielen schneller oder gleich schnell wie ne 980 ... also das muss man mir echt mal erklären wo hier das Problem liegt?! Mantle ist eine tolle Sache und die Unterstützung der Entwickler ist sehr gross. Die neue 285 hat auch schon DX12 an Bord.

Nichts gegen nVidia oder Intel aber zumindest bei nVidia kann ich den Hype nicht verstehen. AMD hat einfach eine schlechte Marketingabteilung, anders kann ich mir dies nicht erklären.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Schon traurig wie der Ruf von AMD gelitten hat :(
AMD hat einfach eine schlechte Marketingabteilung, anders kann ich mir dies nicht erklären.

Das ist ein komplett hausgemachtes Problem bei AMD! Nicht umsonst hat man 2011/2012 hauptsächlich die Mitarbeiter samt Leitern von Marketing & Public Releations entlassen. Das war schon Rory Read, der sich jetzt auch dem Staub gemacht hat.

Alter NEws von CB:
https://www.computerbase.de/2011-11/amd-entlaesst-1.400-mitarbeiter/

________________________
BTT:
Was mich an dieser Ankündigung für die SoCs stört, ist der reine Fokus auf "Umsatz". Das ist in letzter Zeit alles was AMD macht -> den eigenen Umsatz aufpumpen. Das ist schon mit den Konsolen so gewesen. Letztendlich bleibt ihnen aber das wichtigste nicht übrig -> der Gewinn!

Wenn von ~1,5 Millarden Umsatz pro Quartal kein/kaum Gewinn übrig bleibt, stimmt einfach etwas nicht. Das Geld versickert entweder in den ineffizienten Kostenstrukturen oder die Verträge wurden falsch ausgehandelt. Augenscheinlich verkauft AMD viele Produkte zu Ramschpreisen nahe am Selbstkostenpreis oder sogar mit Verlust.

Selbst dieser neue Auftrag mit diesen ominösen SoCs würde mit 1 Millarde über 3 Jahre nur etwa ~333 Millionen Umsatz pro Jahr(!) bringen. Heruntergerechnet auf das Quartal wären das gerade einmal 83 Millionen mehr Umsatz (87 Millionen in News). Ganz ehrlich, das sind Peanuts! Von Gewinn ist hier noch nicht einmal die Rede! :o

Gerade hat AMD verkündet, wird für das kommende 4. Quartal 2014 wird mit etwa 13% Umsatzeinbruch gerechnet. Herrgott, wie wollen sie dass den jemals ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Die Firma wieder splitten?
ATI wird wiederbelebt und x86 CPUs sterben.
CPUs von ARM kaufen und GPUS von ATI und damit die SoCs weiter beflügeln.

... nur so ne Idee ...

Hmm, ATI war kurz vorm Konkurs, HD 2900 was ATI noch entwickelt hatte war der GAU der dann AMD in Schoss gefallen ist, auch hatte diese Drecksfirma am Ende quasi gar keinen Linux support mehr, wenn das also geschehen sollte wuerd ich mich ueber deren schnellen tot freuen.


Coca_Cola schrieb:
AMD fehlt einfach das gute Image wie bei Intel, daher kauft und kennt kaum ein Endanwender Geräte die Chips von AMD enthalten. Deshalb ist es auch klar das die Hersteller bevorzugt zu Intel greifen weil man damit den Absatz macht.

Naja, was heisst image, mit ihren APUs waeren sie zum Beispiel ideal aufgestellt fuer Tablets wieviel Tablets mit AMD chips gibts 2-3? Nahe 0 auf jedenfall.

Zumal es dann auch noch die einzigen lowprice Tablets waeren wo GNU/Linux drauf laeuft, weder auf den ARM Dingern noch auf den neuen Intel Baytrails laeuft GNU/Linux (mal nicht ohne rum gefrickel heftiges, stichwort 32bit UEFI)

Zu mir kann ich sagen das ich dieses Jahr glaub 3 neue Rechner gekauft habe, habe zuerst das Baord meines Zakate itx systems aus gewechselt mit nem kabini system, das war jetzt ne weile im einsatz habe dann aber beim kauf eines neuen Notebooks mich entschlossen, oder drueber gestolpert das es ganz guestige von Lenovo gibt mit Dockingstations und so quasi mein altes Notebook und den Kabini durch ein Sandy bridge i5 thinkpad mit docking station ersetzt. Aus 2 AMDs hab ich also 1 Intel system gemacht, auf der anderen Seite habe ich weil mir der Luefter zu laut war (boxed) und ich dachte die Machiene koennte ein update vertragen mein fx4100 spielesystem durch ein fx6300 ersetzt, hatte schon kurz nen Xeon i7 oder normalen i7 im Auge aber das waeren 200 -250 euro alleine fuer die cpu gewesen, der fx6300 hat mich nur 80,- gekostet und eben kein neues board noetig gewesen.
Also witziger weise beim Spielepc bei amd geblieben und beim arbeitspc wo weniger leistung eigentnlich reicht von AMD zu Intel gewechselt.


Was kann man da jetzt sagen, die tatsaechliche Hardware spielt eine untergeordnette Rolle, wichtiger sind Preise und OEM-systeme, Lenovo ist nunmal der groeste Hersteller von Notebooks und einer der wichtigsten mit dockingstations, in dem Segment gibts von AMD nix, zum anderen gehts auch um Software, wenns so gut wie keine Spiele gibt die mehr als nen FX6300 brauchhen, kann intel noch so viel schneller sein, wens kaum spiele gibt die das benoetigen wozu soll mans kaufen?

Und zu Intel noch, Core i5 Systeme kosten oft 200 euro Aufpreis zu gleichen systemen mit i3 verbaut, das ist wucher tut mir leid, also Intel lasst sich seinen Vorsprung auch fuerstlich bezahlen, hab ein gebrauchtes System gekauft da spielts dann keine so grosse rolle mehr, aber bei neuen Systemen ist AMD schon gut vertreten.

Und noch was AMD ist oft zu langsam vermutlich koennen sie einnige Sachen schlicht nicht beschleunigen egal wie stark sie es wollen, aber das sie Bankrot gehen ist doch auch laecherlich, dieses Untergangsgequake les ich hier jetzt seit 10 Jahren und werds wohl auch in 20 Jahren noch lesen.

Sie wuseln halt vor sich hin vielleicht klappt auch mal was, dank den Konsolen koennten die Vorzuege ihrer Hardware vielleicht auch in naechsten Jahren endlich per Software frei geschaltet werden. Ja rohpower fuer spiele oder sowas wird wohl nicht steigen, aber immerhin fuer office und co, ists ja teilweise heute schon so, das sie da viele operationen massiv beschleunigen koennen.(opencl und co)

Spielemarkt ist sehr merkwuerdig, da alle spiele erstmal fuer amd chips (konsolen) optimiert werden muessen kann man drauf hoffen das amd auch auf den pcs mit ihren chips gutes erlebnis anbieten koennen, wir werden sehen.

Aber vielleicht sind sie auch aufm Hardcore-gamer Markt fuer naechsten 10 Jahre weg vom Fenster kann ja sein, nur ist das eben nur ne kleine Niesche die man nimcht ueberbewerten sollte, interessanter waere meiner Meinung nach der Tablet-bereich und sowas.

Wenn ich die Preise vom neuen Nvidia Nexus 9 so sehe, scheint Nvidia auch nur mit Apple-preisen Hardwaer anbieten zu koennen. Hier koennte AMD auch mit x86 zur not doch schnell fuss fassen und diese monstroesen preise spielend unterbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi
"5-10% mehr Umsatz pro Jahr sind Peanuts." :freak: "AMD verdient nichts an den Konsolen." :freak: "AMD werden ihre Finanzen nie vollständig sanieren können." :freak: "Ist mir egal, dass AMD 17 millionen Gewinn gemacht hat, weil ich AMD hasse." :freak:


Tja, wieder mal das übliche von Hardware Hoshi. Getrolle vom feinsten. :rolleyes:
 
man kann doch sagen das genau dieses "Troll" Denken dazu führt das AMD keinen Fuß fassen kann, höhrt bitte einfach einmal auf mit dieser unnötigen sinnlosen AMD basherei! Fehler macht jedes Unternehmen nur weil die CPUs in manchen fällen nicht das Optimum sind heißt es defakto nicht das diese Produkte schlecht sind. Es gibt genug Leute die eben nicht immer das beste und schnellste haben wollen, wir sehen hier doch klar das AMD offenbar doch in manchen Bereich erste Wahl ist >> Konsolen

vielleicht ist das jetzt endlich mal für AMD ein Punkt wo Sie sich ein zusätzliches Standbein Aufbauen können den mit Windows 10 wäre natürlich Leistungsstarke SoC Systeme im x86 Bereich ideal :)
 
Benji18 schrieb:
wir sehen hier doch klar das AMD offenbar doch in manchen Bereich erste Wahl ist >> Konsolen
Da wird doch sowieso nur wieder das Getrolle kommen, das weder Intel noch nvidia überhaupt Interesse gehabt hätten und sie sich mit solchen Peanuts erst gar nicht abgeben würden.
Das sie gar keine passende Produkte haben, spielt für diejenigen weder eine Rolle, noch das aus unternehmerischer Sicht auch Kleinvieh Mist macht, will heißen selbst ein kleiner Gewinn ist ein Gewinn.
 
@PiPaPa
Woher weißt Du, ob AMD bei dem Konsolendeal überhaupt Gewinn macht? Evtl. geht es ja nur darum Umsatz zu machen und Leute weiter zu beschäftigen.
Hier in der News steht etwas von 1 Mrd. Umsatz in 3 Jahren aber nirgendwo steht etwas von einem zu erwartenden Gewinn in den 3 Jahren.
 
Umsatzziele sind das was zählt. Gewinn ist ein Ergebnis aus anderen Faktoren und nicht das primäre Ziel in einer Situation wie sie AMD derzeit hat. Wer Gewinnziele definiert befindet sich in einer Kostenreduzierungsphase bei erreichten Umsatzzielen. Die hat AMD nicht erreicht. Jetzt gilt es wieder zu investieren um der Kurskorrektur dampf zu geben und fahrt aufzunehmen. Deutliche Zeichen sind eben Designwins der neuen Abteilungen und auch stetig wachsende Umsätze in diesen Sparten. Und der Gewinn der Konsolendeals war den Büchern zu entnehmen da dies die einzigen in der Semicustom Sparte geführten Produkte waren. Wer investiert hat automatisch höhere Ausgaben und will damit höhere Umsätze generieren - der Gewinn ist solange die Investitionsphase dauert nicht wichtig. Der soll später entstehen nach dem erobern von Marktanteilen und der dann folgenden Reduzierung der Investitionskosten und laufenden Kosten. Demnach hängt es vom zu diesem Zeitpunkt erzielten Marktanteil und Umsatz ab ob der Gewinn hoch oder niedrig sein wird...das ist lediglich die Folge der erreichten Umsatzziele und darauf folgenden Sparziele. In diesem groben Zyklus geht das immer wieder weiter.
 
Im Konsolenmarkt haben Sie doch bereits fast annähernd 100% Marktanteil bis auf den Hauptprozessor in der Wii U (GPU ist allerdings von AMD) ist in jeder "großen" Konsole AMD Hardware :)
 
Ich finde AMD (ATI) sollten als Zwei Unternehmen laufen, so wie früher.
Außerdem muss AMD seine komischen Marketing totalschäden beenden.
Letztens als AMD wieder so ein riesen Hype auslöste weil sie wieder was tolles angekündigt haben, kam hinterher raus, dass es nur der Release der Tonga GPU in Indien war, woooow.
Außerdem hat AMD das riesen Problem das es so viele Intel Fanboys gibt, die keine Ahnung haben und einfach mal grundsätzlich sagen "Jeder i3 macht jeden FX in allen Programmen nass"
Jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß dass das totaler Bullshit ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
fxler
AMD hat welchen Marketinghype gemacht?
Achso, sie haben über den indischen Twitteraccount für den indischen Markt eine Ankündigung gemacht. Der Rest war ein Hype von den Medien, welche einfach daraus eine Story gebastelt haben. :rolleyes: Wie so oft im Internet, sich irgendwelche Schreiberlinge irgendwelche Phantastereien hingeben und irgendwelche Gerüchte und Spekulationen anheizen. Dann wird das auch noch falsch übersetzt, nicht richtig gelesen oder man will auf der Welle mitschwimmen, whatever, und schon werden wichtige, kleine Details weggelassen und schon hat man einen Klickgenerator = Werbeeinnahmen und AMD den Schuh... Klasse.
 
PiPaPa schrieb:
fxler
AMD hat welchen Marketinghype gemacht?
Achso, sie haben über den indischen Twitteraccount für den indischen Markt eine Ankündigung gemacht. Der Rest war ein Hype von den Medien, welche einfach daraus eine Story gebastelt haben. :rolleyes: Wie so oft im Internet, sich irgendwelche Schreiberlinge irgendwelche Phantastereien hingeben und irgendwelche Gerüchte und Spekulationen anheizen. Dann wird das auch noch falsch übersetzt, nicht richtig gelesen oder man will auf der Welle mitschwimmen, whatever, und schon werden wichtige, kleine Details weggelassen und schon hat man einen Klickgenerator = Werbeeinnahmen und AMD den Schuh... Klasse.


Dazu kann ich mich nicht äußern, ich habe nur das Endergebniss gesehen.
Aber deine Theorie / Aussage könnte durchaus stimmen, es würde zu mindestens Sinn für die Betreiber diverser Foren, News Seiten usw. machen.
 
Benji18 schrieb:
den mit Windows 10 wäre natürlich Leistungsstarke SoC Systeme im x86 Bereich ideal :)

Sicher. Aber genau diese leistungsstarken SoC-Systeme versucht Intel gerade mit Milliardeninvestitionen zu etablieren, damit wenn Windows 10 kommt schon genug Hersteller Intel SoCs anbieten können. Dazu gibts auch News auf Computerbase. Kannst nicht einfach AMD sepratiert von der Konkurrenz betrachten.

MikelMolto schrieb:
Woher weißt Du, ob AMD bei dem Konsolendeal überhaupt Gewinn macht? Evtl. geht es ja nur darum Umsatz zu machen und Leute weiter zu beschäftigen

Ich habe das neulich mal ausgegraben. Es müssten so 15-20 Prozent Gewinnanteil sein bei den Konsolenchips. Da MS und Sony pro SoC angeblich 100 bis 120 Dollar zahlen, wird der Gewinn so um 20 Dollar liegen. Ich meine ich hätte dazu auch einen Beitrag hier geschrieben, finde ich jetzt aber spontan nicht.
Aber 100 Dollar ist schon arg wenig für eine Maßanfertigung, wenn man bedenkt dass ein großer Endkundenkaveri auch ungefähr soviel kostet (inkl. Steuern). Und der dürfte leistungstechnisch noch hinter der Maßanfertigung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch hier auf CB eine ähnliche Zahl gelesen. AMD macht mit den Konsolen Chips auf jeden Fall Gewinn und diese stellen sogar ein wichtiges Standbein dar. Die Erfahrung, die AMD dadurch sammelt ,ist auch nicht zu verachten. AMD ist derzeit immerhin Lieferant für beide Konsolen! Nintendo könnte sicherlich folgen.
 
DocWindows schrieb:
Ich habe das neulich mal ausgegraben. Es müssten so 15-20 Prozent Gewinnanteil sein bei den Konsolenchips. Da MS und Sony pro SoC angeblich 100 bis 120 Dollar zahlen, wird der Gewinn so um 20 Dollar liegen. Ich meine ich hätte dazu auch einen Beitrag hier geschrieben, finde ich jetzt aber spontan nicht.
Ist ja auch vor nem Jahr schon durchgekaut und als Unsinn entlarvt worden, dass AMD nichts verdient. War ja auch FUD von Nvidia die meinten deshalb hätten sie den Deal abgeschlagen. Dass immer noch solche Fragen gestellt werden....naja
 
Rome1981 schrieb:
Werbung und Marketing kosten viel Geld
Es gibt auch werbearten die kaum Geld kosten. Gerade in Zeiten des Internets. Man könnte auch mal damit anfangen eine APU-Serie rauszubringen ohne gleich deren Nachfolger anzukündigen. Einfach mal ne Serie ausquetschen.

Rome1981 schrieb:
Marken kosten auch Geld und bringen wenig, solange klar ist, dass wieder AMD dahinter steht
Wüßte nicht was ne PC-Marke an Geld kosten sollte. Und wenns so teuer ist, hätte AMD auch keine eigene Speicherriegel oder SSD-Marke rausbringen dürfen.

Rome1981 schrieb:
Geräteklassen bringt AMD... selbst die von dir genannte Ultrabook-Alternative gab es; die Ultrathins wurden sogar von Samsung gebaut... wollte aber niemand haben, obwohl sie brauchbar und günstig waren...
Wahrscheinlich weils wieder mal an Werbung gemangelt hat. Ich lese oft und gerne auf Technik-Seiten, aber "Ultrathins" sind an mir auch vorbeigegangen.

Das alles sind auch nur spontane Vorschläge, die ich ganz subjektiv als mindestens überlegenswert erachte. Es ist auch kein Patentrezept, aber auf jeden Fall ne Alternative dazu Jahr für Jahr irgendwas neues zu bringen und es Jahr für Jahr in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Daedal schrieb:
War ja auch FUD von Nvidia die meinten deshalb hätten sie den Deal abgeschlagen.
Nicht unbedingt. Intel und nVidia rechnen mit mehr Gewinn pro verkaufter Einheit. Ich denke es müssten schon mindestens 30% drin sein. Wünschenswert sind aber 40%.
Da spielt natürlich auch noch das Grundinteresse mit rein in einen Markt einsteigen zu wollen oder eben auch nicht. Intel zahlt ja z.B. derzeit mächtig drauf um in den Tabletmarkt einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung, die AMD dadurch sammelt ,ist auch nicht zu verachten. AMD ist derzeit immerhin Lieferant für beide Konsolen! Nintendo könnte sicherlich folgen.

Ganz genau! AMD macht sich einen guten Namen, was Customlösungen angeht - technisch sind die Konsolen SoCs State of The Art. Nur eben aus unserer Sicht etwas zu langsam.
Man fängt im harmlosen Unterhaltungsmarkt an, setzt Millionen Einheiten ab und wenn keine Skandale und Skandälchen auftauchen, werden andere AMD bemerken.
Custom Chips liefern können viele. Hochmoderne und leistungsstarke Chips können dann schon nur noch wenige liefern. Bevor man sich versieht, beauftragt vielleicht die monströse Volkswagen Gruppe oder GM vielleicht AMD einen Chip für das Car Entertainment System zu bauen. Navigationsgeräte gehen immer mehr zur 3D Darstellung und parallelen Diensten über. Das benötigt 3D Leistung, das Computersystem greift auf immer mehr Dienste zurück und muss die Daten aus immer mehr Sensoren auswerten. Momentan kauft man Smartphone SoCs aber das ist doch Verschwendung, weil die Einheiten haben, die man nicht braucht und Einheiten, die man vielleicht braucht, sind nicht vorhanden und müssen ergänzt werden. AMD hat ordentlich Erfahrung darin gesammelt, Surround Audio DSPs und effiziente dedizierte Medieneinheiten in den Chips zu verbauen. Ebenso hat man bei Jaguar erste Erfahrungen mit einem ARM Zusatzprozessor für Sicherheitsfunktionen gesammelt. Das sind alles Dinge, die man in Autos brauchen kann. Für Volkswagen und ähnliche könnte es sich extrem lohnen, mit AMD zu kooperieren. Sie bekommen genau das, was sie brauchen in genau den richtigen Stückzahlen. Ein MCM mit einem SoC und auf dem Träger HBM Speicher - das brächte im Vergleich zu den aktuellen Krücken, bei denen der Tegra K1 noch die absolute Ausnahmeerscheinung ist, riesige Steigerungen. AMD hat alle nötigen Teile an Bord bis auf die Mobilfunk Funktionen. Das würde Millionenabsätze bringen.
Wer weiß und vielleicht fällt das dann wiederum auf und nicht viel später hat man dann AMD Custom SoCs in kritischen Systemen verbaut. Das Server Know How haben sie.

Nur so als Beispiel. Im Custom Markt gibt es nur wenige Anbieter, die das leisten können und noch sehr viel weniger, die in der Lage sind das ganze günstig -und- gut anzubieten.
 
[F]L4SH

Man darf einfach nicht die Fertigung vergessen und dass man auch gewisse IPs braucht, damit man einen SOC entwerfen kann. Was gegen AMD spricht, bezüglich Autos, wäre eventuell, dass man Richtung Telekommunikation glaube ich keine Patente hat.
Aber da kenne ich mich jetzt auch zu wenig aus.

Der Vorteil von AMD ist und das wird sich weiter stärker ausbauen, dass man deren SoC nach Auftrag dann einen Hersteller aussuchen kann, der einem den Chip fertigt. Bei NV hätte man Beispiel nur TSMC und Intel sind meist sowieso an eigener Fertigung angepasst.
 
DocWindows schrieb:
Nicht unbedingt. Intel und nVidia rechnen mit mehr Gewinn pro verkaufter Einheit. Ich denke es müssten schon mindestens 30% drin sein. Wünschenswert sind aber 40%.
Was hat das damit zu tun, dass beide gar kein Konsolenprodukt liefern konnten wie es gefordert war? Die Technik hat einzig AMD alleine in der Hand gehabt. Wer nichts hat kann auch nichts ablehnen weil die Margen nicht stimmen. Und das ist zudem noch mehr spekuliert als einfach sich damit abzufinden, dass AMD als einzigster in der Lage war alle Anforderungen des Auftraggebers zu erfüllen zu einem Preispunkt wo noch Geld verdient wird. Nur weil Intel und Nvidia höhere Kosten haben legt AMD nicht drauf.
 
Zurück
Oben