News AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen

Ich glaube fest daran dass sich AMD erholen wird und mit Steamroller eine wirklich starke Architektur bringen wird, da sie der Jaguar-Architektur sehr ähnlich ist und wahrscheinlich mit mehr Kerne ankommen wird oder ebenfalls ein deutlich verbesserter 8-Core auf die Leute losgelassen wird. Durch die Optimierung auf Multithreading das AMD besser beherrscht als die Konkurrenz sollte man auch auf die kommenden Benchmark-Balken gespannt sein, mal sehen vielleicht gelingt ihnen der Durchbruch bei der Game-Performance durch das Monopol auf sämtlichen Spielekonsolen!
 
Da muss sich einfach was tun bei amd wenn die neuen Konsolen da sind.
 
Ich erwarte eine interessante Wende, die spätestens im nächsten Jahr eintreten soll, dann will ich sehen, dass AMD Gewinn erwirtschaftet und damit tolle Dinge anstellt :D
 
Dai6oro schrieb:
Das mit der Grafikkartensparte war abzusehen, die Leute haben sich von der "neuen" Nvidia Generation beeindrucken lassen. Wie oft les ich nimm die 7xx die is Neuer :freak:
Time_Me schrieb:
Nur eine Vermutung, aber vielleicht drückt ja die Never Settle Aktion den Gewinn der Grafiksparte. Zudem hat man sich den durchaus volumenträchtigen Low-End Markt mit der APU-Entwicklung mehr oderminder selbst kannibalisiert
Nö, laut AMD war der GPU-Umsatz- & GPU-Gewinn-Rückgang primär durch Rückgängige Konsolen-Lizenzen.
Nicht umsonst ist der Umsatz mit 17 Mio. $ sehr ähnlich wie der Gewinn mit 16 Mio. $ zurückgegangen.
Lizenzen können skalieren im Umsatz vs Gewinn eben 1:1.

riverdief schrieb:
Man sieht doch einen leichten aufwärtstrend, wenns mit den Konsolen losgeht und Steamroller kommt, dann sind sie wieder voll da!
Der Aufwärtstrend war schon länger zu sehen. Aber die wenigsten können halt die Zahlen unbeeinflusst von Sonderzahlungen & Co (die vieles Verzerren) sehen. Interessant ist, dass noch keine Umsätze & Gewinne von den Next-Gen-Konsolen ins Geschäftsbericht einflossen.
Sonst hat AMDs 2Q genau meinen Erwartungen entsprochen.

Ab jetzt gehts einfach mit AMD ordentlich bzw. merkbar bergauf.
Einerseits am erwartenden +22% Umsatzsteigerung zu sehen und andererseits wird es in den nächsten vielen Quartalen kaum ein Quartal geben, wo kein neues AMD-Produkt vorgestellt wird.

aivazi schrieb:
Ich erwarte eine interessante Wende, die spätestens im nächsten Jahr eintreten soll, dann will ich sehen, dass AMD Gewinn erwirtschaftet und damit tolle Dinge anstellt :D
Gewinn wird AMD schon im 2H 2013 erreichen. Im 3Quartal wird sich ein Netto-Gewinn mit +22% Umsatz und 36 Gross-Margins gerade nicht ausgehen.
Die interessante Wende (HSA-Kaveri/Kabini & Haweii-FirePro) erwarte ich mir auch nächstes Jahr, was ich schon länger predige, wo es Nvidia wohl als erster merkbar zu spüren bekommt. Ob es schon nächstes Jahr eine Wende gegen Intel gibt, hängt vom Einführungs-Zeitpunkt von HSA-Kaveri & HSA/20nm-Beema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ordentliches Ergebnis die konnten die verluste super kompensieren.
Wenn die neuen Produkte dann auf dem OEM und Server Markt richtig fuß fassen
dann wird das besser laufen da die Produkte immer Attraktiver werden.
Außerdem natürlich auch durch die Konsolen.
Ich finde aber das AMD noch mehr druck aufbauen sollte auf
Nvidia - bei den Profikarten da vermute ich (lass mich auch gern eines
besseren belehren) das Nvidia einfach noch besser aufgestellt ist.
 
Dai6oro schrieb:
Totgesagte leben länger :daumen: mal sehen ob sich AMD langfristig wieder richtig etablieren kann. Das mit der Grafikkartensparte war abzusehen, die Leute haben sich von der "neuen" Nvidia Generation beeindrucken lassen. Wie oft les ich nimm die 7xx die is Neuer :freak:

Gut dafür muss dann Volcanic Islands voll einschlagen, mal sehen ob das gelingt.

Das Problem ist doch, dass momentan die einzig interessanten Karten von AMD die hd7850/7790 und besonders die 7870 sind. Drüber hinaus ist AMD einfach zu teuer! eine hd7950 geht ab rund 230€ los, eine gtx760 aber schon bei 215€. In beiden Fällen hat man dann natürlich einen Brüllwürfel und keinen Spaß mit den Karten. Brauchbare gtx760 gehen ab 225€ los und brauchbare 7950er ab 250€. Gleiches Spiel übrigens bei hd7970 ghz und gtx770. Die gtx770 kostet minimal mehr, hat aber mehr Leistung, frißt weniger strom und hat noch mehr potential fürs Übertakten.
AMD muss die preise der Karten senken, sonst bleiben sie uninteressant.
Ich finde es auch krass, dass eine minimal langsamere 7870 knappe 100€ günstiger ist.
 
Helli85 schrieb:
für amd kann es sogesehen nur bergauf gehen mit der zeit

Aber erst wenn sie den völlig durchgeknallten Folienpraktikanten auf den Mond erschossen haben...

da die beiden neuen konsolen HSA und HUMA haben

HSA ist meines Erachtens als Bestätigt anzusehen. Aber HuMA war und ist Spekulation.
espannt

ich drück amd auf jeden fall weiter die daumen die sind wenigstens innovative und versuchen neues

Falls AMD sich doch nicht erholt ist das immer noch die Grundlage eines wundervollen Nachrufes. "Sie hat stets versucht den Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden". Wollen mal hoffen das es nicht so kommt und bitte endlich mal jemand den durchgeknallten Folienpraktikanten erschießt.

ne 7970ghz hab ich mir schon gegönnt

Ich warte noch bis zum Herbst. Bringt die nächste Generation schon HSA mit dann wird die Zeitnah gekauft (meine 4670 ist bei FullHD doch etwas überfordert). Anderenfalls nehm ich die Preisabschläge der "alten" Modelle mit.

Habt ihr gehört AMD? Diesmal funktioniert das Spiel (warten bis KC gekauft hat, dann sofort die neuen Modelle raus bringen) nicht. Ich bleibe standhaft!
 
DukePanic schrieb:
Kann mir jemand erklären wie sich AMD seit Jahren über Wasser hält trotz hoher Verluste? Woher kommt das ganze Geld?

Vielleicht vom Millionen bis Milliarden schweren Firmenkonto so wie bei Sony.
 
Vor fünf Jahren hab ich schon geschrieben das AMD untergeht und ne die gehen niemals unter! Wenn erstmal die neuen Konsolen am Start gehen gibts erstmal ordentlich Cash für AMD. Wenn die alles richtig machen gibts auch ne Wende im Grafikkarten Markt.
 
Scythe1988 schrieb:
[...]eine hd7950 geht ab rund 230€ los, eine gtx760 aber schon bei 215€. In beiden Fällen hat man dann natürlich einen Brüllwürfel und keinen Spaß mit den Karten. Brauchbare gtx760 gehen ab 225€ los und brauchbare 7950er ab 250€. Gleiches Spiel übrigens bei hd7970 ghz und gtx770. Die gtx770 kostet minimal mehr, hat aber mehr Leistung, frißt weniger strom und hat noch mehr potential fürs Übertakten.
AMD muss die preise der Karten senken, sonst bleiben sie uninteressant.
[...]

Selten so viele verworrene unlogische Gedanken gelesen. Du siehst die 760 ernsthaft vor der 7950? Wenn ich mir jetzt eine GraKa in der Kategorie kaufen würde, würde ich mir doch nicht die schwachbrüstige 760 zulegen, nur weil die bei Volllast (wann hat man die?) läppische 50W weniger verbraucht. Und für wen kommt GraKa OC überhaupt in Betracht, maximal 5% der Käufer, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl eher von Subventionen aus früheren Tagen ;)

Für XBOX One und PS 4 dürfte selbst nen Bankrott AMDs nicht viel ändern, imho fertigt AMD die Chips dafür ja nicht und die Entwicklung dürfte bereits quasi abgeschlossen sein. AMD liefert ja, ähnlich ARM, nur das Design.
 
Unterm Strich kann man die Entwicklung bei AMD wirklich positiv sehen.

Eine größere Baustelle sehe ich noch bei den GPUs. Ein Teil des Umsatzes bricht natürlich zwangsläufig durch die eigenen APUs und die immer stärker werdenden iGPUs von Intel weg. Aber auch dass AMD fast 2 Jahre keine neue Generation auf den Markt bringen konnte (oder wollte?) drückt natürlich die Nachfrage. Wer eine HD7000er kaufen wollte, der konnte das schon vor über einem Jahr tun. Es fehlen einfach neue Produkte.
Wenn die erstmal da sind, wird AMD auch in diesem Bereich wieder mehr Wind unter die Flügel bekommen. Besonders wenn sie es schaffen, die neue Generation mehrere Monate vor Nvidia rauszubringen.

Die Konsolen werden zweifelsfrei die Umsätze hoch treiben. Wie viel Gewinn dabei allerdings kleben bleibt, wird man sehen. Angesichts der knallharten Preiskalkulationen in diesem Bereich rechne ich nicht mit einer allzu hohen Gewinnspanne.
Man darf ja nicht vergessen, dass AMD mit GPUs schon seit Jahren in den meisten Konsolen vertreten ist und das hat sie offensichtlich auch nicht wirklich mit Geld überschüttet.
 
Sandy2630QM schrieb:
hm, nur mal so ein gedanke: was wuerde mit der ps4 und der xbox one passieren, wenn amd kurzfristig insolvenz anmeldet und den gesamten laden schliessen muss?
ist jetzt keine schwarzmalerei, und ich wuensche es amd auch nicht, waere echt schade. aber interessant ist die frage schon.
Es ist extrem unwahscheinlich, eher greift Intel AMD unter die Arme als das AMD Insolvenz anmeldet.
 
Intel greift amd unter die Arme xD
was bei manchen im Schädel vor sich geht will ich nicht wissen.
 
Das 4. Quartal wird ein gutes. Aber auch nur, wenn die Grafikkarten stinmen :-)
 
Das hört sich doch ganz gut an. Ich habe mit einem A10 5800k beigetragen :)
 
@Krautmaster
Das ist eben bei AMD nicht wie bei ARM. Die Semi-Custom-Sparte ist da etwas seltsam.
Die entwickeln die Chips gemeinsam mit den Unternehmen und AMD lässt sie dann fertigen, um sie dann fertig and die Partner zu verkaufen.
Aufgrund einer fehlenden x86-Lizenz dürften Sony und MS die Chips gar nicht fertigen.
 
zur nfo über AMD's Steamroller Architektur:

copy and paste von Chip.de:

,,Mit Kaveri will AMD die APU-Generation ordentlich umkrempeln: Sparsamer, schneller und effizienter als bisherige Exemplare wie der AMD Richland sollen die Hybriden werden. Aus dem Eintrag des Vorab-Modells lassen sich nun erste Spezifikationen ablesen: So kann Kaveri in einen Turbo-Modus auf 2,3 Gigahertz schalten, während der normale Modus mit 1,8 Gigahertz rennt. Die Grafikeinheit taktet indes mit 500 Megahertz und nimm rund 35 Watt auf. Mit der North-Bridge kommuniziert die Steamroller-Architektur mit 1,2 Gigahertz.

Seine APU-Reihe Kaveri wird AMD aktuellen Vermutungen nach gen Ende diesen Jahres veröffentlichen. Ein genaues Datum ist der Konzern gleichermaßen wie eine Preisangabe noch schuldig."

hier der Link dazu:

http://www.chip.de/news/AMD-Kaveri-Taktraten-von-Steamroller-APU-geleakt_62931823.html

diese News ist vom 08.07.2013, 14:00 uhr
 
DukePanic schrieb:
Kann mir jemand erklären wie sich AMD seit Jahren über Wasser hält trotz hoher Verluste? Woher kommt das ganze Geld?
Klar, weil die ganzen Investitionen die ständig durch Sonderzahlungen Netto-Verlusten machten, wurden schon real viele Jahre davor getätigt. Es verstehen halt sehr wenige den Unterschied im Geschäftsbericht zwischen Realen Geld und Bilanz-Geld. Der Ati-Kauf wurde 2006 gemacht, aber deren (Sonder-)Abschreibungen bis AFAIK 2009 gemacht. Danach beganns eigentilch mit den Globalfoundrieszahlungen, wo zuerst wegen Unterentlastunge und später wegen non-Exklusive-Produktion zahlte. Auch hier wurden die Fab36 & Co real schon so zwischen 2005 und 2008 gemacht, wo die Verluste dann auch darin bestand, dass diese Investitionen beim ständigen Teil-Verkauf damals höher waren, als sie dann später verkauft wurden.
AUf gut deutsch, wenn man Vermögenswerte (= non-Reales Geld) unterm Wert verkauft, macht AMD in der Gewinn-Verlust-Rechnung trotzdem einen Verlust, obwohl ihr Bar-Vermögen steigt. Es ist ja dann kein Zufall, dass gerade dann diese Leute über angebliche AMD-Subventitionen sprechen, die das vorne und hinten nicht verstehen.
Und weil AMD früher (vor ATI-Kauf) noch reales Geldvermögen hatte und ATI-Kauf & Fab36-Bau so mit 2006 sehr früh war, hat AMD eben entsprechend sehr hohe Reserven gehablt, wodurch sie viele Jahre (Bilanz-)Verluste einfahren konnten.

Mittlerweile hat AMD den großteils ihrer Schulden in Anleihen bis 2022, weshalb AMD momentan vorne und hinten nicht im Ansatz Konkurs & Co Gefährdet sind. Auch hier haben in den letzten vielen Quartalen von Konkursreif & Co gesprochen, die eben Geschäftsberichte nicht verstehen. Außerdem hatte AMD dazwischen auch reale Gewinne waren, die komischerweise von jenen ignoriert wurden, die AMD ebenfalls Konkursreif & Co schlechtgeredet haben.

Auf alle Fälle steht AMD jetzt sehr gut da, weil sie bei nur 1,16 Mrd. $-Umsatz nur 75 Mio. $-Verluste machen. Man kann da jetzt wirklich von weiteren gesundschrumpfen sprechen. Wobei AMD eigentlich immer schon Gesundgeschrumpft war, weil sie nur 1,5-1,8 Mrd. $ Umsatz für einen Gewinn brauchte, aber Intel hat ja genau gewusst, warum sie damals AMDs Umsatz beschränken.

Das war wahrscheinlich (es kommt auf das 3 Quartal an) das letzte mal seit langen, dass AMD Verluste macht, weil sie einerseits durch den Konsolen-Gewinn einige Jahre konstante Umsätze & Gewinnanteile hat und andererseits mit HSA jene Früchte ernten wird, weshalb ATI überhaupt gekauft wurde.
 
Zurück
Oben