News AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen

Herdware schrieb:
Unterm Strich kann man die Entwicklung bei AMD wirklich positiv sehen.

Eine größere Baustelle sehe ich noch bei den GPUs. Ein Teil des Umsatzes bricht natürlich zwangsläufig durch die eigenen APUs und die immer stärker werdenden iGPUs von Intel weg. Aber auch dass AMD fast 2 Jahre keine neue Generation auf den Markt bringen konnte (oder wollte?) drückt natürlich die Nachfrage. Wer eine HD7000er kaufen wollte, der konnte das schon vor über einem Jahr tun. Es fehlen einfach neue Produkte.
Wenn die erstmal da sind, wird AMD auch in diesem Bereich wieder mehr Wind unter die Flügel bekommen. Besonders wenn sie es schaffen, die neue Generation mehrere Monate vor Nvidia rauszubringen.

Die Konsolen werden zweifelsfrei die Umsätze hoch treiben. Wie viel Gewinn dabei allerdings kleben bleibt, wird man sehen. Angesichts der knallharten Preiskalkulationen in diesem Bereich rechne ich nicht mit einer allzu hohen Gewinnspanne.
Man darf ja nicht vergessen, dass AMD mit GPUs schon seit Jahren in den meisten Konsolen vertreten ist und das hat sie offensichtlich auch nicht wirklich mit Geld überschüttet.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei den aktuellen Konsolen nur die XBOX 360 sowie die WiiU eine GPU von AMD haben, die CPUs bspw. kommen nicht von AMD. Bei den neuen Konsolen wird das ja anders, PS4 und XBOX One werden bekanntermaßen APUs von AMD haben, somit ist AMD dort nun viel weiter verbreitet.
 
Ich glaube Amd wird es trotz Konsolen schwer haben und der dann hoffentlich breitgefächerten Multikernunterstüzung.
Intel braucht wenn man sich die Benchmarks mit 1.3 Crysis ansieht nur bei den i5 HT bringen(auch wenn es sie schmerzen wird da so die i7 nicht mehr interessant sind und sie quasi das high performance 4kern sequment verlieren) aber dann bleiben die amds wieder hinten.
Maximal die 6 Kerner durch das gute P/L werden wohl interessant .
Oder wenn keine i5 mit HT kommen könnten sogar die Einstiegs Xeons der neue standard für Gamer werden im 200€ sequment.
Den der bietet zwar kein oc wie eine gleich teure i5 K-Variante, aber bleibt dafür leise,sparsam und kühl und soviel hinter einem übertaktetem k wird er dann auch nicht sein.
DAzu kommt noch das man bei den k modellen haswell oder auch später immer bessere Kühlung braucht also auch das wird immer mehr erschwert.
Da kann es sich bald auszahlen als Freak (Hobbyuser) das Geld das ne Wakü kostet (300 € aufwärts) in ein 2011er Settup mit hexacore zu stecken.

BTW @ CB bitte wenn den neue Games Ende 2013/Anfang 2013 kommen in kommenden CPU-Tests auch den Einstiegs-Xeon für 200€ mitreinnehmen da er P/L mässig durchaus mit den i5 dann auch in Games mithalten können sollte. Evtl auch dann einen i5-K@OC gegen den Xeon.

Naja hoffe trotzdem das ich mich irre und AMD Intel ordentlich eins auf die Mütze gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Eine größere Baustelle sehe ich noch bei den GPUs. Ein Teil des Umsatzes bricht natürlich zwangsläufig durch die eigenen APUs und die immer stärker werdenden iGPUs von Intel weg. Aber auch dass AMD fast 2 Jahre keine neue Generation auf den Markt bringen konnte (oder wollte?) drückt natürlich die Nachfrage. Wer eine HD7000er kaufen wollte, der konnte das schon vor über einem Jahr tun. Es fehlen einfach neue Produkte.
Wenn die erstmal da sind, wird AMD auch in diesem Bereich wieder mehr Wind unter die Flügel bekommen. Besonders wenn sie es schaffen, die neue Generation mehrere Monate vor Nvidia rauszubringen.

Kann sein dass ich mich da falsch erinnere, aber war der Absatz der 7000er Serie nicht auch unter den Erwartungen?

Ich glaube AMD hat ein gewisses Imageproblem. Seltsamerweise haben sie das aber weniger bei den CPUs als bei den GPUs. In meinem Bekanntenkreis stoßen AMD GPUs häufig auf Ablehnung. Meist wird da das uralte Treiberargument hervorgekramt oder man lässt sich durch "PR-Gags" wie PhysX beeindrucken.
Ich wechselte diese Generation auf AMD und bin sogar glücklicher als ich es die letzten Jahre bei NV war.
 
Time_Me schrieb:
Nur eine Vermutung, aber vielleicht drückt ja die Never Settle Aktion den Gewinn der Grafiksparte. Zudem hat man sich den durchaus volumenträchtigen Low-End Markt mit der APU-Entwicklung mehr oderminder selbst kannibalisiert (was nicht heißen soll, dass ich die Strategie als schlecht ansehe).

Ich denke das wird das Problem sein, da z.B die HD 7950 Boost genau so schnell ist wie die GTX 760, mehr verbraucht und teurer ist und nicht jeder will die Spiele bzw. nicht jeder bestellt dort wo es das Bundle dazu gibt.
 
hactor schrieb:
was bei manchen im Schädel vor sich geht will ich nicht wissen.

wahrscheinlich mehr als bei dir, kartellbehörde sagt dir was? ;)
 
hactor schrieb:
Intel greift amd unter die Arme xD
was bei manchen im Schädel vor sich geht will ich nicht wissen.

Jo, was bei dir so im Schädel vor geht will ich auch nicht wissen aber es kann wohl auch nicht wirklich viel sein.
Dass Intel AMD unter die Arme greift ist gar nicht mal so abwegig. Von Kartelamt hast du wohl noch nichts gehört oder? Und wenn AMD nicht mehr da wäre, würden die ganz schnell bei Intel auf der Matte stehen. Intel hat also ein berechtigtes Interesse, dass es AMD weiterhin gibt.
 
grenn schrieb:
Ich denke das wird das Problem sein, da z.B die HD 7950 Boost genau so schnell ist wie die GTX 760, mehr verbraucht und teurer ist und nicht jeder will die Spiele bzw. nicht jeder bestellt dort wo es das Bundle dazu gibt.

Weil das auch die einzigen Unterschiede sind, mhm? DirectX 11.1? Mehr Shadereinheiten, mehr Speicherleistung? Und dazu noch die Gratisspiele. Warum sollte man da die NV nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy2630QM schrieb:
hm, nur mal so ein gedanke: was wuerde mit der ps4 und der xbox one passieren, wenn amd kurzfristig insolvenz anmeldet und den gesamten laden schliessen muss?
ist jetzt keine schwarzmalerei, und ich wuensche es amd auch nicht, waere echt schade. aber interessant ist die frage schon.

Microsofts Gewinn im letzten Quartal lag bei 4 Miliarden.

Heißt: die könnten notfalls AMD aus der Portakasse aufkaufen.

Weiterproduzieren, Patente und Konzernteile aufsplitten und verkaufen und sich in aller ruhe einen anderen Lieferanten für zukünftige Konsolen suchen.

Das ist 0 Problemo.l
 
nein, niemand der AMD aufkauft darf irgendwelche x86 patente verwenden oder weiterverkaufen...
 
Und dennoch gibts weiterhin keine gescheiten Notebooks mit Richland APU... Mal sehen, wie lange ich da noch drauf warten kann.
 
Ich verstehe es auch nicht. Was spricht gegen einen Richland der 65er TDP Klasse oder einen beschnittenen 100er, in Notebooks? Ich weiß auch nicht wer da das Problem ist, die Notebookhersteller oder AMD?
 
deathscythemk2 schrieb:
Weil das auch die einzigen Unterschiede sind, mhm? DirectX 11.1? Mehr Shadereinheiten, mehr Speicherleistung? Und dazu noch die Gratisspiele. Warum sollte man da die NV nehmen.

Was bringt dir DX11.1 wenn es zurzeit noch keine Spiele gibt die das unterstützen und Windows 7 es auch nicht unterstützt, denn Windows 8 will nicht jeder nutzen, da bin ich Nvidia dankbar das die aktuellen Karten von denen das noch nicht unterstützen sonst gäbe es bestimmt schon das erste DX 11.1 Spiel und ich und viele andere wären dazu gezwungen auf Windows 8 zu wechseln und der Grafikspeicher bringt nicht überall was.
 
Vitec; schrieb:
Intel braucht wenn man sich die Benchmarks mit 1.3 Crysis ansieht nur bei den i5 HT bringen.......

Wenns dich nicht auskennst rede nicht so viel daher.
Wenn das Spiel MultiCore fähig ist schaut die Geschichte mal anders. Siehe Crysis.
Warum CB keinen Test macht ist ja klar.

Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png


öcdc schrieb:
Wegen der Treiber? Selbst die neuen scheinen nicht der Hit zu sein.
Ach redt doch kein s******* daher.
Die Treiber sind Top. Ich kann mich leider nicht erinnern wann das letzte mal ein AMD Treiber Probleme gemacht hatte.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Uninstaller Tool von AMD für Win7!
Ich will dich nur an den letzten Fall erinnern von nVidia Treiber-Problem.
320.18 nicht lange her.

Also nimmt die verdammte Brille ab und lüg dich nicht selber an, das ist echt schon peinlich.
 
@deathscythemk2
Das ist aber soweit ich weiß nicht komplett, denn wie ich das schon wo anders gelesen habe gibt es nur die DX 11.1 Funktionen die der IE 10 braucht und die restlichen nicht.
 
Herdware schrieb:
Eine größere Baustelle sehe ich noch bei den GPUs. Ein Teil des Umsatzes bricht natürlich zwangsläufig durch die eigenen APUs und die immer stärker werdenden iGPUs von Intel weg.
Wennschon trifft es Nvidia viel härter, weil sie da wesentlich mehr Marktanteile haben. Es hat eher den Anschein, dass AMD nicht um diese Low-End & Maisntream-GPUs besonders forciert, weil sie ja eh wissen, dass dieser Markt mit immer größerwerdenden iGPUs immer unbedeutender wird.

AMD hat ATI nicht deswegen gekauft. AMD kann es wurscht sein, ob die GPU-Technik als iGPU oder als dGPU in Masse verkauft wird.
Nvidia kann es nicht egal sein, weil sie nicht diese Möglichkeiten wie AMD hat ihre iGPU in Masse zu verkaufen.

Aber auch dass AMD fast 2 Jahre keine neue Generation auf den Markt bringen konnte (oder wollte?) drückt natürlich die Nachfrage. Wer eine HD7000er kaufen wollte, der konnte das schon vor über einem Jahr tun. Es fehlen einfach neue Produkte.
Genau mit dieser Aussage disqualifiziert man sich völlig, wenn man nicht einschätzen kann, ob AMD soooo Probleme hat, dass sie nicht mehr ihre Next-Generations am Markt bringen kann oder sooo einen Markt-Machtposition, dass sie schon locker flockig eine Generation auslassen können.

AMD ist momentan nicht hinten nach. Dieses Märchen stammt von jenen, die zufällig Titan schönredeten, weil ja die AMD-Next-Gens nicht im Oktober 2013 sondern frühestens Oktober 2014 kommen sollen. Dass es eine Märchenerzählung ist, erkennt man auch daran, dass man normalerweise zur jetzigen Zeit (2-3 Monaten vor angeblichen Next-Gen) ausschließlich nur über die Next Gen dieskutiert und die Preis-Leistung ziemlich egal ist. Das war bei GF100 so und bei GK110 so. Der Grund warum es jetzt nicht so ist und jetzt Titan & 780 & 770 & Co jetzt so als Performance-pro-Watt & Co hochgespielt wird, liegt eben daran, dass jetzt nach den Erfahrungen von GF100 & GK100 keiner mehr das alte Märchen glaubt, dass Nvidia mit GM104 und schon garnicht mit GM110 kurz danach AMD in den Boden stampfen wird.

Der Grund, warum Nvidia mit GK110 mit dem blauen Auge davongekommen ist, liegt eben daran, dass die AMD nicht sofort die Thaiti-FirePro-Karte rausbringen konnte sowie die Treiber für die GCN-Technik noch nicht optimiert war. Beides kam so 1 Jahr nach der Thaiti-Vorstellung raus, wodurch Nvidia in dieser Zeit noch gut verdienen konnte.

Dass Nvidia in den letzten Quarteln vor der Next-Gen-Fertigung wieder im Aufwind ist, war schon min in den letzten 3 Fertigungs-Wecheln so. Aber noch nie war der Aufwind im Refresh-Jahr so kurz wie diesesmal.

Falls jetzt AMD den Haweii in Game-Version & FirePro rausbringen kann, dann wird man sehen wie Nvidia ins Strudeln kommt, wenn man keine Vorteile/Vorsprung mehr hat. Und dann wird man auch sehen, dass die letzten 2-3 Quartale keine Schwache von AMD war sondern nur die Ruhe vor dem Sturm.


Die Konsolen werden zweifelsfrei die Umsätze hoch treiben. Wie viel Gewinn dabei allerdings kleben bleibt, wird man sehen. Angesichts der knallharten Preiskalkulationen in diesem Bereich rechne ich nicht mit einer allzu hohen Gewinnspanne. Man darf ja nicht vergessen, dass AMD mit GPUs schon seit Jahren in den meisten Konsolen vertreten ist und das hat sie offensichtlich auch nicht wirklich mit Geld überschüttet.
Wie kommt man drauf, dass die Preiskalkulationen so hart waren??
Indem man seine nichtnachvollziehbare Vermutung solange wiederholt, bis man dann seine Meinung als Fakt sieht??!

Nur zur Info. AMD war bei den viel wichtigeren 2 Konsolen (X-Box & Playstation) mit einer GPU-Lizienz nur einmal vertreten. Jetzt sie sie bei den wichtigen 2 Konsolen sogar mit 4 Lizienzen vertreten, was das 4 Fache entspricht. Nicht umsonst werden die Einnahmen von so 50 Mio. $ auf 250 Mio. $ eingeschätzt. Warum das 5 Fache? Eben weil sie mit den niedrigen Konsolen-Preisen eben auch mehr Stückzahlen verkaufen können.

Vitec schrieb:
Ich glaube Amd wird es trotz Konsolen schwer haben und der dann hoffentlich breitgefächerten Multikernunterstüzung.
Meine Einschätzung dürfte sich bestätigen, dass AMD Kaveri nicht nötig hat um in die Gewinn-Zone zu kommen.
Es reicht schon Kabini & Konsolen-Verkäufe & Richland (& Opteron 6300er-Serie)
Kaveri & Volcanic Island benötigt AMD um Mega-Gewinne zu erreichen.

AMD hat im 2Q 2013 noch eine 40 Mio. $-Sonderzahlung an Globalfoundries gehab. Ohne dieser wäre der Netto-Verlust bei so 30-40 Mio. $. Und diese 30-40 Mio. $ kann von Kabini & Konsolen-Einnahmen in den nächsten 2 Quartalen locker kompensieren.

Im 1Q 2014 ist übrigens die letzten GF-Zahlung mit 200 Mio. $. Wie viel schon von dem Sea-Micro-Kauft abgeschrieben wurde, weiß ich jetzt nicht, aber so oder so steht AMD ohne Sonderzahlungen jetzt schon kurz vor einem Gewinn. Und das eben bevor mit Next-Gen-Konsolen & HSA & Jaguar & Bulldozer-Entwicklungen & Co erst die neue AMD-Technik-Ära im Verkauf kurz bevor steht.

Naja hoffe trotzdem das ich mich irre und AMD Intel ordentlich eins auf die Mütze gibt..
Ob das 2014 kommt, hängt davon ab, wann und wie schnell Kaveri in den Markt kommt.
Aber mit den voll-Automatisch-Entwickelten Kabini-Nachfolger in HSA und 20nm wird Intel da auch genug Probleme erhalten, was dann nächstes Jahr die ersten Markt-Tendenzen für Intel zeigt. Wann (Einführung) & Wie (HSA und20nm?) und Wie schnell (Ramp) dann der Kabini-Nachfolger in den Markt kommt, ist dann eben auch entscheident, ob die Intel schon 2014 oder erst 2015 in Probleme kommt.
 
Dai6oro schrieb:
Leider wollen die Leute eben etwas "neues" sehen und sei es nur eine höhere Zahl zu Anfang.

Das Problem ist, dass viele die einen Rechner zusammenschrauben können, sich wie Gott verglichen zu Ottos die einen fertig PC kaufen müssen fühlen, und glauben sie seien Immun gegen Werbung.
In Realität glauben viele dann jeden scheiß die sie im Internet lesen und verbreiten Halbwahrheiten bis jene dann in der Community als Tatsache aufgegriffen werden.

Siehe Treiber Probleme die von ATI stammen. Mittlerweile tragen die Karten nicht mal den Namen ATI.
Ich bin gespannt ob die Behauptungen bei einem neuen Namensschema dann endlich mal der Vergangenheit angehören. Denn spätestens seit der HD 7000 ist AMD was dei Treiber angeht auf Augenhöhe mit NV. Es gibt mittlerweile sogar mehr und mehr Games die AMD Powered sind. Früher hätte man bei den meisten großen Games noch NV gelesen.

Das nächste was scheinbar gelungen ist, dass NV den Leuten einreden konnte, durch Konsolen mache man Geld, dabei scheint es so, als ob sie tatsächlich keine vergleichbare Lösung anbieten konnten.

NV Karten sind nicht schlecht, keine Frage, aber manche Karten die sogar teurer sind als die Konkurrenz ( wobei momentan sind sie echt gut aufgestellt mit den Preis) verkaufen sich deshalb oft gut, weil die Werbung von NV den Kunden einredet, unsere Karten sind besser deshalb auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Wenns dich nicht auskennst rede nicht so viel daher.
Wenn das Spiel MultiCore fähig ist schaut die Geschichte mal anders. Siehe Crysis.
Warum CB keinen Test macht ist ja klar.

Mit dem Patch 1.3 ist aber der Core i5 mit dem FX-8350 fast gleich auf und der Core i7 ist in einer ganz anderen Liga http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Und bei Computerbase schneidet der FX-8350 im Test deutlich besser ab als bei PCGH.
 
@grenn

den Test habe ich noch nicht gesehen. Sorry
Aber danke.
 
Zurück
Oben