News AMDs Sockel M2 und S1 abgelichtet

@2: also die Gleichung, 2 Prozessoren= gleich doppelte Leistung geht gewöhnlich nicht auf, sodass man bei Dual-Core immer eine schlechtere Effizients erreichen wird als mit einzelnen CPUs. Ich hätte mir gewünscht das man wieder zu Single-Core wechselt ... und somit die Effizient steigert und nicht wieder nach dem pro-MHz Prinzip vorgeht :(
Naja mal schaun was noch so kommt ... ich vermute ja Dual-Netzteil Tower oder besser gleich Triple-Power-Supply damit die Graka auch cniht zu kurz kommt :(
 
Ist der kleine der M2 oder der große? Peil ich nicht so ganz :( .
 
Kuck mal auf die Bildüberschrift: Sockel S1 (links) und M2 (rechts) (Bild 1/1)
Ist auch im Alt-Text des Bildes interlegt - also einfach mit der Maus drüber.
 
Der Große! Zähl doch einfach die Pins!!! :lol:
 
guck am besten aufs bild, da stehen doch welcher wer is.
erst lesen ;-)
 
Outbreak86 schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das man wieder zu Single-Core wechselt ... und somit die Effizient steigert und nicht wieder nach dem pro-MHz Prinzip vorgeht :(

Der Dual-Core ist ein Schritt in die richtige Richtung. Windows Longhorn ist auf Dual-Core
Prozessoren ausgelegt. Dann erst wird diese CPU-Gattung ihr Design voll ausspielen können.
Natürlich mit den richtigen Programmen; die werden aber dann auch in Massen kommen.
Ein Singel-Core wäre für Longhorn von der Effizienz gesehen viel schlechter in der Leistung.
 
Kann jemand die bilder bestätigen?. Zwar glaube ich ein M2 zu erkennen, wo normalerweise die bezeichnung steht, aber sicher binn ich mir nicht.
 
@Jan
Letzte Gerüchte gingen davon aus, dass der Prozessorhersteller auf DDR2 verzichten und gleich auf DDR3-Speicher setzen wird.
Jan das ist mit Verlaub gesagt riesengrosser Quatsch mit DDR3. Durch ständiges Wiederholen wird das Gerücht nicht glaubhafter.

Im Gegenteil die Hinweise für DDR2 und FB-DIMM verdichten sich immer weiter.
Fred Weber plaudert aus der Designstube
Originalquelle

AMD Athlon 64 Revision F to Support DDR2 in 2006

Nebenbei bemerkt, dass Jahr 2003, 2004, 2005 ist voll mit Meetings und Fortbildungen zu DDR2, FB-DIMM. DDR3 ist da ohne Bedeutung.

Bo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
@5 gerade dualcore geht weg von pro-mhz, von da aus weiis ic hent was du willst und effektiver ist die architektur auch bei multithraeded anwendungen(falls zu mit effektiv(rechenleistung/watt meinst)
und das mit den netzteilen ist schwachsinn^3
nen dualcore verbraucht gerade mal so viel wie ein singlecore in 130nm
also reichen 380w dafür aus auch mit highend graka
bei sli nimmt man halt nen 480w nt
die stromfresser sind im mom die grakas(solange man nen a64 hat)
 
@11
Ja, dsa ist M2.
Folg mal dem Link auf die Ursprungsseite, da siehst du es ganz deutlich.
 
Wenn man die Effizienz betrachtet, dann wird bei kommenden Dual-Core-Systemen natürlich vorerst einmal pro Mhz weniger Leistung erzielt als (im Verhältnis) dazu Single-Core-Systeme. Bestes Beispiel: ein Moped hat einen Zylinder (z.B. 125ccm), ein Auto deren vier (z.B. 1800ccm). Das Moped geht aber mit nur einem Zylinder auch 160 km/h, das Auto vll. 210 km/h. Also holt das Moped aus einem Zylinder mehr Power raus. Das Gewicht mal aussen vor gelassen :-)

Back to central-processing-units: Ein Dualcore holt nicht die doppelte Leistung aus den MHz, verglichen mit ner Singlecore. Aber das ist jetzt die Art von Theorie, die wir hier sicherlich nicht kleintreten wollen. Sicher ist: Dualcore ist die Zukunft! Und da bei Singlecore mittlerweile von der Taktrate (Mhz) das Pensum nach oben erreicht ist, geht man nun auf Dual.

Und zu DDR3: AMD oder seine Newsverbreiter haben das Gerücht von DDR3 (anstatt vorerst DDR2) in Umlauf gebracht, damit die Leute vorerst die aktuellen Prozessoren kaufen. Würde man DDR2 ankündigen, so würden viele noch abwarten... Wenn aber DDR3 in Aussicht gestellt wird, denken viele: "Bis dahin ist noch etwas Zeit, weil noch keine RAMS vorhanden sind. kauf ich mir nen AMD64".
 
Apropos: ich dachte immer, der Sockel 939 wäre nun ein ähnlich standhafter wie der Sockel A? Ist die Zeit des Sockel 939 nun auch schon gezählt, wenn der M2 kommt?
 
ist immer weider witzig wie oft man bei den comments hier sagen kann :"wer lesen kann, ist klar im vorteil"
 
Die Äera der S.939 ist recht kurz oder kommt mir es nur so vor?
Hab seit nicht mal 6 Monate mein A64 3000+ Wini S.939 und jetzt hat es schon ausgedient?
Zwar mache ich nicht so ein Theater bei Sockel wechsel, aber es geht ja um das Prinzip.

Hab noch eine kleine nebensächliche Frage. Würde es sich lohnen von eine GF6 6800 GT OC auf eine Radeon X800 XT wechseln?

Gruss
Project-X
 
hm 940 pins beim M2 ich dachte immer der hätte mehr als 1000 pins
 
Es wurde mal behauptet, dass der M2 1207 Pins haben wird.
 
ICh rege mich immer noch da drüber auf warum AMD nicht DDR2 auslässt! Die Bandbreite von DDR1 reicht Dicke. Ist doch nur wieder Marketing mit dem Motto: Ey Mann, ich hab DDR2 total toll :freak:


Hätte gerne mal nen Statement von AMD zu der Sache,


Hoffen wir das der Sockel 939 nicht so früh ausstirbt wie der Sockel 754!
 
Zurück
Oben