AMI BIOS bietet keine Option für Undervolting (Intel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe die Suche nach meinem Problem bemüht, finde jedoch nichts Passendes für mein spezielles Problem.

Ich möchte meine CPUs an meinen Rechnern (Tower PC und Laptop) undervolten. Allerdings geben beide BIOS gar keine Option dafür. Da wir hier im Intel-Zweig sind, machen wir das mal mit dem Laptop. Vorweg: Auf beiden Systemen ist LINUX Mint 19.3 Cinnamon Tricia installiert. Wenn zur Lösung des Problems Windows benötigt, wird, habe ich auch alles hier.

(Link zum selben Problem im AMD System: https://www.computerbase.de/forum/t...tion-fuer-undervolting.1937317/#post-23966878)

Es ist ein ASUS X553M Laptop von 2015. Ich schreibe mal einfach so viele Informationen aus dem BIOS wie möglich:

Mainboard:
ASUS M4A78-EM (auf der CD steht auch: AMD 780G/SB700 Chipset Support)

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2200Mhz

BIOS Information:
Version: 210
VBIOS Version: 1010.I16X55.003
EC Version: B0bm030101

(ganz unten im Bios steht jedoch: Version 2.15.1236 (C) 2013 American Megatrends Inc.

Grundsätzlich kann ich hier gar nichts finden geschweigedenn anwählen, was mit CPU Voltage, Fan Speed etc. zu tun haben könnte. Im Bereich Main kann ich nur Datum und Uhrzeit einstellen. Bei Advance finde ich nichts des Gesuchten. Boot ist klar, Security auch nichts und das wars Save & Exit...

Liegt es vielleicht am alten BIOS? Kann man und sollte man dieses updaten? Bringt ein neues BIOS die Möglichkeiten des Undervolting mit sich?


Vielen Dank im Voraus!
 
Mach doch in deinem anderen Thread einfach weiter. Wozu ein neuer?

Kurz gesagt: bei Notebooks sind im Bios die Einstellungen noch weiter kastriert, damit Tante Erna und Onkel Otto oder Gamer Kiddie Ludwin-Engelbert nicht irgendwas verstellen und das Ding dann komplett im Sack ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben