An alle Besitzer der Epson-Drucker XP 442 sowie XP 342

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben,

ich dachte, ich teile mal bei dieser Gelegenheit ein - wie ich meine/hoffe ;) - doch wertvolles (Erfahrungs-)Wissen:

Ich besitze seit mehreren Jahren die Epson-Drucker XP 442 (gekauft im Oktober 2017, 59,99 EUR) sowie XP 342 (gekauft im März 2018, 54,99 EUR).

Ich bin mit beiden sehr zufrieden und staune auch nicht schlecht, dass beide bis heute hervorragende Dienste leisten.

Ich betreibe bewusst zwei Drucker bzw. diese beiden Drucker, für den theoretischen Fall, dass evtl. einer mal den Geist aufgibt bzw. ausfällt, damit der andere eben (vorläufig) als "Not-Drucker" fungiert. (Trat bisher jedoch noch nie ein; beide laufen bis heute super. :))

Alle 2 bis 3 Wochen schalte ich den jeweils anderen (ausgeschalteten bzw. vom Stromnetz genommenen) wieder ein bzw. nehme ihn wieder in Betrieb und mache diverse Testdrucke, damit die Patronen nicht eintrocknen.

Beide Drucker habe ich jedoch unter der zwingenden Voraussetzung gekauft, dass kostengünstige Alternativpatronen akzeptiert werden; nicht etwa, dass ich etwas gegen Originalpatronen hätte, aber die Preise für die Originale für diese beiden Drucker sind derart unverhältnismäßig bzw. überteuert, dass es schlicht und einfach nicht infrage kommt ...
Denn so gesehen bzw. bei den Preisen könnte man sich dann gleich jeden Monat einen neuen Drucker kaufen ... Wäre vernünftiger, als allen Ernstes solche horrenden Summen in die Originalpatronen zu investieren ...

Solange Firmen wie Epson keine Verhältnismäßigkeit in die Preise ihrer Originalapatronen einbauen (noch dazu bei der lächerlichen dortigen Tintenmenge!), werden sie damit wohl nicht erfolgreich werden ...
Gleichwohl bin ich gleichzeitig dankbar, dass beide Drucker Alternativpatronen akzeptieren.

Jetzt aber das Wichtigste bzw. der eigentliche Anlass/Grund für dieses Posting:

Und zwar wurde früher (2017/2018) in diversen Rezensionen über diese beiden Drucker stets davor gewarnt, sich die neueste Druckersoftware draufspielen zu lassen, aus Angst, die Alternativpatronen könnten dadurch plötzlich nicht mehr akzeptiert werden, und dann hätte man den Salat ...

Vor ein paar Wochen kaufte ich mir mal wieder ein entspechendes Set an Alternativpatronen und hatte erst mal ein Problem: Plötzlich akzeptierte der Epson XP 442 die neue Magenta-Patrone ums Verrecken nicht ... Noch dazu kam die Bestellung von einem Anbieter, bei dem ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht hatte ...

Ich begab mich also auf Fehlersuche und dachte: Jetzt ist es doch leider so weit, Du musst jetzt wohl endlich die neueste Druckersoftware aufspielen, vielleicht liegt's ja daran ... (Jahrelang hatte ich entsprechende Druckermeldungen ignoriert, also das Angebot, mir die neueste Software bzw. entsprechende Updates zu holen ...)

Doch jetzt kommt's: Auch die neueste Druckersoftware bzw. das entsprechende Update brachte keine (Ab-)Hilfe; die besagte neue Magenta-Patrone lief nach wie vor ums Verrecken nicht ... Jedoch weiterhin nur diese, alle anderen (bereits früher im Drucker eingebauten) sehr wohl! :) Trotz neuester heruntergeladener Druckersoftware! :)

Es wurde somit interessant ... Zwar ging die besagte Meganta-Patrone weiterhin nicht, gleichzeitig stellte ich bei dieser Aktion nebenbei fest, dass ein Druckersoftwareupdate offenbar doch unbedenklich ist? Jedenfalls im Moment? Januar 2022.

Ich probierte die besagte Magenta-Patrone testweise auch in meinem anderen Epson (XP 342) aus, doch auch hier: Sie wurde nicht akzeptiert bzw. nicht erkannt, Drucken unmöglich ...
Sodass mir immer mehr klar war, dass es wohl an der Druckerpatrone liegen muss ... Ich nahm sogar noch eine zweite Magenta aus dem bestellten Set, auch hier: In BEIDEN Epson-Druckern tote Hose ...
Alle anderen Patronen, die bereits seit Längerem in beiden Druckern waren bzw. sind, waren jedoch nicht betroffen, ganz normal erkannt und einsatzbereit ...

Der entsprechende Händler gab mir noch ein paar Tipps an die Hand, wie ich es evtl. doch noch versuchen könnte, die besagte(n) Magenta-Patrone(n) zum Laufen zu kriegen (bspw. Reinigen des Chips etc., was ich erfolglos tat, mit einem Mikrofasertuch übrigens), Drucker ausschalten und wieder einschalten, PC-Neustart usw., alles sinn- und erfolglos ...

Ich beschloss daraufhin, anders vorzugehen und bestellte mir sicherheitshalber ein ähnliches Patronenset bei einem anderen Anbieter, und siehe an: alles bestens! :) Die Patronen dieses anderen Anbieters laufen super, jedenfalls schon mal die besagte Magenta-Patrone! :)

Sodass mir endgültig bzw. sonnenklar wurde bzw. war, dass es diesmal definitiv an den diesmal fehlerhaften bzw. defekten Patronen des anderen Händlers lag ... (Ich sagte ihm entsprechend Bescheid und schickte die defekten Patronen bzw. das gesamte Set wieder zurück; aus Angst, dass auch die anderen Patronen defekt sein könnten, analog zu den beiden defekten, in BEIDEN Druckern erfolglos getesteten Magenta-Patronen ...)

Bei dieser Gelegenheit habe ich aber wie beschrieben gelernt, dass entsprechende Updates der Druckersoftware offenbar doch unbedenklich bzw. kein Problem sind? Jedenfalls derzeit?
Denn früher las man auch schon mal von Epson oder auch von HP, dass entsprechende Updates zu großem Ärger bei den Nutzern geführt haben, nämlich in der Tat zur plötzlichen Nichtakzeptanz der Drucker von Alternativpatronen ...

Dieses Wissen bzw. diese gewonnenen Erfahrungswerte wollte ich hiermit mit Euch bzw. dieser tollen Community hier einfach mal teilen; ich hoffe, jemand freut sich? :)

Also nochmal: Wer, wie ich, im Besitz der Epson-Drucker XP 442 und/oder XP 342 ist und bisher, ähnlich wie ich, mit entsprechenden Updates gezögert hat aus Angst vor anschließendem Ausfall der Alternativpatronen – offenbar gibt es diesbezüglich, jedenfalls im Moment, keine Bedenken! :)

Hab' im Moment insofern bei dem Drucker Epson XP 442 die neueste Druckersoftware drauf sowie funktionierende Alternativpatronen, somit alles bestens. :) (Bei dem XP 342 lasse ich derzeit aber alles so, wie es ist, weil hier derzeit kein Handlungsbedarf besteht. Dieser Drucker hat somit derzeit noch die uralte Software.)

Liebe Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eine Wall of Text, die ausschliesslich besagt, dass die (ungenannten) Alternativpatronen auch mit aktueller Druckersoftware (ungenannte Softwareversion) in den beiden mindestens 5 Jahre alten Druckern funktionieren.
Das haette man auch kuerzer fassen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Scirca, Martin1969 und 9 andere
Und die Originalpatronen sind nicht unverschämt teuer, sondern finanzieren den Druckerpreis.
 
Hi...

Das aus Deinem Beitrag Entscheidende:
Travis schrieb:
Solange Firmen wie Epson keine Verhältnismäßigkeit in die Preise ihrer Originalapatronen einbauen (noch dazu bei der lächerlichen dortigen Tintenmenge!), werden sie damit wohl nicht erfolgreich werden ...
Mit dieser Sichtweise wandelst Du auf (D)einem völlig irrtümlichen Pfad - das ist, in mehrerlei Hinsicht (einen hat @TorenAltair schon genannt), volles Kalkül der Hersteller.
Und doch, sie sind auch weiterhin damit erfolgreich. Nämlich solange, wie Nutzer aus Bequemlichkeit oder in falschem Verständnis durch ihr "grünes" Gewissen motiviert weiterhin die konsumorientierten Wirtschaftskreisläufe fleißig am Leben halten. Die Hersteller wissen schon, welche Knöpfe sie dafür bei ihren Zielgruppen drücken müssen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text (Rechtschreibung) korrigiert)
Einen Drucker für 50 Euro kaufen und dann über die Patronenpreise meckern .. genau mein Humor
Die 50 EUR decken nichtmal die Kosten. Du finanzierst den Drucker damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ja, defekte Alternativpatronen, hatte ich auch schon des öfteren. You get what you pay for..

Jetzt bei meinem Brother Laserdrucker verwende ich auch Alternativtoner, funktioniert bis jetzt bestens.
 
Die Epson EcoTank werden einem so oft im Dicsounter hinterhergeworfen, da muss ich nicht nachdenken ob ein Drucker mit klassischen Patronen sinnvoll ist - bin vollkommen zufrieden. Selbst die originalen Flaschen werde ich dann holen, wenn’s soweit ist.
 
DcJ schrieb:
Einen Drucker für 50 Euro kaufen und dann über die Patronenpreise meckern .. genau mein Humor
Die 50 EUR decken nichtmal die Kosten. Du finanzierst den Drucker damit

Ganz genau.
Die Geiz ist geil - Mentalität.
 
andimo3 schrieb:
Die Epson EcoTank werden einem so oft im Dicsounter hinterhergeworfen

Prinzipiell finde ich die EcoTank Drucker sinnvoll aber da kostet das Gerät gleich mal das 3-fache eines quasi identischen Patronen Modells.

https://www.amazon.de/gp/product/B09GB5F1T4

https://www.amazon.de/gp/product/B07PXRDJS8

Also auch wieder nur "Vieldrucker" interessant. Wenn ich mir den zulege um 1x pro Monat ein paar Seiten zu Drucken dann dauert es lange bis sich das Gerät amortisiert hat. Wenn dann vielleicht nach 2 oder 3 Jahren ein defekt eintritt (kommt auch bei EcoTank Druckern gerne mal vor) dann ärgert man sich erst recht so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.

Ich habe mir vor 7 Jahren diesen A3 Drucker hier für 120€ gekauft. Dazu einen Satz Auto-Reset Nachfüllpatronen für damals 20€ und der funktioniert bis heute einwandfrei. Beim nächsten Druckerkauf würde ich es wieder so machen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NTEL6VG

https://www.amazon.de/gp/product/B01M3YJ80W
 
hier im Lidl liegen die Dinger (ohne Scaneinheit) oft fürn Hunderter im Laden. Im Vergleich zu den 50€ Wegwerfdruckern das deutlich bessere Angebot
 
Zurück
Oben