News Android 10 Q: Google plant neue OS-Version ohne Zurück-Button

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Mich würde es nicht stören wenn die Navbar wegfällt. Nutze eh schon auf meinen Huawei und Xiaomi Geräten die Gesten. Aber ich bin mal gespannt ob stark modifizierte Firmwares wie Miui und Emui diese bei Android 10 nicht trotzdem weiter haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117 und Schatten123
Naja solange es nicht mal offizielle Lineage OS 16 ROMs aka Android Pie gibt, kann man noch lange träumen von Android Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Mit dieser „Funktion“ könnte es Android Quark werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Ismiley, USB-Kabeljau und 34 andere
Puh, nicht gut. Vermutlich wird man auch keine Option bekommen, das wieder zu aktivieren.

Finde man muss nicht alles auf Teufel komm raus "wegoptimieren", finde schon bei einigen Apps wie "PowerAmp" was ich viel nutze richtig Mist, dass seit dem letzten Release vieles nur noch über Wischen funktioniert.

Imo ein ziemlicher Irrweg. :skull_alt:

... müsste ich also, um meinen back-button wiederzubekommen, ein alternatives ROM auf mein neues Pixel 3 flaschen? Google ... please ... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, nizr, nosound und 5 andere
Ich könnte mir vorstellen, dass das für mich gut funktioniert... wenn ich aber daran denke, dass ich das wieder meinen Eltern beibringen muss :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire, FranzvonAssisi, nomika und 6 andere
Wieso müssen eigentlich immer sinnvolle, gewohnte Sachen rausgeworfen werden? Was treibt die Entwickler dazu? ...versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, USB-Kabeljau, Excel und 27 andere
Da es sich hierbei um Android und nicht um iOS handelt kann man davon ausgehen das die alten Buttons wohl weiter als Option drine sein werden. ;)

Also kein Grund zur Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, alex0712, HaZweiOh und eine weitere Person
warum Google eine Bedienung, welche sich seit 10 Jahren bewährt hat, nun auf Biegen und Brechen ändern will
Oh, hier, ich weiß warum! Weil der User noch nicht weiß, wie super das ist. Deswegen muss man ihn zu seinem neuen Glück zwingen. Microsoft hat das bei Windows 8 ja auch versucht. Dabei hat sich dort wohl niemand gefragt, ob das neue glückvolle Bedienschema wirklich so viel besser ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, LukS, LamaTux und eine weitere Person
Verschlimmbesserung at its best :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Pulsar77, Zero_Point und eine weitere Person
Finde ich scheiße. Ich lege dann schonmal Fackeln und Mistgabeln bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, USB-Kabeljau, dister1 und 12 andere
Man könnte doch wenigstens jedem die Möglichkeit lassen, sich für eines der beiden Layouts bzw. "Zurückfunktionen" zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, tic-tac-toe-x-o und Organix
Kann ich nicht nachvollziehen. Was bringt es einem die gewohnten Optionen wegzulassen?
Allein der Aufwand es den nicht so Technik affinen Leuten beizubringen wird enorm sein. Ich finde die Steuerung schon beim iPhoneX schrecklich. Mit den Navi Tasten bei Android bin ich einfach wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Pulsar77 und Zero_Point
Apple zeigt gut dass es eben nicht gewinnbringend und zeilführend ist dem Anwender eine Wahl zu lassen. Manchmal funktioniert "Friss oder stirb" besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und knoxxi
Warum muss Google immer den Schrott von Apple nachmachen ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Pulsar77, tic-tac-toe-x-o und 3 andere
Kenshin_01 schrieb:
Wieso müssen eigentlich immer sinnvolle, gewohnte Sachen rausgeworfen werden? Was treibt die Entwickler dazu? ...versteh ich nicht.
Ist wie der Zurück-Button in vielen Browser, der von der "BACKSPACE" Taste entfernt wurde. Total nervig, habe das immer genutzt... Muss man dann via Addin wieder zurückbringen... (oder Opera nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Gringoli, DaChicken und eine weitere Person
Das wird jetzt ein genau so großer Schwachsinn, wie als die Menü Taste zur Task Manager Taste wurde.
So muss man jetzt in 90% aller Apps umgreifen, da das Menü bei der Bedienung mit einer Hand nicht zu erreichen ist.
Und jetzt wollen sie auch noch die zurück Taste entfernen, so dass man darauf hoffen muss, dass irgendeine dämliche Geste auch konsistent und in jeder App funktioniert?

Erinnere mich noch an mein HTC Desire zurück: Home, Menü, Zurück und Suche Tasten, dazu eine Mittlere Taste mit Trackball. Das waren noch Zeiten, in denen die Bedienung von Android intuitiv war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hellsfoul und nosound
Samsung wird es wohl richten.

Ich habe mich schon immer gefragt warum der am meisten genutzte "Knopf" so schlecht erreichbar platziert wurde wenn ich es mal mit Android pur zu tun hatte. Dass er nun ganz weg soll...

Ich hoffe Samsung behält seine Marschrichtung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Blueztrixx
Deshalb benutzt man ja Android, sodass man die Fähigkeit der Modifikation hat.

Ich könnte nicht mehr leben ohne Substratum und Xposed.
 
Ich will keine Geste, ich liebe den Zurück Button. Hab beim iOS damit immer Schwierigkeiten und suche den instinktiv.. Der muss bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzbranntwein und 3125b
Zurück
Oben