Android 11 - Image erstellen?

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hallo Leute,

bei meinem LG G8s ThinQ besteht schon von Haus aus die Möglichkeit ein Backup zu erstellen und dieses musste ich letztes zurückspielen, leider sind dabei keinerlei persönliche Einstellungen von Apps mit wiederhergestellt worden. Überall durfte ich nochmal die Erstkonfiguration durchlaufen und genau das ist es doch, was so viel Zeit beantsprucht.
Scheinbar hat die LG interne Backupmöglichkeit kein 1:1 Backuop erstellt, so wie man es vom heimischen Rechner eben kennt.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei Android ein komplettes Image zu erstellen?
 
Mit Boardmitteln: keine Ahnung.
Wenn du aber ein Custom Recovery (z.B. TWRP) installierst, dann geht das.
 
@corun Du kannst mit ADB nur bestimmte Benutzerapps sichern und die restlichen nicht. Systemapps kannst du überhaupt nicht sichern. Ob sich eine Benutzerapp sichern lässt, steht im jeweiligen AndroidManifest.xml in der APK der App (/data/app/*). Steht dort "ALLOW_BACKUP=true", lässt sich die App über ADB sichern. Mach einfach ein komplettes Backup und dann siehst du ja, welche Apps gesichert werden. Hier ein Artikel dazu:
https://www.reddit.com/r/androidapp...adb_backup_and_restore_removed_in_android_11/

corun schrieb:
Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei Android ein komplettes Image zu erstellen
Klar, mit Root oder Custom Recovery schon. :-) Aber dafür muss das Gerät entsperrt werden, was zunächst alle Daten löscht. Anders geht es nicht.
 
Hab jetzt mal mein Handy mit Root genommen und über ADB ein Backup erstellt. Durch Root kann ich die Dateien aus dem Backup mit den wirklich vorhandenen unter /data/data/* vergleichen.

Zuerst habe ich mit adb backup -all das Backup erstellt und es später mit diesem Tool laut dieser Anleitung entpackt.

Ergebnis:
Vollständig gesichert 3 von 76!
Die restlichen Apps wurden entweder nur teilweise bis kaum (ca. 30) oder überhaupt nicht gesichert.

Das ist natürlich auch schon alles, was das ADB-Backup hergibt. Obligatorisch werden keine System- oder Geräteeinstellungen gesichert. Also ist dieses Backup nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Finde es schon mekrkwürdig das es immer noch keine vernünftige Backupfunktion unter Android gibt, da hat man es mit einem iPhone echt einfacher und kann ohne Probleme ein komplettes Backup über iTunes machen und auch wieder zurückspielen, halt so wie man es auch vom Rechner gewohnt ist.
 
Zurück
Oben