News Android 14: Beta 2 unterstützt Ultra-HDR-Fotos und mehr Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit der Beta 2 steht Android 14 kurz vor der Plattformstabilität und nähert sich damit dem finalen Release im Spätsommer. In der Beta 2 zieht „Ultra HDR“ für die Darstellung und Bearbeitung von 10-Bit-HDR-Fotos ein, für die bislang ein Tone Mapping auf SDR durchgeführt wird. Weitere Smartphones werden jetzt ebenso unterstützt.

Zur News: Android 14: Beta 2 unterstützt Ultra-HDR-Fotos und mehr Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gustlegga und aklaa
Für was steht da Ultra bei dem minimal HDR von 10bit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Blende Up
Wie sieht es eigentlich mit Color Management aus?

Zumindest auf dem Datenblatt dringen die Geräte in Leistungsklassen vor, wo Profilierung/ICC-Farbprofile möglich sind.

Ich habe kürzlich mal nach der Möglichkeit gesucht, ein Druckerprofil auf dem Handy anzuwenden, so dass ich Fotos direkt aus dem Handy drucken kann, gibt es aber offenbar nicht.

Das Display zu profilieren sollte ja auch möglich sein, die Geräte für Monitore passen ja von der Messfläche auf ein Handydisplay.
 
Fresh-D schrieb:
Wieder eine Android Version die man locker als Zwischenschritt (13.1) oder so hätte bringen können.
Ich werde es nie verstehen wie sich Leute über die Form der Versionsnummern aufregen können.
Google hätte auch sämtliche Android Versionen als 1.xx rausbringen können, oder sie könnten es 2023.8.123 nennen oder was auch immer sonst ihnen einfällt. Es ist eine Versionsnummer und nicht mehr.
Als ob es irgend ein Gesetz gäbe das besagt wie viel Codeanteil sich ändern müsste um die erste Stelle hochzählen zu dürfen.

Geschrieben auf Firefox Version 113.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, flo.murr, Knutengore und 11 andere
Beta 2 hat einen Bug aktuell mit Google Pay.. Sonst läuft das System ohne Fehler... Bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin nicht so oft in Android Threads, aber muss hier nicht gleich ein Post kommen, in dem darauf hingewiesen wird, dass Google vieles davon nicht erfunden hat, sondern Apple das schon ganz lange hat?

Also die Health-App habe ich auf meinem iPhone schon länger.
 
@Augen1337
Nicht verwechseln mit einer bloßen App für Fitnessdaten, so etwas hatte Google mit der Google Fit bereits auch schon. Google Health Connect soll eine übergreifende Plattform für Gesundheitsdaten werden.

Wenn bestimmte Apps die entsprechende API Schnittstelle nutzen, werden die Fitnessdaten dort gesammelt gespeichert. Fitbit, Samsung Health, MyfitnessPal und ein paar andere machen bereits mit, sodass man für diese Dienste keine Transfer- bzw. Synchronisationsapp zu anderen Diensten mehr benötigt, wenn man die Fitnessdaten an einem Ort haben möchte.

Edit:
Ah, Du meintest die Healthkit.
Ja stimmt, das gab es von Apple vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seven2758 War ja auch nur Spaß.

Was ist denn eine TransferApp? Eine App, die als Interface zu Google Health dient?
MyFitnessPal (gerade einmal gegoogelt) ist doch dann genau so eine App. Wie sollte man MyFitnessPal ohne App nutzen?
 
Mit Transferapp meinte ich eine App, welche Fitnessdaten zu den verschiedensten Diensten synchronisiert.
(Sorry, ich habe es angepasst).
Entweder weil man die Daten in verschiedensten Diensten tracken möchte, oder (wie ich einst) von einem Dienst zu einem Anderen wechselt.

Siehe z.B. diese App Health Sync
Die unterstützt das Synchronisieren von Fitnessdaten zwischen den Diensten wie Garmin, Fitbit, Samung Health, Polar, Withings und noch ein paar mehr.

Die App macht das ganz ordentlich, womit ich vor Jahren von Fitbit zu Garmin gewechselt bin.
Wenn beide Dienste Google Health Connect unterstützen würden, bräuchte man keine zusätzliche App.
 
Ich wünschte, es gäbe auch einen "Ultra Realistic" Modus, bei dem das Bild genau so aufgenommen wird, wie es auch in der Realität ist. Dafür habe ich nicht umsonst einen kalibrierten Bildschirm.
Diese ganzen Filter, welche alles wie in einer Fantasywelt aussehen lassen, können doch nicht der Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und pintness
welches Bildformat wird denn für die HDR Fotos verwendet?
Jpeg kann nur 8bit.
JpegXL hat Google abgesägt
HEIC ist Patent behaftet
bleibt eigtl. nur AVIF
 
Magellan schrieb:
Ich werde es nie verstehen wie sich Leute über die Form der Versionsnummern aufregen können.
Ich hätte eigentlich auch geglaubt wir wären hier im Forum darüber raus, seit Browser 3-stellige Versionsnummern haben und "10" dann doch nicht die letzte Windows Version war.
Aber manche Berufsnörgler fühlen sich scheinbar immer noch getriggert. :rolleyes:
Mir ist die Buildnummer sowas von irgendwas; hauptsache meine Software ist halbwegs auf aktuellem (Sicherheitspatch)Stand.

Ha, da hätt ich mich doch schon fast gefreut dass mein Oneplus 8T auch im Betaprogramm ist;
die "11" steht dann allerdings doch für das Modell und nicht die Geräteanzahl. :D
Sinnerfassend lesen ist manchmal so ne Sache.... ich bin aber ohnehin auf CustomRom; also eh egal.
 
@Magellan
Es wird immer so ein Brimborium um die Android Versionen gemacht und am Ende sind es kaum entscheidende Neuerungen in der neuen Version.
Wenn immer wieder gesagt wird "Du brauchst unbedingt die neueste Version, weil besser und sicherer und ohne die kannst du das Smartphone eigentlich gleich entsorgen.", obwohl sich kaum etwas ändert.
Die Featurelosigkeit sollte noch viel öfter kritisiert werden, da die neuen Versionen auch ein Teil des Marketings sind, was in dem Fall leicht irreführend ist.
Irgendwann ändert Google nur noch den Skin und schreibt die nächste Versionsnummer dahinter. 😃

Naja wahrscheinlich erledigt sich das in den kommenden Jahren durch den sinkenden Markt von selbst. Längere Releasezyklen sind die Zukunft.

@gustlegga
Im Gegensatz zu Microsoft, die nur alle paar Jahre eine neue Version rausbringen, prahlt Google jedes Jahr damit das sie jetzt so viel besser geworden sind. (was ja auch alle 2-3 Versionen passiert)
Bei den paar "Änderungen" kann man das durchaus kritisieren.
 
@Fresh-D
Naja, ist beim fruchtigen Mitbewerber aus Cupertino doch auch nicht anders.
So Miniversionssprünge wie damals von 4.0 IceCreamSandwich bis 4.4.4 Kitkat über 3 Versionsjahre hinweg verkauft sich halt nicht so gut.
Wie gesagt, mir ist das sowieso völlig egal welche Nummer da im About-Dialog steht.
Mein A13 basiertes Lineage ist sogar schon bei V20.0 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Fresh-D schrieb:
Es wird immer so ein Brimborium um die Android Versionen gemacht und am Ende sind es kaum entscheidende Neuerungen in der neuen Version.

Die Featurelosigkeit sollte noch viel öfter kritisiert werden, da die neuen Versionen auch ein Teil des Marketings sind, was in dem Fall leicht irreführend ist.

Die genannten Änderungen im Artikel stellen doch nicht die gesamten Neuerungen von Android 14 dar, sondern die neuen Features, welche mit der Beta 2 gekommen sind.
Du musst die Neuerungen aus der Beta 1 schon dazurechnen.
Weiterhin können noch weitere Features mit den noch ausstehenden Betas kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
ok eines ist sicher,ich werde HDR nicht nutzen.Habe gerade eben einen User mit einem Bildschirm der HDR kann per Teamview gehabt.Es sah alles viel zu Hell aus.Ich sah vor lauter weiser Leuchten nichts mehr ,auch keine Schrift.HDR ist also nicht überall zu Empfehlen.Wenigstens habe ich HDR mal auf dem Bildschirm gesehen gehabt.Ich kenne auch kein Spiel das ich habe ,wo HDR Nutzbar wäre.Und die Programm wo ich verwende,können es ebenso nicht.Naja kann also nicht sagen was ich davon halten soll.
 
Die Beta sorgt halt auch dafür, dass das Smartphone ohne Ankündigung einen Werksreset macht und dann die Aktualisierung lädt. Von der Beta 1.1 zur 2 war das bei mir der Fall. ärgerlich
 
Zurück
Oben