News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

@Neodar: Also vor allem Daten, die man anders nicht mehr bekommt.
Wenn meine Bank mein Handy als 2FA registriert hat und es dann kaputt geht, dann ist es halt so. Aber das kann man wieder "gerade rücken". Wichtig ist bei Accounts und solchen Dingen halt immer, dass man immer noch einen Weg hat ohne Handy, an den Account zu kommen.
Verloren gegangene gemachte Fotos bringt mir niemand zurück.

@ripa: Dann hoffe ich, dass es bei meinem Galaxy S23 noch eine Weile dauert. Ich möchte mich nicht auf 3 Tage verschlechtern. ;-)
 
tollertyp schrieb:
bei Apple kenne ich mich nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass dort mehr geht.
Also was nicht geht sind die Sachen wie Banking Apps etc, wo die Secure Enclave vom Prozessor genutzt wird. Sonst ist wirklich alles 1:1 wieder da, jedenfalls bei meinem UseCase.
 
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Philipph7 schrieb:
hab auf dem samsung s23 die android 14 Beta seit einigen Wochen und 0 Probleme. wohl glück gehabt
Die Beta lief bei vielen tatsächlich besser als jetzt die Final, bei mir ebenfalls. (Pixel 6a)

Ab der Final tauchten teilweise Fehler auf die bis zur letzten Beta nicht vorhanden waren. Die Betas waren alle sehr stabil.
Jetzt teils nervige Fehler, Display hängt kurz, blitzt auf, Apps schließen sich urplötzlich oder stürzen ab. Passiert sehr selten, aber kommt vor.

Würde Android 14 bei mir nicht eine bessere Akkulaufzeit liefern, wäre ich evtl. sogar geneigt nochmal ein Downgrade zu unternehmen.
 
Donnidonis schrieb:
Also was nicht geht sind die Sachen wie Banking Apps etc, wo die Secure Enclave vom Prozessor genutzt wird. Sonst ist wirklich alles 1:1 wieder da, jedenfalls bei meinem UseCase.
Yo, das ergibt ja auch Sinn. Und gerade bei Banken usw kommt man ja auch ohne das Handy im Notfall noch an sein Konto, weil man dort ja auch als Person registriert ist.
Bei "anonymen Konten" und dann verlorener 2FA kann das anders aussehen. Deshalb ist es da halt wichtig, Account-Backup-Codes gesichert zu haben.
 
Neodar schrieb:
Und da die Geräte mittlerweile alle eine simple Backup Funktion besitzen, ist das auch kein großer Aufwand.
Ja für den Preis das man Google alle Daten gibt und Datenschutz komplett auf gibt...
 
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@blackiwid: Und ja, da hab ich auch meine Sorgen.
Der Einwand mag bei Apple auch da sein, aber für mein Empfinden basiert das Geschäftsmodell von Apple nicht auf "Nutzerdaten".
Natürlich sind die auch an "Nutzungsdaten" interessiert, auch die wollen wissen, wie ihre Kunden ticken usw um ihre Produkte bestmöglich am Markt platzieren zu können. Für Apple ist es egal, ob ich lieber Pizza oder Sushi esse, bei Google bin ich mir da halt nicht sicher...

Genug zu dem OT von mir.
 
Wie gesagt wurde: Daten wie Fotos etc. kann man sichern. Aber (auch angesprochen) einer der wenigen Nachteile die Android gegenüber iOS hat, ist die fehlende (vollständige) Backup-Funktion. Selbst beim Cloud-Backup sichern die wenigsten Apps ihre Daten mit. Dann sind die Apps nach den Wiederherstellen zwar drauf, müssen aber neu eingerichtet werden. Daran mögen die Entwickler der Apps schuld sein, aber Google sollte das Mal forcieren. Bei iOS kann man das gesamte System innerhalb weniger Minuten wiederherstellen - auch auf einem anderen Gerät.
 
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Dann bin ich ja froh, dass ich bei Color OS Ver. 13.1 bin. Wenn Ver. 14 raus kommt, wird es sicher noch optimiert. Jetzt sind halt die Pixel User Tester für Android 14 :stacheln:

Armselig das Google dazu nicht viel sagt, bzw. sich sehr bedeckt hält 😟
 
Auch beim iOS funktioniert das nicht mit dem ganzen Gerät. Auch da liegt es an der App oder deren Entwickler, ob sie nach dem zurück spielen auf dem neuen Gerät einsatzbereit sind.
 
Cool Master schrieb:
Deswegen hat man Backups... Wenn nicht waren die Daten nicht Wertvoll genug.

Bei allem Respekt und auch weil es in der Sache stimmt, was bringt dir solch ein Kommentar?

Wirkt wie Schadenfreude und das ist gegenüber Betroffenen respektlos und deplatziert. Sorry, musste einfach mal raus. Einen für sich empfundenen Weltverbesserungsauftrag kann man auch konstruktiv äußern.
 
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KlaasKersting schrieb:
[...]dass auch Mitarbeiter bei Google auf diese Probleme stoßen müssten und das schneller eskalieren können, aber selbst bei Google nutzen fast alle Mitarbeiter iPhones.

Moment mal. Bei Google hilft die "Community". Da einen zuständigen, kompetenten Mitarbeiter zu bekommen, ist schwerer als Herr Scholz ans Telefon zu bekommen.

Ich glaube manchmal, dass da nur eine Hand voll kompetenter Mitarbeiter ist und der Rest mit einem Coffee to Go durch die Gegend lümmelt und auf wichtig macht.
Zumindest bekommt man manchmal diesen Eindruck .
 
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Berlinrider schrieb:
Wirkt wie Schadenfreude und das ist respektlos. Sorry, musste einfach mal raus.
Für dich wirkt es wie Schadenfreude. Aber denkst du, er hat noch nie Daten verloren? Ich sage das gleiche ("selbst schuld, wenn wichtige Daten weg sind"), aber warum? Weil ich selbst aus Erfahrung spreche und selbst schon Daten verloren habe. Und meistens sogar durch eigenes Verschulden, ich konnte oft genug nicht mal die Schuld anderen geben...

Was bringt den Betroffenen nun Mitleid? Soll man sagen "So ein Pech, dass das Update alles kaputt gemacht hat"? Hilft das? Die Leute müssen selbst verstehen, dass sie in der Verantwortung für die Daten stehen, die ihnen wichtig sind.
 
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Und wieder: einige Anwender sagen X. Ob das alles immer so stimmt und tatsächlich das Update das Problem ist und nicht irgendwas Rum gemodded wurde o.ä.

Bei 0,1 Prozent geht's halt auch so schief. Auch bei iOS und co.

Bis in alle Ewigkeit wird gelten: Backup, Backup, Backup.

Am besten 1x in der Cloud von sich selbst verschlüsselt (und nur lokal entschlüsselt bei privaten Daten) und einmal physisch getrennt im Schrank.
 
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Was ich mich an der Stelle frage: Wäre über ADB vielleicht noch was gegangen vor dem Reset?
 
JohnWickzer schrieb:
Schön neuaufsetzen und den ganzen "App-Müll" den man nicht mehr braucht weglassen. Ist doch ein schönes Ritual.
So mach ich das auch. Frisch, neu, ohne irgendein nutzlosen Krams der sich mit der Zeit angesammelt hat.
 
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Donnidonis schrieb:
Ist halt trotzdem nervig, wenn alles wieder eingerichtet werden muss. Das würde mich am meisten nerven daran.

Was meinst du mit "wenn alles wieder eingerichtet werden muss"? Ich kann nicht sagen wie es bei Android ist aber bei iOS ist ein Backup eine 1:1 Kopie welche ich auch auf einem neuen Telefon einspielen kann und ALLES ist so wie es zum Zeitpunkt des Backups war inkl. Logins, Passwörter, Chats usw..

Berlinrider schrieb:
Bei allem Respekt und auch weil es in der Sache stimmt, was bringt dir solch ein Kommentar?
Wirkt wie Schadenfreude und das ist respektlos und deplatziert. Sorry, musste einfach mal raus.

Was bringt so ein Kommentar? Ein großer Punkt - Awareness sprich ein Bewusstsein, sein handeln zu überdenken.

Schadenfreude? Nö, es sind harte und kalte Fakten. Wir sind im Jahr 2023, bald 2024 wer heute noch nicht das Konzept des Backups begriffen hat muss ggf. erst einmal ein Datenverlust erleiden damit er es kapiert. Wir leben nun mal in einer immer größer werdenden digitalen Welt da sollte es bei jedem mittlerweile durchgebrochen sein, dass man ein Backup brauch. Selbst mein Vater kapiert Backups mit seinen 71 Jahren. Auch wenn er kein 3-2-1 betreibt hat er zumindest zwei externe Platten (HDD und SSD).

Edit:

Vor allem warnt jeder Hersteller vor einem Update oder Upgrade, dass man ein Backup haben sollte... Die Leute sind aber einfach zu bequem und meinen es lief bis jetzt immer ohne warum brauche ich jetzt eins?...
 
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Cool Master schrieb:
Werden bei einem Backup auch die Banking Apps und so wieder eingerichtet? Ich musste bisher nie eins aufspielen, nur wenn ein neues Handy angestanden hat. Und da mussten einige Apps neu eingerichtet werden.
 
Im Zeitalter von Cloudbackups sollte das wiederherstellen nach einem Factoryreset kein Problem mehr sein.
Ist ja auch gleichzusetzen mit einem plötzlichen Verlust des Handys. (Verlust oder Zerstörung).
Das ist mir 3.- Euro monatlich Wert. (Mit Familienmitgliedern).
 
@Donnidonis

Ja, bei mir hat das mit der ING-App geklappt. Auch meine hinterlegte Kreditkarte für Apple-Pay klappte sofort beim Umstieg vom 11 Pro Max auf 15 Pro Max.
 
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