News Android 7.0: Bei Google folgt Nougat auf Marshmallow

schade, wir wollten doch alle Nutella! Hat Ferrero wohl nicht mitgespielt, anders als Nestlé
 
"NSA" wäre auch ein netter Einfall gewesen, steht natürlich für *Nougat SAndwich" oder was habt ihr gedacht ? ;)
 
Ganz ehrlich- Worin liegt der Unterschied zwischen Android 5.0 und 6.0?

Auf meinem G4s ist alles gleich geblieben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was machen die wenn das Alphabet durch ist? Statt Süßspeisen Salzgebäck? Bei den Produktzyklen wird das ja nicht mehr lange dauern. Die Hälfte ist schon durch...

Einfach Random Süßigkeiten ohne Alphabetische Ordnung ♥ :D
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ganz ehrlich- Worin liegt der Unterschied zwischen Android 5.0 und 6.0?

Auf meinem G4s ist alles gleich geblieben.

Da gibt es so einiges :D Eins meiner Lieblingsfeatures ist das man jetzt eine SD Karte als internen Speicher umbauen kann.
USB Typ C-Unterstützung
Project Doze für verbesserte Akkulaufzeit
Unterstütze Fingerabdrucksensoren und Optionen dafür
Optimierter App-Drawer und neues Rechte-Management
 
Ob wieder mal das Design geändert wird? Die machen wie Apple was sie wollen, ob die User das auch wollen interessiert nicht.
 
Würden sie alle user fragen, würden die meisten dafür stimmen ;)

Was ich bisher von Android N gesehen hab, geht in die richtige richtung.
 
Ich hab bei der Abstimmung für Nougat gestimmt, beste Süßigkeit :D
 
lol, wieso spinnt denn Google?
Was bitteschön hat Google damit am Hut, wenn keiner der Hersteller mehr als ihr aktuelles Flaggschiff auf 6.0 updatet?

soll google jetzt 2-3 jahre eine einzige Version haben, ohne technischen Fortschritt oder verbesserungen?

Dein Post ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz.... O.o
 
Warum ist man mit den Versions-Nummer auf einmal so verschwenderisch? Android 4.x hatte über Jahre Bestand (von 4.0 in 2011 bis 4.4 im Jahr 2013, welches erst 2014 von 5.0 abgelöst wurde). Bei Android 5.0 kam dann ein neues Design dazu, daher ist der Schritt durchaus nachvollziehbar.

6.0 MM war schon wieder weniger verständlich, weil es eigentlich nur ein verbessertes 5.1 war. Vermutlich wollte man sich von der fehlerhaften 5.x entfernen, daher auch noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber nun Android 7.0? Edit: Ok, es sind tatsächlich einige große Neuerungen gekommen, damit scheint 7.0 gegenüber 6.0 wohl wirklich gerechtfertigt zu sein. Eigentlich hätte aber 6.0 -> 5.2 sein müssen und 7.0 nun 6.0. Aber gut :D
Ansonsten wäre ich davon ausgegangen, dass es eher eine Strategie ist, ausbleibende Updates leichter zu rechtfertigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Darkseth ganz so krass sehe ich es nicht, alle 2 Jahre würde reichen. Mal als indirekter Vergleich, Mikroschuft bringt auch nicht alle 2 Jahre ein neues OS. Google könnte zB wie Sascha schon erfaßt hat, zwischendurch einiges über Sub-Versionen regeln, bevor man wieder den großen Bello schwingt und ne neue Hauptversion freigibt.

Und klar sind die Hersteller in der Pflicht, eigentlich sollten alle wichtigen Modelle der letzten sagen wir mal 2 jahre auf jeden Fall bis zu ner gewissen Version versorgt werden -aber selbst mit 5 ist ja das netmal flächendeckend der Fall.

Und so wird ein Schuh draus, was nützt es, wenn Google quasi im Jahresrythmus ein neues Android auf den Markt schmeißt, die Hersteller aber nichmal 10% ihrer eigenen Modellpalette damit versorgen (mal überspitzt formuliert)? Ziemlich wenig.

Woran liegts eigentlich? Das nahezu jeder Hersteller sein eigenes UI-Süppchen köchelt oder was isses?
 
Microsoft ist da was anderes ;) Windows aufm Desktop hält wesentlich länger, und bekommst regelmäßig patches und alles.
Windows Mobile steht aktuell nicht wirklich gut da.

Und Apple bringt auch jährlich ne neue version. Google kann Apple da nicht einfach davon ziehen lassen^^

Und wie gesagt, das ist weder Google's schuld, noch Problem. Mach mal die gleiche statistik mit allen nexus modellen die seit 2013 raus kamen. Davon haben so ziemlich Alle Android 6.0 bekommen.
Und google WILL ja, dass die Hersteller die updates schneller bringen.
Das ist z.b. eben der "Nachteil", dass Android Open source ist. Jeder kann damit machen, was er will.

Zur versionsnummer: Das kann Intern natürlich alle möglichen Gründe haben, welche Version nun welche Nummer bekommt... Vll irgend eine test konzept mit Versions nummer 6.1, welches verworfen wurde.
Oder wenn bestimmte dinge auf einer ebstimmten systemebene verändert werden, wird die zahl vor dem punkt höher... Wer weiß ^^
Aber das ist ja wurst, ob Android N dann 6.1 heißt, 6.2 oder 7.0. Für die Praxis irrelevant :o
Die Hersteller sind da dennoch langsamer.

und zu den Herstellern: Das hat Techstage gestern erst recht gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=43N1_OjoDTY
Da spielen einige faktoren ne Rolle. Optimal für den nutzer ist es natürlich nicht, das verteidige ich auch garnicht... :p

Aber einfach deutlich langsamer Updates bringen weil... ja warum eigentlich? Damit irgendeine statistik von unfähigen Herstellern nach 13 monaten besser aussieht?^^
Damit auch das 15 Monate alte betriebssystem das "aktuelle" genannt werden kann?
Nen praktischen Unterschied macht's doch überhaupt nicht. Wenn Google Marshmallow übersprungen hätte, wären die geräte, die jetzt Marshmallow haben, eben immernoch bei Lollipop (= nachteil zur jetzigen Situation). Und die, die heute noch Lollipop haben, hätten auch so lollipop (= nichts ändert sich).
Das ganze brächte NUR Nachteile mit sich.^^

Besonders für google, die einfach neuerungen und verbesserungen viel zu langsam bringen. z.B. den Doze mode, oder native Fingerabdruck sensor unterstützung, oder auch die erweiten berechtigungen.

Verstehst, worauf ich hinaus will? ^^

Oder wenn sie Android N überspringen, würde es ein Jahr länger dauern, bis natives Split screen kommt, was ab dann bei so ziemlich jeder App funktionieren dürfte (Samsung und co haben das ja schon seit Jahren drin, aber das funktioniert nur mit einigen Apps).
Eine funktion, die die Android tablets extrem aufwerten wird, und bereits seit Jahren hätte da sein sollen.

Ich finde es schon SEHR sinnvoll, dass google Jährlich ein großes Update rausbringt, besonders in Kombination mit dem neuen Nexus dann immer.
das Problem hier ist nicht Google, sondern die Hersteller, die ihre Geräte einfach vernachlässigen.
Und ich finde, da muss sich jemand eine Lösung überlegen..
 
Dafür muss man aber mit iOS klarkommen ;)
Für mich kommt es alleine schon wegen dem iTunes zwang und fehlendem zugriff aufs Dateisystem nicht in Frage.
Und Wenn Apple auf die Kopfhörerbuchse verzichtet, würde das iPhone künftig so oder so komplett durchfallen.

Und Sailfish.. naja. Das ist eher ein kleines nischen-spielzeug für Developer und Geeks.
Das ist keine wirkliche Alternative finde ich, weil man damit nahezu nur nachteile hat gegenüber Android, und kaum wirkliche vorteile als halbwegs normaler Nutzer.
 
Darkseth88 schrieb:
Dafür muss man aber mit iOS klarkommen ;)
.

Dateizugriff erfolgt eh über macbook + ip-Handtelefon-tethering... Das iphone soll nur Telefon, e-Post, Taschenrechner,
Tethering, sms, voice-Recorder können...der Rest macht das macbook oder der mini -

was unter iOS gefällt, ist die Synchronisierung zwischen desktop, notebook, Handtelefon + cloud. Kein Geschiss mit
irgend welchen Insel-Lösungen, welche am Ende nicht sauber harmonieren. Da lobt man sich iOS + Ei-cloud

Und auf iTunes-Zwang + Hintergründe...ist seit Schnowdan auch geschissen, weil überall mit geschnitten wird, wo
gerade möglich? Und Kopfhörerbuchse per Klinke oder per Blauzahn...ist am Ende auch fast egal...



Darkseth88 schrieb:
Das ist keine wirkliche Alternative finde ich, weil man damit nahezu nur nachteile hat gegenüber Android

welche Vorteile soll denn android konkret bieten?

Das sailfish kann Telefonie, sms, mail, Browser, owncloud, dropbox,
Taschenrechner, voice-Recording, Camera, Musikplayer, VideoPlayer, hotSpot/ - Tethering, voip, ...den Rest erledigt ein vernünftiges
Notebook / Ultrabook
 
Ah dann soll ich mir zum smartphone noch ein 1500€ Macbook kaufen müssen, damit ich mal paar Dateien drauf kopieren kann? Is klar...
Tolle Alternative. Von dem Geld kauf ich mir 6 Jahre lang alle 2 jahre ein aktuelles high end flaggschiff und hab immernoch geld übrig.
Und sich für 900€ ein iPhone kaufen für nur telefonieren, email und taschenrechner, läuft grundsätzlich was falsch. Das kann auch ein Androide für 100€ für paar Jahre exakt gleich gut erledigen. ;) Oder ein 70€ Windows Phone.
Das grenzt an den selben Blödsinn, wie die Nutzer, die sich ein Macbook für 1600€ rauslassen, und damit effektiv in 90% ihrer Zeit in Facebook surfen und facebook spiele spielen.

Snowden interessiert bei dem Punkt rein garnicht. Ich will in der Lage sein, Dokumente und dateien runterzuladen, diese mittels einer Ordner struktur zu verwalten, und teilen/versenden zu können. Ohne irgendwas mit müllTunes synchronisieren zu müssen ;)

@ sound: Nein ist es nicht. Bluetooth Kopfhörer kommen mir nicht ins Haus. und ist wieder eine reine kompromiss lösung. Deutlich schlechterer Sound, (klar, gibt ja auch user die haben keine Anforderungen. da sollen nur irgendwelche töne rauströten, und es reicht. Mir nicht), ständig aufladen, fehleranfälliger, etc etc etc.
Zumal es keinen mir bekannten Bluetooth inear gibt, der sich mit meinen UE 900 messen könnte. Und selbst wenn, müsste ich locker 600-800€ hinblättern, um die gleiche Soundqualität zu bekommen ;)

@ Sailfish: Und gibt's ein gerät mit vernünftiger Kamera?
Gibt's Whatsapp in der neusten version ? (PDFs senden etc) Andere Apps die man nutzt? Nur weil DU nur die basis funktionen eines "telefons" benutzt, heißt das nicht, dass das für andere auch reicht, die die Funktionen eines "Smart"Phones nutzen möchten. ^^

Und nein, ein Notebook/Ultrabook ist nichtmal im entferntesten Ansatz ein Ersatz für Funktionen, die ein Android gerät hat.
Und wenn deine Alternativen damit aussehen, dass man für "den Rest" ein Notebook braucht.. sorry, das ist keine Alternative, das ist Quatsch mit soße :freak:

Wie ich Sagte. eine reine komprmiss-Nischen lösung für geeks, mit so ziemlich NUR nachteilen.
Sailfish ist keine konkurrenz, das ist aktuell genau so wie Firefox OS, Bada, Tizen, Symbian... Basis funktionen mögen zwar gehen, aber das wars auch schon. Kennt keiner, unterstützt keiner. ^^

All deine genannten dinge bekomme ich bei Android auch für vermutlich weniger geld, und mit künftigen Updates, und einem großen App angebot.

Nenne mir mal lieber nen grund, warum man Sailfish android vorziehen sollte als normaler user?
 
supermoee schrieb:
Ferrero schützt seine Marken anscheinend besser als Nestlé



wie man auf der homepage von sammobile nachschauen kann, sind bei weitem noch nicht alle Geräte geupdated worden. Es ist am laufen. Dauert aber noch ein bisschen. Die Updates laufen nach PDA Nummer und die meines Gerätes ist noch nicht dran gekommen. Keine Ahnung, welche Logik dahintersteckt.

http://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G925F/DTM/

Laut der Homepage gibt es sogar noch Geräte, die auf 5.0.2 sind


Gruss

Herzlichen Glückwunsch, ein ganzer Beitrag voll mit falschen Informationen.
Liest du überhaupt durch was du schreibst?
 
Darkseth88 schrieb:
Ah dann soll ich mir zum smartphone noch ein 1500€ Macbook kaufen müssen, damit ich mal paar Dateien drauf kopieren kann? Is klar...
wenn ich Daten gescheit nutzen möchte....nutze ich ein 13" Notebook. Ein macbook air 13, gibt es bereits ab 699 euro, incl. Restgarantie; siehe apfel
refurb shop.


Darkseth88 schrieb:
will in der Lage sein, Dokumente und dateien runterzuladen, diese mittels einer Ordner struktur zu verwalten, und teilen/versenden zu können
sry, aber das ist doch nicht dein Ernst? Dokumente teilen, verwalten, vom Handtelefon aus? ..womöglich noch via WhatsApp?
Dropbox macht so was, auch ohne Smartphone...recht ordentlich...


Darkseth88 schrieb:
Deutlich schlechterer Sound, (klar, gibt ja auch user die haben keine Anforderungen. da sollen nur irgendwelche töne rauströten, und es reicht. Mir nicht), ständig ... müsste ich locker 600-800€ hinblättern ...
wenn man gescheit Musik hören will, ...macht man das vor einer Musikanlage..und nicht via Kopfhörer, welche im Sommer vor Schweiss sabbern...


Darkseth88 schrieb:
@ Sailfish: Und gibt's ein gerät mit vernünftiger Kamera?
Gibt's Whatsapp in der neusten version ?
Whatsapp würde ich als aller Erstes gleich löschen, weil es das ganze Handtelefon, .... "durch den Nutzer selber zugestimmt", .....abscannt.
Vernünftige Kamera? ...dafür gibt es Digital-Knippsen mit gescheitem optischem Zoom? Macht 3 x bessere Bilder, vs. jeder Handtelefon-Internen.


Darkseth88 schrieb:
Nenne mir mal lieber nen grund, warum man Sailfish android vorziehen sollte als normaler user?
Was google sonst noch alles mit scanned, ist halt die Frage? Vermutlich wird Jeder Mist dort im Valley auf einem Server digital abgelegt und keine
Sau juckte es groß. Nur: was machen die mit den Daten? Sammeln, analysieren, verwerten...?

Da ist Sailfish eine gute Alternative? oder auch nicht? Man weiss es nicht. Zumindest kann ein Sailfish OS Handtelefon eine ganze Menge.
Wem die Standardanwendungen nicht ausreichen...nimmt halt dann ein günstiges Android-Telefon?

Meiner Meinung nach liegt das Telefon nach einer Weile eh nur herum und man nutzt es primär für Telefonie, etwas MAIL + Browser. Selbst
der Navigator ist schon im Auto, wie auch ein Autoradio.
Das Smartphone ist kein Swiss-Army-Knife - es hat massive Einschränkungen, welche mit einem Ultrabook viel eleganter, komfortabler, augenfreundlicher
gelöst werden können. Ein Handtelefon ist halt auch nur ein Communicator. Ein Ultrabook ist eine Rechenmaschine mit vollwertigem OS und ganz
anderen Bedienmöglichkeiten - allein schon die Schreiberei auf dem mini-touch-Screen ist schon der blanke Horror, weswegen ein Notebook von der Bedienung her immer ergonomischer ist vs. Handtelefon mit handy-cap
 
Zurück
Oben