News Android 7.0: Bei Google folgt Nougat auf Marshmallow

Sry wird etwas länger... Ich pack's mal in nen Spoiler, bevor das hier das Forum noch zu sehr füllt.
olmo schrieb:
wenn ich Daten gescheit nutzen möchte....nutze ich ein 13" Notebook. Ein macbook air 13, gibt es bereits ab 699 euro, incl. Restgarantie; siehe apfel
refurb shop.

Und in welcher Hinsicht ist ein Macbook / Notebook ein Smartphone ersatz? Ein Notebook ist etwa 50 mal sperriger als ein Smartphone, oder gar Tablet. selbst 1.5 Kilo leichtes teil.
Und selbst wenn: 699€ + 850€ für ein brauchbares iPhone (64gb+) macht 1550€ für ein Smartphone + einer Ersatzlösung, um etwas zu nutzen, was mit Android geht.
Alternativ vorschlag von mir: Man kauft für 550€ ein aktuelels Galaxy S7, und kann alles von mir gewünschte auch ohne Notebook. Für nen Drittel des preises.

Da muss man schon extrem fanboy sein um den Weg zu gehen, sorry.

Ich finde, wenn man ein notebook, bzw Macbook schon hat.. Dann ist das was anderes. Mein smartphone möchte ich aber unabhängig vom Notebook nutzen können.
Allerdings zähle ich mich da als "poweruser", und möchte so viele funktionen ausnutzen. Weil nur für zum chatten brauch selbst ich kein flaggshiff ^^

olmo schrieb:
sry, aber das ist doch nicht dein Ernst? Dokumente teilen, verwalten, vom Handtelefon aus? ..womöglich noch via WhatsApp?
Dropbox macht so was, auch ohne Smartphone...recht ordentlich...

Aber selbstverstänldich ist das mein ernst. Nur weil du nicht weißt, wie man ein smartphone ausnutzt, und nur die simple telefon funktion kennst, wieso sol ldas bedeuten, dass das nicht mein ernst sein soll?

Wenn mir jemand Aufschriebe in Whatsapp von der Uni zuschickt, kann ich die fotos via Bluetooth auf mein Tablet senden, und es von dort abschreiben.
Oder ich "teile" es direkt in eine Notiz app, wie z.B. google Notizen, Evernote, oder was es sonst so gibt. Und kann es direkt auf dem Tablet aufrufen, und dort auf nem größeren screen abschreiben.
Wenn ich in der Uni schnell nen Skript runterlade, was der Prof erst frisch reingestellt hat, und dieses über Email an nen kollegen schicke, oder in die Whatsapp gruppe reinstelle, kann ich das problemlos machen.
Ich könnte ich problemlos sämtliche Fächer via ordnerstruktur ordnen, und dort die jeweiligen Aufgaben blätter, Skripte, altklausuren drin haben, und Lokal öffnen. Und bei bedarf an jeden schicken, ders braucht, über jede App die es gibt.
Solche dinge sind für mich eine Selbstverständlichkeit, die ein SMARTphone heutzutage zu bieten haben MUSS. Das sind für mich selbstverständliche Grundfunktionen, so wie für dich das telefonieren. ;)

warum bitte soll das nicht mein Ernst sein, wen nich ein SMARTPhone umfangreicher nutze, als "telefonieren" und "sms schicken"?
Wie gesagt, für so eine Lächerliche nutzung braucht man weder ein smartphone, und schon garkein 900€ iPhone ;)

Schön, dass Dropbox das macht. stell dir vor, es gibt ne Dropbox app, die besser im system integriert sein kann, als unter iOS ;) Eben weil es eine Systemweite und App übergreifende Sharing funktion gibt, die es bei iOS nicht gibt (bzw zumindest bis vor kurzem nicht gab. Bzw nur eingeschränkt.).
Aber auch via Dropbox ist das etwas, was ich bequem und umfangreich via smartphone nutzen kann. Oder soll ich unterwegs dann immer ein notebook mitschleppen, weil ich so blöd war mir ein teureres iPhone zu kaufen, was meine gewünschten Funktionen nciht beherrscht? ^^
Ist auch irgendwo Sinnfrei. Nicht jeder will ein Notebook rumschleppen. Und ich definitiv nicht, wenn ich noch 1-2 Ordner dabei hab, vll noch ein buch, blöcke, und und und. jeder zusätzliche Kilo ist hier DEUTLICH.

Und ganz ehrlich, ich nehm tausend mal lieber mein 500g Tablet mit, als mein 2,7 Kilo Notebook (und nein, ich werde es nicht wegwerfen um ein 1.8 Kilo überteuertes macbook zu kaufen, was für mich nichts besser kann)

Wüsste also nicht, warum meine Nutzungsweise meines Smartphones heir "falsch" sein soll, weil "es doch nicht mein Ernst" ist?!

olmo schrieb:
wenn man gescheit Musik hören will, ...macht man das vor einer Musikanlage..und nicht via Kopfhörer, welche im Sommer vor Schweiss sabbern...

Du darfst ja sehr gerne deine Musikanlage in nem Karren hinter dir Herziehen mit nem Tragbaren Generator, und die halbe straße mit beschallen.
Ich tu das lieber mit Kopfhörern :p (sry, der Scherz musste raus^^)

Du scheinst mit überraschend vielen "stationären" Alternativen zu kommen..

Musik übers smartphone ist doch völlig selbstverständlich für UNTERWEGS gedacht. Und dort will ich ne vernünftige Audioqualität, die ich mit meinen Hochwertigen inears hab. (und musik über InEars höre ich natürlich auch NUR Unterwegs.)
Da werde ich die bestimmt nicht gegen billige bluetooth rotz-stöpsel austauschen, die qualitativ 20 schritte zurück sind ^^

Wie gesagt, es mag leute geben, denen ist die Audioqualität egal. Mir ist sie das nicht. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren in hochwertige Inears investiert, sie sind vom Zustand her wie NEU trotz regelmäßiger nutzung, und die möchte ich weiter nutzen können. Und das sollte mit einem Mobilen gerät gegeben sein.
Ich versichere dir, SEHR viele "Audiophile" iPhone nutzer werden auf Android umsteigen. Da musst du dich nur im Hifi Forum und ähnlichem umhören, wenn der Launch mal soweit ist.

olmo schrieb:
Whatsapp würde ich als aller Erstes gleich löschen, weil es das ganze Handtelefon, .... "durch den Nutzer selber zugestimmt", .....abscannt.
Und den Kontakt zu sätmlichen Kontakten abbrechen? Is klar. ^^
Kannst du gerne tun. solange aber ALLE whatsapp nutzen, werde ich das auch. Ob ich will, oder nicht.
Und Abscannen tut es ausschließlich das, was ich der App mittels Berechtigungssystem erlaube.
Und die dinge, die es abscannt (telefonnummer, etc), das juckt mich sonst was^^
Stell dir mal vor, ich hab sogar sämtliche Ortungsdienste aktiviert. :rolleyes: Denn das sind funktionen, die ich nutzen WILL. Wer Paranoid ist, braucht kein smartphone.

olmo schrieb:
Vernünftige Kamera? ...dafür gibt es Digital-Knippsen mit gescheitem optischem Zoom? Macht 3 x bessere Bilder, vs. jeder Handtelefon-Internen.
Jap, und neben deinem Laptop, und deiner Karre mitsamt Musikanlage und Stromgenerator hast du um den Bauch noch ne kleine Kamera tasche mit Digitalkamera, um zufällig "bereit" zu sein, wenn du irgendwas fotografieren willst.
Das wäre für mich sogar eine deutlich schlechtere Lösung. Meine Kamera nutze ich aktuell meist um Dokumente abzufotografieren und digitalisieren. Zeig mir ne Digitalkamera, die die Fotos direkt in die Cloud sichert. Gibt's aber bestimmt.. dafür NOCHMAL ein paar hundert Euro ausgeben...
Damit sind wir bei 699€ fürs Noteboko + 850€ fürs iPhone + 200-400€ für die Digicam.
oder einfach 600€ für ein Android Flaggschiff, was alles kann.

olmo schrieb:
Was google sonst noch alles mit scanned, ist halt die Frage? Vermutlich wird Jeder Mist dort im Valley auf einem Server digital abgelegt und keine
Sau juckte es groß. Nur: was machen die mit den Daten? Sammeln, analysieren, verwerten...?

Na ist recht einfach. je mehr Daten Google über dich hat, desto besser kann die werbung angepasst werden --> mehre Profit für alle beteiligten.
Andererseits, diese Daten werden auch für Dienste genutzt.
Mein standort z.b. wird genutzt, um mir das Wetter in MEINER Gegend anzuzeigen, und nicht in berlin, Hamburg, oder new York.
Meine sämtlichen Suchergebnisse, die ich google (egal ob Chrome aufm desktop, oder aufm Tablet oder smartphone) werden gespeichert, und das fließt ein in "Google Now".
Wenn ich z.B. oft nach ner GTX 1070 suche, und mich darüber informier, zeigt mir Google Now neue Artikel zu dem Thema. Da gab's schon einige interessante dinge, die ich sonst übersehen hätte.
Um mal paar Beispiele zu nennen.
Bei so dingen wie meinem standort.. Da sag ich ganz klar: Wayne im quadrat. Wen juckts. Als ob ein google mitarbeiter zu meienm haus kommt, und mich assassinieren will...
Es gibt Informationen, bei denen ist es völlig schnuppe, ob die genutzt werden, oder nicht. Standort z.B..
Natürlich gibt's auch Informationen, die eben "privat" sind, das ist völlig klar. Aber ein Smartphone nutzer sollte da schon so informiert sein, um zu wissen welche Informationen, wann, wie, wo, mit welchen Einstellungen beeinflusst werden ^^ So seh ich das jedenfalls... (zumal Apple ebenfalls Daten sammelt)

Und ganz ehrlich, ob die Werbung, die ich eingeblendet bekomme, nun Profilmäßig meinen interessen entspricht, oder völlig relevanzlos ist... Ist doch letztendlich auch wurst. Ob mir eine Werbung nun ein neues Bügeleisen bewirbt, oder die neue Palit GTX 1070, ist dann letztendlich auch egal, oder? Die Werbung wird so oder so eingeblendet.

olmo schrieb:
Da ist Sailfish eine gute Alternative? oder auch nicht? Man weiss es nicht. Zumindest kann ein Sailfish OS Handtelefon eine ganze Menge.
Wem die Standardanwendungen nicht ausreichen...nimmt halt dann ein günstiges Android-Telefon?
Seh ich auch so ^^
Nur ich versuch das ganze aus der sicht eines typischen 08/15 otto-normal-verbrauchers zu sehen. Da bringt's halt meist nix, sich auf irgendwelche Exoten zu versteifen.
genau so, wie ich dem typischen 08/15 nutzer wohl in der Regel windows empfehlen würde, statt macOS, oder gar Linux (wobei Linux mittlerweile ja relativ benutzerfreundlich sein dürfte, für die Basics oder?)

olmo schrieb:
Meiner Meinung nach liegt das Telefon nach einer Weile eh nur herum und man nutzt es primär für Telefonie, etwas MAIL + Browser. Selbst
der Navigator ist schon im Auto, wie auch ein Autoradio.
Das Smartphone ist kein Swiss-Army-Knife - es hat massive Einschränkungen, welche mit einem Ultrabook viel eleganter, komfortabler, augenfreundlicher
gelöst werden können. Ein Handtelefon ist halt auch nur ein Communicator. Ein Ultrabook ist eine Rechenmaschine mit vollwertigem OS und ganz
anderen Bedienmöglichkeiten - allein schon die Schreiberei auf dem mini-touch-Screen ist schon der blanke Horror, weswegen ein Notebook von der Bedienung her immer ergonomischer ist vs. Handtelefon mit handy-cap

Das hängt von Person zu Person ab ^^ Mein smartphone IST quasi mein kleines Ulrabook / Notebook. Es kann nicht wirklich weniger, kann aber erstaunlich viel Mobil erledigen.
Seit ich smartphone und Tablet habe (Tablet in der Regel für PDFs weil das Display einfach so viel größer ist, Youtube/serien/etc im bett, lesen, etc) ist die Hauptfunktion meines mittlerweile 4 Jahre alten notebooks die, dass es mein regal vor staubbefall schützt.... Ich bereue mittlerweile den Kauf sogar.. ^^

Wie gesagt, Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, und anforderungen, das merkst du ja sicher selbst. Wo für mich ein iPhone teilweise total durchfällt / Versagt ins achen Möglichkeiten, kommt ein anderer User, der in iOS das perfekte OS sieht, weil es zu seinen Anforderungen (und Nutzungsverhalten) wie Arsch auf Eimer passt

Und das, was ich mit nem desktop- OS erledigen will, erledige ich einfach zu Hause. Wie gesagt, ich nutze mein Notebook seit jahren nicht mehr wirklich, und hab sogar dessen 256gb SSD ausgebaut und im desktop eingebaut ^^. Ich finde ein Notebook/Laptop einfach völlig sperrig zum nutzen unterwegs, zumindest als Student. Würde ich regelmäßig mit CAD arbeiten müssen, wäre der Sachverhalt natürlich anders.
Alles andere, und selbst das sogar, geht bequem unterwegs übers Tablet/Smartphone.
Ich kann z.B. über ne Ftp app mich in mein Uni netzwerk reinwählen, dort auf das Laufwerk zugreifen wo die Profs ihre skripte reinstellen, es direkt aufs Smartphone runterladen, und dann von dort aus in meine Cloud hochladen (Aktuell Google Drive, da vor 2 Jahren meine 100gb Dropbox speicher ausgelaufen ist, und ich 100gb Drive speicher bekommen hab), da ich meine gesamten Uni skripte/Unterlagen vorzugsweise über die Cloud synchronisiere. Sowohl auf dem PC, tablet als auch Smartphone.

Also, versteh mich nicht falsch. Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen. Für dich mögen sie funktionieren, oder auc hfür einige andere. Aber für MICH mit meiner speziellen nutzung, wäre alles außer Android ein einziger großer Kompromiss. ^^" Weil ich bei vielen dingen nach alternativen möglichkeiten suchen müsste, das zu erledigen, was ich erledigen will.
 
Ok das Video ist sehr gut erklärt, bestätigt meinen letzten Satz auch zu nem gewissen Teil.

Aber EiFon bzw iOS...? Ist es noch so das Apples Telefone keine Dateien via BT von nicht EiFons annehmen? Ich hab vor längerem jemand ein Bild schicken wollen, aber sein iPhone 4s hats verweigert. Gegenprobe mit einem Android-Samsung verlief problemlos. Und ich dachte nur W-T-F...
 
Wenn Froyo (Frozen Yogurt) bedeutet, ist dann Frodo ein Frozen Donut?


BTT:
Der Update-D-Zug geht mir ebenso am A**** vorbei wie die Modellwechselwelle im Jahrestakt.
Für mein S4 (Original mit KitKat) gab es grad noch so Lollipop, mit Verspätung... danach war Sense.
Keine Majorupdates, keine Sicherheitspatches.... NICHTS.

Google ärgert sich ob der Versionsvielfalt von Android im Markt? Gebt doch allen die es wollen die Option, auf die neueste Version zu klettern.

Bei einer solch vehement propagierten Produktpflege kommt bei mir alles hoch, nur bestimmt nicht der Kaufanreiz für ein neues Smarty - weder als Standalone für wahnwitzige 500-800€, noch als Zuzahlung im Vertrag.
Support solang die Dinger funktionieren (ok, seien wir fair [*hust* Nokia 6210... von 1998... funktioniert noch immer tadellos *hust*] ...5 Jahre sollten drin sein), aber davon sind wir weit entfernt.
*weiter als Brasilien vom EM-Sieg*
Heutzutage sind die Geräte doch schon in Vergessenheit geraten, da ist die Gewährleistung noch nicht einmal abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
nochmal zum mitschreiben.
Ich schrieb: Nestlé hätte ja beim Namenklau sicherlich reagiert.

Du schreibst.
supermoee schrieb:
...Nutella ist markengeschützt, daher war das logisch, dass das nicht kommt...
KitKat ist auch "markengeschützt" und kam bei der Bezeichnung einer Android-Version zum Einsatz. Nach welcher Logik kommt Nutella wegen des "Markenschutzes" nicht, KitKat aber schon zum Einsatz?
 
Wilhelm14 schrieb:
Du schreibst.

KitKat ist auch "markengeschützt" und kam bei der Bezeichnung einer Android-Version zum Einsatz. Nach welcher Logik kommt Nutella wegen des "Markenschutzes" nicht, KitKat aber schon zum Einsatz?
Eben. Google hat ja mit Nestlé verhandelt über die Nutzung. Offenbar wollte Ferrero nicht mitspielen.
 
Zurück
Oben