Android Foto-Handy gesucht

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Da die "Kaufberatung" in einem anderen Forum ja eher ein Reinfall war, versuche ich mein Glück nun hier und hoffe auf Erkenntnisgewinn. So mancher scheint es ja als persönlichen Angriff zu empfinden, wenn man das Handy nicht auf dem freien Markt erwerben will, sondern mit seinem Anbieter zufrieden ist und deshalb sein Gerät dort beziehen möchte. Daher ist die Auswahl "eingeschränkt", macht mir persönlich aber nichts aus. Ist eh subjektives Empfinden.

Mir persönlich am wichtigsten ist die Qualität der Kamera. In der Vergangenheit habe ich das Lumia 950XL genutzt und jetzt aktuell das Pixel XL. Auf dieses musste ich notgedrungen umsteigen, da das Lumia irgendwann meinte, defekt sein zu wollen. Ich finde ja, die Fotos können von der Qualität noch ganz passabel mit der heutigen Technik mithalten. Nice ist auf jeden Fall das RAW-Format, da ich manches Bild gern später am Rechner aufpoliere und dran rumbastel.
Deswegen ist mir die Displayauflösung am Handy selbst erstmal nicht so überlebenswichtig. Zum kontrollieren, ob man den richtigen Ausschnitt getroffen hat, ist es okay, der Rest wird später mit großem Bildschirm gemacht. Videos mache ich mit dem Handy nicht in einem Umfang, daß ich da unbedingt 4K-Schnickschnack bräuchte.
Ebenfalls unwichtig ist die Qualität der Lautsprecher. Musik höre ich am Handy eh über Kopfhörer (Bluetooth) und für ein Youtube-Video brauchts kein Dolby-Premium-Stereo.
Nachtaufnahmen mache ich mit ner alten Spiegelreflex, daher ist das nebensächlich. Abends habe ich eh meist besseres zu tun als zu knipsen.
Solange die Updatepolitik nicht grottenschlecht ist, bin ich auf jeden Fall für Empfehlungen offen.
Angesehen habe ich mir schon mal folgende Geräte:
  • Huawei Mate 20 Pro
  • Huawei P30 Pro (Die Lite-Versionen kommen nicht in Frage. Aus Gründen)
  • ZTE Axon 10 Pro
  • Nokia 9 PureView

Bei den beiden Huawei-Geräten weiß ich, daß sie gute bis sehr gute Bilder machen. Das P30 Pro soll laut den ganzen Tests, die ich mir vorab schon mal reingezogen habe, die derzeitige Referenz sein. Ist nur die Frage, ob es da auch das wenige Monate ältere Mate tun würde. Weitwinkel ist mir wurscht, da ich das auf nem Handy nie vermisst habe. Und Zoomfotos sind mit ner richtigen Kamera eh besser.
Was mich ja interessieren würde, wären Erfahrungswerte zu den Geräten von Nokia und ZTE. Laut Tests im Netz bleibt Nokia bei dem PureView wohl unter seinen Möglichkeiten. Das ZTE soll ziemlich gut mithalten können, gerade auch wegem dem Verhältnis von Preis zu Leistung. Nutzt zufällig einer das Teil oder kennt jemanden, der das nutzt? Gerade bei dem Hersteller hab ich aktuell noch Bedenken was Zuverlässigkeit hinsichtlich Updates angeht.

Also dann mal her mit den Meinungen :)
 
Hi Grüße,

kann nur aus der Erfahrung mit dem Mate erzählen. Hab die Version Mate 20 X (7")

Also kurz und Knapp: Kamera ist Bombe, meine Frau ist neidisch.
Ich würde aber den 5x Optischen Zoom vom P30 gerne haben. Gerade im Urlaub war der 3x optische super, 5x wäre aber in einigen Situationen noch besser gewesen. Gerade am Strand wo ich nicht jedes mal alles mitschleppen wollte.
Auslöse verhalten und Qualität ist super, man darf in der Nacht aber keine Wunder erwarten, hier soll das P30 auch nochmal besser sein wegen dem verändertem Sensor.
Also wenn es dir um die CAM geht dann das P30...
 
Solang du bereit bist die (vermutlich?) höheren Kosten zu tragen auf jeden Fall das P30 Pro. Objektiv das beste von allen Kandidaten.

Ob es jetzt aus Preis/Leistung das beste ist wage ich zu bezweifeln, ohne Informationen zu dem Preis ist aber auch keine Bewertung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Kamera des Honor 20 Pro liegt im Schnitt nur knapp hinter der des P30 Pro, man spart aber rund 100 Euro. Besser als das Mate 20 Pro sind beide.
 
Das Honor 20 Pro ist bei 1&1 nicht zu haben. Die haben "nur" das Honor 20.
Die monatlichen Kosten sind auf 2 Jahre gerechnet zwischen Mate 20 Pro und P30 Pro gleich. Im 1. Jahr ist das Mate 5€ teurer, im 2. Jahr 5€ günstiger. Nur mal so aus Interesse: gibt es denn Dinge, die trotz der Kamera FÜR das Mate sprechen?
 
Mit dem Mate 20 pro erhälst du bei aktuellen Preisen bei selben Kosten ein 200€ billigeres, älteres Handy. Dazu hat es 6gb RAM anstatt 8. Ansonsten sind die Specs sehr ähnlich. Das Mate hat ein etwas hochauflösenderes Display (wäre für mich kein Argument da ich den Nutzen als sehr gering ansehe)

Daher gäbe es für mich absolut keinen logischen Grund warum man bei den gleichen Kosten das Mate vorziehen sollte.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was spricht gegen ein aktuelles Pixel ?
Daß es bei dem Anbieter wegen geringer Nachfrage aus dem Sortiment genommen wurde. Andernfalls hätte ich jetzt schon zum Pixel 3 XL gegriffen.
 
Du darfst halt nicht vergessen das mate20 ist eben eine Generation hinterher ;-) Das war halt damals das Gegenstück zum P20 pro... für das Mate20 Pro spricht dann halt aktuell nicht viel wenn du beim Preis keinen großen Unterschied hast.
 
Ich werfe mal noch das OnePlus 7 Pro in den Ring. Kommt auch auf einen DXomark von 111 und liegt preislich etwas unter dem Huawei P30 pro.
 
Zurück
Oben