Android killt Apps im Hintergrund immer noch so aggressiv?

Biertrinker

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
166
Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir hier was dazu sagen..
Ich würde gerne wissen ob auf euren Androiden Apps immer noch so radikal im Hintergrund gekillt werden, dass man sich nicht auf das Gerät verlassen kann.

Ich schaue immer hier und Samsung scheint da ja der schlimmste Hersteller zu sein. Wenn dann eher ein Pixel?
https://dontkillmyapp.com/

Oder ist es nicht mehr so? Mein letztes Huawei Handy war leider so aggressiv, dass im Hintergrund Sachen nicht mehr weiterliefen, wie z.B. Ebay Kleinanzeigen oder meine Kalender App usw. Was ich private Nachrichten auf Kleinanzeigen und Termine verpasst habe... echt schlimm. Oder auf einmal das Internet-Radio das auf einmal mitten in der Wiedergabe ausgeht weil die App im Hintergrund gekillt wurde.

Deswegen bin ich aufs iPhone gewechselt, da hatte ich das Problem noch nie. Auch wenn ich eine App monatelange nicht verwende, wenn ich da eine Nachricht bekommt, dann klappt das auch. Das war wirklich ein schönes Erlebnis dass man sich wieder auf das Gerät verlassen kann, ohne dass ich zig Einstellungen in den Energiesettings für jede App machen muss, damit diese nicht gekillt werden.

Allerdings will ich wieder weg von Apple, mir ist eine gute Kamera extrem wichtig für schöne Fotos der Kinder und was Apple da verbaut ist im Vergleich zu Android Flaggschiffen eher halbe Qualität zum doppelten Preis und auf das habe ich keine Lust mehr.

Deswegen meine Frage: is es immer noch so dass Android je nach Hersteller Apps so radikal killt dass man sich nicht drauf verlassen kann oder ist es wirklich nach wie vor so schlimm wie die Seite die ich oben verlinkt habe sagt? Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen für mich, hier werden ja sicher Leute mit Geräten unterschiedlicher Hersteller unterwegs sein.

Danke vorab.
 
Biertrinker schrieb:
Ich schaue immer hier und Samsung scheint da ja der schlimmste Hersteller zu sein.
Nur mal so, du kannst die Funktion auch deaktivieren, bzw bei den Apps auch einstellen, welche weiter komplett im Hintergrund laufen dürfen. Zumindest geht das bei Samsung so.

Screenshot_20221002_124003.jpg


So siehts bei Samsung aus, wo du die Option ein/ausschalten kannst und festlegen kannst, welche Apps nicht in den Standby sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, GTrash81, Sbibi und 3 andere
Bei Huawei konnte ich das nicht mehr deaktivieren, der Batterie Manager war ein Systemdienst der immer lief und alles gekillt hat was er für unnütz befand. Wenn ich das irgendwo global deaktivieren kann dann würde ich das machen wenn es einmal eingestellt ist und dann läuft.

Aber für jede neue installierte App in 3 unterschiedlichen Menüs irgendwelche Energieeinstellungen setzen? Nein Danke, auf so etwas habe ich keine Lust, Das Ding muss funktionieren und nicht mehr Arbeit machen wie es mir abnimmt.

Gibt es denn einen Hersteller bei dem man diese backgound killing komplett deaktivieren kann?
 
Hallo @Biertrinker :schluck:

Diese Energiesparfeatures kann man unteranderem unterbinden. Man kann auch die Leistung voll und ganz nach oben schrauben, kostet halt Akku.

Und ja, Pixel Phones sind eine bessere alternative als ihre ganzen Nebenbuhler. Ist wie mit einem iPhone, die Hard so wie Software ist aufeinander abgestimmt.

Gruss Fred.
 
wenn du so eine app hast, dann erlaube ihr einfach uneingeschränkten betrieb im hintergrund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221002-124109_Settings.png
    Screenshot_20221002-124109_Settings.png
    122,1 KB · Aufrufe: 169
Ich habe ein Oneplus 8t (oneplus ist ja laut der Liste auf Platz 2) und ich hatte dieses Problem eigentlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
cyberpirate schrieb:
Also ich nutze seit vielen Jahren Android. Habe solche Probleme nie gehabt! Der kalender und andere Dinge werden ordnungsgemäss bbei Terminen ua anderen gemeldet. Ob Kleinaziegfen, Mail, Messenger tec. Ob Samsung, Xiaomi oder Sony.

Okay danke für dein Feedback.

Ich habe das leider anders erlebt. Auch wenn mir Leute auf Kleinanzeigen auf einmal gar nicht mehr antworten und dann Wochen später schreiben dass sie keine Mittelung erhalten haben über meine neue Nachricht. Dann denke ich mir immer, dass das ein generelles Android Problem sein muss?

Die Stock Apps liefen meistens aber alles was nicht Stock war, war ohne eigenen Service im oberen Bereich mit Icon dann eigentlich immer nach paar Stunden getötet worden obwohl man meinte man bekommt sofort eine Benachrichtigung wenn es was Neues gibt.
 
0x8100 schrieb:
wenn du so eine app hast, dann erlaube ihr einfach uneingeschränkten betrieb im hintergrund.

Das kann ich natürlich machen aber ich habe keinen Nerv das für jede App einzeln einzustellen. Am liebsten wäre mir es wäre wie beim iPhone.. App installieren, anmelden und nicht mehr drum kümmern müssen es sein denn es gibt was Neues. Ich will nicht für jede App irgendwas festlegen müssen, ich will einfach nur, dass es wartungsfrei ordentlich funktioniert. Geht das bei Android denn nicht einfach out of the box dass die Sachen im Hintergrund nicht gekillt werden? Bei iOS scheint das ja auch zu gehen ohne Einstellungsorgien für jedes Programm das ich installiere?
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Hallo @Biertrinker :schluck:

Diese Energiesparfeatures kann man unteranderem unterbinden. Man kann auch die Leistung voll und ganz nach oben schrauben, kostet halt Akku.

Und ja, Pixel Phones sind eine bessere alternative als ihre ganzen Nebenbuhler. Ist wie mit einem iPhone, die Hard so wie Software ist aufeinander abgestimmt.

Gruss Fred.

Ja das habe ich dann zuletzt auch gemacht bei meinem letzten Android, das war aber sehr aufwändig für jede App das festlegen zu müssen.

Wenn es mittlerweile so geht dass man das einmal global machen kann... dann wäre das einfacher. Aus deiner Erfahrung heraus: kostet das extrem viel Akku? Einen Grund wird es ja haben dass das ab Werk so gehandhabt wird.

Und die Frage warum das beim iPhone nicht so ist sondern einfach geht im Hintergrund bei trotzdem guter Akkulaufzeit, gibt mir auch noch Rätsel auf. Machen die was prinzipiell anders?

Ich habe auch den Eindruck gewonnen dass Android am besten auf einem Pixel läuft und nicht verschandelt wird mit den ganzen Anpassungen anderer Hersteller. Muss ich denn beim Pixel auch diesen ganzen Kram im Detail einstellen oder läuft das genauso unkompliziert wie bei iOS?

Ach ja und: :schluck:
 
FR3DI schrieb:
Ist das nicht ein Stock Android?
Nein, auch Onpelus hat seine eigene angepasste Android Version.

@Biertrinker ich habe bei mir 0 angepasst und es funktioniert einwandfrei.
 
Biertrinker schrieb:
Geht das bei Android denn nicht einfach out of the box dass die Sachen im Hintergrund nicht gekillt werden?
Pixel und gut ist.

Pures Android ist wie iOS. Es laeuft halt!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Biertrinker schrieb:
Geht das bei Android denn nicht einfach out of the box dass die Sachen im Hintergrund nicht gekillt werden?
also bei mir läuft ein samsung a52 und ich musste noch nie etwas in der richtung machen. das gezeigte war nur, wie man es manuell beeinflussen kann.
 
petepow schrieb:
Nein, auch Onpelus hat seine eigene angepasste Android Version.

@Biertrinker ich habe bei mir 0 angepasst und es funktioniert einwandfrei.

Hm seltsam dass meine Erfahrung so anders war damals. Entweder ich hatte Pech weil Huawei oder das hat sich mittlerweile glücklicherweise geändert. Wahrscheinlich müsste ich es einfach mal probieren an einem aktuellen Android Gerät.

FR3DI schrieb:
Pixel und gut ist.

Pures Android ist wie iOS. Es laeuft halt!

Gruss Fred.

Ja, das ist auch mein Eindruck. Bei Pixel liest man sehr wenig von Apps die einfach wegen killing nicht mehr funktionieren usw
 
Biertrinker schrieb:
kostet das extrem viel Akku?
Nein,
nur der Muell den jene wie Samsung unteranderem mit auf das Geraet packen. Und Ich rede hier von dingen, die sich nicht Deinstallieren lassen!

Gruss Fred.
 
0x8100 schrieb:
also bei mir läuft ein samsung a52 und ich musste noch nie etwas in der richtung machen. das gezeigte war nur, wie man es manuell beeinflussen kann.

Okay also du hast noch nie das Problem gehabt dass Apps ohne eigenen Service im oberen Bereich im Hintergrund einfach ausgegangen sind oder du keine Benachrichtigung bekommen hast bei Kleinanzeigen z.B.? Oder sind das Apps die du gar nicht benutzt? Kann ja auch sein dass du das Problem noch nie hattest weil du ganz andere Sachen benutzt als ich damals?
FR3DI schrieb:
Nein,
nur der Muell den jene wie Samsung unteranderem mit auf das Geraet packen. Und Ich rede hier von dingen, die sich nicht Deinstallieren lassen!

Gruss Fred.

Oh, dachte das wäre mittlerweile etwas besser geworden mit der Bloatware, war zumindest mein Eindruck am Rande der letzten 2 Jahre dass das nicht mehr so schlimm ist, aber dann scheint das ja weiterhin so zu sein dass die Geräte zugemüllt sind. Schade
 
Biertrinker schrieb:
aber dann scheint das ja weiterhin so zu sein dass die Geräte zugemüllt sind.
Mit Hauseigenen Apps/Diensten. Es hat schon seinen Grund warum Pixel und iPhones weniger RAM benoetigen, als ihre Konkurrenten.

Gerade Samsung ist da sehr schlimm.

Das meiste wird nicht mal benoetigt? Und Ich war selbst mal voll und ganz Samsung, war aber noch zu Note 4 Zeiten.

Gruss Fred.
 
Biertrinker schrieb:
Hm seltsam dass meine Erfahrung so anders war damals.
Es kommt einfach sehr stark darauf an, wie die Hersteller ihre Android Versionen Tweaken. Hatte beim Oneplus 3t ein paar Custom Roms drauf und da gab es auch Entwickler die die Energiesparfunktionen zu aggressiv eingestellt hatten, da sind eben solche Probleme dann aufgetreten.
 
FR3DI schrieb:
Mit Hauseigenen Apps/Diensten. Es hat schon seinen Grund warum Pixel und iPhones weniger RAM benoetigen, als ihre Konkurrenten.

Gerade Samsung ist da sehr schlimm.

Das meiste wird nicht mal benoetigt? Und Ich war selbst mal voll und ganz Samsung, war aber noch zu Note 4 Zeiten.

Gruss Fred.

Schade. Dann lass ich das mit Samsung mal. Hatte eigentlich mal rüber geschielt weil die Kameras von denen besser sind als die vom iPhone, aber dann lasse ich das lieber mal wenn die ihre Geräte immer noch so Vollpacken mit Müll.

petepow schrieb:
Es kommt einfach sehr stark darauf an, wie die Hersteller ihre Android Versionen Tweaken. Hatte beim Oneplus 3t ein paar Custom Roms drauf und da gab es auch Entwickler die die Energiesparfunktionen zu aggressiv eingestellt hatten, da sind eben solche Probleme dann aufgetreten.

Hm ja okay aber das weiß man ja vorher nicht so direkt welcher Hersteller es da übertreibt. Ich meine bis auf die Seite die ich oben verlinkt habe kenne ich keine, die einem hilft, das VORHER etwas einzuschätzen?
 
Genau das Problem habe ich bei Android auch. Vor allem mit Xiaomi MIUI ist es schlimm (Mi 12 Android Q). Aber auch bei älteren Versionen war so. Selbst mit deaktivierten Energiespareinstellungen werden Apps willkürlich gekillt.
 
Zurück
Oben