Android Smartphone 5G, bis 400€

S6_

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Hallo,

ich habe mein OnePlus Nord geschrottet. Ich habs fallen gelassen, das Handy hat äußerlich nichts abbekommen aber das OLED Panel reagiert nicht mehr und hat jetzt, nach einem Tag, sogar fast ganz den Dienst quittiert, ausser ein paar bunter lustiger Farben zum Rand hin. Das Display zu wechseln rentiert sich fast nicht, da sich die Materialkosten bei ebay, wenn ich es selber kaufe, schon auf +/- 200€ belaufen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät und hab mir auch welche angeschaut, wollte aber hier nochmal nachfragen, ob ihr vllt Ideen und Anregungen habt, was besser wäre oder ob ich etwas übersehe.

Ich will nur ungern ein Smartphone, was größer als mein Nord ist - eher kleiner wenn es geht und 5G muss sein! Näher angeschaut habe ich mir folgende Smartphones:

Google Pixel 6a 6.1" für 330€
Nothing Phone 1 8/128gb 6.55" 399€
moto edge 30 6.28" 349€

Was die Größe betrifft, ist das Pixel 6a mit 6.1" natürlich überragend, dicht gefolgt vom moto edge mit 6.28". Der Grund, weshalb ich das Noting Phone 1 mit seinen 6.55" aufgelistet habe ist einfach das Gesamtpaket. 120hz OLED, lustige Lichter auf der Rückseite, kantiges, technsiches Design was ich mir schon lange bei Android Smartphones gewünscht habe. Was gegen das Pixel sprechen würde wären die 60hz, aber ich könnte auch drauf verzichten weil: langer Google Support und pures Anroid.

Ihr seht, ich bin da etwas hin- und hergerissen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Was würdet ihr in dieser Situation kaufen, wenn es max. bis 400€ gehen soll? Was wären eure Pro/Cons? Ich brauche etwas Anregung :schaf:

Danke schon mal

:daumen:
 
S6_ schrieb:
noch 5 jahre updates. Die anderen weniger.. waere meine Wahl. Handies sollen lange nutzbar sein.

was 5g angeht: bedenke, dass 5g in deutschland nur so halb funktioniert. Der wirklich relevante Haufen Frequenzen kommt meines Wissens nach erst in 2-3 Jahren. Fuer endkunden ist unser 5g von 4g kaum zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Genau das ist halt richtig gut bei Google!

Ich habe im Moment, gezwungenermaßen, mein altes Honor 10 im Einsatz, was nur 4G kann. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, zwischen meinem Oneplus Nord 5G und diesem Honor, ist ein riesen Unterschied was die Geschwindigkeit betrifft. Das Updaten von Apps dauert gefühlt eine Ewigkeit. Bei meinem Oneplus hatte ich selten oben in der Leiste 4G/LTE. Bei uns hier scheint 5G wohl gut ausgebaut zu sein. Darum möchte ich es nicht mehr missen :D
 
S21 FE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
@rpsch1955
Das ist doch Unsinn. Samsung ist für Android ziemlich gut, aber Google mittlerweile einfach besser.
Und dann muss man bei Samsung auch immer sehen, welchen Rang ein Smartphone hat, um die Updatefrequenz und ihre jeweilige Dauer halbwegs erraten zu können.
Den zwei-monatlichen Rythmus haben sie ja mittlerweile begraben und gehen nach einem gewissen monatlichen Rythmus gleich zu Quartalsupdates über und zuletzt nur noch halbjährig. Was effektiv max. 4 1/2 Jahre bedeutet, Flagships evtl. ausgenommen.

"Kaum einer" wäre richtig gewesen.
 
X-Worf schrieb:
Das ist doch Unsinn. Samsung ist für Android ziemlich gut, aber Google mittlerweile einfach besser.
Stell dir vor, bei meinem Samsung hab ich das Dez-Update am 21. Dez erhalten, bei einem 3 Jahre alten Samsung. Seh da nicht wo Google besser sein sollte. Und Unsinn ist mein Artikel schon mal gar nicht, überdenke bitte mal deine Wortwahl.
 
Du kannst meinetwegen "Unsinn" durch "sachlich falsch" ersetzen. Aber du hättest auch einfach zu Ende lesen können. Mangels Inhalt kann man dein Beispiel auch nicht werten, da weder klar ist welches Samsung du hast, noch in welchem Ryhtmus es kommt.

Ein 3 Jahres altes Samsung kann in der Tat besser versorgt werden, als ein ein drei Jahres altes Pixel. Letztendlich ist der Kontext aber in #1. Und dann zählt das Pixel 6a gegenüber gleichalten Samsungs. 5 Jahre monatliche Updates ist Messlatte für Samsung. Und da zählen dann nicht nur Flagships, die idR nach 3 Jahren (oft sogar nur 2) nur noch einmal im Quartal Updates bekommen.
 
S6_ schrieb:
Display zu wechseln rentiert sich fast nicht […] Ich brauche etwas Anregung
Display wechseln. Vieles ist zwar in der (Google-) Cloud, aber irgendwie willst Du ja auch die Daten retten.

Ansonsten, wenn Dich das Nothing Phone (1) reizt, einfach nehmen und mit spielen. Vernunft wäre das Google Pixel 6a. Wenn Du die hohe Bildschirm-Wiederholung willst, das Motorola Edge 30.
 
Zurück
Oben