Smartphone bis ca. 450€

dasLetzte

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
201
Hallo, mein Sohn soll zum Geburtstag ein neues Smartphone bekommen. Preisklasse hätte ich bis ca. 450€ gedacht.

Wichtig ist, dass es genug Leistung für Spiele hat und der Akku - auch, wenn viel gespielt oder Youtube geschaut wird - mindestens einen Tag hält. That´s it. Wenig Bloatware ist ein gern gesehenes Plus, aber kein Muss. Ich brauch auch keine 27 Jahre Updategarantie, wenn das Gerät für 3 Jahre zufriedenstgellend läuft bin ich schon zufrieden.

Auf meiner Liste stehen bereits folgenden:
  • Xiaomi Poco X6 Pro
  • Xiaomi 13T
  • OnePlus Nord 3
  • Xiaomi Poco F5 Pro
  • Motorola Edge 40
  • Samsung Galaxy S23 (etwas über Budget)
Welches davon wäre euer Favorit und warum? Und hab ich in der Preisklasse vielleicht was übersehen?

Danke, Martin
 
Wie alt ist denn der Bub?

Ich hab mir kürzlich bei Mediamarkt im Angebot das Xiaomi Redmi 12 oder so ähnlich geholt.
129€, auch 8 Cores, Helios oder Snapdragon je nach Modell, 8GB/256GB, Infrarot, DualSim, SD Speicherslot, Klinke(!)....
Aktuell für 159. Davon kannst du also 3 kaufen, statt 1x 450...

Xiaomi hat unter 200 immer noch sehr viele gute Angebote:

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_13.0~1022_Xiaomi~157_262144~18413_90~2607_8192~2639_8~3229_2023

Für mich reicht sowas halt, wenns das erste Telefon ist sowieso, wenns öfter runterfällt auch.
Beim Xiaomi hab ich auch viel Akku, im Ultra-Stromsparmodus wo ich höchstens Telefoniere und ab und zu WhatsApp verwende liegt es rum und hat 2 Wochen Akku (322h).
Sonst im normalen Modus komm ich so 3 Tage durch, je nach Verwendung und ob ich den normalen Stromsparmodus aktiviere.
Ich spiele halt aber nicht rum mitm Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloat ist sehr relativ.

Bei Xiaomi und Samsung sind es für einige die Hersteller-Apps, die entsprechend anrufen. Die muß man nicht nutzen. Die Werbung bei Xiaomi läßt sich ausschalten, hab bei meinem Note 10s nie welche gesehen.

Motorola hat weniger eigene Apps, installiert dafür Scam-Apps wie Temu und anderes nervige Zeug über den Einrichtungsassistenten (versucht es auch mal erneut).

Einen Tod stirbt man hier immer ;).

Habe gerade selber ein Moto G84 5G (12/256GB), sind gute Telefone. Hält so knapp 3 Tage bei meiner Nutzung, ist wirklich Top. Das Note kam auf 2 Tage bei gleicher Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Da für junge Menschen das Smartphone auch ein Statusobjekt ist,
würde ich an deiner Stelle auch mal hier vorbeischauen.....
Smartphones sind das Äquivalent zu Sneakers von vor 25 Jahren.

https://www.apple.com/de/shop/refurbished/iphone

Persönlich wäre Apple nix für mich. Aber ich gehöre auch nicht zur Generation Z.
 
Das Nothing Phone 2a (ab 329 €) dürfte noch infrage kommen. Gute Akkulaufzeit, SoC in TSMC N4, sehr gutes Preisleistungsverhältnis, aber suboptimale Kamera (wie bei fast alle Smartphones in dieser Preisklasse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ohne jetzt mich durch Benchmarks gewühlt zu haben, müssten (abgesehen vom S23) das F5 Pro und das Oneplus Nord 3 die beste Gaming Hardware haben.
 
Das Poco X6 pro hat eindeutig die beste Spieleleistung.

Wenn du etwas weniger Spieleleistung, dafür aber die beste Akkuleistung haben willst, schau dir das Poco F5 (ohne pro) an.

Bloatware kriegt man schnell und einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
dasLetzte schrieb:
Xiaomi Poco F5 Pro

Das normale F5 stattdessen. Der SD7 Gen2 ist beim Gaming sehr effizient. Für das Gerät gibt es auch eine gute Auswahl an aktuellen Custom ROMs, damit ist Bloatware dann auch kein Thema mehr.
 
dasLetzte schrieb:
sowas ist meinem Sohn sowas von egal ;)
dasLetzte schrieb:
Dann frag' ihn. Ich weiß es soll ein Geschenk werden aber nichts geht über ein gutes Vater/Sohn Gespräch wo der Sohnemann dann selber entscheiden kann. ;)

Damit trittst du auch in keine Fettnäpfchen falls es nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Die Fragen sind gestellt. Es gefällt, wenn alle Spiele laufen und der Akku lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasLetzte
Tenferenzu schrieb:
Er weiß eh, dass er ein neues Handy bekommt. Ich mag nur die Auswahl auf 2-3 Geräte einschränken - dann darf er wählen ;)
Ergänzung ()

Er hat jetzt übriges ein Oneplus 6t, die Geschwindigkeit dessen wäre nach wie vor völlig ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
danke euch mal für die Tipps, habs jetzt auf folgende 3 Geräte eingeschränkt:
  • Poco X6 Pro
  • Xiaomi 13T
  • Oneplus Nord 3
 
ein kleines update für die neugierigen unter euch. ich hab meinem sohn gestern noch ein Poco F5 bestellt. wer jetzt aufmerksam mitgelesen hat, dem fällt sicher auf, dass das in meinem letzten beitrag garnicht mehr zur wahl stand.

Ausschlaggebend waren einige forenbeiträge, die ich zum oneplus nord3 gelesen hatte und eigentlich kaum ein positiver dabei war. und nachdem ich schon immer gleich am ersten tag die garantie mit einem guten custom rom vernichtet habe, hat mich meine weitere suche zu den xda devs geführt. und da hat sich in den letzten jahren nichts geändert - gute custom roms gibts nur für geräte mit snapdragon prozessoren. Und das Poco F5 hat einen. Somit war es entschieden - abgesehen davon, dass es ja hier auch 2x empfohlen wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben