Android Smartphone gesucht, bis 400€, mit guter Kamera

JAIRBS schrieb:
Das Pixel 3a kann man bei Google selbst kaufen.
Tatsache! Nur leider für den Einführungspreis, also sogar noch teuerer als das 4a. Für 300€ wäre das Alter sicherlich verschmerzbar gewesen.

EDIT: Auf Amazon gibt's da Pixel 3 wohl noch für gut 300€: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07RLVMT5N
Oder übersehe ich da was? Man ist aber wohl auf die weiße Version beschränkt. Aber davon sieht man mit Hülle ja eh nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Ach was, Opi. Erzähl mir was neues. Wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bereits gefiltert habe. Und nach den Empfehlungen hier wüsstest du auch, dass man diese nicht bei Geizhals finden wird, weil es sie noch gar nicht zu kaufen gibt.

Und dennoch ist die Benchmark Seite eine gute Anlaufstelle, falls du die nicht kanntest, wenn es um die Kamera geht. Da die Kamera oft das Wichtigste in Foren ist, sollte das auch die interessanteste Seite sein.
Und wenn man dort sein Modell gefunden hat, kann man sich den Rest drumherum zusammenfiltern.
Genauso kann man dort den Trend deuten, also auch für Modelle die noch nicht erschienen sind.

Tut mir leid wenn ich helfen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Das Pixel 3 selbst würde ich als interessantes Gerät in der Preisklasse sehen, da du auch gut 100€ unter dem Budget bleibst kann man das Alter vom Handy mMn. echt verkraften.
 
Senvo schrieb:
Gemeint war natürlich das 3a. Der Preisunterschied zum 4a ist aber trotzdem ein bisschen ärgerlich. Das sind gerade mal 40-50€. Naja, aber nun hat sie 4 Geräte zur Auswahl: Google Pixel 4a, Google Pixel 3a, OnePlus Nord, iPhone SE.
Die Entscheidung muss sie nun selbst treffen und hängt wohl maßgeblich vom Zeitdruck ab.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Senvo schrieb:
Man sollte auch lesen können
Du hast ja richtig gelesen, ich habe selbst "3" geschrieben, aber 3a gemeint und auch verlinkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Für das Pixel 3a gibt es bis Mai 2022 Updates, das sind weniger als zwei Jahre. Durch den Griff zum alten Modell verlierst du also direkt über ein Jahr Softwaresupport.
 
up.whatever schrieb:
Für das Pixel 3a gibt es bis Mai 2022 Updates
Guter Hinweis! Ist das in Stein gemeißelt, oder heißt es "mindestens 3 Jahre"?
In der Google FAQ steht ja nur, dass es nicht garantiert wird. Aber wie schaut da die Erfahrung mit vergangenen Geräten aus? Wird das wirklich so strikt eingehalten?
 
oder für nen Fuffi was auf Kleinanzeigen greifen um zumindest übergangsweise mobil erreichbar zu sein und die Wartezeit bis zum „Wunschgerät“ zu überbrücken.
 
benneq schrieb:
Eine Hülle hatte sie jetzt auch. Bringt nur nicht viel, wenn's mit dem Display auf eine spitze Kante fällt. So ein Case zum Aufklappen will sie nicht.

Dagegen hilft nur eins: Lass es nicht fallen. Punkt.
Ernsthaft.
JEDER einzelne Sturz ist "Einzigartig". Es kann 20 mal runterfallen, nichts passiert. Und das 21. mal ist das Display komplett gesprungen.
Es existiert kein einziges Smartphone, welches 100% jede Form von Sturz überleben wird/kann, höchstens paar Outdoor ausnahmen, aber die lassen wir mal weg, da es deutlich andere Nachteile hat.

Evtl ein 9H Panzerglas drauf, was den Schaden abfangen könnte.

benneq schrieb:
Heißt also, keine 6 Zoll. Eher maximal 5,5" ohne Ränder. (wurde oben in der Tabelle angepasst)
Jetzt wird's auf dem Android Markt langsam echt eng oder?
Kann es immer wieder betonen, gerade in solchen Fällen wie diesen, wo man von älteren Modellen kommt:
Die Bildschirmdiagonale ist KEIN Indikator für die Größe.
Frühere iPhones sind das beste beispiel. Das 8 Plus hat z.B: ein 5,5" Display, ein 11 Pro Max hat 6,5".
Dennoch ist das 11 Pro Max um 0,4mm kürzer, und 0,3mm Schmaler.
Es liegt also "kompakter" in der Hand, wenn auch nur sehr minimal.

Oder schau dir das aktuelle iPhone SE mit 9 Jahre altem design an, und fetten Rändern.
4,7" Display hat es.
Nächsten Monat wird ein iPhone 12 mit 5,4" Display vorgestellt, welches KLEINER ist als das iPhone SE 2020.

Oder das S7 Edge, dessen Ränder ja schon nicht die größten waren: https://geizhals.de/?cmp=1397062&cmp=2336855
Hier im Beispiel mit dem Oneplus Nord.
In der Breite (Das Maß, welches für die handlichkeit sorgt) ist nicht mal 1mm breiter. Das dürfte man fast nicht mal merken.
Die 8mm mehr in der Höhe/länge kommen eben vom langen Displayformat.

Aber für 399€ ein sehr gutes Modell, welches zudem nicht ganz so groß ist, wie die meisten anderen aktuellen.
Gute Performance für den Preis, vor allem durch das 90Hz Display, und dem restlichen gesamtpaket, inklusive 5G.

Auf das Pixel 4a warten wäre ne gute Option, wenn man es dann für 340€~ bekommt (349€ mit 19% mwst, haben ja 16% aktuell.). Wird aber erst im Oktober/November lieferbar sein. Hat kein 5G, hat etwas weniger Leistung, und nur 60 Hz. Dafür aber schnellste Updates für 3 Jahre, und eine seeeeehr gute Kamera in der Preisklasse.

Pixel 3a würde ich nicht mehr kaufen, wobei 250€ dafür ganz okay sind. Aber in sachen Leistung macht man kaum ein Upgrade, und es sind nur noch 1 3/4 Jahr Updates übrig.

Für 400€ gibt es sogar ein modernes 2020er Flaggschiff, das Poco F2 Pro.
Mehr Leistung als ein Oneplus Nord (merkt man z.B. bei sehr grafikintensiven Games), im Alltag wird sich das Oneplus Nord aber trotz schwächerem Prozessor schnelelr anfühlen, denn: 90 Hz > 60 Hz.



Was die Kamera angeht, kann ich ein paar Worte verlieren, ich hatte 2 1/2 Jahre das S7 Edge, und bin ende 2018 auf ein Oneplus 6T gewechselt, mit noch älterem, schwächeren Kamerasensor (16 MP, 1,12 µm. Das S7 Edge hatte einen 12MP sensor, mit größeren 1,4µm Kantenlänge Pixeln).
Kurze Antwort: Oneplus 6T hat sichtbar bessere Bilder gemacht, als das S7 Edge.
Längere Antwort: Am tage unterscheidet sich das nur wenig. Da muss man schon genauer hingucken. Belichtung, Kontrast, Details in hellen/dunklen stellen, etc. Aber besonders bei schlechtem Licht ist mir was aufgefallen. Obwohl das Oneplus 6T um ein vielfaches mehr ISO genutzt hat bei den Fotos (mehr Iso = digitale Lichtverstärkung, aber mehr Rauschen), waren die Fotos deutlich schärfer und haben weniger gerauscht als beim S7 Edge.

Nur geht es hier nicht um ein Oneplus 6T, sondern um das Nord. Hier wird der 48MP Sensor, IMX 586 benutzt, den Oneplus seit 2019 nutzt, und damit schon über 1 1/2 Jahre Erfahrung hat - und der auch besser ist als der vorherige. 0,8µm Pixel kantenlänge, aber durch Binning kommen 12MP raus, mit 1,6 µm Kantenlänge.

Soll heißen: Das Oneplus Nord macht nochmal sichtbar bessere Bilder, als das 6T, welches bessere Bilder als das 7 Edge machte.
Und das schon ohne die GCam, über die man die Google-Fotoberechnung auf anderen Smartphones bekommt, die häufig bessere Ergebnisse zaubern kann.

Würde mir bei Fotos beim Oneplus Nord also keine Sorgen machen. Für 400€ ist die Kameraqualität Sehr gut, und maximal ne stufe hinter den top Modellen von 2020, die 800€+ kosten.
Und notfalls mit sehr gutem G-Cam Support bekommt man Pixel-ähnliche Bilder auch auf dem Oneplus hin.


Was das Oneplus Nord für 50€ mehr noch dem Pixerl 4a voraus hat: 8gb Ram statt 6, und es ist Staub- und Wasserresistent. Oneplus verzichtet aus Kostengründen für die Zertifizierung, baut die Geräte aber trotzdem geschützt.


Wo das Pixel 4a besonders stark ist, ist ironischerweise (meiner Meinung nach) nicht die Kamera, sondern tatsächlich die geringe, konkurrenzlose Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
knoxxi schrieb:
oder für nen Fuffi was auf Kleinanzeigen greifen um zumindest übergangsweise mobil erreichbar zu sein
Ich glaube über den Monat verpasster (brauchbarer) Kinderfotos wäre sie wohl nicht so glücklich. Ich schreib's ihr mit auf die Liste von Optionen, aber denke nicht, dass das überhaupt zur Debatte steht.

Darkseth88 schrieb:
Dagegen hilft nur eins: Lass es nicht fallen. Punkt.
Du hattest scheinbar noch nie ein Kleinkind auf dem Arm. Ruckartige Bewegunen. Plötzliches lautes Schreien. Unerwarteter Strahl Kotze aus dem Nichts. ;)

Darkseth88 schrieb:
Die Bildschirmdiagonale ist KEIN Indikator für die Größe.
Wurde doch bereits diskutiert.

Darkseth88 schrieb:
Oder das S7 Edge, dessen Ränder ja schon nicht die größten waren: https://geizhals.de/?cmp=1397062&cmp=2336855
Und trotzdem will sie am Liebsten was kleineres als das S7 Edge. Gleich groß und größer ist nicht kleiner. Display Rand hin oder her.

Darkseth88 schrieb:
In der Breite (Das Maß, welches für die handlichkeit sorgt)
Also bei mir sorgt auch die Höhe für Komfort. Passt besser in die Tasche und lässt sich einfacher mit einer Hand komplett bedienen, ohne irgendwelche Software Tricks wie Bildschirminhalt um 50% nach unten verschieben.

Darkseth88 schrieb:
Darkseth88 schrieb:
Darkseth88 schrieb:
kein 5G, hat etwas weniger Leistung, und nur 60 Hz.
Darkseth88 schrieb:
in sachen Leistung macht man kaum ein Upgrade
Darkseth88 schrieb:
Darkseth88 schrieb:
sehr grafikintensiven Games
Darkseth88 schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was gefordert ist? Überhaupt nichts davon. Ob die Kamera App und Whatsapp nun 0,5 oder 1 Sekunde zum Öffnen brauchen ist irrelevant. Das Teil dient (fast) nur dem Zweck zu kommunizieren und Fotos zu machen. Solang es das hinkriegt reicht das vollkommen aus. Das S7 Edge war ihr auch nie zu langsam oder hat genervt. Wenn das neue mindestens gleich gut performt ist alles gut.

Und selbst das Pixel 3a ist ein kleines Stück schneller als das S7 Edge. Das sollte also kein ausschlaggebendes Kriterium gegen das Pixel 3a sein. Klar ist der Preis für's Gebotene im Vergleich zu den anderen Geräten etwas hoch. Aber was soll man machen, wenn der Markt nicht mehr zu bieten hat und man keine 5-6 Wochen warten kann.

Darkseth88 schrieb:
Da bin ich bei Android absolut ratlos. Aber bisher ist sie ja auch problemlos mit einem 4GB Gerät zurechtgekommen.

Darkseth88 schrieb:
es ist Staub- und Wasserresistent. Oneplus verzichtet aus Kostengründen für die Zertifizierung, baut die Geräte aber trotzdem geschützt.
Das ist eine interessante Info.

Darkseth88 schrieb:
(mehr Iso = digitale Lichtverstärkung, aber mehr Rauschen)
Das trifft doch nur zu wenn identischer Sensor und Software verwendet wird. Zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Smartphones lässt sich sowas nicht pauschal vergleichen.

Darkseth88 schrieb:
Soll heißen: Das Oneplus Nord macht nochmal sichtbar bessere Bilder, als das 6T, welches bessere Bilder als das 7 Edge machte.
Gute Infos aus erster Hand :daumen: Bessere Fotos als das S7 Edge machen wohl alle hier genannten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Du hattest scheinbar noch nie ein Kleinkind auf dem Arm. Ruckartige Bewegunen. Plötzliches lautes Schreien. Unerwarteter Strahl Kotze aus dem Nichts. ;)
Stimmt. Aber ich würde es gut verstauen.
Aber gut, was weiß ich schon von einer Situation, wo ich noch nie drin war :D

Meinte ja nur... Kein Smartphone ist unzerstörbar ^^ Man kann nur hoffen, Hüllen/Schutzglas etc reicht.

benneq schrieb:
Und trotzdem will sie am Liebsten was kleineres als das S7 Edge. Gleich groß und größer ist nicht kleiner. Display Rand hin oder her.
Völlig legitim. Da würde ich, wenn irgendmöglich, aufs Pixel 4a warten ^^
Gut, bei kaputten Smartphones kann man schwer warten...

benneq schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was gefordert ist? Überhaupt nichts davon. Ob die Kamera App und Whatsapp nun 0,5 oder 1 Sekunde zum Öffnen brauchen ist irrelevant. Das Teil dient (fast) nur dem Zweck zu kommunizieren und Fotos zu machen. Solang es das hinkriegt reicht das vollkommen aus. Das S7 Edge war ihr auch nie zu langsam oder hat genervt. Wenn das neue mindestens gleich gut performt ist alles gut.
Sorry, ich neige dazu es immer allgemein zu beschreiben^^"
Und halt auch für das Prinzip "Wenn man zum selben Preis, mehr Leistung bekommen kann, ist das durchaus ein Argument".
Es geht ja auch nicht nur darum, was HEUTE schnell genug ist, sondern dass es für die nächsten paar Jahre genug reserven hat. Software, Apps etc werden immer umfangreicher.
Mein S7 Edge war nach 1,5-2 Jahren spürbar langsamer und ruckeliger als noch direkt am Anfang. selbst frisch geflasht und frisch eingerichtet.
Selbes mit dem Akku: Wenn der Akku heute nagelneu gerade so ausreicht, und du mit 3% Restakku jeden Tag nach hause kommst (das "reicht" ja).... Nach x monaten geht das nicht mehr, weil der Akku mit der Zeit ja kapazität verliert. In dem Fall hat es anfangs gereicht, hatte aber keine Luft nach oben für die Zukunft.

Das ist ein Punkt, den ich durchaus bedenken würde bei sowas.
Deswegen neige ich wie gesagt dazu, solche Punkte allgemeiner zu formulieren. Auch, weil fremde hier mitlesen können, und dann damit mehr anfangen können :D


Aber so wie du das beschreibst... Sollte selbst ein Pixel 3a seine Sache wunderbar erfüllen.
Bedenke nur: Weniger als 2 Jahre Updates sind übrig. Wenn das Pixel 4a erscheint im Okt/Nov, sind nur noch 1,5 Jahre übrig, beim 4a aber noch 3 Jahre.
Dafür ist das 3a aber auch mit 250€ nen guten 100er günstiger, und auch sofort verfügbar.

benneq schrieb:
Und selbst das Pixel 3a ist ein kleines Stück schneller als das S7 Edge. Das sollte also kein ausschlaggebendes Kriterium gegen das Pixel 3a sein. Klar ist der Preis für's Gebotene im Vergleich zu den anderen Geräten etwas hoch. Aber was soll man machen, wenn der Markt nicht mehr zu bieten hat und man keine 5-6 Wochen warten kann.
Wollte ich fast nicht glauen, aber tatsächlich. Der Snapdragon 670 ist etwa gleichschnell wie der Exynos 8890.<
Ein Pixel 3a wäre also von der reinen Performance sehr vergleichbar. Vllt sogar "gefühlt" schneller, weil es hier nur ein vanilla Android gibt ohne viele zusätze.

benneq schrieb:
Das trifft doch nur zu wenn identischer Sensor und Software verwendet wird. Zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Smartphones lässt sich sowas nicht pauschal vergleichen.
Die Aussage war kein Vergleich, nur eine Erklärung was Iso ist (kann ja nicht wissen, wer das alles kennt^^)

Aber damit im Hinterkopf, dass es trotz deutlich höherer Iso, deutlich weniger rauscht, sollte deutlich machen, dass man ausgehend vom S7 Edge ordentliche Sprünge in den Fotos erwarten kann ^^
 
Darkseth88 schrieb:
Es geht ja auch nicht nur darum, was HEUTE schnell genug ist, sondern dass es für die nächsten paar Jahre genug reserven hat. Software, Apps etc werden immer umfangreicher.
Das ist natürlich richtig. Aber es geht hier ja nur um Basic Apps. Kann mir nicht vorstellen, dass die Text und Bilddarstellung im Messenger in ein paar Jahren spürbar aufwendiger wird :D
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das Teil jemals für irgendwas aufwändigeres Nutzen wird. Das höchste der Gefühle sind bisher Webseiten und die Foto Galerie. Selbst Bildbearbeitung ist kein Thema. Es werden vielleicht 1-2 Bilder pro Woche zugeschnitten und das war's. Es sind halt wirklich (fast) nur Schnappschüsse mit der "Auto" Einstellung der Kamera App.

Darkseth88 schrieb:
Mein S7 Edge war nach 1,5-2 Jahren spürbar langsamer und ruckeliger als noch direkt am Anfang. selbst frisch geflasht und frisch eingerichtet.
Sie hat das Teil nun seit knapp 4 Jahren, es wurde nie zurückgesetzt oder sonst irgendwie "gepflegt". Der Flash Speicher wird auch erst wieder freigegeben wenn er wirklich randvoll gelaufen ist und sich das Smartphone aktiv mit Hinweisen und Meldungen beschwert. Dann werden Fotos auf den PC kopiert und/oder ein bisschen Musik ausgetauscht. Dafür werden halt keine Apps installiert, bzw. vielleicht alle paar Monate mal eine - wenn überhaupt.
Ich weiß nicht, ob man seinen Smartphone Speicher noch viel schlechter behandeln kann. Aber wie gesagt: Die Performance macht ihr keine Probleme. Das einzige was ich davon mitkriege ist die Frage "wie krieg ich die 'Speicher voll' Meldung weg?" :D

Darkseth88 schrieb:
Selbes mit dem Akku: Wenn der Akku heute nagelneu gerade so ausreicht, und du mit 3% Restakku jeden Tag nach hause kommst (das "reicht" ja).... Nach x monaten geht das nicht mehr, weil der Akku mit der Zeit ja kapazität verliert.
Ich bin selbst fast 2 Jahre mit einem iPhone 6S rumgelaufen, das effektiv noch 2-3 Stunden Screen-On-Time (ohne GPS und bei minimaler Helligkeit!) mitgemacht hat, weil der Akku hinüber war. Ja, das ist schon verdammt lästig. Aber ich kann auch sagen: Man gewöhnt sich wirklich schnell dran und benutzt das Handy dann eben nicht mehr alle 5 Minuten, um zu Fragen wie das Wetter vor der eigenen Haustür ist :D Jetzt mit dem iPhone SE kommt's mir vor als würde der Akku niemals leer gehen, wobei ich mich auch so langsam wieder daran gewöhnt habe und es deutlich mehr benutze.
Bei einem Neugerät gehe ich aber mal davon aus, dass es die nächsten 3 oder 4 Jahre nicht sonderlich stark (also über 20%) an Akkuleistung verliert. Auch hier hat ihr S7 Edge nach all den Jahren keine Wünsche offen gelassen - und selbstverständlich wurde dabei nicht auf irgendwelche Empfehlungen zur Schonung des Akkus geachtet: Mal wird das Teil benutzt bis es sich selbst abschaltet, dann wird manchmal 10 mal am Tag für jeweils wenige Prozent geladen, oder einfach von 0 bis 100% über Nacht.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Akku noch sonderlich neuwertig ist, aber offenbar gab's auch da keine Beschwerden über die Laufzeit.

Darkseth88 schrieb:
Bedenke nur: Weniger als 2 Jahre Updates sind übrig. Wenn das Pixel 4a erscheint im Okt/Nov, sind nur noch 1,5 Jahre übrig, beim 4a aber noch 3 Jahre.
Da hab ich immer noch keine Infos gefunden wie strikt Google das bisher gehandhabt hat. Klar wird auf offizieller Seite gesagt "3 Jahre". Aber wird das wirklich auf den Tag genau eingehalten, oder läuft der Support trotzdem noch ein Jahr länger? Nicht, dass man sich darauf verlassen könnte, dass das auch weiterhin so gemacht wird, aber wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Jetzt schmeiß ich mal ein ganz anderes Handy in die Runde: Galaxy S10e, vielleicht ist es was für sie :)

Nicht allzu groß, gute Kamera, vertrautes OS. Ich weiß aber leider nicht wie es mit dem Preis oder mit den Updates aussieht.
 
Das S10e ist definitiv eine Preisklasse zu hoch. Wahrscheinlich wartet sie nun einfach aufs Pixel 4a. Ist ja sicherlich das passendste Gerät für nen schmalen Taler
 
Das Teil ist ja echt noch teuer - hätte ich nicht gedacht.

Im Grunde ist das 4a genau das was deine Schwester sucht :-) Ich würde aus dem Bauch auch sagen dass das 4a etwas robuster ist als ein Handy aus Glas und Alu, da das Kunststoff ja weicher ist und mehr Energie beim Aufprall absorbieren kann (sollte).
 
Zurück
Oben