Android Telegram 16GB Cache gelöscht aber keinen freien Speicher erhalten

suckerschwein

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
11
Hallo,

ich habe auf dem Samsung Galxy A10 den Cache vom Telegram (16 GB) gelöscht, jedoch habe ich auf dem Systemspeicher diese 16 GB nicht zurück als freien Speicher erhalten. Ich hatte vor und nach dem löschen des Telegram-Chaches ca. 2,4 GB Systemspeicher frei. Ich Neustart habe ich auch gemacht, aber wo bleiben meine freien 16 GB Speicher ?
 
Bist du dir sicher das es 16GB sind?
Abgesehen davon das ich es für Telegram ansich schon sehr viel finde, hat das handy nur 32GB Speicher - und ich glaub kaum das da soviel frei ist das sich eine einzelne App 16GB ansammeln kann
 
Nein, 16 GB Cache für Telegram halte ich für nicht realistisch. Da hast du dich sicher verlesen. Und wenn insgesamt nur noch 2,6 GB auf dem Gerät frei sind, wird es wohl bald Zeit für ein Smartphone-Upgrade. 32 Gigabyte Gesamtspeicher sind für heutige Verhältnisse schon verdammt knapp.

Übergangsweise könnte man sich noch mal die Speicherplatzbelegung im Detail anschauen, vielleicht die ein oder andere App, die man nicht benötigt, deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
16GB Telegram Cache?
Ich nutze Telegram sehr aktiv, da ich so immer auf dem laufenden über die Angebote bestimmter ausländischer Händler bin und direkt per Bot bestimmte Informationen abrufen und sogar direkt bestellen kann. Ich bin dadurch in etwa 100 unterschiedlicher Gruppen eines großen Netzwerkes und da kommen im Sekunden Takt neue Nachrichten mit Bilder rein und ich hatte noch nie ansatzweiße mehr als 1-2 GB an Telegram Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Woher hast du die 16Gb? Telegram zeigt (bei mir) deutlich höheren Speicherverbrauch an als die Systemeinstellungen. Vertrauen würde ich eher der Systemanzeige als der Telegram-eigenen, die scheint zumindest bei mir nämlich korrekt zu sein. Und 16 GB Cache finde ich jetzt gar nicht mal so viel, abseits der Tatsache, dass damit fast das ganze Handy voll sein müsste. Womit ich dann wieder an meine Frage denken muss - stimmen die 16GB überhaupt.
 
Ich hab 6GB Telegram Cache, hab auch 30.000 Medien im Boys-Chat.
wenn du aber Telegram nicht so aktiv nutzt, hast du wohl eher 16MB gelöscht.
 
Wow, hier wird ja schnell und viel geantwortet :-) Danke :D Es standen ganz sicher 16GB Cache da, welche ich löschen konnte und dies auch gemacht hatte. Er hatte ca. 30 min dafür gebraucht. In verschiedenen Foren konnte ich lesen, dass 12 GB und auch 16 GB vom Telegram Cache gelöscht wurden konnten und dass man die Cache Einstellungen anpassen sollte. Bei uns war der Cache auf "Dauerhaft" eingestellt. (Cache-Erhaltung dauerhaft) Nun haben wir auf 3 Tage gestellt (3 Tage Cache aufbewaren, dann löschen automatisch) Bei Punkt 7. der folgenden Seite wird dort von 12 GB gesprochen.( https://xxx.giga.de/tipp/telegram-installiert-und-speicher-ploetzlich-voll-was-tun/) Woanderst habe ich lesen können, dass die Standardeinstellung von Telegram auf Handy mit bis max. 16 GB eingestellt ist. (Zumindest war es damals so, als wir es installiert haben.) Automatisches Update von Telegram ist von Anfang an deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Erklärung, Android legt zig Partitionen an, die Frage ist von welcher Partition hast du gelöscht und auf welcher erwartest du deshalb mehr speicher? Die Partitionsgrenzen ändert sich nicht.

Ja, hol dir ein neues Smartphone ;)
 
Piak schrieb:
Android legt zig Partitionen an
Ja, aber nur auf einer davon kannst du speichern und das ist /data. Alle anderen haben nix damit zu tun, weil es Systempartitionen sind. Daher ist diese Aussage Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
@siggi%%44 Danke für den unangebrachten Tonfall. Ich habe helfen wollen.

Um aber das klar zu stellen, man kann auf ALLEN Partitionen tun und lassen was man will.
 
Piak schrieb:
Um aber das klar zu stellen, man kann auf ALLEN Partitionen tun und lassen was man will.
Klar, deswegen entsperrt man ja i.d.R. den Bootloader, um Zugriff auf die Partitionen zu haben... Logisch!
 
Bei mir gibts nur die eine Partition, bzw. das Standard Systemlaufwerk und noch die Speicherkarte.Aber auf der Speicherkarte war der Cache nicht gesichert. (Lässt das System standardmäßig eh nicht zu)
 
Zurück
Oben