News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

Google ist aber auch lustig, führen mit android 12 bzw. dem tv äquivalenten "google tv" frameratematching als Feature ein, welches aber nicht mal ihre eigenen Apps "google player" (oder wie das Dingen heißt) oder youtube unterstützen.
Für tvs selbst erstmal egal, für die Streamingboxen nicht so ganz

Und warum "android tv 13", hat man nun doch eingesehen wie unschön "google tv" klingt?
 
@Suspektan
Exakt, die bekommen es selbst nicht hin,
Genauso mit der 4K UI, wenn der TV keine 4GB Ram verbaut hat bringt es nichts
Auf dem Emulator lutscht die 4K Oberfläche alleine schon 2,5 GB Ram aus, da kann man sich schön vorstellen wie gut da dann alles läuft wenn der TV nur 2-3 GB Ram hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Selbst Googles Chromecast mit Google TV hat kürzlich erst Android 12 erhalten.
 
w0nd4bra schrieb:
Ich war explizit darauf aus, dass man sowas nicht benötigt, wenn man sich meinetwegen nen Pi oder Derivat kauft, sich da nen tv-hat kauft oder etwas anders gedacht, wenn man Kabelinternet hat: Über ne Fritzbox ins Netzwerk streamen. Gibt viele Möglichkeiten, um unabhängiger von Herstelleraktualisierungen zu sein.


Ja die werden in 10 Jahren laufen. Welche aktuelle App würde auf einem 10 Jahre altem OS laufen? Hardware sehe ich Null Problem, eher sone Softwaresache, die Leute sollen ja schließlich kaufen.
Nochmal: Genau dafür gibt es günstige externe Zuspieler. Fire TV Stick für 20 Euro dran und dein 10 Jahre alter Fernseher ist wieder uptodate.

So machen es erfahrungsgemäß auch die allermeisten Leute. Kenne fast niemanden, der die internen Apps von Fernsehern nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, cbmik und msv
Was nützt ein aktuelles android, wenn es dafür miserabel performt?
Hat man dann auch nix von
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Nochmal: Genau dafür gibt es günstige externe Zuspieler. Fire TV Stick für 20 Euro dran und dein 10 Jahre alter Fernseher ist wieder uptodate.

So machen es erfahrungsgemäß auch die allermeisten Leute. Kenne fast niemanden, der die internen Apps von Fernsehern nutzt
Die abseits apple tv und mit Verrenkungen nvidia shield alle kein Framerate-matching übergreifend beherrschen bzw. jenes dort von jedem Streaming- Anbieter selbst implementiert werden muss.
Ok, kürzlich hat sich netflix nach Jahren erbarmt, immerhin.
3:2 Ruckel pulldown muss nun wirklich nicht mehr sein, aber vielen ist es wohl auch egal, sieht auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und NMA
Android ist schon mal besser wie der proprietäre misst aber noch besser fände ich einfach "smart"
Würde durchaus 20% mehr zahlen für eine "fernseher" der nur ein Monitor ist und ohne Add/Spyware kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und NMA
nex0rz schrieb:
Nochmal: Genau dafür gibt es günstige externe Zuspieler. Fire TV Stick für 20 Euro dran und dein 10 Jahre alter Fernseher ist wieder uptodate.

So machen es erfahrungsgemäß auch die allermeisten Leute. Kenne fast niemanden, der die internen Apps von Fernsehern nutzt.
Ja aber genau das mein ich ja, die meisten kaufen sich dann eher nen neuen TV :D
Und ich hab halt eben ältere Leute im Kreis, die genau eben jene Apps nutzen.
 
DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Hab einen Ag9 von Sony und ebenso einen hohen Standby-Verbrauch (30W). Nach etwas Recherche liegt das wohl leider an Google, der den TV immer aus dem Deepstate holt und nach Hause telefoniert bzw nach Updates für die Apps sucht. Schaltet man das WLan aus, soll sich das wohl auf 2W bzw auf die angepriesenen 0,5W reduzieren.
Konnte es leider noch nicht selbst überprüfen, außerdem hängt meiner per LAN-Kabel im Netz.

Was AndroidTv betrifft:
Gibt mMn aktuell nichts besseres und auf unserem Sony auch super performant. Mein alter Herr hat Samsung und mein Bruder WebOS.
Beides zum:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
onetwoxx schrieb:
Den Unterschied zwischen einem OS Update und einem App Update kennst du aber?
jap, nur, dass manchmal die APPs ein gewisses OS voraussetzen? Oder ist das bei Android TV anders gelöst?
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Japp, tatsächlich gemessen!
Und wie @manfredham bereits schrieb, die Beiträge darüber in Foren bestätigen den enormen Standby Verbrauch.
Das ist einfach die Frechheit schlechthin...
 
nex0rz schrieb:
So machen es erfahrungsgemäß auch die allermeisten Leute. Kenne fast niemanden, der die internen Apps von Fernsehern nutzt.
Genau so ist es, haben Google TV mal getestet und gleich wieder ausgeschaltet. Mit Apple TV und Fire TV wird der interne Kram nicht benötigt. Nur schade, dass man die App-Knöpfe an der TV-Fernbedienung nicht nutzen kann.

Verstehe eh nicht warum heute noch die klassischen TV´s hergestellt werden, wer tut sich den das unterirdische TV-Programm noch freiwillig an?
 
nex0rz schrieb:
Nochmal: Genau dafür gibt es günstige externe Zuspieler. Fire TV Stick für 20 Euro dran und dein 10 Jahre alter Fernseher ist wieder uptodate.

So machen es erfahrungsgemäß auch die allermeisten Leute. Kenne fast niemanden, der die internen Apps von Fernsehern nutzt.

Das Problem vom Fire TV Stick ist dass man nur Apps aus dem Amazon shop nutzen kann. Sideloaden von Apps wie Kodi oder diverse IPTV Apps ist immer sehr sehr fummelig oder gar nicht mehr möglich.

Ich persönlich nutze das 50 Euro teure Mi Box S, was leider nicht über Android 9 hinauskommt aber 4k HDR fähig ist, was ja zur Zeit noch okay ist. Der Vorteil ist, dass wie beim Nvidia Shield das Betriebssystem "offen" ist und nicht von Amazon oder wen auch immer zugemauert wird.
 
@onetwoxx
Da gebe ich dir recht. Mein alter SONY KD-65ZD9 hatte 8GB Speicher frei, da gab es nie Probleme. Jetzt habe ich den Sony XR-77A83J und der hat... nur 4,4 GB Speicher frei. Ich weiß nicht, was sich SONY dabei gedacht hat. Ab und zu kommt schon die Meldung, dass nur wenig Speicher zur Verfügung steht. Unglaublich bei dieser Preisklasse.
Dann muss ich einige Dateien manuell mit einem Tool löschen und Ruhe ist.
Ich habe die Version 10 drauf, vom 1. April 2022. Mal sehen, ob SONY bei diesem Modell Android 12 anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rawday schrieb:
Hab einen Ag9 von Sony und ebenso einen hohen Standby-Verbrauch (30W). Nach etwas Recherche liegt das wohl leider an Google, der den TV immer aus dem Deepstate holt und nach Hause telefoniert bzw nach Updates für die Apps sucht. Schaltet man das WLan aus, soll sich das wohl auf 2W bzw auf die angepriesenen 0,5W reduzieren.
Konnte es leider noch nicht selbst überprüfen, außerdem hängt meiner per LAN-Kabel im Netz.

Was AndroidTv betrifft:
Gibt mMn aktuell nichts besseres und auf unserem Sony auch super performant. Mein alter Herr hat Samsung und mein Bruder WebOS.
Beides zum:mussweg:
Dann schaltete diese Funktionen aus und dann gibt es nur noch recht wenige Momente wo es über 0,5 Watt geht

https://community.sony.de/t5/forums...ard:tv_de_1_0&page=2&collapse_discussion=true
Einfach mal alles durchforsten
Ergänzung ()

Iwona_C schrieb:
@onetwoxx
Da gebe ich dir recht. Mein alter SONY KD-65ZD9 hatte 8GB RAM, da gab es nie Probleme. Jetzt habe ich den Sony XR-77A83J und der hat... nur 4GB RAM. Ich weiß nicht, was sich SONY dabei gedacht hat. Ab und zu kommt schon die Meldung, dass nur wenig Speicher zur Verfügung steht. Unglaublich bei dieser Preisklasse.
Dann muss ich einige Dateien manuell mit einem Tool löschen und Ruhe ist.
Ich habe die Version 10 drauf, vom 1. April 2022. Mal sehen, ob SONY bei diesem Modell Android 12 anbieten wird.
Nein dein 65ZD9 hat 2 GB Ram und 8 GB Storage auf dem MT5891
http://www.hifi-forum.de/bild/snap11_764101.html

Die Funktionen haben zugenommen, sowie auch die Datensammelei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rawday schrieb:
Was AndroidTv betrifft:
Gibt mMn aktuell nichts besseres und auf unserem Sony auch super performant. Mein alter Herr hat Samsung und mein Bruder WebOS.
Beides zum:mussweg:

Ich möchte mein Unverständnis über die harsche Kritik an WebOS erneut thematisieren, weil auf der vorherigen Seite niemand drauf eingegangen ist, sondern der Chor das Loblied auf Android unbeindruckt weitergesungen hat.
Was ist so schlimm an WebOS (ausser der Übersetzung ins deutsche, die ist stellenweise schauderhaft).
Es ist schnell, stabil, intuitiv bedienbar, lässt (für mich, immerhin fortgeschrittener Heimkino-Enthusiast) keine Funktionalität vermissen und die Magic Remote mit der Bildschirm-Mouse ist in der Bedienbarkeit m. E. uneinholbar, bis die Gedankensteuerung erfunden wird.
Helft, mir, zu verstehen, warum ihr es nicht mögt. Ich habe nach meinem missglückten Versuch mit einem Android Gerät erst heute Morgen einen LG G2 bestellt, vielleicht will ich den ja dann auch wieder widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Terrschi, liz02mo und eine weitere Person
@Celsi_GER

Ich habe mein Unverständnis über die Kritik an WebOS thematisiert. Zuvorderst ist das ein TV, der Apps zum abspielen von Inhalten benutzt. Das kann WebOS. Keine Ahnung was es noch können soll. Einbindung des NAS habe ich noch nicht versucht, gehe aber nicht davon aus, dass es schlechter nicht ist als das WebOS auf meinem alten C9.
Android auf meinem Sony TV (hab es gerade gecheckt: XD8305 von 2016) läuft Android 9 und das ist semi-schnell). Dagegen ist WebOS ein Sprinter.
Davon mal abgesehen ist der G2 sowieso ein geiler TV, Gratulation dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER
Bin gespannt ob das mein TV auch bekommt, aber ich gehe mal davon aus. Der Sony ist zwar schon vor 6 Jahren raus gekommen, aber bekommt immer noch Updates. Sony ist einfach Top was das angeht!
 
mMn ist dieses ganzen System aus "TV muss Smart haben und sein" völlig überflüssig. Ich würde mir viel mehr einen "dummen" TV wünschen, der wie PC Hardware nur durch seine Specs den Preis bestimmt. Also alle Features ( Panel, Farbtiefe, max Hz, max Nits, HDR, DV, verschiedene bzw endlich mal alle passthrough Audiocodecs in einem Gerät bis DTS:X und Dolby Atmos, ALLM, Local Dimmung, VRR etc.) ...gestaffelt oder sinnvoll von Mid- bis HighEnd wie bei Smartphones angeboten werden. Gerne auch mal mit HighEnd SoC´s von HighEnd Smartphones, die selbst im MidRange schon AV1, HDR, Dolby, DTS, 120Hz, UFS 4.0 und 8 GB Ram können. Das der TV grundsätzlich und zeitgemäß mit einer angeschlossenen Streaming Box zukunftssicher ist und als "DAS" wahrgenommen und eingesetzt wird was es ist...ein Bildschirm. Damit würden "einige" Hersteller eine Käuferschicht ansprechen, die auch "wieder" bereit sind viel Geld auszugeben und es Ihnen überlassen ist, wie sie ein homogenes Gesamtsystem zusammenstellen. Ohne das die Herstellerupdates relevant sind für die Performance und man einer Marke auch treu bleibt. Der Hersteller Vizio hat das vor Jahren mal probiert ohne nennenswerten Erfolg anscheinend. Nvidia´s BFGD https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/big-format-gaming-displays/ hatte schon mal einen Weg eingeschlagen, sind aber scheinbar nicht bei den Wohnzimmer-Usern mit TV&Streaming Ambitionen angekommen.

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/tv-ohne-tuner-waere-das-was-fuer-euch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Col. Jessep und Teeschlürfer
pl_unknown schrieb:
mMn ist dieses ganzen System aus "TV muss Smart haben und sein" völlig überflüssig. Ich würde mir viel mehr einen "dummen" TV wünschen,

Nur eine Vermutung: ein solcher "dummer" Fernseher wäre vermutlich teurer als ein Smarter. Zum einen, weil die Verkaufszahlen realtiv gering wären, da die Mehrheit meint, dass man heute einen smarten TV haben muss und zum anderen, weil nur über Smart-TVs Hersteller auch Werbeeinblendungen realieren können und damit Zusatzeinnahmen generieren. Und sind wir ehrlich, die Hardware, die so einen Fernsher heute smart macht, kostet doch quasi nichts mehr. Da wird doch seit jeher das billigste vom billigsten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
onetwoxx schrieb:
Nein dein 65ZD9 hat 2 GB Ram und 8 GB Storage auf dem MT5891
http://www.hifi-forum.de/bild/snap11_764101.html

Die Funktionen haben zugenommen, sowie auch die Datensammelei
Ja, das meine ich. Beim 65ZD9 - Speicher zur Verfügung: 8 GB und bei dem XR-77A83J werden 4,4 GB angezeigt (interner gemeinsamer Speicher, außer für Systembereich). Das ist recht wenig. Hab momentan 777 MB frei.
 
Zurück
Oben