Anfänge mit Overclocking

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Da ich derzeit auf einige Hardware für meinen Hauptrechner warte und dieser derzeit nicht nutzbar ist, habe ich mich entschlossen mich näher mit oc zu befassen um mir die Zeit etwas zu vertreiben. Also das ganze ist ohne irgendeinen großen nutzen für mich außer halt meine Horizonterweiterung!
Ich habe schon einiges gelesen und auch Videos geschaut.
Kurz zu meinem OC Anfänger System:
I7 3770k
ASRock Z68 Extreme 3 Gen4
16gb 2133 MHz Mushkin Red DDR3
GTX 980
1TB Crucial MX500 SSD
630 Watt Be Quiet Straight Power
Custom Wakü mit 1x120mm und 240mm Radiatoren und Arctic Lüftern

Nun zu meiner Frage:
Ich bekomme die CPU maximal auf 4,42 GHz bei 1,425 Volt Spannung
Turboboost ist ausgeschaltet
Der Rest steht gerade auf Auto bzw. hatte auch die V-Normwerte für RAM, PLL, VTT und IMC fest eingegeben. Aber Stabil komme ich nicht über die 4,42 GHz.
Prime 95 nach etwa 30 min. zwar Stabil aber Temps gehen nach ca. 20min gleichbleibend bis etwa 90 grad und bleiben dort dann auch.

Im Netz habe ich was von 4,7 Ghz mit der CPU gesehen (z.b. in einem Video ebenfalls mit 1,425 v und Rest auf Auto).

Mache ich hier etwas falsch oder ist die CPU einfach nicht die beste bzw. auch zuviele Jahre auf dem Buckel?

Danke vorab für nette Infos
 
Taktest du evtl gleichzeitig am Speicher rum? Evtl kann der dann nicht mehr. Wäre so eine Idee.
 
Nein ich habe nur das xmp aktiv. Hatte die Spannung fest auf 1,5 v ausprobiert da ich gelesen habe, dass es besser wäre überall feste Werte zu haben. Aber mittlerweile ist wieder alles auf Auto bis auf die vcore! Aber eventuell ist der Ansatz ja garnicht so schlecht.
Es könnte ja was mit der RAM Geschwindigkeit zutun haben. Habe noch mehrere 1600er und 1333 Kits hier liegen. Eventuell die Mal ausprobieren?

Ich habe auch überlegt mal das Z77 Board von Asus auszuprobieren welches ich noch hier liegen habe. Wäre das eventuell auch ein Ansatzpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist nicht drin? Worauf basiert denn diese Aussage?
 
Du gibst schon recht viel Spannung und die operiert CPU unter Belastung recht nahe an ihrem Throttle-Limit. Wie sieht denn überhaupt die Spannung unter Last aus?

Mit Ivy Bridge hat Intel angefangen minderwertige Wärmeleitpaste für den Heatspreader zu nutzen. Der erste Punkt zum Ansetzen wäre also das Köpfen der CPU um die Temperaturen zu senken.

Zudem ist nicht jede CPU gleich. Weil's irgendwo anders klappt, müssen 4,7 GHz@1,425V bei dir nicht zwangsläufig auch laufen. Im Zweifelsfall hilft nur mehr Spannung. Aber nicht, dass diese 300 MHz überhaupt einen Unterschied machen würden.
 
1,425 V Vcore ist schon etwas zuviel!

1,35V maximal bei deiner CPU und dann hast du den Sweetspot für die Ivy!

4,4GHz ist schon gut wobei bei 4,1-4,2 in etwa der Sweetspot ist!
 
n1tro666 schrieb:
das ist doch gut, mehr ist nicht drin für die museums hardware
lol komisch meiner läuft stabil mit 4,6 Ghz
Wie mein Vorredner schon sagt jede CPU ist anders, und ab Ivy ist die TIM ( aka WLP zwischen DIE und Heatspreader) der limitierende Faktor gewesen.
 
st.s schrieb:
Im Netz habe ich was von 4,7 Ghz mit der CPU gesehen (z.b. in einem Video ebenfalls mit 1,425 v und Rest auf Auto).

Mache ich hier etwas falsch oder ist die CPU einfach nicht die beste bzw. auch zuviele Jahre auf dem Buckel?

Danke vorab für nette Infos

Du hast eben bei der Silicon lottery verloren. Ich hatte in der Vergangenheit zwei Systeme mit 2600K, der eine packte mit 1.35V 4.7GHz, der andere kam nicht über 4.4GHz Allcore.

Ähnliches später mit dem 4790K: Ein System schaffte 4.7GHz, das andere nur 4.5GHz.
 
Im Hwinfo und coretemp werden unter Last 1.411v angezeigt. prime95 wie gesagt 90 grad +- mit etwa 100Watt Verbrauch.
Gehe ich mit der Spannung unter 1,425v ist es nicht mehr stabil.

Köpfen habe ich noch nie gemacht. Dazu muss ich mich dann erstmal einlesen.

Wenn ich alles auf Auto lasse, und den Multi einfach auf 43 Stelle, läuft er ebenfalls stabil aber bei 44 nicht mehr.

Ich habe ja gar keine großen Erwartungen an diese OC Geschichte, also Ärgern tuhe ich mich darüber nicht. Eigentlich sind 920mhz über dem eigentlichen Basistakt doch garnicht so schlecht. Aber ich möchte trotzdem wissen ob ich hier irgendwas übersehe, denn anders lerne ich das ja nicht. Irgendwer muss mich ja auf meine Fehler hinweisen :-)
 
st.s schrieb:
und auch Videos geschaut.
Es braucht schon viel mehr, als nur "Dubiose" Videos von YouTube um sich mit "OC" beschaeftigen zu koennen. Es braucht ein gewisses maß an am Technischen "Know-how" um zu Wissen was genau man da tut.

st.s schrieb:
Worauf basiert denn diese Aussage?
Auf die, der nicht sein Wissen aufgrund von Videos erlangt hat?

Ich hatte ehemals mal ein "LN2 Pot" ueber das Deutsche Gigabyte Forum Gewonnen. Eventuell erinnert sich jemand....

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Es braucht schon viel mehr, als nur "Dubiose" Videos von YouTube um sich mit "OC" beschaeftigen zu koennen. Es braucht ein gewisses maß an am Technischen "Know-how" um zu Wissen was genau man da tut.

FR3DI schrieb:
Auf die, der nicht sein Wissen aufgrund von Videos erlangt hat?

Ich hatte ehemals mal ein "LN2 Pot" ueber das Deutsche Gigabyte Forum Gewonnen. Eventuell erinnert sich jemand....

Gruss Fred.
Das es mehr Know how braucht ist klar aber irgendwann fängt jeder an. Auch du hast irgendwann mit 0 angefangen! Also verstehe ich nicht in wie weit deine Aussage mich jetzt weiter bringt! Hilfestellung bezüglich "probier das oder das" gibt es von dir nicht!

Und es wird hier ständig auf das Informieren im Netz hingewiesen! Man soll sich einlesen, how To's anschauen usw.
Wenn das jetzt also falsch ist, wo soll ich meine anfänglichen Infos dann her bekommen?

Ich habe es mittlerweile geschafft ihn auf glatte 4,4 GHz bei 1,40v Spannung zu betreiben. 1,39v ging auch aber dann hat sich Prime95 einfach geschlossen. Ich habe die PLL usw. wieder fest vergeben und die Spannung konnte ich so auf die 1,4v runter setzen.
Temps sind bei etwa 70-75grad im Primetest.

Könnte man davon ausgehen, dass die 4,4Ghz bei der CPU das Maximum sind oder kann ich irgendwo noch einen Hebel ansetzen?
 
st.s schrieb:
Könnte man davon ausgehen, dass die 4,4Ghz bei der CPU das Maximum sind oder kann ich irgendwo noch einen Hebel ansetzen?

Das gesunde Maximum liegt eher darunter, da 1.4 Volt für Haswell schon ziemlich brutal sind.
-> https://www.overclock.net/threads/haswell-overclocking-guide-with-statistics.1411077/

Scheinbar einfach keine besonders gute CPU erwischt, die meisten erreichen 4.4 GHz bei deutlich geringeren Spannungen (1.2 -1.3 V)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1JfvjG0xKvQxUY4z7CNr_pCMhzH0Y3YaiYLWWJJY9Opw/edit#gid=0
 
Danke für die Antwort. Ich lasse Ihn jetzt einfach bei 4,3Ghz und alles auf Auto laufen. Mein i5 3570 habe ich bei 1,29 v bereits auf 4,7 Ghz. Einen AMD FX 6100 auf 4,5Ghz. Für mich ist dabei interessant wie unterschiedlich die CPUs beim Übertakten reagieren.

Ans Köpfen habe ich mich bei einem 2600k auch probiert und ich habe den Chip mit rausgerissen der noch am Heatspreader festgebacken ist 🤣
Also lasse ich das mal lieber bei den anderen CPUs 🙂
 
Zurück
Oben