News Anker Prime: Neue GaN-Netzteile mit 67 und 100 Watt und Klappstecker

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und 5 andere
Anker = Qualität für mich 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, xXQuadXx, Ben81 und 8 andere
Im Titel fehlt ein "e" für die Mehrzahl.

Ansonsten schöne Netzteile, habe mir beim Vorgänger schon überlegt eins zu holen aber 50€+ für ein USB Ladegerät erscheinen mir nicht gerechtfertigt solange man nicht wirklich die hohe Ladeleistung braucht.
 
Habe das 65W Modell, funktioniert eigentlich sehr gut. Nur liest man nirgends dass nur 2 der 3 Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden können. Dies habe ich dann durch Learning by Doing herausgefunden.

Bin eigentlich sehr zufrieden, aber das nervt schon ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stormi, Winnie Puuh und 3 andere
meine besten und hochwertigsen ladegeräte sind von anker und sogar besser als OEM ladegeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DesertX, M@tze und eine weitere Person
diese etwas größeren teile interessieren mich nicht ganz so, da sie zwar viel leistung bieten, aber eben auch platz brauchen. nutze auf reisen das anker nano 3, das ist stark und kompakt. wenn die das mit "klappstecker" noch kleiner hinbekommen.. das wäre was :)
 
Mir war nicht klar was GAN sein soll:

Deshalb hier kopiert von Notebooksbilliger die Essenz:

Welchen Vorteil haben Powerbanks und Netzteile mit GaN?
GaN-Ladegeräte und Powerbanks sind kleiner als ihre Silizium-Gegenstücke. Dies liegt (auch) daran, dass Galliumnitrid-Ladegeräte/ -Powerbanks nicht so viele Komponenten benötigen wie deren Silizium-Versionen. Durch die geringere Hitze bei der Stromübertragung geht auch weniger Energie durch Wärme „verloren“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, dienst, CMDCake und 9 andere
Apple und UGreen erlauben kein Laden über USB-C mit USB-A Protokoll, beherrscht Anker das? Aukey beherrscht das und darum habe ich bislang voll auf Aukey gesetzt, die sind nur nicht immer lieferbar.
 
Ich warte immer noch auf >100W Adapter für Zigarettenanzünder (12/24V). Hab im Camper nur Gleichstrom (USB-A/C). Und da ist bei den aktuell verfügbaren 100W mit Laptop + externer Bildschirm schnell Schluss.

Ich hoffe die GAN Technologie bringt da noch was, zumal im Gegensatz zu dem Netzteil im Artikel nur auf Gleichspannungsseite gewandelt werden muss.
 
Magellan schrieb:
Im Titel fehlt ein "e" für die Mehrzahl.

Ansonsten schöne Netzteile, habe mir beim Vorgänger schon überlegt eins zu holen aber 50€+ für ein USB Ladegerät erscheinen mir nicht gerechtfertigt solange man nicht wirklich die hohe Ladeleistung braucht.
@Frank Nicht nur im Titel:
Unabhängig Stromkreise

Ich hab zwei der Anker 737 GaNPrime 120W, sind an sich gute Teile aber das Ladeverhalten wenn andere Stecker drin sind (selbst ohne Verbraucher) bei meinem S23+ ist etwas komisch:
Von 30-55% etwa kommt nach dem ersten grünen Ladekreis öfter ein blauer nachher zum Vorschein (samt Sound natürlich). Dabei ist es aber immer "Super fast charging 2.0" und ab 55% kommt auch kein Ladeindikator mehr.
Austauschgerät hat dasselbe Verhalten. Kabeltausch (sind auch von Anker und für 140W ausgelegt) ändert daran auch nichts und Wackelkontakt ist es auch nicht (selbst mit im Uhrzeigersinnrumgerüttel am Stecker ist das Verhalten nicht provozierbar).
 
Apacon schrieb:
Nur liest man nirgends dass nur 2 der 3 Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden können.

Welches hast du denn? Ich habe eins mit 2x USB-C und einen A Anschluss und alle 3 Ports laden gleichzeitig, nur eben die 65 Watt teilen sich entsprechend auf.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
ch warte immer noch auf >100W Adapter für Zigarettenanzünder (12/24V). Hab im Camper nur Gleichstrom (USB-A/C). Und da ist bei den aktuell verfügbaren 100W mit Laptop + externer Bildschirm schnell Schluss.
Wenn du einen Monitor dabei hast dann nehme ich mal an du brauchst das recht häufig, wäre es nicht sinnvoller da mit Wechselrichter einen 230V Anschluss nachzurüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und medsommer
Magellan schrieb:
Wenn du einen Monitor dabei hast dann nehme ich mal an du brauchst das recht häufig, wäre es nicht sinnvoller da mit Wechselrichter einen 230V Anschluss nachzurüsten?
Der Monitor hat auch USB-C Stromversorgung. Allein aus den hohen Wandlerverlusten will ich nicht über AC gehen.
 
bit_change schrieb:
Welches hast du denn? Ich habe eins mit 2x USB-C und einen A Anschluss und alle 3 Ports laden gleichzeitig, nur eben die 65 Watt teilen sich entsprechend auf.
Das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich das dritte Kabel einstecke, geht einer der anderen beiden Ports aus.
 
Ich weiß nicht ob das so sein soll… Melde dich mal beim Support und frage für dein Modell nach.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich warte immer noch auf >100W Adapter für Zigarettenanzünder (12/24V). Hab im Camper nur Gleichstrom (USB-A/C). Und da ist bei den aktuell verfügbaren 100W mit Laptop + externer Bildschirm schnell Schluss.
Könnte schwierig werden abseits von Speziellösungen. Die Hersteller solcher Adapter gehen sicherlich vom worst case aus und da ist bei 12V und 10A Sicherung schon Ende. Von der Dauerlast und dem Verkabelungsquerschnitt noch nicht angefangen...Kann man auch anders bauen, aber das wird nicht die Regel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und xexex
Anker ist zwar super, aber was die teils für Preise aufrufen ist absurd.
Die verlangen ja mittlerweile gefühlt Apple Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, SmashD und Yar
Zurück
Oben