[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Gut dann selbes Spiel nur diesmal mit fixer Volt im Boost auf 1275mv und Ram auf 3800 zurück. Denn Ruckeln bei hohem Ram kann auch gerne die automatische Fehlerkorrektur vom Ram sein, die eingreift wenn der Ram zu hoch getaktet ist. 4000 schafft nämlich nicht jede Karte einfach so.

Anhang anzeigen asus_1275_1506_ram.zip

Wenn das jetzt geht lag es entweder am Ram oder daran, dass die Regelbare Einstellung nicht so gut funktioniert (deswegen auch als Beta im Tut vermerkt)
 
Hat sich nicht geändert. Ram war bei 3800 und ab 1450 beim boost fängt er an zu jammern.
Genau bei 1464 ist die spitze erreicht. Wenn ich + 6mhz mache = 1470 dann fängt es an zu hängen. Habe mal getestet ob 3800 oder 4000mhz beim speicher macht keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Asus Karte ist das genau. Weil die 2 Asus Biose die man bei Techpowerup findet sind alle nicht so "verkrüppelt" was die Boost Table Einstellung angeht wie bei deiner. Denn so langsam gibt es keine logische Erklärung mehr dafür, dass die Karte immer bei 1450 einbricht. Du könntest den Voltstufen ab 1450 Mhz also ab CLK63 - 67 etwas mehr Volt geben indem du dort die Regler bei der Voltage Table erhöhst (halt nicht über 1275 hinaus) und dann nochmal testen. Sonst gehen mir langsam die Ideen aus :(
 
Sieht für mich nach einer ganz normalen Strix aus. Wenn du willst kannst du mal ein anderes Strix Bios flashen. Denn siehe hier

asus_strix.jpg

ist das Bios für die selbe Karte nur ein paar Tage älter. Device ID stimmt überein. Aber nur wenn du willst...

Google sagt übrigens auch nichts nettes über deine aktuelle Bios Version. https://www.google.de/search?q=84.00.36.00.81&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3RRiVvXwLYKMPsCag4gM
 
Versuch macht klug^^ . hoffe wir sehen uns gleich^^

Geht nicht : Error: PCI subsystem ID mismatch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay, dann scheinst du wohl einer von den weniger glücklichen Käufern zu sein. Hab mir jetzt mal ein paar Threads durchgelesen und dieser hier beschreibt, dein / unser Problem ganz gut. Post 7 und folgende treffen es genau.

Hätte dir gerne dein Bios gebastelt, aber wenn Asus das so limitiert, kann ich leider nicht viel mehr tun :(
 
jawoll Jackpot. Da dachte ich kauf mir mal ne asus.........wäre lieber bei zotac geblieben^^

kannst du mir dann ein setup für 1450mhz und 4000 speicher basteln. hab ich wenigstens ruhe mit afterburner^^
 
Kann ich dir morgen dann machen. Wäre gut wenn du bis dahin die Volt ausgelotet hast die deine Karte für 1450 braucht, damit ichs einstellen kann.
 
Ok danke. Teste jetzt dann ein wenig und schreib dir dann den Wert.


So habe jetzt mal alles soweit getestet. Bei 1450 mhz boost und 4000mhz Speichergeschwindigkeit muss ich 1.212 mV an Spannung anliegen haben. Mehrere Runden Benchmark und diverse Spiele getestet, bisher keine Probleme oder Core Drops.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also 1212mv wird wahrscheinlich die Standardvolt sein. Eventuell würden die 1450 auch mit weniger laufen, aber erstmal testen wir ob das Bios mit 1212mv korrekt funktioniert. Danach kann ich dir noch testweise eins schicken mit weniger als 1212 mv.

Gut dann versuch mal dein Glück und gib Rückmeldung welcher Takt (genau) anliegt ob 1455 oder 1443.

Anhang anzeigen asus_1212_1455_4000.zip
 
Huhu da bin ich wieder habe deins getestet, der takt war 1455mhz. leider konnte ich keinen stabilen betrieb erreichen. habe noch kleine Änderungen eingebaut wodurch es stabiler wurde. Jedoch bei einem Spiel von meiner Frau kommen zwischenzeitlich hänger wobei das spiel kein Leistungskiller ist.
Und 1 Frage hätte ich: Wie kann ich eigentlich die richtige Spannung sehen weil ich kann ja einstellen was ich will. Im Gpu-z bzw afterburner geht es nie über die 1.212 mV.
Hier ist die Version wie sie aktuell aufgespielt ist. Beim benchmark läuft sie stabil.
 

Anhänge

  • asus_1212_1455_4000.rar
    150,7 KB · Aufrufe: 410
Die "richtige" Volt siehst du wahrscheinlich die ganze Zeit da deine Strix mit dem komischen Bios auf 1212mv gelocked ist. Hier steht noch mehr. Paar Posts weiter schreibt auch jemand, die Karten mit dem speziellen Bios hätten einen besonderen Chip verbaut, mitdem du den Vdrop mit HWInfo auslesen kannst. Deswegen laufen die anderen Bios Versionen auch nicht. Trotzdem entzieht es sich meinem Verständnis wieso Asus eine Karte, die so dick ausgestattet ist (2 x 8 Pin, mehr Phasen, dicker Kühler), dann Hardwareseitig locked...naja.

Du kannst jetzt noch etwas mit dem Bios rumspielen, aber ich denke am stabilsten läuft die Karte mit dem Stock Bios + manuelles Übertakten. Grade auch weil man bei deinem "sonder"-Bios mehr raten, als wissen muss. Das verhält sich so komisch auf gewisse Änderungen.. Auch deine Beschreibung, dass es anfängt zu rückeln / hängen ist komisch. Normalerweiße stürzt eine Karte beim Übertakten ab (Treiber Crash) oder es gibt Grafikfehler (Artefakte)...

Wenn du von Afterburner weg willst schau dir mal Nvidia Inspector an. Das öffnest du, stellst deine Werte ein und klickst unten auf den Knopf, dass er dir einen Shortcut mit den eingestellen Settings erstellt. Dann hast du eine Verknüpfung, die fügst du in den Autostart Ordner von Windows ein, damit sie beim Booten geladen wird und das wars. Das Programm läuft dann nur im Hintergrund als Prozess, aber nicht sichtbar mit. Denn wenn die Settings mal passen, muss man nicht immer das komplette Programm mit starten.
 
Spiel noch ein wenig rum. Hab den Jetzt mal auf 1400/4000 eingestellt. Teste jetzt wie weit ich die Spannung runter bekomme. Wenn schon nicht optimale Leistung, dann wenigstens geringere Spannung/Temperatur^^
Schicke dir aber wenn ich es geschafft habe die fertige Version, für den Fall das jemand mal fragt für eine Passende Version für die High-end-Karte^^
 
Falls es interresse für ein Orginal Bios MSI 980ti Golden Edition gibt...

Besonderheiten: Die Spanungswerte links und rechts in der Voltage Table lassen sich nicht auf die gleichen Werte stellen, also keine festen Spannungwerte möglich !

Ansonsten bin ich jetzt gamestable auf 1450 Core und 2075/4150 Mem mit 1,74v stock.

Wie man sieht geht der Speicher ganz gut, aber die GPU mit nem Asic von 74,1 kommt doch schnell an das untere Templimmit von 83°C...mit Wasser wäre sicherlich noch ein ganzes Stück mehr drinn.

http://www.3dmark.com/3dm/9617955

MfG konrat
 

Anhänge

  • MSI_Golden_Edition_stock.zip
    151,7 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Klaro geht das. Du musst natürlich die 2 fehlenden Slider freischalten (Tutorial lesen ;) ). Der obere Slider ist bei allen Karten fixiert bzw. besteht nur aus einem Regler.

msi.png
 
Naja an den Hex editor hab ich mich noch nicht rangetraut...wollte nur clk66 bis clk69 auf feste spannungwerte einstellen...da dort mein Wunschtakt ist...Hatte gehofft das damit die Spannung/Takt stabil bleibt...lässt sich aber nich auf gleiche Werte stellen und funktioniert wohl desshalb auch nicht wirklich. :rolleyes:

Bin bis jetzt mit AB untewegs.

Weis nicht ob du dich mal versuchen möchtest? Ich hab angst das ich was kaput mache. :freak:

1450 2075 @1,174 ist meine für gut befundene einstellung im AB.

MfG konrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für deine Mühe...funktioniert :) ...aber das Problem mit dem hin und hertakten besteht immer noch.
Also als Bsp. 3DMark Firestrike Geht los mit 1455 und taktet dann zwischen 1253 und 1455 hin und her, wobei es eher zwischen 1253 und 13xx "rumspringt".
Hab auch schon in der "Nvidia Systemsteuerung" den Energieverwaltungsmodus auf "Maximal Leistung bevorzugen" gestellt.
Hat aber keinen wirklichen Unterschied gemacht.
 
Zurück
Oben