• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 Benchmarks: Bombastische Grafik braucht richtig Leistung

eston schrieb:
in den diagrammen ist die 680er nirgens zu finden und dann unten in der tabelle bei empfehlungen führt sie mit auf?! muss man das verstehen? also doch mit getestet oder doch nicht?!
Nein, die GTX 680 haben wir nicht mitgetestet. Anhand der GTX 770 (die GTX 680 ist nicht viel langsamer) haben wir dann einfach abgeleitet, dass das eine GTX 680 noch inbekommt.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Orientier dich doch an der GTX 770 die ist nur minimal schneller, ist auch der gleiche CHIP.

@CB bitte bei den savegames auch noch gleich nach Speicherbedarf schauen. Angeblich geht im late game die Performance runter und der Speicherbedarf nach oben.
Gerne, wenn wir die Savegames bekommen :)
 
Erkenntnis, dass die GTX 7xx richtig mies dastehen, gegenüber GTX 9xx
Lieblingsaussage vieler Nvidia vernarrten ist doch aber, dass die Nvidia Karten im Second Hand Bereich so "Wertstabil"
wären... *prust*
 
nur ein Mensch schrieb:
Lieblingsaussage vieler Nvidia vernarrten ist doch aber, dass die Nvidia Karten im Second Hand Bereich so "Wertstabil"
wären... *prust*

man wird das lustig, wenn im Sommer Pascall da ist, und die GTX970 wegem schlechten Treibern untergeht; noch mehr als die 770 es heute erlebt. Denn die 770 hat wenigstens gute Hardware, während der 3,5 Krüppel dann vollends untergeht.
 
Kasmopaya schrieb:
Als Käufer einer Titan Classic also nichtmal ein Chip im Vollausbau, würde ich mich nun richtig verarscht vorkommen. Für den Preis keine ordentliche Treiberarbeit ist schon sehr schwach. :kotz:
Also wenn ich die 780Ti als Richtwert für meine Titan 1 nehme dann habe ich laut cb auf WQHD bei hohen Settings ~46fps was bei einem Aufbau Spiel ein flüssiges Spielen bedeutet. Mit der Grafikkarte aus Baujahr 2013 gegen Ende 2015 also immer noch vollkommen in Ordnung.
Verstehe ehrlich gesagt die Hysterie hier gar nicht.
 
Anno 2205 ist bei mir nicht spielbar.
Er hängt sich nach dem Ladebildschirm auf und zeigt mir an das sich der AMD Treiber nach dem Absturz neu gestartet wird.
Weiß nicht weiter.

Mein PC:

ASrock 990FX Extreme 3
AMD FX 6200
Mushkin 2 x 4 GB 1333er
Sapphire R9 290X
850 Watt bequiet!
 
ascallon schrieb:
man wird das lustig, wenn im Sommer Pascall da ist, und die GTX970 wegem schlechten Treibern untergeht; noch mehr als die 770 es heute erlebt. Denn die 770 hat wenigstens gute Hardware, während der 3,5 Krüppel dann vollends untergeht.

Weil 2GB so viel mehr sind als 3,5GB!
 
Wolfgang schrieb:
Ersteinmal ein Hallo in die Runde!

Und nun zu einer vielleicht etwas merkwürdigen Bitte. Und zwar bräuchte ich eure Hilfe. Beziehungsweise eure Savegames:D
Warum: Wir würden uns gerne anschauen, wie sich die Performance von Anno bei steigender Bewohnerzahl verhält. Da gibts bestimmt größere Unterschiede. Ich selbst bin bis jetzt zum Spielen aber leider quasi noch gar nicht gekommen...

Darum sind wir auf der Suche nach einem Savegame mit etwa 5.000 Bewohner, 10.000, 20.000 usw.
Falls ihr uns euer Savegame zur Verfügung stellen wollt, hier findet ihr es:
Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\accountnummer\1253

Die Savegames könnt ihr an wa@computerbase.de schicken.


hisn müsste saves mit >20000 einwohnern haben. zumindestens habe ich sowas irgendwo gelesen. evtl. liest er es oder man schreibt ihn mal per pn an.

grüße
 
Nur weil du dich Leistungstechnisch an dieser orientieren kannst, heißt es nicht, dass sie die selben Leistungen in diesem Spiel aufweisen. Du siehst doch selbst den Unterschied zwischen 970 und 780, obwohl diese eigentlich recht dich zusammen sein sollten. Es wäre höchsten Grades unprofessionell und falsch einfach hin zu schreiben, dass es die selben sind und die selben Ergebnisse bringen.

Mit dem klitzkleinen Unterschied dass bis auf die Taktraten die GTX 770 und die GTX 680 absolut identisch sind da gleicher Chip und daher GTX680 und GTX 770 sehr wohl sehr gut miteinander vergleichbar sind. Aber wusstest du ja nicht? :rolleyes:

Weil 2GB so viel mehr sind als 3,5GB!

Gabs ja auch nicht mit richtigen 4GB .. oh wait :p
 
Dai6oro schrieb:
Mit dem klitzkleinen Unterschied dass bis auf die Taktraten die GTX 770 und die GTX 680 absolut identisch sind da gleicher Chip und daher GTX680 und GTX 770 sehr wohl sehr gut miteinander vergleichbar sind. Aber wusstest du ja nicht? :rolleyes:

Puh, zum Glück weißt du ganz genau wie sich die Taktraten auf die Performance auswirken! Hast du das aus der Tabelle entnommen, wo die 970 einmal mit 1367MHz und einmal mit 1380MHz gelistet ist? Was solche Werte gibt es in der Tabelle nicht? Wie bitte, du schiesst hier nur ein paar blinde Vermutungen in den Raum und willst damit andere User runter machen? Oh wait!

Dai6oro schrieb:
Gabs ja auch nicht mit richtigen 4GB .. oh wait :p

Ich sehe da oben nur die Angabe einer 770. Ein Großteil der 770 hat 2GB. 770 generell sollen aber nicht so Speicherkrüppel sein wie die 970 -> 2GB > 3,5

oh wait!
 
Puh, zum Glück weißt du ganz genau wie sich die Taktraten auf die Performance auswirken!

Na zum Glück testet CB die Referenzdesigns mit den typischen Boosttaktraten und ein schlauer Mensch könnte diese doch tatsächlich nachsehen und dann auf die eigene Karte schließen.
 
eston schrieb:
in den diagrammen ist die 680er nirgens zu finden und dann unten in der tabelle bei empfehlungen führt sie mit auf?! muss man das verstehen? also doch mit getestet oder doch nicht?!

GTX 680 ist ja fast identisch der GTX 770er... wozu also?
 
@Plitzkrieg ernsthaft jetzt? Es ist immer noch derselbe Chip und wenn der mit ~10% weniger Takt läuft, kommen am Ende auch ~5-10% weniger FPS raus. Was soll man da noch großartig herumtesten und warum muss man wegen sowas andere Leute beleidigen?

Und nein, GTX 970 vs GTX 780 ist da kein sinnvoller Vergleich, weil es eine völlig andere Architektur ist...
 
Dai6oro schrieb:
Na zum Glück testet CB die Referenzdesigns mit den typischen Boosttaktraten und ein schlauer Mensch könnte diese doch tatsächlich nachsehen und dann auf die eigene Karte schließen.
Und genau da haben wir unser Problem - wenn wir jetzt als Beispiel eine GTX780 nehmen kommt diese mit einem typischen BOOST von 902MHz daher, den sie auf Grund ihres REF. Kühlers, ohne weitere Einstellungen, nicht mal halten kann. Wie in aller Welt soll ich diese Werte jetzt auf meine Umsetzen? Meine: Boosttakt ist hier (bis zu) 1320MHz, den sie auch halten kann.
Und wie skalieren jetzt 45% OC? Und in wie weit kann das Ref.Modell seine Taktraten überhaupt halten? Habe ich dann gar 50% mehr Takt?
Dann Stufe doch bitte mal für mich ein :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sooo hoch sind die Anforderungen ja nicht, wenn eine 660 Ti oder 760 es noch einigermaßen schaffen. Wer meint er muss in 4k spielen, der soll auch nicht meckern, wenn die Grafikkarte entsprechen ausfallen muss. Umsonst gibts halt nichts.
Finde die Anforderungen OK, ist mal wieder ein Singleplayer Spiel, das ich kaufen werde :)
 
Dai6oro schrieb:
Na zum Glück testet CB die Referenzdesigns mit den typischen Boosttaktraten und ein schlauer Mensch könnte diese doch tatsächlich nachsehen und dann auf die eigene Karte schließen.

WOW! Mit der gleichen Methode werden auch noch AMD CPUs an den Mann gebracht! Was? Intel hat nur 4x3,4GHz? AMD hat doch schon 8x4,8GHz! Dann nehme ich doch einfach den AMD! Der ist 2-3 mal so schnell!

Wenn das mit den Taktraten doch nur sooo einfach wäre! Dann hättest du sogar recht!
 
Ernsthaft Leute soll CB jetzt für euch jegliche mögliche Taktrate mittesten weil Nvidia unbedingt einen schwankenden Boost haben muss? Wenn ihr nicht in der Lage seid eure eigenen OC: Karten leistungsmäßig einzuschätzen kauft euch doch Referenzkarten, denn die werden meist getestet. Und was das hier mit CPUs zu tun haben soll, das kann nur unser Plitzkrieg erklären.

PS: Und jetzt geb ich euch noch mal einen Tip:

Was ihr da seht ist lediglich eine Momentaufnahme wie sich eine Karte in einem bestimmten System bei bestimmten Settings in dieser Szene verhält. Das dient zur groben Leistungseinschätzung mehr nicht. Wenn ihr glaubt ihr könnt aus diesem Bench eure genauen Werte ermitteln, seit ihr hier falsch oder soll CB für euch euer System auch noch gleich mittesten damit ihr es genau habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben