Anno 2205 Crossfire

Reader236

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
216
Guten Tag.

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei folgendem Problem. Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

MSI Z97S Sli Krait Edition Board
i5 4570 @3.2 GHz
8GB G-Skill DDR3 2133 RAM
HD 7870 2GB
1000W be quiet! Dark Power Pro 10 80plus Gold NT

Nun folgendes. Ich bin leidenschaftlicher Anno Zocker, so auch das aktuelle Anno 2205. Wer das Spiel schon einmal gespielt hat, weiß wie hardwarehungrig das Spiel ist. Obwohl es den Arbeitsspeicher mit 89% fast voll ausreizt, läuft es doch super....naja fast! Das Nadelöhr ist die HD 7870. Ich kann das Spiel nur auf "hoch" spielen, und selbst da gehen die FPS in den Keller, wenn ich auf dicht besiedeltes Gebiet gehe, oder in Videosequenzen.

Nun habe ich von einem Kumpel zum Testen seine Grakas bekommen...(jetzt haltet euch fest :D) 2x HD 6990. Die Teile sind Wahnsinn, nur gut das ich ein riesen Gehäuse hab, sonst hätten die da keinen Platz! :D

So, das Problem nun, ich weiß leider so gar nicht weiter. Laut Herstellerwebsite unterstützt mein Board 3 Wege Crossfire. Jetzt weiß ich nicht, zählen 2 GPUs auf einer Karte bereits als richtiges 2 Wege Crossfire, also laufen die beiden Grafikkarten zusammen gar nicht auf dem Board, da ja, streng gesehen, nun 4 Wege Crossfire vorliegt? Oder wie sieht das nun genau bei Dual GPU Grakas aus?

Ungeachtet dessen habe ich ein anderes Problem, was ich nicht zu lösen bekomme. Ich nahm an, da Anno 2205 ein noch relativ neues Spiel ist und es ebenfalls sehr hardwarehungrig ist, das solch ein Spiel doch Multi GPU unterstützt? Doch von den 4 GPUs, die mein System momentan befeuern, wird nur eine befeuert. Ich habe im CCC schon etliche CF Profile probiert, das von Anno 2070 (hab die Anno2205.exe in anno5.exe umbenannt), hab auch für das Game verschiedene selbst definierte Profile angelegt und einige CF Modi durchgetestet (1x1 Optimierung, AFR-freundlich), jedoch nichts half... Bei 1x1 Optimierung wurde die 2. GPU ab und zu mal für 1-2 Sekunden mit 25-30% ausgelastet, das wars aber auch schon. Die beiden anderen GPUs bleiben unberührt.

Ich habe nun die Details in Anno2205 auf sehr hoch stehen, es läuft zwar flüssiger als auf der HD 7870, jedoch liegen die FPS nach wie vor so um die 40. Manchmal sogar drunter. Von flüssigem Spielen keine Spur. Ich dachte, das Multi GPUs dann wenigstens etwas mehr Leistung bringen als das, was ich jetzt habe... :(

Lassen wir nun mal die 2. 6990 aus dem Spiel, da die ja sowieso nicht mitlaufen wird, müssten sich dann nicht wenigstens die beiden GPUs der ersten Karte die Arbeit teilen? Oder unterstützt Anno 2205 gar kein Multi GPU? Wäre ja doof, wenn es sogar für Anno 2070 ein CF Profil gibt... Oder hab ich da irgend einen Denkfehler? Muss ich nach der Installation der 2. Graka die Treiber nochmal neu installieren? Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Und eins noch: Bitte bitte keine Diskussion, wie sinnbefreit das ist! Ich weiß das Multi GPU System momentan noch mit Problemem zu kämpfen haben. Ich weiß auch, das speziell die HD6990 ziemliche Stromfresser sind, aber ich zocke nicht jeden Tag, sondern nur mal am WE paar Stunden. Und nein, ich möchte auch keine bessere Einzel GPU ala GTX 970 oder so, so eine Ausgabe passt momentan nicht ins Budget. Was passen würde wäre eine 2. HD 7870, ob das Sinn machen würde?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Quad crossfire geht so, Ur nicht mit vier einzelnen Karten. Anno 2205 unterstützt weder sli noch crossfire, habe selber das Problem und es gibt schlicht keine Lösung
 
Welche Auflösung?
Was sagt der Vram Verbrauch?

Quad CF läuft auch auf deinem Bosrd mit den Dual Grafikkarten. Allerdings ist Quad CF noch weniger zu empfehlen als Dual CF.

Ich selbst habe 2 GTX 770 4 GB im SLI und bin zufrieden. Anno läuft bei mir auf Max. Flüssig muss aber mal schauen ob beide gpus beansprucht werden.
 
Das Problem bei dir wird auch der kleine VRAM von 2GB sein, bevor du hier an ein Crossfire denkst würde ich die 7870 verkaufen und mir eine 390 Nitro holen mit 8GB VRAM.
 
Also folgendes:

Auflösung in Anno ist 1920x1080. GPU-Z sagt beim Zocken im Feld "Memory Usage (Dedicated) so zwischen 5000-6000MB. Da pro GPU ja nur 2048 MB zur Verfügung stehen, nehm ich ja mal an, das alle Karten angesprochen werden.

Ich habe grad mal 3DMark durchlaufen lassen, laut GPU-Z wurde auch nur eine GPU der ersten Karte verwendet! Alle anderen Kerne sind ohne Belastung geblieben...da kann doch was nicht hinhauen!
Ergänzung ()

Marixx schrieb:
Das Problem bei dir wird auch der kleine VRAM von 2GB sein, bevor du hier an ein Crossfire denkst würde ich die 7870 verkaufen und mir eine 390 Nitro holen mit 8GB VRAM.

Ja aber sollte es dann mit den beiden 6990ern nicht besser laufen? Da stehen ja nun immerhin 8GB VRam zur Verfügung...
 
Egal wie viele gpus du hast es steht immer nur der vram der kleinsten zur Verfügung. Also 2x2GB =2GB.

Hast du den bei 3D Mark ne bessere Leistung im CF?
 
Du hast CF im Treiber aktiviert?
GPU-Z zeigt Dir 4 aktive GPUs mit Crossfire unten an (da wo in meinem Beispielbild SLI steht)?

Und ich würde ja Ingame den Afterburner zum Beobachten benutzen und nicht gpu-Z
Im Fenstermodus funktionert CF nämlich nicht.

gpu-z_gtx690oaumt.jpg


2 Karten auf Deinem Board
2Way-Crossfire Physikalisch.

Dass beide Karten intern noch mal die angelegten Lanes mit einem PLX-Chip splitten ist in dem Fall egal. Der Treiber bekommt das hin.

Und jetzt siehste schon warum Dein Kumpel Dir die Grakas überlassen hat ... ist halt kein Plug+Play das ganze CF/SLI.
Deshalb rät Dir auch jeder im Forum von CF/SLI mit Uralt-Karten ab. Kommt nix bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du hast CF im Treiber aktiviert?
GPU-Z zeigt Dir 4 aktive GPUs mit Crossfire unten an (da wo in meinem Beispielbild SLI steht)?

Und ich würde ja Ingame den Afterburner zum Beobachten benutzen und nicht gpu-Z
Im Fenstermodus funktionert CF nämlich nicht.

Anhang anzeigen 547238

Ja also GPU-Z sagt mir Crossfire enabled (4GPUs)
Ergänzung ()

Matzi2308 schrieb:
Egal wie viele gpus du hast es steht immer nur der vram der kleinsten zur Verfügung. Also 2x2GB =2GB.

Hast du den bei 3D Mark ne bessere Leistung im CF?

Also habe grade mal CF deaktiviert und den 3DMark Test erneut durchlaufen lassen. Man sah DEUTLICH, das die Grafikleistung abgenommen hat, die Demo vorneweg hat viel mehr gestottert. Der am Ende ermittelte Graphics Score fiel von anfänglich 9045 Punkten auf nun 6761 Punkte, also fast 1/3.
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon, wenn ich die 2. 6990 wieder ausbaue, sodass die 1. wieder mit vollen 16 Lanes angebunden wird? Oder sollte ich lieber wieder die HD7870 einbauen, bis ich ne bessere habe? Welche würde sich da mehr eignen?
 
Da schon gesagt wurde das Anno weder SLI noch Crossfire unterstützt ist es doch nur logisch das du wieder die 7870 nimmst, oder?
 
Ich hab gestern die 2. HD 6990 ausgebaut, sodass die erste wieder auf vollen 16 Lanes läuft. Hab dann an der Karte den Übertaktungsschalter umgelegt, laut Afterburner waren dann alle beide GPUs der Karte gleichmäßig belastet. Hat auch einiges an Performance Plus gebracht. Aber halt die üblichen Probleme, Mikroruckler usw... Naja hab jetz erstma die 7870 wieder drin.
 
Um mich mal zurück zu melden, habe nun die beiden 6990er zu einem guten Preis verkauft. Habe dann noch bissl Kohle drauf gelegt und hab mir bei reichelt.de eine ASUS R9 390 mit 8GB VRam bestellt. Ist ein Aktionsmodell, da bekommt man gratis Far Cry Primal dazu. War ein guter Deal. Hoffe mal das diese dann besser läuft!

Übrigens, eine 2. 7870 hatte auch gute Wirkung, im 3D Mark hat sich die Punktzahl fast verdoppelt, leider lief auch mit den beiden Anno 2205 nicht besser, nach wie vor nur eine GPU belastet. Das lustige: Anno 1701 auf vollen Details mit vollem AA belastet beide GPUs gleichmäßig!! Sauerei.... :D
 
Schön das sich mal jemand zurück Meldet :D
Hoffe damit ist dein Problem gelöst.
 
Ja ich hoffe es ja auch mal. Als nächstes kommt dann en anderes Gehäuse, damit endlich dieser Schandfleck unterm Tisch verschwindet ^^
Ergänzung ()

Vorhin klingelte es an der Tür und der Postbote stand mit einem Paket vor der Tür...und was war drin? Eine ASUS R9 390 Strix Gaming :D

Gott was für ein geiles Gefühl das war beim Auspacken, dieser herrliche Anblick, diese Farben und Kurven, dieses kribbeln im Bauch und gott dieser Duft! Einfach toll! Wer braucht da schon ne Freundin? :D :D

Ich hoffe mal das meine hier nicht mitliest... ^^
 
Zurück
Oben