Anordnung Desktopsymbole bei Windows 10 nicht nachvollziehbar

durp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
267
Hallo,

nachdem es diese Woche die Boot Partition auf meiner Plextor M2 SSD geschossen hat, habe ich mit Hilfe eines Arbeitskollegen meine Programmdaten und auf dem Desktop gesicherte Daten sichern können.

Aktuell setze ich Windows 10 gerade neu auf und beiße mir jetzt an einem sau dummen Problem die Zähne aus, was ich mit der vorherigen Win 10 Installation NICHT hatte (das war ein Windows 7 auf Windows 10 Upgrade).

Mich irritiert es, wie bei der aktuellen Installation die Anordnung der Symbole auf dem Dekstop gehandhabt wird.

Da ich Downloads auf dem Desktop speichern lasse, dass ich nicht erst wegen allem den Downloadordner aufmachen muss, fiel mir eben auf, dass Windows die Downloads nicht ans Ende der bisher platzierten Symbole (siehe Bild 1) setzt, sondern immer zwischen "Dieser PC" und meinen Userprofil-Ordner (siehe Bild 2, in dem Fall Media Player Classic Installer).

Meine Einstellungen bzgl der Symbolanordnung sieht man in Bild 3. Auch habe ich in den Desktopsymboleinstellungen deaktiviert, dass Themes die Symbole ändern dürfen.

Ich habe schon mehrere Einstellungen probiert, ich will es aber so haben, dass ich die Symbole gerastert habe und nicht frei verschieben kann, also am Ende alles in Reih und Glied ist. Es ist auch nichts nach Name, Größe etc sortiert. Es soll sich einfach jedes neue Symbol unten an die bisherigen anreihen, wie es vor dem Systemcrash auch der Fall war.

Was ich eruieren konnte:

- Lade ich etwas auf den Desktop herunter (egal ob mit IE, Edge oder FF), erstelle ich über Steam eine Desktopverknüpfung für ein Spiel, wird eine Desktopverknüpfung von einem Programm erstellt oder mache ich einen Screenshot mit Snipping Tool, wandert das neu erstellte File zwischen "Dieser PC" und meinen UserData-Ordner.

- Speichere ich aber ein Bild mit Paint manuell ab, setzt es sich wie gewünscht unter die anderen Symbole.

Ich hab echt keine Ahnung mehr was das jetzt sein könnte.

PC habe ich schon mehrmals neu gestartet, Desktop aktualisiert.

Win 10 64 Bit Home, PC siehe Signatur. Keine ins System eingreifende Software installiert.

Danke schonmal für die Hinweise oder Lösungen!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 345
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 346
  • 3 .jpg
    3 .jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 365
Hast Du Sortierung nach Name an?

1547835317285.png


Das M vom Media.... passt Alphabetisch genau da hin.

BFF
 
Servus,

nein davon habe ich soweit ich das erkennen kann nichts an, es ist auch unerheblich wie sich das ganze nennt. Habe eben zur Gegenprobe einen Snipping Tool Screenshot gemacht und den mit dem Buchstaben G am Anfang versehen, wurde dennoch direkt unter "Dieser PC" gesetzt.

(und eben gesehen, falls das verwirren sollte.....bei Bild 3 habe ich das MPC.exe und die Bilder manuell ganz nach unten gezogen, sorry)

Also so ein Verhalten hatte ich noch nie, und ich hab jetzt PCs auch schon einige male neu aufgesetzt (Windows 10 aber noch nie, außer nach dem Win7 Upgrade)
 
Nach Datum und Aufsteigend sortieren. Damit wird jede neue Datei (was ja im Falle eines Downloads zwangsläufig immer die neue Datei sein wird) am Ende angezeigt.
 

Anhänge

  • nachdatum.png
    nachdatum.png
    16,1 KB · Aufrufe: 301
Hallo,

dieses Auf- und Absteigend habe ich gar nicht, wird aber immer im Wechsel umgesetzt, wenn ich die Sortiervorgabe auswähle (also einmal absteigend , beim nächsten mal auswählen wirds aufsteigend). Hatte ich auch schon versucht, dann kollidierte das Ergebnis aber mit dem was ich gerne hätte.

Ich versuchs mal weiter, danke schonmal.
 
"Dieser PC" ist ja auch weiter vorn im Alphabet wie etwas mit G am Anfang. ;)

Egal.

Wenn das so stoerend ist fuer Dich und Du keine Loesung findest, mach Dir einen Desktop-Link zum Download-Verzeichnis und lass die Browser in Download speichern. So aehnlich hab ich es.

BFF
Ergänzung ()

Achja, das was da im Post #4 gezeigt wird, ist NICHT das vom Desktop. Es ist der Rechtsklick im Dateiexplorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemo_G
Nach 2 weiteren Neustarts (aufgrund Programminstallationen, ich setz ja wie erwähnt den Rechner neu auf) geht der Mist aufeinmal! Habe nichts einstellungstechnisch verändert.


EDIT:
Fehlanzeige, jetzt macht er es aufeinmal wieder nicht so wie ich will..............Also bitte weitere Inputs. Vielen Dank.

@BFF
Intention war ja, dass das ganze hinter die FF-Verknüpfung wandern sollte :-)
Und stimmt, das andere ist aus der Ordneransicht, danke.
Ergänzung ()

Wenn ich mich in Windows ab- und wieder neu anmelde funktioniert das ganze eine Weile, so wie ich es gern hätte.
Ohne ein bewusstes Zutun wird es aber irgendwann so wie im ersten Post beschrieben.
Ergänzung ()

Ich konnte das Ganze jetzt noch etwas eingrenzen.

Anscheinend passiert es nur, wenn ich ein Explorerfenster geöffnet habe! Schließe ich das Fenster (also zB nur noch FF geöffnet) funktioniert es wie es soll.

hat da jemand ne Idee was das sein könnte????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben