Anschlüsse DisplayPort 1.2 vs. 1.4 bei 4K

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo

Ich brauche mal kurz eure Meinung bezüglich Anschlüsse für den Monitor. Ist eine Folgefrage mit einer spezifischen Frage aus einem anderen Beitrag. Daher hoffe ich es ist ok. Schätze mal das hier in dem Bereich die ganzen Monitor Profis sitzen 😉
Ich schwanke aktuell zwischen zwei Mainboards.
Ein Z690 und ein Z790.
Das Z790 hat HDMI und einem DisplayPort 1.4.
Das Z690 hat kein HDMI und nur DisplayPort 1.2. ist aber sonst eigentlich besser und mein Favorit.

Ich habe gelesen es kommt halt auch immer auf dem Monitor drauf an, ob er die höheren Version von DisplayPort unterstützt.
Einen neuen Monitor wollte ich mir eh noch holen. Sehr wahrscheinlich soll es ein 4k 144hz werden um mit hoher Auflösung zu spielen.
Habe gelesen das DisplayPort 1.4 da schon bessere Farben und Grafik rüber bringt.
Wäre für 4k da DisplayPort 1.4 mehr zu empfehlen 1.2? Würde man das überhaupt deutlich sehen? Wäre natürlich blöd wenn man sich alles für 4k zusammen holt und es dann daran scheitert weil der Abschluss die Grafik nicht überträgt.

Da ich mir wie gesagt einen neuen Monitor holen möchte, soll dieser noch sehr lange in Verwendung sein. Ich gehe davon aus dass 1.4 Abwärtskompatibel ist?

Oder ist das alles egal und ich könnte auch den Monitor über Grafikkarte anschließen? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenne das bis jetzt nur das man den Monitor über das Mainboard angeschlossen hat

Liebe Grüße, eure Anne.
 
Das würde nur eine Rolle spielen wenn du die IGPU der CPU nutzt. Wenn eine Grafikkarte vorhanden ist werden in der Regel da die Monitore angeschlossen. Und ja DP ist abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, AB´solut SiD und schneup
Was heißt da IGPU? Das dieser Anschluss auf dem Mainboard für Grafik genutzt wird?

Also bräuchte ich nur schauen dass die Grafikkarte alle guten Anschlüsse hat? Und sehr wahrscheinlich werden die aktuell auch alle aktuell Anschlüsse haben, oder?
 
Die Displayport Version ist leider in dieser Hinsicht absolut nichts-sagend. Die Geschwindigkeit die der Port unterstützt ist unabhängig von der Version, auch wenn manche mit DP 1.2 HBR2 Geschwingkeiten meinen und mit DP 1.4 HBR3 Geschwindigkeiten, kann man sich darauf absolut nicht verlassen.

Gerade bei den letzten Generationen Intel Borads gibt es viele die DP 1.4 drauf schreiben (weil formal korrekt), aber dann nur die langsame Geschwindigkeit können.

Auf der anderen Seite können die iGPUs in den Prozessoren alle die volle Geschwindigkeit, so dass es auch Boards gibt, bei denen wohl mit Glück die Signalqualität gut genug ist, so dass die höhere Geschwindigkeit dann doch genutzt werden kann, trotz "nur" DP 1.2.

4K144 auf der anderen Seite nutzt HBR3 + DSC um das überhaupt zu erreichen. Wobei der Monitor dann offensichtlich DSC können muss und damit vermutlich (auch wenn nicht so beworben) an langsameren HBR2 Ports dank DSC immer noch auf 4K144 kommt (mit dann höhere Kompression, mehr theoretischem Farbdetailverlust. Aber DSC soll man eigentlich nicht sehen können und das scheint auch so zu passen).

Da die modernen Intel iGPUs alle DSC können und das ein Feature der iGPU ist und nicht vom Mainboard geht das auch eigentlich immer, egal wie schlecht der Port auf dem Mainboard ist.
 
Wenn eine Grafikkarte genutzt wird: egal

Wenn DP vom Mainboard genutzt werden soll: aufpassen, die meisten Boards können kein 4K@120Hz
 
HDMIDisplayPort
Übertragungsratebis 144 Hzbis 240 Hz
Datenübertragungsrate10,2 GBit/s (1.4)
18,0 GBit/s (2.0)
38,4 Gbit/s (2.1)
25,9 GBit/s (1.3)
32,4 GBit/s (1.4)
Farbtiefe48 Bit pro Pixel30 Bit pro Pixel
Auflösungbis zu 8K (2.1)bis zu 8K (1.4)
G-Sync / Freesyncneinja
Kabellängebis 10 mbis 15 m
Anschluss für mehrere Monitoreneinmehrere Monitore in Reihe
Audio Return Channel (ARC) Unterstützungjanein
Ethernetjanein


HDMI 2.0 Kabel sind in der Lage 144 Hz zu übertragen, was teilweise durch technische Einschränkung seitens der Hersteller unterbunden wird. DisplayPort Kabel können bis 240 Hz oder mehr übertragen. Über DisplayPort können die Sync-Funktionen der der Grafikkarten verwendet werden.


Anne Linsner schrieb:
Was heißt da IGPU?

Compare Intel® Products

1668773912040.png

Mit iGPU Intel® Core™ i5-13600K und ohne iGPU die Intel® Core™ i5-13600K CPU.

Die Anschlüsse werden nur genutzt, wenn die CPU eine integrierte Grafikeinheit (iGPU) hat und diese statt einer dedizierten Grafikkarte verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es wenn ich erstmal sagen welche beiden Boards das sind.
MSI Pro Z790-A WIFI (7E07-003R) und GIGABYTE Z690 AORUS Master
Ray519 schrieb:
Die Displayport Version ist leider in dieser Hinsicht absolut nichts-sagend. Die Geschwindigkeit die der Port unterstützt ist unabhängig von der Version, auch wenn manche mit DP 1.2 HBR2 Geschwingkeiten meinen und mit DP 1.4 HBR3 Geschwindigkeiten, kann man sich darauf absolut nicht verlassen.
Vielleicht kannst du ja bei den beiden sehen wo diese Infos sind. Für dich wahrscheinlich ein klick, für mich ne Ewigkeit hilfloses suchen.

Drewkev schrieb:
https://linustechtips.com/topic/729232-guide-to-display-cables-adapters-v2/

Ansonsten das Mainboard hinsichtlich darauf studieren was der Port wirklich kann. Was anderes würden wir nicht machen.
Du meinst einfach nur nach dem schauen was einem wichtig ist. Das mit den Anschlüssen für den Monitor außen vor lassen, da diese dann eh über die GPU angeschlossen werden?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
HDMIDisplayPort
Übertragungsratebis 144 Hzbis 240 Hz
Datenübertragungsrate10,2 GBit/s (1.4)
18,0 GBit/s (2.0)
38,4 Gbit/s (2.1)
25,9 GBit/s (1.3)
32,4 GBit/s (1.4)
Farbtiefe48 Bit pro Pixel30 Bit pro Pixel
Auflösungbis zu 8K (2.1)bis zu 8K (1.4)
G-Sync / Freesyncneinja
Kabellängebis 10 mbis 15 m
Anschluss für mehrere Monitoreneinmehrere Monitore in Reihe
Audio Return Channel (ARC) Unterstützungjanein
Ethernetjanein


HDMI 2.0 Kabel sind in der Lage 144 Hz zu übertragen, was teilweise durch technische Einschränkung seitens der Hersteller unterbunden wird. DisplayPort Kabel können bis 240 Hz oder mehr übertragen. Über DisplayPort können die Sync-Funktionen der der Grafikkarten verwendet werden.
Also würde man dann eh einen Monitor eher über DisplayPort anschließen als HDMI, richtig?
 
Anne Linsner schrieb:
Also würde man dann eh einen Monitor eher über DisplayPort anschließen als HDMI, richtig?

Für das Gaming ja, da nur hier die Sync-Funktionen genutzt werden können.

Anne Linsner schrieb:

Anne Linsner schrieb:
Vielleicht kannst du ja bei den beiden sehen wo diese Infos sind.

PRO Z790-A WIFI

Onboard Graphics 1x HDMI™
1x DisplayPort

Support HDMI™ 2.1 with HDR, maximum resolution of 4K 60Hz*
Support DP 1.4, maximum resolution of 8K 60Hz*

*Available only on processors featuring integrated graphics. Graphics specifications may vary depending on the CPU installed.

Z690 AORUS MASTER (rev. 1.x)

Onboard Graphics Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:

1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz

* Support for DisplayPort 1.2 version and HDCP 2.3

(Graphics specifications may vary depending on CPU support.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner schrieb:
Das mit den Anschlüssen für den Monitor außen vor lassen, da diese dann eh über die GPU angeschlossen werden?
Ein Monitor hat eh immer die Anschlüsse die er braucht um das angegebene Bild darstellen zu können, da man bei Monitoren DisplayPort verwenden sollte kann der HDMI Anschluss meist weniger. Das gilt nicht für 4K144Hz, das kann aktuell nur HDMI 2.1.

GPU ist wieder was anderes, aber die sind zu 99% sowieso nicht der limitierende Faktor außer vielleicht du möchtest bspw. mehrere 4K120Hz Monitore anschließen oder hast eine 15 Jahre alte Office GPU oder sowas.
 
iGPU ist die Bezeichnung für die direkt in den Prozessor integrierten Grafikchips, die es bei Intel und jetzt auch bei den neuen AMD-Prozessoren gibt.
Die sind ausreichend um ein Bild anzuzeigen, Spielen ist damit jedoch aufgrund der geringen Leistung nicht sinnvoll möglich.
Für Spiele nutzt du eine richtige Grafikkarte und schließt die Monitore dann auch dort an.
Alle (wirklich) aktuellen Grafikkarten unterstützen HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 (+DSC), damit sollte 4K@144Hz kein Problem sein, bleibt höchstens die Frage ob deine Monitore das denn auch bieten. Falls ja - dann ist mit einer aktuellen Grafikkarte alles nötige vorhanden.
 
Drewkev schrieb:
GPU ist wieder was anderes, aber die sind zu 99% sowieso nicht der limitierende Faktor außer du möchtest bspw. mehrere 4K120Hz Monitore anschließen oder hast eine 15 Jahre alte Office GPU oder sowas.
Nee, ich möchte nur einen Monitor anschließen zum Spielen. Andere, die nur zum arbeiten wären, da wäre das ja alles völlig egal.

Was meinst du mit GPU limitierender Faktor? Bei Monitoren? Du meinst das die GPU wenn nicht genug Pixel raus hausen kann um den Monitor zu bedienen?
Und das meist eher der Monitor "zu schlecht" ist um alles zu verarbeiten was die GPU schickt?
 
Wenn du den PC sowieso mit Grafikarte betreiben willst, ist der Anschluss am Mainboard irrelevant. Da du 4k spielen willdt, wirst du dir keine 10 Jahre alte Grafikkarte einbauen und jede aktuelle sollte auch die erforderlichen Anschlüsse mitbringen. Wenn du auch das angestrebte Modell verrätst können wir das auch noch bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Für Spiele nutzt du eine richtige Grafikkarte und schließt die Monitore dann auch dort an.
OK, gut. Dann ist der Punkt auf nem Mainboard also völlig egal. Ich schätze mal auch nur da wegen dieser Onboard Grafik? Beispielsweise Office PC?

iSight2TheBlind schrieb:
Alle (wirklich) aktuellen Grafikkarten unterstützen HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 (+DSC), damit sollte 4K@144Hz kein Problem sein, bleibt höchstens die Frage ob deine Monitore das denn auch bieten. Falls ja - dann ist mit einer aktuellen Grafikkarte alles nötige vorhanden.
Wie gesagt, Monitor soll ein neuer. Wollte mir erst eine Grafikkarte aussuchen und dann danach einen passenden Monitor.
Wollte halt nur sicher gehen das ich mir vielleicht nicht im Vorfeld etwas limitiere oder verbaue.
 
Anne Linsner schrieb:
Was meinst du mit GPU limitierender Faktor? Bei Monitoren? Du meinst das die GPU wenn nicht genug Pixel raus hausen kann um den Monitor zu bedienen?
Und das meist eher der Monitor "zu schlecht" ist um alles zu verarbeiten was die GPU schickt?
Jede aktuelle GPU limitiert hier nicht.
Ein 4k 144Hz Monitor bringt auch die erforderlichen Anschlüsse mit, also keine Sorge.
 
schnitzelking schrieb:
Wenn du den PC sowieso mit Grafikarte betreiben willst, ist der Anschluss am Mainboard irrelevant. Da du 4k spielen willdt, wirst du dir keine 10 Jahre alte Grafikkarte einbauen und jede aktuelle sollte auch die erforderlichen Anschlüsse mitbringen. Wenn du auch das angestrebte Modell verrätst können wir das auch noch bestätigen.
Klar.
Geplant ist ein i7 13700k.
Grafikkarte noch nicht ganz klar. Aber irgendwas in Richtung neue ADM, 4800 etc. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht auch 4090. Irgendwo da in dem Bereich.
Und wie gesagt, Monitor soll dann dementsprechend angepasst werden.
So ist zumindest der Plan^^
 
@Anne Linsner
Zum "Spielen" ist eine iGPU in der Regel zu schwach.

Anne Linsner schrieb:
Was meinst du mit GPU limitierender Faktor? Bei Monitoren? Du meinst das die GPU wenn nicht genug Pixel raus hausen kann um den Monitor zu bedienen?
Und das meist eher der Monitor "zu schlecht" ist um alles zu verarbeiten was die GPU schickt?
Fernseher hat 4K144Hz und HDMI 2.1, kein DisplayPort. Grafikkarte/Mainboard hat aber nur HDMI 2.0.

Die/das Grafikkarte/Mainboard, in Form des Anschlusses, limitiert. Kann sein, dass die (i)GPU das über DP darstellen könnte, aber hier limitiert der verfügbare Anschluss weil er nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Alles weitere ginge zu tief ins technische Detail.
 
@Hauro die Tabelle zu den HDMI und DP Features ist aber stark irreführend und auch in Teilen falsch.

VRR gibt es zum Beispiel bei HDMI auch. Es sind nur andere Techniken die halt jeweils von GPU und Monitor unterstützt werden müssen. Diese Kabellängen gelten jeweils nur für sehr langsame Geschwindigkeiten und die Refreshrate ist grade mal gar nicht limitiert. Das hängt extrem von der Auflösung und den anderen Einstellungen ab.
 
Drewkev schrieb:
@Anne Linsner
Zum "Spielen" ist eine iGPU in der Regel zu schwach.


Fernseher hat 4K144Hz und HDMI 2.1, kein DisplayPort. Grafikkarte/Mainboard hat aber nur HDMI 2.0.

Die GPU, in Form des Anschlusses, limitiert. Kann sein, dass die GPU das über DP darstellen könnte, dann limitiert der verfügbare Anschluss weil er nicht genug Bandbreite zur Verfügung stell. Alles weitere ginge zu tief ins technische Detail.
Alles klar. Habe aber schon verstanden was zu meinst.
Im Grunde das Problem wenn nicht beide Seiten die gleiche Leistung bringen können
 
Anne Linsner schrieb:
ichtung neue ADM, 4800 etc. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht auch 4090.
Damit bist du für alle aktuellen Monitore gut gerüstet.
 
Zurück
Oben