Anschluß 7900XTX

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe ne kurze Frage zum Anschluß einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X an einem BeQuiet Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0.

Die 7900 XTX braucht 3x8Pin PCIE, das BeQuiet hat 1x PCIE5 600w, den braucht man hier nicht, korrekt?

Dann gibt es 2x PCIE, wobei am Ende des Kabels jeweils ein zusätzlicher Stecker ist, somit hat man insgesamt 4 Stecker über 2 Kabel. Ich muss nun also ein Kabel mit beiden Steckern anschliessen, das ist richtig?

Ich frage extra nochmal so nach, da ich vor kurzem erst bei einem Kollegen eine starke Verschmorung gesehen habe, er hatte ne 3080 eben nur über ein Kabel mit beiden Steckern angeschlossen und am Ende ist das ganze Kabel geschmolzen. Er hätte vermutlich beide Kabel nutzen sollen und jeweils einen Stecker.

Vielleicht kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen :)
 
der-junge schrieb:
den braucht man hier nicht, korrekt?
Deine Grafikkarte nutzt diesen Anschluss gar nicht.

der-junge schrieb:
Ich muss nun also ein Kabel mit beiden Steckern anschliessen, das ist richtig?
Anders geht es ja nicht ;)

der-junge schrieb:
Ich frage extra nochmal so nach, da ich vor kurzem erst bei einem Kollegen eine starke Verschmorung gesehen habe, er hatte ne 3080 eben nur über ein Kabel mit beiden Steckern angeschlossen und am Ende ist das ganze Kabel geschmolzen.
Der Grund wird ein anderer gewesen sein und nicht, dass er nur einen Kabelstrang genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Ja, ja und ja :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
der-junge schrieb:
Die 7900 XTX braucht 3x8Pin PCIE, das BeQuiet hat 1x PCIE5 600w, den braucht man hier nicht, korrekt?
Korrekt, diesen Anschluss hat deine 7900 XTX nicht.
der-junge schrieb:
Dann gibt es 2x PCIE, wobei am Ende des Kabels jeweils ein zusätzlicher Stecker ist, somit hat man insgesamt 4 Stecker über 2 Kabel. Ich muss nun also ein Kabel mit beiden Steckern anschliessen, das ist richtig?
Das ist richtig und auch von BeQuiet so vorgesehen.
 
der-junge schrieb:
Ich frage extra nochmal so nach, da ich vor kurzem erst bei einem Kollegen eine starke Verschmorung gesehen habe, er hatte ne 3080 eben nur über ein Kabel mit beiden Steckern angeschlossen und am Ende ist das ganze Kabel geschmolzen. Er hätte vermutlich beide Kabel nutzen sollen und jeweils einen Stecker.
Das kommt auf die Qualität des NTs/Kabels an. Eigentlich ist so ein Doppelstecker (2x8Pin) darauf ausgelegt die 300W ohne Probleme zu liefern. Ich habe es selbst bis jetzt nie anders gemacht als den Doppelstecker zu nutzen, allein schon um mir ein Kabel zu sparen.
 
Ist ja nicht so, als würde das nicht im Handbuch stehen, wie man die Karte anschließt 😉

Screenshot_20231024_082307_Adobe Acrobat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, mytosh, Darklordx und eine weitere Person
Zurück
Oben