Anschluss aktiver ONT im falschen Raum, Switch vor Fritzbox möglich?

GioMan

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Ich habe folgendes Problem, welches ich Forum so noch nicht gefunden habe:

Wir bekommen einen neuen Glasfaseranschluss. Aufgrund von komplizierten Erdarbeiten, soll der APL und der aktive ONT in unserem Wohnzimmer angebracht werden - was für mich grundsätzlich kein Problem darstellt.

Der Router (Fritzbox) befindet sich - momentan - im HWR. Die 4 Ausgänge der Fritzbox werden über ein Panel in alle Räume im Haus verteilt. Wir haben das Haus nicht selbst gebaut, aber soweit ich das verstehe, geht in jeden Raum nur eine Leitung. Der zweite Anschluss an den Dosen ist leer. Wir nutzen kein WLAN.

Mein Plan ist es nun, den ONT über die Dose im Wohnzimmer und dann über die Hausleitung mit der Fritzbox zu verbinden. So könnte die Fritzbox an der gleichen Stelle bleiben. Dann hätte ich nur leider im Wohnzimmer keinen LAN-Anschluss mehr, da ich den Zugang ja belegt habe. Kann ich nun im Wohnzimmer einen Switch dazwischen setzen? Ich habe von Problemen mit der PPPoE-Verbindung mit der Fritzbox gelesen, wenn man einen Switch vor die Fritzbox setzt. Hier gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Nein, dass geht so nicht.

Einen Switch (oder wenn du willst auch mehrere) kannst du nur hinter dem Router einsetzen.
Aber nicht in die Verbindung ONT <--> Router.
Du kannst das vorhandene Netzwerkkabel vom Wohnzimmer in den Hauswirtschaftsraum dafür nutzen, dann fällt dieses Kabel aber weg für die Verbindung Router <--> Wohnzimmer.

Du kannst aber alternativ die FritzBox ebenfalls ins Wohnzimmer stellen
und die Verbindung Wohnzimmer <--> Hauswirtschaftsraum nutzen und einen Switch in den Hauswirtschaftsraum stellen.

Im Wohnzimmer nutzt du einen der LAN-Ausgänge fürs Wohnzimmer und einen der LAN-Ausgänge für die Verbindung zum Hauswirtschaftsraum,
wo dann ein Switch hinkommt, an den dieses Kabel und die Kabel für die übrigen Räume eingesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, conf_t und eLeSDe
Du könntest mit zwei Tagged-VLAN fähigen Switches arbeiten und dann WAN und LAN je in ein VLAN packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und dvor
Ich würde die Fritzbox ganz einfach ebenfalls ins Wohnzimmer neben den ONT stellen und in den Hauswirtschaftsraum einen Switch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und Nilson
Entweder kommt der Router neben den ONT oder es werden zwei Switche mit VLAN verwendet. Anders geht es nicht. Es sei denn, du findest ein zweites Kabel.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu VLAN hab ich auch gelesen, aber ganz ehrlich nicht komplett verstanden.

Fritzbox im Wohnzimmer wäre grundsätzlich auch kein Problem. Ich habe in jeden Zimmer einen Switch für die einzelnen Geräte. Wenn ich nun solch einen Switch vor das Panel schalte, kann ich das Netzwerk genauso nutzen wie bisher? Meinen Server in einem Zimmer, den Drucker in einem anderen usw.? Das klingt fast etwas zu einfach...
 
Dann vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben