Anschluss für Motorleinwand

ktctobi

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
165
Hallo,
ich baue gerade ein Haus und wollte eine Steckdose für eine Motorleinwand vorsehen.
Was genau benötige ich dafür? Reicht die Steckdose oder muss irgend ein schalter vorhanden sein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Tobi
 
Nen Schalter? Sind wir Tiere? Fernbedienung!

Und mal im ernst: Das hängt ganz davon ab was fürn Modell du dir dahin pflanzen willst
 
Also würde Theoretisch eine Steckdose reichen wenn die Leinwand per Fernbedienung gesteuert wird?
Hätte an 400-500€ gedacht, klappt das damit?
 
Kommt ganz auf die Leinwand drauf an. Strom werden sie alle brauchen. Und je nach Modell werden sie anders gesteuert.
 
ktctobi schrieb:
Hallo,
ich baue gerade ein Haus und wollte eine Steckdose für eine Motorleinwand vorsehen.
Was genau benötige ich dafür? Reicht die Steckdose oder muss irgend ein schalter vorhanden sein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Tobi
Dann lege am besten ne 5adrige Stromleitung bis in den Verteiler und zusätzlich ein Buskabel/Netzwerkkabel/Telefonleitung um dort was auch immer hin zu bekommen wie Ethernet, RS232, IR whatever

Dann biste flexibel aufgestellt.

zum Beamer kann nen eigenes Signalkabel zB Netzwerkkabel oder simples YSTY auch nicht schaden, zwecks Triggersignal.

Also Beispielsweise: NYM 5x1,5 + YSTY vom HV/UV zur Leinwandposition. Und zusätzlich nochmal YSTY zwischen Leinwand und Beamer.
Es macht so oder so Sinn die Hausverkabelung nicht auf einen bestimmten Leinwandtyp auszurichten sondern möglichst flexibel zu gestalten.

Mit nem YSTY Kabel bekommste auch nen Bussignal notfalls bis zu Leinwand und kannst dann nen passendes Steuergerät direkt dahin setzen.
Ergänzung ()

ktctobi schrieb:
Also würde Theoretisch eine Steckdose reichen wenn die Leinwand per Fernbedienung gesteuert wird?
Hätte an 400-500€ gedacht, klappt das damit?
Leinwände mit ner Fernbedienung brauchen meist nur ne Steckdose sofern du sie ausschließlich mit FB steuern willst. Wobei ich diesen Ansatz wenn man neubaut für dämlich halte sich soviele Optionen direkt beim hausbau dann zu verbauen.
Die Frage ist halt beim Neubau ob man ne Elektroinststallation wie im Altbau ausführt oder eben wie im modernen Smarthome.
Besser fragt man nicht was braucht man und baut dann minimal sondern was würde eventuell Sinn machen. Wo KÖNNTE man mal dies und das haben wollen und entsprechend Kabel vorsehen.

So oft erlebt bei Leuten "ach brauchen wir nicht" und dann ist das Haus netmal ganz fertig und es heißt "ja wäre schon schön gewesen wir hätten hier dies und das vorgesehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben