Anschlussbox Telefon etc.

sarahbu

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Wir sind in eine Mietwohnung gezogen, die eine sehr andersartige Box hat, die wohl den Telefonanschluss als auch weitere (Netwerkanschlüsse??) beherbergt. Ich bin totale Laiin und frage mich, wie dann von hier aus verkabelt werden soll (Telefon, Router), da es keine Ausgänge für die Kabel gibt, sondern nur eine zu schließende Kunststofftür?!? Wer hat Erfahrung? Liebsten Dank und Gruß! Sarah
 

Anhänge

  • 03B43A74-D17D-4C79-AAC8-536D56E55B0B.jpeg
    03B43A74-D17D-4C79-AAC8-536D56E55B0B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 212
  • 23768891-38DB-426A-B0C6-A20A389D703D.jpeg
    23768891-38DB-426A-B0C6-A20A389D703D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
  • 0A69D63D-1E84-4E82-98F9-64618E079A2E.jpeg
    0A69D63D-1E84-4E82-98F9-64618E079A2E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
Was sagt den dein Vermieter dazu? Der sollte das wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu
An die Telefondose soll wohl ein Router angeschlossen werden, das Internet wird dann über die LAN-Buchsen weitergeleitet in andere Zimmer. Die Stromsteckdosen sind für Deutschland ungewöhnlich, sollten aber für einen Router ok sein. Mit dem Router kann man DECT-Telefone per Funk (DECT) verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu und ulrich_v
Also auf Bild Zwei sieht man die Telefondose.
Bild 1 Sollte ein Patchpanel sein.
Wahrscheinlich hat der Vormieter seinen Router und einen Switch gehabt und diesen mitgenommen.
Wenn du die Info hast, wo die einzelnen Kabel aus dem Patchpanel hingehen kannst du dein Netz verteilen.
Router an die Telefondose und nen kleinen 20€ Switch mit 8 Ports rein.

EDIT:
Auf dem Zweiten Bild sind auf jeden Fall drei orangene Verlegekabel zu erkennen. Drei der RJ45 Anschlüsse müsste auf jeden Fall irgendwohin gehen. Wahrscheinlich ist eins der Kabel weiß, so das alle irgendwohin gehen.
Dein Vermieter wird das ggf. wissen, muss es aber nicht.
Solche Kabel kann man auch verlegen, ohne das der Vermieter davon genaue Kenntnis haben muss. Je nachdem wie der Mietvertrag geregelt ist. So ein kleines Loch für ein Verlegekabel muss nicht abgesprochen werden. Wenn nicht der Ursprungszustand wiederhergestellt werden musste, dann kann das so liegen bleiben.
Auch kann es sein, dass der Vormieter gefragt hat: Ich möchte Netzwerk legen, ist das okay für Euch? Habt sicherlich einen Mehrwert, wenn in drei Zimmern eine Dose liegt. Vermieter sagt dann ja und hat keine Ahnung welches der Kabel wohin genau geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu
Kommt drauf an wo du welche Geräte brauchst. Bei mir würde wohl der DSL-Router in diesen Verteiler wandern. Dann mit einem Patchkabel vom Router auf einen der Netzwerkanschlüsse. Und dann in einem der vier Zimmer den Rechner per Patchkabel an der Netzwerkdose in der Wand anschließen. Bei Router mit DECT könnte man probieren, ob die Mobilteile durch die Verteilertür durchfunken können. Bei Routern ohne DECT müsste man ein Patchkabel vom Telefonanschluss mit einem der freien Netzwerkanschlüsse verbinden und dann in einem anderen Zimmer ein Telefon/DECT-Basis mit der dortigen Netzwerkdose verbinden. Du kannst natürlich auch den Telefoanschluss zu einer Netzwerkleitung durchpatchen und den Router dann in einem der vier Zimmer aufstellen.

Welche Geräte brauchen wie Internet oder Netzwerkanschluss bei dir?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu
Willkommen im Forum!
sarahbu schrieb:
da es keine Ausgänge für die Kabel gibt, sondern nur eine zu schließende Kunststofftür?!?
Du kannst den Router dort platzieren, oder Du führst von der TAE-Dose (unten) ein Adapterkabel auf einer der obigen vier RJ45-Buchsen, und somit das Signal für den Router in das gewünschte Zimmer.

Dazu erstmal Fragen:
  • Wo soll der Router stehen?
  • Welcher Router ist es?
  • Soll direkt an den Router noch ein herkömmliches Festnetztelefon gestöpselt werden? Oder wie stellt Ihr Euch eine etwaige Festnetznutzung für die Telefonie vor? Falls nur DECT, welche DECT-Telefone sind es?
  • In welchen Zimmern habt Ihr RJ45-Anschlussdosen (LAN, also mit den gleichen Buchsen wie die vier hier oben im Schrank)?
  • In welchem dieser Zimmer benötigt Ihr den Internetanschluss via LAN-Kabel?
  • Welche und wie viele Geräte sollen jeweils wo in den Räumen genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu
Du beschaffst dir einen DSL Vertrag mit einem Anbieter deiner Wahl und mietest oder kaufst einen dazu passenden Router.
Dem liegt normalerweise so ein Kabel bei:
1648823044889.png
Damit verbindest Du den mittleren Anschluss der Dose im Schrank unten links mit einem der Anschlüsse in der Leiste oben, die in die verschiedenen Zimmer führen. Wähle einen, der möglichst zentral liegt oder halt einen der dir gefällt:
1648823229655.png

Dort wo dieses Signal dann ankommt stellst Du den Router auf und verbindest den DSL Anschluss per Patchkabel (eins liegt oft ebenfalls bei) mit der Wanddose:
1648823391971.png
1648823409518.png

1648823488469.png


Natürlich kannst Du den Router auch in den Schrank packen und direkt anschließen.
Wenn Du die LAN Anschlüsse des Routers dann mit den Anschlüssen der Leiste oben per Patchkabel verbindest, hast Du dann an jeder Wanddose in deiner Wohnung einen funktionierenden Netzwerkanschluss inklusive Internetzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, sarahbu, rezzler und 2 andere
Das kann man so machen, wenn man nicht noch weitere LAN-Anschlüsse in einem der anderen Zimmer benötigt, da man sie ansonsten direkt von dem DSL-Router, ausgehend von einem der Zimmer, versorgen müsste, und das ggf. wieder mit Verlegung eines LAN-Kabels durch die Wohnung, was viele Leute nicht wollen.

Denn wahrscheinlich sind das keine Doppel-Dosen, sodass man das Signal vom Router nicht in den Verteilerschrank zurückführen könnte, um dort einen Switch zu platzieren.

Diesbezüglich wäre noch die Rückmeldung der TO abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu
sieht doch perfekt aus.
Router in den schrank packen.
DSL Kabel unten links einstecken.
4 Kurze LAN Kabel in die Netzwerkbuchsen oben einstecken.
Freuen, dass in jedem Zimmer Internet ankommt.

Pete11 schrieb:
Die Stromsteckdosen sind für Deutschland ungewöhnlich,
Was ist an einer Steckdose für Eurostecker Ungewöhnlich für Deutschland?
Das ist der vorherschende Standard für Schutzisolierte Geräte.

fritz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Meckerkopp und ulrich_v
sarahbu schrieb:
da es keine Ausgänge für die Kabel gibt, sondern nur eine zu schließende Kunststofftür?!? Wer hat Erfahrung? Liebsten Dank und Gruß! Sarah
Also normalerweise sollte es für vom Kasten schon in die Räume verteilt werden. Du hast am Ende 2 Optionen.

1. so wie das @florian. schon aufgezeigt hat. Dann musst du nur noch schauen wo welches Kabel raus kommt. Könnte halt relativ beschissen fürs WLAN sein. Das kann man aber über nen AP lösen.

2. So wie das @bender_ ausgeführt hat. Habe ich bei mir exakt auch so gemacht.
IMG_20220401_172412.jpg


Mein Router steht dann im Wohnzimmer. Ist bei ner 2 Raum Wohnung hat nicht wirklich zweckmäßig wenn die 2 Anschlüsse ca. 3m nebeneinander im Selben Raum sind. Wer das angelegt hat war relativ naja sagen wir KLUK ähhhh ich meine KLUG :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahbu
Uii, Danke für Eure zahlreichen Infos und hilfreichen Hinweise!!! Sobald die Telekom hier den Anschluss aktiviert hat und wir alles austesten können!
 
Du kannst vorher Mal im Freundes und Bekantenkreis rumfragen ob jemand einen Tester hat.
https://www.amazon.de/deleyCON-Kabe...1_8?keywords=lan+tester&qid=1648880832&sr=8-8

Die gibts günstiger oder sind so in den klassischen LAN Sets für 25 Euro dabei, wo auch ein Auflegewerkzeug drin ist. Ich hab bspw. so ein uns ich kenn auch einige, die so ein Set irgendwann mal gekauft haben.
Damit kannst du schon vorab testen welches Kabel in welchem Raum geht und ob die auch verbunden sind.
Das dann ordentlich beschriften und du hast einen super Unterbau für den Tag, wenn die Telekom freischaltet.
 
Millkaa schrieb:
Damit kannst du schon vorab testen welches Kabel in welchem Raum geht und ob die auch verbunden sind.
Kann man auch mit 2 Laptops/Rechnern/Switches/etc. machen ;)
 
@rezzler
Jo das kann man sicherlich, bedarf aber mehr Aufwand.
Beim TE und der Fragestellung habe ich diese Idee erst einmal priorisiert, da sie wahrscheinlicher einfacher umzusetzen ist.
Es reicht ja bei Laptops nicht mehr direkt nur das Kabel einzustecken, da kann bspw. auch keine Verbindung angezeigt werden, was dann aber auf Hardware oder Software eines der Geräte zurückzuführen ist und nicht auf die Leitung.
Für den Laien sollte diese Option wahrscheinlich einfacher durchzuführen sein und auch mit weniger Fehleranfälligkeit.
 
oder man geht da einfach logisch ran.
in dem Kasten sind 3 Lan Anschlüsse.
Wenn man jetzt in der Wohnung 3 Lan Dosen findet, dann sollte klar sein, dass die Dosen 1:1 verkabelt sind.

Wenn dann wiedererwartend etwas nicht funktioniert, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.
 
Zurück
Oben