ANSI-US Layout nutzen - wie macht Ihr das?

Sorry, aber das macht doch gar keinen Sinn. ä, ö, ü sind doch dank US International grade ohne AltGr erreichbar.
 
Evtl. verwechselst du das Layout? Bei mir kommen keine Umlaute heraus, wenn ich ALTGr benutze.
 
DrCox1911 schrieb:
Für Fedora musst du eurkey gar nicht mehr installieren, sondern kannst es, nachdem du das von mir im obigen Beitrag genannte Kommando eingeben hast, einfach in den Einstellungen auswählen.
Das habe ich verstanden, nur eben noch nicht getestet, da ich mich noch nicht entschieden habe.

Momemtan würde ich wohl die Halo75 von NuPhy bestellen.
https://nuphy.com/products/halo75

In China ist soweit ich weiß bis zum 06.02 sowieso "alles zu" und mich stört das fehlende QMK/VIA bei der Tastatur. Mit 20% Gutschein wäre diese wohl aber bereits bestellt...

Ist aber gut zu wissen, dass das unter GNOME keine Probleme bereutet. Windows wird es nur gespielt, daher spielt das dort überhaupt keine Rolle.
dropback schrieb:
Nein, bei XDA ist das egal, die sind ja alle gleich hoch. Nur war von XDA bisher keine Rede, deshalb bin ich von Cherry ausgegangen.
Darum geht es hier ja.
Wenn ich auf die ANSI-US Keycaps zugreifen kann, dann bekomme ich brauchbare Sets für unter 15€, ab 30€ sogar gute. Da gibt es dann auch unterschiedliche Profile und alles.

Im DE-ISO Bereich hätte ich die Wahl zeischen GPBT Glorious (50€) und PBT Keycaps von Corsair - das wars :D

Nur ein Beispiel: PBT Keycap XDA DIY
https://a.aliexpress.com/_ExMW5tP

Preis und Auswahl, ein Traum. Als DE ISO nur sience fiction.
BeBur schrieb:
Evtl. verwechselst du das Layout? Bei mir kommen keine Umlaute heraus, wenn ich ALTGr benutze.
Du schaust dir die Antworten hier nicht an.
https://ashberg.de/tastaturlayout-denglisch/
 
Krakadil schrieb:
Was meinst du genau? Vllt hast du mich falsch verstanden? Mein Beitrag war an WhiteHelix gerichtet, welcher sagte, dass er das US-Int Layout verwende. Wie von @Keylan zurecht angemerkt ist aber die Erreichbarkeit der Umlaute durch Deadkeys anstatt von ALTGr ein Merkmal. Daher schrieb ich, dass WhiteHelix eventuell zwei Layouts miteinander verwechselt.

Das man sich die Keys beliebig mappen kann ist klar, ist die Mühe aber nicht Wert, zumal man meiner Meinung nach nicht zu sehr von etablierten Standards/Layouts abweichen sollte (z.B. Dvorak), da man an anderen Rechnern immer wieder Probleme bekommen wird, bzw. diese nur bedienen kann, wenn man das Layout umgestellt hat.

Bin btw. grad zufällig darüber gestolpert, dass man die Umlaute wohl doch mit ALTGr schreiben kann, jedenfalls das ä erhalte ich hier bei mir grad mit ALTGr+q, das ü mit ALTGr+y, das ö mit ALTG+p. Wirkt spontan leicht verrückt auf mich, hat aber vielleicht ja irgendeinen Hintergrund.
 
BeBur schrieb:
jedenfalls das ä erhalte ich hier bei mir grad mit ALTGr+q, das ü mit ALTGr+y, das ö mit ALTG+p.
Exakt das ;) mit Deadkeys hab ich angefangen, ging mir aber irgendwann massiv auf die Nerven. Gerade bei spezielleren Boards wie der Corne macht das absolut keinen Spaß mehr. Da leg ich lieber AltGr ins Thumbcluster.
 
Aber wird man nicht verrückt, wenn man q drücken muss um ein ä zu erhalten? :D
Muss sagen, deadkeys bemerke ich gar nicht mehr wirklich, bzw. fühlt sich sehr natürlich an. Aber kann verstehen, wenn man sich daran nicht so recht gewöhnen kann.
 
ALT + A für ä ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
 
Krakadil schrieb:
Ich vermute mal die Umstellung würde nicht allzu lange dauern. Wie war das bei Euch, falls Ihr geswitcht seid?
Ich habe einfach im OS das Layout umgestellt - auf "United Kingdom Extended keyboard".
Umlaute (z.B. Ö) macht man damit mit [Alt Gr]+[2],[O]. Das ß mache ich mit [ALT]+[0,2,2,3]

Tastatur habe ich so gelassen wie sie ist.

Vielleicht sollte ich auf US International switchen, wäre wohl noch einen Ticken besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Uhrzeit und Sprache -> Sprache -> Sprache auswählen -> Optionen -> Tastatur hinzufügen
(Windows)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
WhiteHelix schrieb:
da ist ja aktuell bei dir so umständlich wie’s irgendwie geht…
noch umständlicher wäre das Standard US/UK Keyboard

US International heißt anscheinend jedoch Leertaste nach ". Auch umstäandlich angesichts dessen, dass ich diese doch oft nutze
 
KitKat::new() schrieb:
US International heißt anscheinend jedoch Leertaste nach "
Für " muss man SHIFT+', SPACE drücken, genau. Das ist aber jedenfalls konsequent (bzw. fühlt sich so an), da man für ä die Kombi SHIFT+', a drückt etc.
 
Kann man uter Linux das Layout anpassen?
Ich würde dann das Z mit dem Y wieder nach ISO Layout anpassen...

Bildschirmfoto vom 2023-02-13 01-13-11.png
Englisch (International) finde ich sehr bescheuert.


Bildschirmfoto vom 2023-02-13 01-14-09.png
Deutsch (US) hingegen wäre perfekt.
Bildschirmfoto vom 2023-02-13 01-15-55.png
EurKEY soll ja alle EU-Sprachen abdecken aber da fehlt einfach mal der ganze Balkan :D
 
Klar kann man es anpassen. Ich würde aber eher davon abraten. Man gewöhnt sich schnell um und muss dann nicht so eine low-level Funktionalität an jedem Rechner konfiguieren, zumal du dann an jedem anderen Rechner der Welt (in dem Fall kleinere) Probleme bekommst.

Ich hätte mir ansonsten schon längst gewisse Klammern auf CAPSLOCK + j/k/l/ö gelegt :D.
 
Zurück
Oben