ANSI-US Layout nutzen - wie macht Ihr das?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey,

ich habe eingesehen, dass das mit den Keyboards und dem DE-ISO Layout keinen Sinn macht und spiele mit dem Gedanken auf US-ANSI zu wechseln.

Im Custom Bereich gab es den Tipp einfach DE-Layout einzustellen und dann "blind" zu schreiben.

Bevor ich jetzt rund 200€ ausgebe möchte ich gerne wissen, ob es 1. eine Lösung für Y und Z gibt? und 2. ob die Umlaute Ä, Ö und Ü irgendwie per Tastenkombination geschrieben werden können?

Wenn das Board zum Beispiel VIA unterstützt, dann könnte ich Y auf Z setzen und Z auf Y? Müsste nur die Keycaps tauschen. Wie ich das mit Ä, Ö und Ü umsetze wäre meine eigentliche Frage. Gibt es da einen Lösungsweg?

Ich vermute mal die Umstellung würde nicht allzu lange dauern. Wie war das bei Euch, falls Ihr geswitcht seid?


Gruß
 
ANSI und ISO haben leicht andere tasten (shift, return etc) - je nach shop kannst du dir keycaps zusammenstellen oder gleich passend kaufen. US-Layout geht auch auf ISO :)

Krakadil schrieb:
Umlaute Ä, Ö und Ü irgendwie per Tastenkombination geschrieben werden können?
ja, entweder eigene Kombis anlegen, oder nutze Compose funktionenl
Compose taste druecken (ich habe die auf caps lock liegen) dann:
o und / tippen -> ø
" und a tippen -> ä
~ und n tippen -> ñ

Krakadil schrieb:
Wenn das Board zum Beispiel VIA unterstützt, dann könnte ich Y auf Z setzen und Z auf Y
yep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und GTrash81
Ich bin auch von bisher immer ISO auf ANSI (programmiert sich damit angenehmer) und nutze als Layout auf OS Ebene einfach eurkey.

eurkey ist bei einigen Linux-Distros bereits standardmäßig mit dabei (so z.B. bei Fedora) und unter Windows kannst du es einfach von der oben verlinkten Seite herunterladen und installieren (mit MacOS habe ich keine Berührungspunkte, kann daher nicht sagen, wie einfach es da ist).

Damit kannst du ganz einfach mit Alt Gr und A ein ä schreiben (Großschreibung ist dann auch ganz einfach über Alt Gr + Shift + A möglich).

Nach kurzer Eingewöhnung hab ich mich schnell daran gewöhnt, die Umlaute so zu schreiben. Z und Y habe ich übrigens nicht vertauscht, klappt bei mir auch so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, cubisticanus, cruse und 2 andere
@DrCox1911 hat mir ne Menge vorweg genommen, da schreib ich das jetzt mal nicht doppelt :D Aber ich stimme da in allen Punkten zu. Für's Coding ist es imo besser und sobald man sich einmal dran gewöhnt hat wo alle Sonderzeichen liegen und dass das z jetzt bei y liegt und umgekehrt (hat bei mir so zwei Wochen gedauert bis alles saß) ist es super entspannt.
Dafür hat man im Custom Bereich dann deutlich mehr Freiheiten, was meine Motivation war damals umzusteigen. Habs bisher nicht bereut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und madmax2010
Krakadil schrieb:
einfach DE-Layout einzustellen und dann "blind" zu schreiben.
blind schreiben lernen ist die sinnvollste alternative. du brauchst bei deinem deutschen windows übrigens nichts einstellen damit da deutsche buchstaben rauskommen, auch bei einer ansi-tastatur.
das hilft dir ganz allgemein beim tippen, wenn du aktuell auf beschriftung angewiesen bist und möglicherweise sogar noch das adler-such-system nutzt :schluck:

Krakadil schrieb:
Müsste nur die Keycaps tauschen.

viel spass bei den standardmäßig unterschiedlichen reihen, das wirst du nach spätestens 2 stunden wieder zurückändern ;)
wenn du was tauschen willst brauchst du unirow-caps (dsa, sa r3 etc.).
 
Also ich schreibe nur noch selten auf Deutsch, und nutze deshalb US-ANSI. Allerdings nutze ich es eben einfach. Da jetzt y<>z tausch oder so zu machen wäre mir zu blöd. Für Umlaute und ähnliches gibts das internationale Keyboard setting.
Nur für ß muss man sich was basteln, aber so oft brauche ich das eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Gibt tage, an denen hier gefuehlt 1/3 der aktiven einfach umlaute ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
madmax2010 schrieb:
Je nach shop kannst du dir keycaps zusammenstellen oder gleich passend kaufen:)
Ich finde nicht einmal ISO Layouts. Im Grunde haben wir keine Wahl und müssen ANSI nutzen oder eben die Wahl zwischen zwei Sets haben bzw. +100€ für Keycaps zahlen.
madmax2010 schrieb:
Compose taste druecken (ich habe die auf caps lock liegen) dann:
o und / tippen -> ø
" und a tippen -> ä
~ und n tippen -> ñ
Höre ich so zum ersten mal.
<NeoN> schrieb:
Geht wahrscheinlich um Keycaps, die es nur im US-ANSI Layout gibt. Oder gibt es einen Vorteil ein US-Layout zu nutzen?
Custom Szene: ANSI beste (weil die keine andere Wahl haben)
Dev: ANSI besser zum Programme schreiben
0815 Menschen wie ich: von 200 Keycaps Sets gibt es 2x ISO-DE und mind. eine ist ausverkauft

DrCox1911 schrieb:
Nach kurzer Eingewöhnung hab ich mich schnell daran gewöhnt, die Umlaute so zu schreiben. Z und Y habe ich übrigens nicht vertauscht, klappt bei mir auch so gut.
Danke! Das kannte ich so nicht und Linux nutze ich 99% der Zeit.

Im Grunde sind alle Buchstaben gleich, nur Z/Y nicht. Es wäre somit keine große Umstellung.

robertsonson schrieb:
blind schreiben lernen ist die sinnvollste alternative. du brauchst bei deinem deutschen windows übrigens nichts einstellen damit da deutsche buchstaben rauskommen, auch bei einer ansi-tastatur.
das hilft dir ganz allgemein beim tippen, wenn du aktuell auf beschriftung angewiesen bist und möglicherweise sogar noch das adler-such-system nutzt :schluck:
Völlig bescheuert in meinen Augen so etwas zu tun. Würde mir in dem Fall Keycaps ohne Beschriftung zulegen.
robertsonson schrieb:
viel spass bei den standardmäßig unterschiedlichen reihen, das wirst du nach spätestens 2 stunden wieder zurückändern ;)
wenn du was tauschen willst brauchst du unirow-caps (dsa, sa r3 etc.).
Es ging hier nur um Z bzw. Y
 
Krakadil schrieb:
Ich finde nicht einmal ISO Layouts. Im Grunde haben wir keine Wahl und müssen ANSI nutzen oder eben die Wahl zwischen zwei Sets haben bzw. +100€ für Keycaps zahlen.
aliexpress ;)krepublic ist bspw. ein super store dort
Caseking hat auch ansi und iso
Krakadil schrieb:
Linux nutze ich 99% der Zeit.
dann ist das mit dem compose key besonders leicht :)
gnome beispiel:
https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/tips-specialchars.html.en
u.s.w

aber naja.. kennst ja auch via
 
Krakadil schrieb:
...
Es ging hier nur um Z bzw. Y
Und die haben unterschiedliche Höhen bzw. einen anderen Winkel.
R2/R4
1673982317257.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und bullit1
Krakadil schrieb:
Wie ich das mit Ä, Ö und Ü umsetze wäre meine eigentliche Frage. Gibt es da einen Lösungsweg?
Ich nutze seit vielen Jahren "US-international" und empfehle das dementsprechend auch. Das ist das US Layout, aber Umlaute werden mithilfe der Anführungstriche geschrieben. ä erhalte ich, indem ich SHIFT+', a tippe. Ä erhalte ich mit SHIFT+', A. Das ist ein Tastenanschlag mehr als bei normalen Zeichen, aber ich bin ziemlich schnell zufrieden damit gewesen. Zu beachten ist, dass die Tasten nacheinander gedrückt werden und eben nicht gleichzeitig, wie das bei vielen anderen Layouts der Fall ist.
Die Nutzung der Layouts mit ALTGR schien mir im Vergleich immer eine ziemliche Verrenkung zu sein, insbesondere bei Großbuchstaben ALT GR + SHIFT + A scheint mir z.B. völlig unmöglich zu sein mit üblicher 10-finger-Technik (d.h. Zeigefinger auf F und J)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausführlichere Nennung der Tastaturanschläge im US-int Layout)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Wertzius, Krakadil und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
aliexpress ;)krepublic ist bspw. ein super store dort
Caseking hat auch ansi und iso
Ich kann die 2-3 Sets bereits auswendig. Gegenbeispiel: Kaufe mir ein Board bei Alternate und schaue mich nach neuen Keycaps um:
https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=KEYCHRON+keycap&s=price_asc
Ich habe nicht alle durch aber die erste Seite nur ANSI.
HInzu kommt das die Teile nichts kosten.
madmax2010 schrieb:
dann ist das mit dem compose key besonders leicht :)
gnome beispiel:
https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/tips-specialchars.html.en
u.s.w

aber naja.. kennst ja auch via
Das ich das bis heute nicht wusste...
dropback schrieb:
Und die haben unterschiedliche Höhen bzw. einen anderen Winkel.
R2/R4
Wenn du das Set benutzt...
BeBur schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren "US-international" und empfehle das dementsprechend auch. Das ist das US Layout, aber Umlaute werden mithilfe der Anführungstriche geschrieben.
Darf man fragen, wie es dazu gek8mmen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Krakadil schrieb:
Danke! Das kannte ich so nicht und Linux nutze ich 99% der Zeit.
Falls du unter Gnome bist, dann musst du (zumindest bei Fedora) den folgenden Befehl ausführen, damit eurkey bei den Layouts auftaucht:
Bash:
gsettings set org.gnome.desktop.input-sources show-all-sources true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
dropback schrieb:
Verstehe ich nicht, ist aber am Ende auch egal. Viel Erfolg bei der Suche.
Vll verstehe ich ja etwas falsch aber wenn ich mir ein neues Set kaufen und das XDA Profil nutzt, dann spielt das doch keine Rolle?!?!
madmax2010 schrieb:
ich habs auch erst mit 26 gelernt. Nach 10 FUCKING Jahren mit Linux mit US Tastaturen. Umlaute bleiben mein Feind
Damit baust du mich auf 🤣👍
DrCox1911 schrieb:
Falls du unter Gnome bist, dann musst du (zumindest bei Fedora) den folgenden Befehl ausführen, damit eurkey bei den Layouts auftaucht:
Bash:
gsettings set org.gnome.desktop.input-sources show-all-sources true
Nutze Fedora 37 mit Gnome. Hätte ich danach gesucht, dann wäre ich hier gelandet:
https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/download.html
 
Für Fedora musst du eurkey gar nicht mehr installieren, sondern kannst es, nachdem du das von mir im obigen Beitrag genannte Kommando eingeben hast, einfach in den Einstellungen auswählen.

1674030785802.png


Mein Fedora ist auf englisch, EurKey findest du dann nach Klick auf das Plus entweder unter English (United Kingdom), English (United States) oder unter German (Germany).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Vll verstehe ich ja etwas falsch aber wenn ich mir ein neues Set kaufen und das XDA Profil nutzt, dann spielt das doch keine Rolle?!?!
Nein, bei XDA ist das egal, die sind ja alle gleich hoch. Nur war von XDA bisher keine Rede, deshalb bin ich von Cherry ausgegangen.
 
Krakadil schrieb:
Darf man fragen, wie es dazu gek8mmen ist?
Das deutsche Layout fand ich zum programmieren immer grausig und hatte mich nach alternativen umgeschaut. US-International war mir damals der beste Kompromiss aus:
1. Nähe zum deutschen Layout, so das ich nicht extrem umlernen muss und weiterhin fremde Computer bedienen kann
2. Vermeidung der dritten Ebene, also ALTGR u.ä.

Bin ziemlich zufrieden mit der Wahl. Das Layout gibt es quasi überall (bei Windows und Linux) und wird überall gut unterstützt. Habe also technisch so ziemlich nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Krakadil
Zurück
Oben