Antimalware Service Executable - hat es Tollwut ?

wuselsurfer schrieb:
Die gibt es einfach nicht.
Doch gibt es, hast du sogar eben verlinkt.
Dort werden auch nur die Ergebnisse von AV-Test und AV-Comperatives zusammengefasst.
wuselsurfer schrieb:
Der Norton AV hat sich oft so tief ins Betriebssystem gefressen (Bootsektor!), daß man ihn nur mit Neuaufsetzen komplett entfernen konnte.
Dafür gibt es spezielle Uninstaller von den Herstellern.

wuselsurfer schrieb:
GData bremst in manchen Bereichen viel mehr, als der Defender.
Der Defender bremst auch nur in einigen Bereichen (Kopieren, Installationen, Entpacken)
Das macht es aber nicht weniger schlimm.

wuselsurfer schrieb:
Da sieht man ganz deutlich, daß der MS Defender wenig Fehlalarme hat und eine gute Schutzwirkung.
und eben die schlechte Performance.
Das wird sogar auf der verlinkten Seite als Kritikpunkt aufgeführt:
  • Hohe Systembelastung
 
Mag ja sein, dass da was dran ist, wenn man riesige Datenpakete kopiert.
Nur macht das ja nun auch nicht jeder der normalen privaten Nutzer, für den der Defender in 1. Linie gedacht ist.
Ich kopiere und verschiebe normal gar nichts und wenn, dann mal einen Brief.
Ich möchte mal wissen, was Privatpersonen andauernd an großen Dateien kopieren.
Firmen und User, die solche Performanceprobleme bemerken und überhaupt auch noch messen, müssen halt Geld ausgeben für einen anderen Virenscanner.
Surfen, shoppen und den ganzen Tag in Foren abhängen, wo bleibt da noch Zeit, um was zu kopieren oder zu arbeiten?
Ich komme nicht mal mehr dazu meine Kontoauszüge abzuheften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Terrier schrieb:
Ich möchte mal wissen, was Privatpersonen andauernd an großen Dateien kopieren.
Datensicherungen?

Ich merke es beim Installieren von Programmen, sogar während Windows Updates installieren.
Programmierer merken es, wenn ich an meiner WinPE arbeite und eine .wim mounte, usw.
Ganz schlimm ist es bei Downloads, wenn einer fertig ist, dauert es ewig, bis man ihn öffnen kann.
Beispiel: LibreOfficePortable : dauerte 12 Sekunden, nach Abschluss des Downloads, bis das Programm öffnet.

Klar in bestimmten Bereichen merkt man es nicht, z.B. beim Surfen oder beim Gaming.
Die Verwendungszwecke sind aber bei jeden Nutzer ganz unterschiedlich.

Ich habe mehrfach Anlauf mit den Defender genommen (denn an der Erkennungsrate gibt es weitestgehend nichts auszusetzen, sofern eine Internetverbindung besteht) und merkte es immerwieder, dass es nicht so flüssig läuft wie mit einem anderen AV.

Ich komme nicht mal mehr dazu meine Kontoauszüge abzuheften.
Also da bin ich schon moderner und rufe die Kontoauszüge elektronisch ab und speichere sie als PDF. ;)
 
PC295 schrieb:
Doch gibt es, hast du sogar eben verlinkt.
Dort werden auch nur die Ergebnisse von AV-Test und AV-Comperatives zusammengefasst.
Liest Du mir jetzt den von mir verlinkten, eben durchgelesenen Artikel noch mal vor?
Und 3+1=4, 4:2=2 paßt also in der Geschwindigkeit.

PC295 schrieb:
Dafür gibt es spezielle Uninstaller von den Herstellern.
Wozu?
PC295 schrieb:
Der Defender bremst auch nur in einigen Bereichen (Kopieren, Installationen, Entpacken)
Das macht es aber nicht weniger schlimm.
Sorry, aber Du drehst es, wie Du es brauchst:

1693735619310.png



PC295 schrieb:
Das wird sogar auf der verlinkten Seite als Kritikpunkt aufgeführt:
  • Hohe Systembelastung
Wo sieht man das?

Beim Kopieren / Archivieren und der Programminstallation ist der Defender langsam.
Aber im Normalbetrieb (die hinteren Spalten) eben nicht.
Da steht 3 von 3 in allen Bereichen.

Und das ist der von Dir herausgesuchte, schlechte Test.


Genug gefüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wuselsurfer schrieb:
Und 3+1=4, 4:2=2 paßt also in der Geschwindigkeit.
Von solchen Pseudo-Punktesystemen halte ich nichts...

wuselsurfer schrieb:
Wo sieht man das?
Sie beziehen sich sicherlich auf den einen Punkt (so wenig hatte ja kein anderes AV).

wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber Du drehst es, wie Du es brauchst:
Das bestätigt doch die ganze Zeit schreibe...

wuselsurfer schrieb:
Fast alle AVs verwenden eine Selbstschutzfunktion, die verhindern soll, dass das AV beendet, gelöscht oder an deren Dateien manipuliert werden. Daher ist eine gründliche Deinstallation über Windows-Boardmittel meist nicht möglich.
 
PC295 schrieb:
Datensicherungen?
Was für Daten?
Wie viele Word Briefe schreibt man denn noch im Jahr 2023?
E-Mails sind doch beim E-Mail-Anbieter.
Smartphone Bilder hat der normale User einfach auf dem Smartphone und werden automatisch synchronisiert in dem Bilder-Ordner im Explorer. Denn na klar sichert man seine Dateien in der Cloud.
Die paar Fotos im Monat von den Enkelkindern, Feiern und Familie, die man mal macht, könne doch keine riesigen Datenpakete sein.

Ich verstehe ja, dass es Firmen mit Datenpaketen gibt oder meinetwegen auch einige Spezialisten, die spezielle Hobbys haben. Fotografen, usw.
Ansonsten habe ich keine Ahnung, warum man uralte Spiele, Programme und uralte Filme (egal ob gekauft oder geklaut) auf dem PC speichert und auch noch kopieren und verschieben muss.
Bei mir wird auch nichts verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Von solchen Pseudo-Punktesystemen halte ich nichts...
Und die Pseudo-Grafik von dieser Seite verlinkst Du:
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2023/ ?

Ja, es ist eine Pseudo-Grafik, denn Meßwerte stehen ja da nicht, wie auf der Seite:
https://www.bleib-virenfrei.de/it-sicherheit/virenscanner/ oder der
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-11/april-2023/

PC295 schrieb:
Sie beziehen sich sicherlich auf den einen Punkt (so wenig hatte ja kein anderes AV).
Was für ein Wischiwaschi, unglaublich.

PC295 schrieb:
Das bestätigt doch die ganze Zeit schreibe...
Nichts bestätigt es, es belegt das Gegenteil, falls Du weißt, was ein Gegenteil ist.

PC295 schrieb:
Fast alle AVs verwenden eine Selbstschutzfunktion, die verhindern soll, dass das AV beendet, gelöscht oder an deren Dateien manipuliert werden.
Und deshalb muß man sich in den Bootsektor einschreiben?

PC295 schrieb:
Daher ist eine gründliche Deinstallation über Windows-Boardmittel meist nicht möglich.
Was für eine Fehlaussage.
Wer weiß wie, kommt völlig ohne diesen Zusatzrotz, sorry, aus.

Nur mit Bordmitteln geht das einwandfrei.
Dienste stoppen, deinstallieren, Aufgabenplanung bereinigen, Neustart, Programmreste entfernen - fertig.
Die Bootsektorschweinereien sind endlich vorbei, daher reicht das.
Bis jetzt habe ich jeden Virenscanner so restlos entfernen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wuselsurfer schrieb:
Was für ein Wischiwaschi, unglaublich.
Blind?

Unbenannt.png

wuselsurfer schrieb:
Und deshalb muß man sich in den Bootsektor einschreiben?
Keine Ahnung was du hier willst.
Aber das Neuinstallieren wäre mit Sicherheit unnötig gewesen.

Nur mit Bordmitteln geht das einwandfrei.
Dienste stoppen, deinstallieren, Aufgabenplanung bereinigen, Neustart, Programmreste entfernen - fertig.
Na dann versuche mal beim Defender oder bei einem anderen AV den Task oder den Dienst zu beenden.
Dann wirst du sehen, dass deine Aussage falsch ist.
 
PC295 schrieb:
Falsche Spalte erwischt?
Falsche Seite verlinkt?
Falsche Tabelle ausgelesen?

Und dann noch die Rechnung nicht begriffen?

PC295 schrieb:
Keine Ahnung was du hier willst.
Das merkt man.

PC295 schrieb:
Aber das Neuinstallieren wäre mit Sicherheit unnötig gewesen.
Nein, war es nicht beim Norton AV, aber davon hast Du wohl auch noch nie etwas gehört.

PC295 schrieb:
Na dann versuche mal beim Defender oder bei einem anderen AV den Task oder den Dienst zu beenden.
Dann wirst du sehen, dass deine Aussage falsch ist.
Hab ich schon hundert mal gemacht.
Wenn man mit den PC-Administratorkonto angemeldet ist, klappt das.
Aber das weißt Du wohl auch nicht.
 
PC295 schrieb:
Andere AVs bietet schlichtweg mehr Optionen, um es nach seinen Bedürfnissen anzupassen
Und viele User zerschießen sich damit einige Funktionen bei Windows, da kann ich über 4000 Forenbeiträge von liefern, die ich in den letzten Jahren in andren Foren mir notiert hatte, dabei viele Funktionen die mit einem AV-Programm gar nichts zu tun haben sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Meistens Updatefunktionen, die nicht mehr funktioniert haben, weil die Programme bei Normalusern selten aktuell waren, oder nicht richtig eingestellt.

Diese Fehler habe ich vielfach selber nachgestellt und deshalb fremde AV-Programme immer vollständig deinstalliert, damit die User Ruhe hatten, und immer noch haben was ganz wichtig ist.

Aber jeder so wie er will und kann meinetwegen auch reichlich Geld ausgeben für unnütze Abos und Fehlfunktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und nutrix
Der Defender führt Dateien in einem Emulator aus um zu schauen was sie machen, das ist nicht immer schnell. Deshalb nutze ich den Defender (speziell auf Entwicklergeräten wo immer neue Dateien kompiliert werden) nicht.
 
Zurück
Oben