Antimalware Service Executable - hat es Tollwut ?

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Irgendwie war dieser Prozess schon immer sehr nervig, und mir ist halt aufgefallen, dass er immer genau dann weniger CPU verfrisst, wenn man den Taskmanager auf macht, was man darn merkt, dass andere Prozesse plötzlich gas geben, wie wenn ein Programm langsam startet oder hängt. Ich hab mir den Prozess also schon lange angeschaut, und da ich heute besonders davon verlangsamt wurde, so zumindest mein Eindruck, habe ich noch genauer hingeschaut, und festgestellt, dass er ständig, wenn man ein Programm startet, oder irgendwas sonst macht, immer parallel dazu irgendwas zu scannen scheint, zumindest zeigt er eine hohe Volatilität was die Ressourcenauslastung betrifft, und gerade dann, wenn irgendwo besonders intensiv Ressourcen gefressen werden, eskaliert der Prozess ständig, und saugt den eigentlichen Anwendungen die Leistung ab.

Da ich sowieso plane demnächst endgültig Windows goodbye zu sagen, zumindest als Hautbetriebssystem, und es dann gar nicht mehr zum surfen oder irgendwas Wichtigem benutzen werde, es nur noch in einer VM laufen lassen werde, hab ich mir gedacht, wäre toll, wenn man den Prozess einfach mal absägen könnte, also am besten den ganzen Schnodder aus Windows raushebeln könnte. Hat das schon wer gemacht ?

Zudem habe ich gestern sämtliches Microsoft URLs in meinem Router geblacklistet, ich werde nie wieder ein Update ziehen oder irgendwas mit Microsoft zu tun haben, dazu kommt, dass ich gerne den Servicing Stack 10.0.19041.3385 mittels PowerRun auf deinstallierbar gesetzt habe, und plane es zu deinstallieren, wenn ich nichts mehr zu verlieren habe, aber momentan trau ich mich nicht, weil ich nicht weiss, ob es vielleicht Windows korrumpiert.

Hat das schon mal wer gemacht ?
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows10 mit jedem zusätzlichen Update schlechter wurde, und mit Diesem habe ich meine Probleme...
 
Ist ja klar, wenn die Real-Time Protection an ist, wird der Windows Defender natürlich hauptsächlich dann aktiv, wenn irgendein anderes Programm gerade Daten in den Speicher lädt und damit arbeitet.
Aber das ist bei jedem AV-Programm so.
In der Arbeit verwenden wir Bitdefender, da ist es mMn. viel extremer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@PC295

Mehrere Testseiten immer andere Gewinner mit ihren bezahlversionen ... Und der Test bei @zambolic sagt halt immer noch schnell genug.. Wayne am Ende... Es geht um den Programmstart ... Ob 10 oder 8 Sekunden.. egal..

@Mloki logisch das beim starten eines Programms der Virenschutz arbeiten sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eure eigene Erfahrung ist im Prinzip nichts wert, das nennt man anekdotische Evidenz.

Tests sind ganz sinnvoll. Die meisten großen Publikationen kaufen die AV-Tests bei AV-Comperatives oder bei AV-Test.
Meine eigene Erfahrung deckt sich trotzdem, Bitdefender bremst in der Regel am wenigstens, der Defender ist die Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
zambolic schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen und https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/ wiederspricht den Ergebnissen. Ich persönlich kenne beide Seiten und deren Hintergrund nicht, daher würde ich erstmal keiner dieser Seiten vertrauen.
Also wenn ich Dateien von A nach B kopiere, dauert das mit dem Defender 3x länger und der Antimalware-Service läuft mit 20-30%.
Installationen dauern spürbar länger.
Auf abgeschlossene Downloads kann nicht zugegriffen werden, weil der Defender diese ewig prüft.

Wenn du den Seiten nicht traust, messe einfach selber nach.
Die unterschiedlichen Ergebnisse kommen daher, weil sie unterschiedliche Testverfahren verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Hab noch nie Probleme mit dem Defender gehabt. Einige hier scheinen ihr system nicht im Griff zu haben oder haben es totoptimiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Terrier und wuselsurfer
Du hattest bestimmt auch noch nie Probleme mit Viren, da du sie einfach nicht findest. Hast du selbst mal verglichen?

Du implizierst auch, dass andere Leute, die nicht deinen subjektiven Eindruck teilen, einfach unfähig sind.

Ich habe selbst gemessen und Bitdefender, Kaspersky und den Defender verglichen. Der Defender bremst definitiv stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Bei dir ist es eher die Festplatte die nächstens den Geist aufgibt, oder das kastrieren von Windows mit den optimiertool/telemetriestopper usw.
Ich habe seit 2 Jahren auf den defender gewechselt und nie irgendwelche Fehler die du beschreibst bemerkt! Und ich behaupte weit mehr als 90% der User weltweit die den defender nutzen haben auch keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Hier hat z.B. jemand ebenfalls ein Test gemacht und 18 GB Dateien kopiert.
Es hat ebenfalls 3x länger gedauert beim Defender

Auch hier ein sehr guter Vergleich:
https://www.computerbase.de/forum/t...urch-windows-defender-echtzeitschutz.1989995/

chrigu schrieb:
Und ich behaupte weit mehr als 90% der User weltweit die den defender nutzen haben auch keine Probleme
Oder sie merken es einfach nicht, weil sie schon sehr lange den Defender nutzen und somit das Leistungspotenzial ihrer Hardware nicht kennen. Denn sie haben ja keinen Vergleich.
 
Mloki schrieb:
Zudem habe ich gestern sämtliches Microsoft URLs in meinem Router geblacklistet, ich werde nie wieder ein Update ziehen oder irgendwas mit Microsoft zu tun haben, dazu kommt, dass ich gerne den Servicing Stack 10.0.19041.3385 mittels PowerRun auf deinstallierbar gesetzt habe, und plane es zu deinstallieren, wenn ich nichts mehr zu verlieren habe, aber momentan trau ich mich nicht, weil ich nicht weiss, ob es vielleicht Windows korrumpiert.
Warum hast Du das so gemacht. Das ist bei einem laufenden Windows, egal ob VM oder direkt, nicht sinnvoll und sollte man tunlichst unterlassen.
Mloki schrieb:
Hat das schon mal wer gemacht ?
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows10 mit jedem zusätzlichen Update schlechter wurde,
Dann machst Du vermutlich etwas nicht richtig oder hast Software installiert, die Probleme machen. Wenn man das korrekt betreibt, gibt es meistens keine großen Schwierigkeiten. Und ich betreue hier ein paar Rechner mehr als nur einen.

Wenn Du nicht genau verstehst, was Du da machst, und sogar Updates von Windows verhinderst, reißt Du eine entsprechende Sicherheitslücke rein, so daß Dein Betriebssystem unsicher im Netz hängt, mit allen Konsequenzen. Wenn Du eh auf Windows verzichten willst, dann Du tu das konsequent, aber bilde Dir nicht ein, daß Du mit Linux sicherer unterwegs bist. Da gibt es permanent genauso viele Sicherheitslücken wie Probleme, und diverser Distrubutionen sammeln auch Telemetriedaten.
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
Ich habe selbst gemessen und Bitdefender, Kaspersky und den Defender verglichen. Der Defender bremst definitiv stärker.
Bitdefender hat eine sehr bescheidene Bedienungsoberfläche und man kann dort nicht alles sauber einstellen. Ich hatte den vor einigen Jahren auch mal gekauft, und dann gleich mir wieder das Geld zurückgeben lassen und deinstalliert. Kaspersky brauchen wir nicht weiter bereden, und der Defender kostet wenigstens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@PC295 Du weisst was du von fremden Tests halten darfst, hoffe ich.
Es sind genau die User, die auch wlan/dlan nutzen und nicht wissen, das mehr möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chrigu schrieb:
@PC295 Du weisst was du von fremden Tests halten darfst,
Die auch noch fast 3 Jahre alt sind..

Und nur Extremszenarien darstellen... Weil nur kleine Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und chrigu
wolve666 schrieb:
Hab noch nie Probleme mit dem Defender gehabt. Einige hier scheinen ihr system nicht im Griff zu haben oder haben es totoptimiert...
Bei mir Dito. Kein Thema mit dem Defender und ich verschiebe öfters mal größere Datenmengen.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC295 schrieb:
... und lassen sich immernoch so reproduzieren.
Genauso kann man die anderen heiliggesprochenen virenjäger testen, damit die ganz am Schluss der Rangliste zu finden ist. Je nach Geldgeber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
PC295 schrieb:
... und lassen sich immernoch so reproduzieren.
Interessiert mich nicht die Bohne.
Meine Kiste ist pfeilschnell mit dem Windows Defender und das bleibt auch so.

Fast alle Bitdefender-PCs die ich gesehen habe laufen genau so langsam, teilweise noch mit Einblendungen bei bezahlter Software.

Und scannen will der den einen USB-Stick auch immer, obwohl ich es ihm mehrfach verboten habe.
Der Stick ist nachweislich malwarefrei.

G-Data hat mir manchmal den Arbeits-Laptop so zusammengebremst, daß kein vernünftiges Clonen möglich war oder die Datenrettung von 100 GB Stunden gedauert hat.

Die geben sich alle nichts, egal welcher Kunden-PC welchen Antivirus drauf gehabt hat.

Und solange der Defender unauffällig und sicher bleibt, wird das so weiterlaufen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Genauso kann man die anderen heiliggesprochenen virenjäger testen, damit die ganz am Schluss der Rangliste zu finden ist. Je nach Geldgeber
So ist es.
10 Tests - 10 Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Terrier und chrigu
wuselsurfer schrieb:
Meine Kiste ist pfeilschnell mit dem Windows Defender und das bleibt auch so.
Das interessiert und hier auch die Bohne. Denn der TO hat ja das Problem, nicht du.
 
Zurück
Oben