Antivirenprogramm

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
1692870349516.png


Bekomme immer diese Meldung angezeigt und frage mich welches andere Antivirenprogramm ich noch verwenden soll ?
Habe definitiv kein anderes Virenprogramm auf dem Rechner - kann ich dann diese Meldung ignorieren?
 
Wie wäre es mal die Übersicht zu öffnen aka das Sicherheitscenter ? DAS gibt alle relevanten Infos zu dem Thema WAS bei dir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mulciber
Wie ich schon geschrieben habe nutze ich kein anderes Antivirenprogramm. Wenn ich das Sicherheitscenter öffne ist dort nichts zu finden.
 
Anti Malware Programm vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Irgendwas wirst du ja scheinbar installiert haben. Was sagt denn dein Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DJMadMax
Normalerweise reicht das, ein bisschen Brain.exe muss man aber auch einsetzten. Wenn man sich auf bestimmte Seiten sich herumtriebt und auf alles klickt und alles herunterlädt nützt einem ein guten Virenscanner auch nur bedingt etwas.
Du solltest dich für einen Virenscanner entscheiden, meist wird zur Windowsinternen Lösung geraten.
 
Im Windows Sicherheitscenter sollte aufgelistet sein, welche weitere Anwendung sich dort registriert hat. Vielleicht hast du einen der üblichen Verdächtigen ausversehen bei der Installation einer anderen Anwendung mit installiert.

Überprüfe ob du irgendwas von McAfee, Avast, Avira ... installiert hast.
 
Du brauchst nur im Viren- und Bedrohungsschutz schauen.
Dort werden andere Antivirenprogramme aufgelistet. Dabei steht aber zusätzlich die Option zur Verfügung mit dem Windows Defender zu scannen:
Defender.png
 
Doch, es läuft noch etwas im Hintergrund. Wahrscheinlich hast du den alten virenjäger falsch deinstalliert
 
Sorry das ich erst jetzt antworte - habe das garnicht mehr auf dem Schirm gehabt. Habe das Programm welches >purzelbär< empfohlen hat einmal drüber laufen lassen und es waren wohl noch Reste von Avira vorhanden. Nun wird nichts anderes mehr angezeigt.

Vielen vielen Dank an euch alle für die Lösungsvorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und BFF
Schön das es geklappt hat, hättest aber auch sagen können, das vorher Avira installiert war, dann hätten wir dir das Avira Removal Tool verlinken können: https://www.heise.de/download/product/avira-antivir-registrycleaner-71990 Das gestern von mir verlinkte Tool hat dann bei dir das Avira Removal Tool gestartet und Reste von Avira gelöscht. Und auch bei dir der Rat: mach regelmässig Systembackups von Windows 10 oder11: https://www.trojaner-board.de/20728...stellt-reagieren-mehr-93-ram.html#post1776063 so wie ich es dem User im TB empfohlen habe.
Ergänzung ()

Hast du Erfahrung mit dem Tool? Auf den ersten Blick sieht das sehr suspicious aus.
Ja ich hatte das schon mal benutzt gehabt.
 
Zurück
Oben