Steam Download bringt virus mit?!

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Leute,

ich bin verunsichert da mit folgendes passiert ist:

Wollte heute ein neues Spiel ausprobieren - runtergeladen bei Steam - und habe beim Start die folgende Meldung erhalten bzw. wurde der Start von Windows blockiert (siehe Screenshot).

Meine Frage ist nun, wie es sein kann, dass bei einem doch sehr populären Spiel ich einen Virus mit runterlade und wenn dies ein false positiv ist, ich gefühlt der einzige online bin, der das Problem überhaupt hat.

Habe meinen Rechner bereits, wie alle Paar Wochen komplett ohne Auffäligkeiten geprüft, es ist lediglich diese exe. vom Spiel.

Hat jemand Ideen was zu tun ist? Oder komplett zu ignorieren?!


Screenshot (31).png
 
Suschusu schrieb:
Aber dennoch merkwürdig hoch 10, würde erwarten dass bei so einem Spiel

es nutzen nicht alle den Defender bzw die gleichen aktuellen Signaturdaten - und gerade der Windows Defender vollführt so eine Entfernung meist ohne das der Nutzer benachrichtigt wird oder es bemerkt.

Erst wenn man auf einmal wichtige Dateien vermisst prüft man und stellt erschrocken fest, das die einfach vor einiger Zeit gelöscht wurden - ohne das der Nutzer gefragt oder informiert wurde.
und nein, sehr oft auch nicht in Quarantät verschoben - einfach komplett gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Könnte sein, dass es am Defender liegt. Ich bekomme die gleiche Warnung beim Download von CrystalDiskInfo via Computerbase!

1708095486915.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Sebbi schrieb:
es nutzen nicht alle den Defender bzw die gleichen aktuellen Signaturdaten - und gerade der Windows Defender vollführt so eine Entfernung meist ohne das der Nutzer benachrichtigt wird oder es bemerkt.

Erst wenn man auf einmal wichtige Dateien vermisst prüft man und stellt erschrocken fest, das die einfach vor einiger Zeit gelöscht wurden - ohne das der Nutzer gefragt oder informiert wurde.
und nein, nicht in Quarantät verschoben - einfach komplett gelöscht!
Okay das war mir unbekannt. Ich hätte gedacht der Defender meldet immer, egal ob gelöscht oder wie bei mir in quarantäne.

Nach Prüfung durch https://www.virustotal.com/gui/home/upload - Komplettcheck via Microsoft Defender und Safety Scanner mit 0 Bedrohungen denke ich, dass es schlicht false positiv war.

Mein Angst war, dass doch eine Virusdatei in diesem Steamordner gelandet ist, unabhängig vom runtergeladenen Spiel.
 
Suschusu schrieb:
Mein Angst war, dass doch eine Virusdatei in diesem Steamordner gelandet ist,

ich hab bei Empyrion - Galactic Survival immer mal wieder das Problem. das die exe für das Starten des Servers als Virus erkannt wird, weil die Programmierer da Routinen verwenden, die sehr stark einer Virus Programmierung ähnlich sich.
Das ist ein laufendes Problem, gerade wenn sehr oft gepatcht wird, das da die Daten nicht oft vorher an die Anti Virus Programmierer weitergeben werden, damit die Ausschlüsse durch die Dateisignierung etc in den Signaturdaten hinterlegen können. - oder es die Firmen nicht für nötig erachten, die False Positives zu analysieren und die Signaturen so zu stricken, das das eben als gute Datei identiviziert werden kann.
 
Bei mir hat der Defender schon mal eine von MS gezogene Windows-ISO als Malware eingestuft. Passiert halt, passiert nicht häufig, aber ein Fehlalarm zu viel ist besser als einer zu wenig.

Zu viele Fehlalarme sind aber durchaus problematisch.
 
Zurück
Oben