Antivirusprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hahesc

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche für meine beiden PCś Zuhause ein Antivirusprogramm.
Zurzeit nutze ich das ESET und bin soweit auch zufrieden.

Jetzt kommt es wieder zu der Verlängerung aber ESET hat da sportlich zugeschlagen und jetzt komme ich zur meiner Frage.
Ich überlege zwischen Bitdefender, Norton oder ESET ein Antivirusprogramm mir zu kaufen aber würde gerne von euch eine Empfehlung bekommen, da ich wirklich gesagt nur ein Anwender bin mehr nicht.

Ich danke euch schon jetzt für eure Vorschläge.

euer hahesc
 
Die meisten werden (aus gutem Grund) zum kostenlosen Windows Defender raten - sofern du ein aktuelles Windows 10 / 11 einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Autokiller677 und TR2013
ich nutze den microsoft defender. für mich als 80% zocker, reicht der defender völlig aus.
hatte vorher bitdefender und auch Kaspersky im jahresabo. empfand die möglichkeiten als zu viel bei den Programmen. heist, es waren Funktionen dabei die ich gar nicht brauche bzw. nicht genutzt habe. das bedeutet zusätzlicher ballast für den Rechner, für nix. deswegen den kleinen "schlanken" defender..
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ecurity-programm.2126750/page-4#post-27801869

Der erste Teil ist wichtig; es gab das schon oft. Nutze bitte unsere Suche und du hast massenhaft zu lesen. Spoiler: der Defender (inkl. Begründung) steht an #1

edit: siehe auch die Regeln die du gerade erst gelesen und bestätigt hast ;)
1674464646102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hahesc schrieb:
aber würde gerne von euch eine Empfehlung bekommen

Kurz: DIe Empfehlung gibt es nicht, Mein letzter Beitrag #31 (Thema Welches Internet Security Programm?) dazu.

hahesc schrieb:
Zurzeit nutze ich das ESET und bin soweit auch zufrieden.

Weiter verwenden, wenn die Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm) die Anforderungen erfüllt.

AV-Comparatives veröffentlicht immer wieder einen "Real-World Protection Test" und die Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm) wechseln sich ab.

Den Gewinner gibt es nicht. siehe Summary Report 2022, in jeder Disziplin liegt eine andere Software vorne.

1674464580847.png
[Quelle: Summary Report 2022 Awards, winners, comments TEST PERIOD: 2022 LAST REVISION: 18TH JANUARY 2023 WWW.AV-COMPARATIVES.ORG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Defender, diesen nutze ich seit eh und je nur. Und das sicher.
 
Die Frage nach einer AV-Software hier im Forum ist wie der klassische "Stich ins Wespennest".
"Brain.exe", "mit AV noch unsicherer", "nur den Defender", ...
Es gibt nicht "die eine Wahrheit".

Nach rund einem Jahr nur mit dem Defender, setze ich persönlich jetzt wieder auf den Bitdefender AV. Das System wird dadurch insgesamt etwas flotter/reaktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und piepenkorn
Ich nutze Win 10 möchte aber lieber wie ich schon geschrieben haben einen zusätzlichen Schutz haben.
 
Du bekommst eher zusätliche Lücken. Auch das steht in den zahlreichen vorhandenen Thraeds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, aragorn92 und TR2013
hahesc schrieb:
öchte aber lieber wie ich schon geschrieben haben einen zusätzlichen Schutz haben.

Dann bei ESET bleiben oder eine Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm) nach den eigenen Anforderungen, wie Oberflächen (Einstellungen), usw., aussuchen. Jeder wird etwas anderes empfehlen.
 
coasterblog schrieb:
Du bekommst eher zusätliche Lücken. Auch das steht in den zahlreichen vorhandenen Thraeds.
AV-Programme sind wie jedes andere Programm und das System aktuell zu halten.
Damit minimierst du das Risiko von Sicherheitslücken.

@hahesc Einen zusätzlichen Schutz bekommt du mit der Installation eines anderen AVs nicht.
Der Defender-Echtzeitschutz wird dann automatisch deaktiviert, damit er nicht das AV stört.

Von den Erkennungsraten unterscheiden sich AV-Programme kaum noch.
Viel mehr solltest du bei der Wahl nach Funktionen die du benötigst und der Performance vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das wurde erst gestern laaaaaang besprochen. Und das Thema ist so alt und schon tausendfach hier besprochen worden. Bitte schlau lesen, die Antworten sind immer gleich.
Siehe zum Beispiel: Welches Internet Security Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben