Welches Internet Security Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
`Meine jährliche Kaspersky Internet Security Lizenz ist wieder einmal abgelaufen und ich müsste nun einen neuen Key kaufen. Kein Problem natürlich, würde aber gerne wissen ob es bessere Alternativen gibt als Kaspersky. Würd generell weg von Kaspersky.

Was benutzt ihr so?
 
I.d.R. reicht Brain.exe und der Windows eigene Schutz. Hast du echten Bedarf an zusätzlichen Funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Mulciber und GTrash81
brain.exe + MS Defender
alles andere ist reine Geldverschwendung, außer man braucht ein "echtes" MDM usw.
von Zeit zu Zeit checke ich offline mit Desinfec't
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Col. Jessep, Mulciber und eine weitere Person
Außerdem wurde vor Kaspersky ja auch wegen des Russland Problems gewarnt, wobei die Begründung auch etwas fishy war.

Eine Drittanbietersoftware hat auch mal Lücken und greift tief ins System ein; also auch da ist keine echte Sicherheit gegeben. Man hat u.U. sogar ein höheres Risiko. Ist aber nicht pauschal zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mulciber
Windows und ein gut eingestellter Browser mit Addons wie uBlock und Disconnect reicht.

Kaspersky Internet Security ist auch ein furchtbarer Haufen an unnötigen Funktionen (für die Meisten).
Wenn, dann reicht die AntiVirus (Basis) Version.
 
Betr.: "Brain.exe"

Echt jetzt ein 8.Jahre altes Viren-Programm und DAS benutzt ihr ?!
 
Kann Brain.exe über deren Webseite nicht laden. Klicke auf Download, es passiert nichts. Verschiedene Browser. Kaspersky deaktiviert. Geht einfach nicht.
Ergänzung ()

Admiral schrieb:
Betr.: "Brain.exe"

Echt jetzt ein 8.Jahre altes Viren-Programm und DAS benutzt ihr ?!
Meinst du da wurden seit 2015 keine Updates gemacht?
 
Und jetzt nochmal durchatmen und überlegen was brain.exe bedeutet.... Hinweis: es ist kein Programm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Col. Jessep, Mulciber und 3 andere
Admiral schrieb:
Betr.: "Brain.exe"

Echt jetzt ein 8.Jahre altes Viren-Programm und DAS benutzt ihr ?!
Das ist sogar noch viel älter, je nachdem wie alt Du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Gimpelgrauser und coasterblog
Ok, bei euch funktioniert Brain.exe dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Sirhaubinger, Mulciber und 4 andere
Brain.exe wurde zu "Hirn einschalten" upgegradet, deshalb kannst Du es unter dem alten Namen nicht mehr finden.

Aber ehrliche Meinung, neueste Version von "Hirn einschalten" und MS Defender und aktueller Browser (bei mir mit uBlock Origin und NoScript gewürzt) sollten reichen.
Die reinen Antivirus-Tools der bekannten Verdächtigen tun es auch, kosten aber im direkten Vergleich nur unnötig Geld für - meiner Meinung nach - keinen Mehrwert und es wird laufend versucht die schönen Suiten mit allerlei unnötigem Beiwerk dem werten Anwender unterzuschieben, incl. Aufbrechen von HTTPS-Verbindungen.
Super (sarkastisch) und gruselig kann ich nur sagen.
 
Wurde bei mir vor 52 Jahren "installiert". Gut, funktioniert anfangs noch nicht so doll, ist aber lernfähig ;)

Ok, scheint ja wirklich nicht zu klingeln. Das bedeutet umgangssprachlich dass man sich seines eigenen (Sach)Verstands bedienen soll, nachdenken. ".exe" steht ja für ausführen und Brain... ich hoffe das reicht jetzt :D
 
Defender, kostenlos bei MS im Betriebssystem, unschlagbar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und coasterblog
Admiral schrieb:
Betr.: "Brain.exe"

Echt jetzt ein 8.Jahre altes Viren-Programm und DAS benutzt ihr ?!
Also meine brain.exe ist über 30 Jahre alt und außerdem ein ANTI-Viren-Programm...
 
@smeck Für dein Verständnis: es ist/war kein Programm gemeint. Und eigentlich ist das ein sehr allgemeiner Ausdruck und leicht verständlich. Zumal ich ja auch meinte dass der MS eigene Schutz reicht! ;)
 
LOL, die brain.exe Webseite kannte ich echt noch nicht. :jumpin::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und WeisheitsTroll
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben